1. Wiener Neustädter SC Freitag, 6. Mai 2016
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wiener Neustadt und Austria Klagenfurt trennen sich torlos. Nach einer sehr intensiven, aber eher ereignisarmen ersten Halbzeit, begann der zweite Durchgang gleich mit einem Paukenschlag. Marco Sahanek sah seine zweite Verwarnung und wurde des Feldes verwiesen. Auch Mario Ebenhofer wurde bereits im ersten Durchgang vom Platz gestellt. Auch mit 20 Spielern auf dem Rasen waren Torchancen eher die Ausnahme. Beide Mannschaften waren sehr bemüht, doch meistens scheiterte es an der letzten Konsequenz. Am Ende geht das Ergebnis in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Beide Teams haben sich wohl nun mit dem torlosen Remis angefreundet. Die Offensivbemühungen wurden bereits eingestellt.
90'
Drei Minuten gibt es noch als Draufgabe.
88'
Inzwischen macht sich das intensive Spiel auch schon beide den Akteuren auf dem Rasen bemerkbar. Die Spritzigkeit fehlt schon ein bisschen.
86'
Die Heimmannschaft bemüht sich in den Schlussminuten noch, hier zum Erfolg zu kommen. Doch so wie es aussieht, will es heute einfach nicht sein.
83'
Erneut versucht sich Schicker an einer Hereingabe und sucht Marvin Egho. Aber erneut, ist ein Klagenfurt-Profi dazwischen.
80'
Da hat auch nicht viel gefehlt. Daniel Wolf spielt den Ball zu Takougnadi. Der macht noch einen Haken und zieht dann sofort ab. Das Leder landet aber neben dem Tor.
79'
Nicht schlecht! Nach einem Freistoß von Sandro Zakany kommt Christian Prawda zum Abschluss. Domenik Schierl pariert aber mit einem tollen Reflex.
78'
Nächster Wechsel beim SC Wiener Neustadt. Mario Stefel kommt für Manfred Fischer auf den Platz.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
77'
Bei den Gästen versucht man sich durch Passspiel in den eigenen Reihen ein wenig Sicherheit zu verschaffen. Konkret wird es aber (noch) nicht dabei.
74'
Ungefähr eine Viertelstunde ist in dieser Partie noch zu absolvieren. Im Moment gibt es keine Vorteile für eine der beiden Mannschaften auszumachen.
72'
Andreas Schicker will den im vollen Lauf nach vorne befindlichen Marvin Egho bedienen. Matthias Sereinig hat aber das Bein dazwischen. Irgendwie sinnbildlich für die beiden Mannschaften in diesem Spiel. Es fehlt an der letzten Konsequenz.
70'
Nach wie vor zerstören viele Zweikämpfe und Ungenauigkeiten den Spielaufbau von beiden Mannschaften.
68'
Auch beim SC Wiener Neustadt kommt es zu einem Wechsel. Christoph Saurer ist für Benjamin Bachler am Feld.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Benjamin Bachler
66'
Zweiter Wechsel von Gerhard Fellner. Sandro Zakany ersetzt Fabian Miesenböck.
65'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
65'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
63'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
Manuel Wallner holt Marvin Egho von den Beinen. Dafür gibt es die nächste Verwarnung.
62'
Muhammed Çalhanoğlu geht vorzeitig vom Feld. Für ihn kommt Eric Zachhuber.
62'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
62'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Muhammed Çalhanoğlu
61'
Benjamin Bachler flankt einmal mehr von der rechten Seite in den Strafraum. Marvin Egho kommt aber nicht ran.
59'
Mittlerweile ist nahezu eine Stunde gespielt. Nach wie vor lassen die großen Torchancen auf sich warten.
57'
Gelbe Karte für Muhammed Çalhanoğlu (SK Austria Klagenfurt)
Der Mann mit der Nummer acht sieht für ein Foul eine Verwarnung.
56'
Fabian Miesenböck haut aus knapp 30 Metern einfach mal drauf. Doch auch dieser Ball landet weit über der Querlatte.
53'
Im Moment spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab. Beiden Mannschaften fällt noch nicht wirklich viel ein im zweiten Durchgang.
50'
Gewechselt wurde übrigens bei beiden Teams noch nicht. Aufgrund der beiden Platzverweise könnte man auf den Ersatzbänken einmal darüber nachdenken.
48'
Nun sind beide Teams wieder mit derselben Anzahl an Spielern auf dem Rasen. Nachdem im ersten Durchgang bereits Mario Ebenhofer gehen musste, ist der Arbeitstag nun auch für Marco Sahanek vorbei.
47'
Gelb-Rote Karte für Marco Sahanek (SK Austria Klagenfurt)
Und der nächste muss gehen. Marco Sahanek kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und zückt die zweite Verwarnung am heutigen Abend für Sahanek.
46'
Weiter gehts in Wiener Neustadt. Auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wiener Neustadt. Nach 45 Minuten sind hier noch keine Tore gefallen. Nach engagierten Beginn von beiden Teams, wurden mit fortlaufender Spieldauer die Torszenen immer weniger. Die Intensität der Zweikämpfe nahm ebenfalls stark zu, was unter anderem zur Folge hatte, dass Mario Ebenhofer nach zwei Verwarnungen vom Platz gestellt wurde. Die Heimmannschaft muss also die gesamte zwei Halbzeit mit einem Mann weniger auskommen. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Spielzeit ist gleich vorbei. Eine Minute wird es Nachspielzeit geben.
43'
Muhammed Çalhanoğlu legt das Spielgerät ideal quer durch den ganzen Strafraum zu Fabia Miesenböck. Der kommt eigentlich frei vor dem Tor zum Schuss, verfehlt aber klar.
41'
Erneut legt Benjamin Bachler einen Ball zur Mitte. Andreas Schicker kommt zum Schuss, doch der Ball geht über das Tor.
40'
Anschließend gibt es Freistoß für die Gäste. Aber Muhammed Çalhanoğlu setzt den Ball daneben.
38'
Gelbe Karte für Balakiyem Takougnadi (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer acht beschwert sich ein bisschen zu sehr beim Schiedsrichter und wird ebenfalls verwarnt.
38'
Gelb-Rote Karte für Mario Ebenhofer (SC Wiener Neustadt)
Paukenschlag! Für ein Foul an Marco Sahanek sieht Mario Ebenhofer seine zweite Verwarnung. Damit ist für ihn heute Schluss.
36'
Manfred Fischer nimmt sich einmal ein Herz und versucht sich an einem Schuss aus knapp 25 Metern. Torhüter Dmitrovic braucht sich aber nicht einmal zu bewegen.
34'
In den letzten Minuten hat sich die Intensität der Zweikämpfe deutlich erhöht. Dies sieht man auch daran, dass Schiedsrichter Kollegger innerhalb von fünf Minuten, drei Verwarnungen ausgesprochen hat.
33'
Gelbe Karte für Christian Prawda (SK Austria Klagenfurt)
Der Austria Klagenfurt-Kapitän wird für eine Attacke an Manfred Fischer verwarnt.
32'
Gelbe Karte für Marco Sahanek (SK Austria Klagenfurt)
Der Mann mit der Nummer 77 geht viel zu hart in einen Zweikampf mit Andreas Schicker. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
31'
...Kurz abgespielt, aber die versuchte Hereingabe von Miesenböck landet im Nirgendwo.
30'
Ecke Austria Klagenfurt...
28'
Gelbe Karte für Mario Ebenhofer (SC Wiener Neustadt)
Mario Ebenhofer holt Fabian Miesenböck von den Beinen. Dafür gibt es eine Verwarnung.
27'
Das war knapp! Takougnadi wird angespielt und leitet den Ball perfekt weiter auf Andreas Schicker. Der sucht Marvin Egho mit einem Zuspiel, doch Manuel Wallner bügelt in letzter Sekunde aus.
25'
Wenn es konkret wird, dann über Marco Sahanek. Erneut wird der Mann mit der Nummer 77 angespielt und fackelt im Strafraum nicht lange. Schierl muss sich ganz schön strecken, um den Ball noch zu fangen.
23'
...Diesmal wird der Ball kurz abgespielt und über Umwege kommt das Leder zu Takougnadi. Der ehemalige LASK Linz-Profi jagt den Ball aber weit über das Tor von Filip Dmitrovic.
22'
Wieder Ecke Wiener Neustadt...
20'
Beim SC Wiener Neustadt wird in der Vorwärts-Bewegung fast alles über die rechte Seite versucht. Bei Austria Klagenfurt geht es eher durch die Mitte.
18'
Die spielerischen Höhepunkt gibt es, abgesehen von Sahanek's Lattentreffer, bisher noch nicht. Tendenzen sind allerdings schon erkennbar.
15'
Der nächste Ebenhofer-Versuch landet in den Armen von Filip Dmitrovic.
14'
Mario Ebenhofer tritt an, aber Çalhanoğlu klärt. Noch einmal...
14'
Ecke Wiener Neustadt. Nummer eins in diesem Spiel...
12'
Daniel Wolf geht von hinten in die Beine von Çalhanoğlu. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf weitermachen. Über eine Karte hätte man hier aber diskutieren können.
10'
Da wäre mehr drin gewesen. Benjamin Bachler will Balakiyem Takougnadi, der links mitgelaufenen ist, mit einer Flanke bedienen. Die Austria Klagenfurt-Defensive kann den Ball aber sicher klären.
8'
Alles wieder in Ordnung. Beide Teams sind vollzählig.
7'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Daniel Wolf musste nach einem Luftzweikampf, wo er unangenehm aufgeprallt ist, behandelt werden.
6'
Muhammed Çalhanoğlu versucht sich an einem Freistoß aus großer Distanz direkt. Der Ball landet aber im dritten Stock.
4'
Lattentreffer! Marco Sahanek wird überhaupt nicht attackiert, dribbelt zur Mitte und zieht einfach ab. Sein Schuss landet an der Querlatte. Domenik Schierl hat den Ball im nachfassen.
3'
Erste Aktion. Remo Mally sucht mit einer Hereingabe von der rechten Seite Marvin Egho. Matthias Sereinig kann aber klären.
1'
Los gehts in Wiener Neustadt. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen.
In knapp 15 Minuten gehts los im Stadion Wiener Neustadt. Die Spannung steigt.
Auch Austria Klagenfurt hat mit St. Pölten, Kapfenberg, Wacker Innsbruck und Austria Lustenau noch schwere Gegner zum Abschluss der Saison. Man darf also gespannt sein, wie sich die Teams heute präsentieren werden.
Die Heimmannschaft erwartet noch ein relatives schweres Restprogramm. Liefering, St. Pölten, Wacker Innsbruck und der FAC sind die Gegner in den letzten vier Runden.
Für den 34-jährigen Kollegger ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer sechs in der Sky Go Erste Liga.
Mirnes Becirovic wird sich wohl noch an Schiedsrichter Kollegger erinnern. Bei der Niederlage gegen Austria Lustenau (0:2) wurde er vom Unparteiischen in der 19. Minute vom Platz gestellt.
Während es für die Heimmannschaft wohl nicht mehr gefährlich wird, geht es für Austria Klagenfurt noch um einiges. Stand heute sind sie nur sechs Punkte vor Austria Salzburg auf dem drittletzten Tabellenplatz zu finden.
Ebenso viele Änderungen gibt es beim SK Austria Klagenfurt. Nachdem 0:5 Debakel gegen LASK Linz setzt Gerhard Fellner Dominic Pürcher, Sandro Zakany und Erich Zachhuber auf die Ersatzbank. Stefan Schwendinger ist nicht im Kader und Bernd Kager fehlt gesperrt. Statt ihnen spielen heute Mirnes Becirovic, Manuel Wallner, Muhammed Çalhanoğlu, Matthias Sereinig und Marco Sahanek in der Startformation.
Zu den Aufstellungen. Beim SC Wiener Neustadt gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Kapfenberg nicht weniger als fünf Änderungen in der Startelf. David Harrer und Julian Salamon sind heute nicht im Kader. Florian Sittsam und Daniel Maderner fehlen gesperrt und Christoph Saurer sitzt auf der Bank. Für sie kommen Balakiyem Takougnadi, Benjamin Bachler, Mario Ebenhofer, Daniel Wolf, sowie Remo Mally in die Startformation.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SK Austria Klagenfurt!

Die bisherigen Saisonduelle zwischen den beiden Teams waren recht ausgeglichen. Beide Mannschaften haben je einen Sieg eingefahren und einmal trennte man sich mit einem Remis. Wiener Neustadt-Chefcoach René Wagner peilt heute seinen ersten Heimsieg in seiner Ära an.

Allerdings wollen die Gäste natürlich auch gewinnen. Vor allem will man sich selbst und den eigenen Fans beweisen, dass man sich nach der Klatsche gegen LASK Linz (5:0) rehabilitiert hat.

Florian Sittsam und Daniel Maderner fehlen heute gesperrt. René Seebacher ist aufgrund eines Syndesmosebandrisses nicht einsatzfähig. Auch bei den Gästen gibt es einige Ausfälle zu beklagen. Florian Neuhold (muskuläre Probleme) und Stefan Schwendinger(Knieverletzung) werden nicht dabei sein. Auch Rajko Rep muss verletzt passen, genauso wie Bernd Kager, der gesperrt ist.

Um 18:30 ist Anpfiff im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Robert Steinacher und Roland Braunschmidt.