FC Wacker Innsbruck Freitag, 29. April 2016
20:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cheikhou Dieng 20. / Rechtsschuss  (Lukas Thürauer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Thürauer 78. / Rechtsschuss  (Manuel Hartl)

90'
Fazit
Aus und vorbei! St. Pölten zieht wieder mit dem LASK gleich durch einen 2:0 Auswärtssieg in Innsbruck. Zu Beginn war das Spiel offen, beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Es war dann Dieng, der den ersten Schuss aufs Tor auch gleich versenkte. Die Innsbrucker fanden keine Antwort und wurden erst wieder am Anfang der zweiten Hälfte gefährlich, als man gleich mehrmals die Chance hatte den Ausgleich zu erzielen. Doch wiedermal verpassten sie es im Abschluss entschlossener zu sein. In der 73. Minute sah dann Siller die gelb-rote Karte und von da an waren wieder die St. Pöltener das spielbestimmende Team. Das 2:0 durch Thürauer viel zu einfach und die Entscheidung war damit endgültig gefällt. Die Innsbrucker schienen am Ende aufzugeben und sagen dem Titelrennen Adé! St. Pölten feiert einen wichtigen Erfolg und bleibt mit dem LASK oben.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
89'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Beichler
89'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
87'
Tekir mit einem Dropkick aus 30 Metern. Gefahr bereitet er Riegler damit nicht.
86'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
86'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Florian Mader
83'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernd Gschweidl
83'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
82'
Die Flanke von Ambichl bringt nichts ein.
82'
Ecke für St. Pölten von rechts.
80'
Damit verabschieden sich die Innsbrucker wohl endgültig aus dem Titelrennen. Vor allem mit einem Mann weniger sieht es nicht wirklich rosig aus für die letzten zehn Minuten.
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Kobleder
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Rosenbichler
78'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:2 durch Lukas Thürauer
Das ist wohl die Entscheidung. Dieng leitet mit einem weiten Ball auf den rechten Flügel zu Hartl ein. Der hat Zeit und bringt die Flanke ins Zentrum, wo Thürauer nur noch den Fuß hinhalten muss.
77'
Der Ausschluss beflügelt die Niederösterreicher, die arbeiten jetzt wieder mehr nach vorne und suchen die Entscheidung.
75'
Fast das 2:0! Die Ecke wird ans kurze Eck gezirkelt, wo Hartl aus kurzer Distanz den Kopf hinhält. Grünwald mit einer ausgezeichneten Reaktion. Damit bewahrt er sein Team wohl vor dem endgültigen K.O.
75'
Ecke für St. Pölten von rechts.
74'
Jetzt haben es die St. Pöltener in der Hand, mit einem Mann mehr können sie dieses Ergebnis nach Hause fahren. Knapp 16 Minuten sind noch zu absolvieren.
73'
Gelb-Rote Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Geht innerhalb weniger Minuten erneut viel zu aggressiv in den Zweikampf und sieht das zweite mal gelb.
73'
Mit Henrik Ojamaa bringt Klaus Schmidt weitere Kraft für die Offensive. Der will hier zumindest noch einen Punkt holen.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Henrik Ojamaa
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
69'
Die Innsbrucker bleiben am Drücker, die kriegen ihren Platz und bringen den Ball weiterhin gefährlich aufs Tor von Riegler. Mittlerweile wäre ein Unentschieden schon gerecht.
67'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Grätscht Thürauer zentral vor dem Strafraum nieder.
67'
Der bringt nichts ein.
66'
Eine weitere Chance durch Pichlmann. Vom linken Flügel kommt der Ball ins Zentrum des Strafraums, wo der Stürmer abzieht, aber wieder nur einen Gegenspieler trifft. Nächster Eckball von rechts.
64'
Und die Hereingabe kommt gut auf Siller, der sich da ganz alleine am langen Eck bewegt und nur knapp die Kugel am Tor vorbeisetzt. Auf den haben die Niederösterreicher da vollkommen vergessen.
64'
Riemann mit einer Flanke auf Jamnig, der mit Kopf an den Ball kommt, aber noch Petrovic trifft, so gibt es Ecke.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
62'
Die Hereingabe kommt zu hoch und kann nicht gut verwertet werden. Ein Konter der Innsbrucker endet bei Deutschmann, der gut nach hinten arbeitet.
62'
Nächste Ecke für Wacker Innsbruck, diesmal von links.
61'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Rutscht von hinten seinem Gegenspieler in die Beine.
60'
Lercher versucht es direkt und knallt die Kugel genau in die Arme von Riegler.
59'
Gute Freistoßmöglichkeit für Wacker Innsbruck, rechts knapp vor dem Strafraum.
57'
Die Ecke von Ambichl ist gefährlich. Zunächst kommt der Ball zu Dieng an den Fünfer, doch der trifft nur Deutschmann. Dann kommt Segovia an die Kugel und fällt hin, ein Foul war das nicht, dafür Abseits.
56'
Thürauer mit dem Auge. Ein herrlicher Ball in den Lauf von Dieng, der sich da grandios vorarbeitet und Rosenbichler überläuft. Beim Abschluss kriegt er die Kugel nicht an Grünwald vorbei.
55'
Nächster gefährlicher Ball in den Strafraum der Niederösterreicher. Diesmal bedient Rosenbichler Pichlmann, der per Kopf die Kugel über das Tor bugsiert.
54'
Pichlmann! Erneut ein gutes Zusammenspiel über das Mittelfeld. Riemann setzt sich zentral vor dem Strafraum durch und spielt Pichlmann an. Der kommt aus Abseitsposition und haut die Kugel über die Latte.
53'
Mittlerweile können die Tiroler sogar mehr Schüsse aufs Tor vorweisen als die St. Pöltener. Nur das Tor fehlt ihnen, aber der Anfang der zweiten Hälfte verspricht schon viel.
51'
Gleich die nächste Chance für die Innsbrucker. Lercher macht das gut gegen zwei Niederösterreich und flankt den Ball ans lange Eck. Dort kommt Jamnig angerannt und knallt die Kugel aus dem Lauf neben das Tor.
50'
Riemann mit der Chance. Ein weiter Ball aus dem Rückraum findet den Innsbrucker links am Strafraum. Stec verschätzt sich, sodass Riemann freie Bahn hat und aus spitzem Winkel nur Riegler trifft.
49'
Die Hereingabe landet direkt in der Mauer, der Ball prallt zurück, doch der Nachschuss geht nur an die Stange hinter dem Tor.
48'
Gute Freistoßposition für St. Pölten, links am Strafraum der Innsbrucker.
47'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Stellt sich da gefährlich in den Gegenspieler am Mittelkreis und lässt ihn voll auflaufen.
46'
Rosenbichler mit dem ersten Schuss Richtung. Aus der Drehung verzieht der dennoch.
46'
Die Innsbrucker eröffnen die zweite Hälfte, es gibt keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SKN St. Pölten führt mit 1:0 gegen Wacker Innsbruck und schließt zurzeit wieder punktemässig zum LASK auf. Es war eine ausgeglichene erste Hälfte, doch die St. Pöltener hatten die zwingenderen Möglichkeiten und Dieng, der von seinen zwei Chancen immerhin 50 Prozent verwertete. Der Mannschaft von Klaus Schmidt fehlt noch ein wenig die Präsenz im Angriff, da tut sich noch wenig bei den Tirolern, die vor allem über die Flügel für viel Bewegung im Spiel sorgten. Bisher ein munteres Spiel, bei dem St. Pöltener profitieren, hatten sie auch die größeren Chancen und könnten hier schon mit zwei oder drei zu null führen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Stellt seinem Gegner das Bein im Mittelfeld.
45'
Schöner Abschluss von Gründler. Rosenbichler mit der hohen Hereingabe an den Fünfmeterraum. Dort nimmt die Kugel direkt, doch da ist noch ein St. Pöltener dazwischen, sodass nur ein abgestumpfter Versuch aufs Tor kommt.
43'
Riemann mit einem ungemütlichen Rückpass, mit dem er Grünwald ordentlich ins Schwitzen bringt. Bevor aber etwas passieren kann, knallt der Innsbrucker Schlussmann die Kugel vom Feld.
42'
Der Standard bringt nichts ein.
41'
Nächster Freistoß für St. Pölten, diesmal aus zentraler Position und knapp 30 Metern Entfernung zum Tor.
39'
Ambichl zirkelt den Ball direkt aufs Tor, Grünwald lässt sich davon nicht irritieren und faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich. Der Konter der Innsbrucker endet durch ein Foul an Riemann.
38'
Freistoß für St. Pölten links neben dem Strafraum der Innsbrucker. Entfernung knapp 25 Meter.
37'
Der anschließende Freistoß vom rechten Flügel bringt erneut nichts ein. Segovia hilft da hinten aus und klärt die Situation vorerst. Die Innsbrucker schaffen es nicht direkt nachzusetzen und ziehen das Spiel von hinten neu auf.
36'
Gelbe Karte für Florian Mader (SKN St. Pölten)
Geht da zu stürmisch in den Zweikampf mit Rosenbichler.
35'
Platz für Jamnig am rechten Flügel. Er macht den Haken und will den Querpass spielen. Huber fährt daneben, sodass Ambichl die unfreiwillige Hereingabe in den Fünfmeterraum spielt. Vor Pichlmann ist aber Riegler am Ball.
34'
Im Gegenzug die Tiroler mit Rosenbichler, der in den Strafraum zieht, doch es nicht spielerisch löst und so das Spielgerät wieder an den Gegner verliert.
33'
Thürauer mit der Chance! Kriegt von Hartl den Ball rechts an den Strafraum gelegt, hat viel Platz und knallt die Kugel viel zu ungestüm über das Tor.
31'
In Sachen Zweikämpfe führen die Innsbrucker. Hier steht es 52 Prozent zu 48 Prozent für die Tiroler. Jetzt müssen sie nur noch in der Offensive gefährlicher werden, zurzeit sieht ist das zu wenig.
29'
Der schnell ausgeführte Freistoß wird abgeblockt und die Tiroler drehen ab. Aus der Distanz probiert es dann Hamzic, der damit für keine Gefahr sorgt.
29'
Freistoß für Innsbruck rechts aus knapp 35 Metern.
27'
Säumels Hereingabe wird von Riegler nicht wirklich souverän zu Siller gelenkt, der haut den springenden Ball zurück in die Meute, was machen kann niemand daraus.
27'
Ecke für Innsbruck von links.
26'
So wirklich eine Reaktion zeigen die Innsbrucker noch nicht auf den Gegentreffer. Das wirkt phasenweise etwas ideenlos, was die Tiroler momentan zusammenspielen.
23'
Wieder Dieng. Wieder ist es Thürauer, der seinem Mitspieler den Ball links an den Strafraum legt. Der zieht ab und schießt knapp am linken Eck vorbei.
23'
19mal gingen die St. Pöltener in Front, 18mal gewannen sie davon. Nur einmal gab es ein Unentschieden, wenn man das so liest, können die Innsbrucker eigentlich schon einpacken.
21'
Mal sehen wie die Innsbrucker auf dieses Gegentor reagieren. Bis jetzt spielten sie ganz gut mit, doch einmal unaufmerksam und gleich das Gegentor.
20'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Cheikhou Dieng
Jetzt macht er es besser und trifft genau! Viel Platz für Dieng, der von Thürauer links im Mittelfeld die Kugel bekommt. In aller Ruhe kann er sich das Eck aussuchen und schlenzt die Kugel ins rechte, untere Eck.
19'
Einwurf für St. Pölten rechts am Flügel. Sie kriegen den Ball aber nicht entscheidend genug nach vorne und die Innsbrucker passen gut auf.
17'
Jetzt machen die St. Pöltener Druck und versuchen mit schnellen Pässen ins Zentrum die Innsbrucker zu überraschen. Langsam haben sie sich warm gelaufen.
15'
Dieng mit der ersten Riesenchance! Schnell und gut kombinieren sich die Niederösterreicher über die rechte Seite. Der Ball kommt flach an den Fünfmeterraum, wo Dieng Platz hat und die Kugel direkt über das Tor schießt. Das muss er besser machen.
14'
Erst zwei Fouls in den ersten 14 Minuten, das war zwischen den beiden fairsten Mannschaften der Liga auch zu erwarten.
13'
Die Innsbrucker bleiben das drückende Team und erarbeiten sich Angriff für Angriff. Nur am letzten Pass hapert es noch, der bislang noch nicht die Sturmspitze erreicht.
10'
St. Pölten tut sich noch schwer hier im Tivoli. Auf die wirklich gefährlichen Aktionen der Gäste wartet man noch. Mit elf Auswärtssiegen in dieser Saison haben sie aber schon bewiesen wie gefährlich sie in der Ferne sind.
8'
Segovia aus 30 Metern. Der verzieht ihm deutlich und segelt weit über das Tor von Pascal Grünwald.
7'
Rosenbichler mit einer scharfen Hereingabe. Riegler geht da hin und faustet den Ball vor Gründler noch aus dem Gefahrenbereich. Die Innsbrucker sind hier munterer und geben ordentlich Gas in den ersten Minuten.
6'
Noch ruhiger Beginn hier in Innsbruck. Beide Teams sind sich hier ebenbürtig und lassen noch keine allzu großen Chancen zu.
4'
Jamnig mit dem Ball auf Riemann, der es mittig aus der Drehung versucht und so nicht viel Druck hinter den Schuss bringt.
3'
Freistoß für St. Pölten am Mittelkreis. Der schnelle Pass über links wird abgefangen.
2'
Riemann mit dem guten Ball auf Siller, dessen Kopfball links am Tor vorbeigeht.
2'
Rosenbichler mit der flachen Hereingabe in den Strafraum, die von Petrovic ins Toraus gespielt wird. Es gibt Ecke von rechts.
1'
Die St. Pöltener eröffnen die Partie in den gelben Dressen, die Innsbrucker in grün-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
Klaus Schmidt: "Wir spielen nicht nur um Luft und Liebe, sondern auch um Geld, unsere Reputation und die Gunst der Leute. Wenn das Licht im Tivoli um 20.30 Uhr angeht, müssen wir online sein. Das ist ein großer Teil unserer Welt. Und jedes Spiel hat seinen Reiz und Sex."
Klaus Schmidt drückt sich vor der heutigen Partie etwas besonders aus.
Karl Daxbacher: "Wir alle wissen um die Stärken der Tiroler, dennoch hat es oberste Priorität etwas Zählbares aus dem Tivoli mitzunehmen, am besten natürlich einen Sieg."
Karl Daxbacher weiß um die Stärke des Gegners, will aber heute unbedingt etwas mitnehmen.
Torfreudig sind die Innsbrucker zudem Zuhause auch noch. In den vergagenen 14 Partien im Tivoli Stadion erzielte man immer ein Tor, zur längsten Serie innerhalb einer Saison fehlt noch ein weiteres Spiel mit einem Torerfolg, dann würde man den Rekord aus der Saison 80/81 einstellen.
Die letzten drei Heimspiele gingen an Wacker Innsbruck. Mehr Heimsiege in Folge feierten sie in der zweithöchsten Spielklasse aber das letzte Mal 2010, als man sogar siebenmal in Folge als Sieger vom Platz ging.
11-mal konnte sich der SKN St. Pölten schon in der Ferne durchsetzen. Damit am meisten von allen Mannschaften in der Liga. Hierbei erzielte die Mannschaft von Karl Daxbacher ganze 28 Tore, womit sie nur noch ein Tor von ihrer Bestmarke aus der Saison 2010/11 entfernt sind.
Im Tivoli Stadion konnten die St. Pöltener zuletzt dreimal ungeschlagen wieder die Heimreise antreten. So setzten sich die Niederösterreicher zweimal durch und spielten einmal Remis gegen die Innsbrucker, die heute nicht nur um den Anschluss an die Spitze, sondern auch um den ersten Erfolg gegen St. Pölten Zuhause spielen.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der SKN St. Pölten aufeinander.

Mit einem Sieg heute könnten die St. Pöltener die Innsbrucker wohl endgültig aus dem Titelrennen schießen. Mittlerweile sind es schon sieben Zähler, welche die Tiroler Rückstand auf die Tabellenspitze aufweisen. Eine Niederlage würde wohl das endgültige K.O. Bedeuten, da ein zehn Punkte Rückstand fünf Spieltage vor Schluss wohl kaum noch aufzuholen wäre. Nach der Schlappe gegen den LASK will die Mannschaft von Klaus Schmidt aber eine Reaktion zeigen und mit einem Erfolg heute das Titelrennen wieder in einen möglichen Dreikampf verwandeln.

Die St. Pöltener bleiben dem LASK an den Fersen und schlossen durch einen 3:0 Sieg gegen Austria Lustenau wieder punktemässig zu den Oberösterreichern auf. Zudem haben die Niederösterreicher die nur um ein Tor schlechtere Tordifferenz, was einen spannenden Titelkampf bis zum Schluss verspricht. Heute müssen sie es nur dem LASK nachmachen und auch zeigen, dass die gegen die Innsbrucker gewinnen können. Am Dienstag konnte man auf jeden Fall viel Motivation tanken und geht mit breiter Brust in die heutige Begegnung, vier Siege aus den letzten fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Nach einem 3:0 Auswärtssieg der Innsbrucker am Anfang der Saison, gab es für die Mannschaft von Klaus Schmidt in den vergangenen beiden Duellen mit dem SKN St. Pölten nichts zu holen. Da musste man sich zuhause mit 1:3 geschlagen geben und auch in der niederösterreichischen Hauptstadt ging man mit einem 0:1 leer aus. Für beide Mannschaften geht es heute um viel, für die Innsbrucker sogar um die Wahrung der minimalen Titelchance, es wird also spannend!