LASK Linz Freitag, 3. März 2017
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 31. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 63. / Rechtsschuss  (Dimitry Imbongo)
2 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 69. / Elfmeter  (Dimitry Imbongo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Marko Raguž 90. / Rechtsschuss  (Paulo Otávio)

90'
Pascal Grünwald: "Mit der Führung haben wir Sicherheit bekommen. Wir hätten in der zweiten Spielhälfte mit ein bisschen Glück auf 2:0 erhöhen können. Ich bekomme eine Berührung an der rechten Hand, da ist es natürlich schwer, den Ball zu fangen. Der LASK hat aber verdient gewonnen."
90'
René Gartler: "Es war ein gelungener Abend. Die Elfmetersituation war nicht sehr klug von mir, den Elfmeter muss man geben. Wir haben gewusst, dass wir die Partie drehen werden. Es ist schön, dass ich das persönlich mit Toren zurückzahlen konnte. Es ist übrigens erst der zweite Elfmeter, den ich verursacht habe. In meiner Karriere."
90'
Fazit

Der LASK besiegt in einem ereignisreichen Spitzenspiel Wacker Innsbruck mit 3:1! Die Linzer drehen das Spiel in der zweiten Spielhälfte und gehen schlussendlich als verdienter Sieger vom Feld. Den Gastgebern wurde ein Elfmeter verwehrt, beim Ausgleich war ein mögliches Foul von Imbongo an Grünwald im Spiel. Kurz danach musste Schimpelsberger nach einem Torraub-Foul vom Platz, Gartler sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Damit feiert der Tabellenführer seinen siebten Sieg in Folge!

90'
Spielende
90'
Die vier Minuten Nachspielzeit sind nicht mehr von Bedeutung, das Spiel ist entschieden.
90'
Tooor für LASK Linz, 3:1 durch Marko Raguž
Der LASK nutzt seine Überzahl. Eine Flanke von Mayer kommt via Umwegen links im Strafraum zu Otavio. Dieser legt quer, Debütant Raguz belohnt seine gute Leistung mit der Entscheidung!
89'
Die Innsbrucker versuchen alles, von einem Torerfolg sind sie aber noch weit entfernt.
87'
Der Eckball bringt nichts ein. Aber ein 3:1 ist hier nicht unwahrscheinlich. Wacker wirft alles nach vorne, dem LASK bieten sich damit viele Räume in Überzahl.
86'
Eckball LASK nach einer guten Aktion von Michorl und Kerhe.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
85'
Starker Freistoß von Eler ins Tormanneck! Aber auch eine starke Parade von Pervan, der den Aufsitzer sehr souverän hält.
84'
Perfekte Freistoßposition für Wacker! Luckeneder mit einem Foul an Pirkl 19 Meter zentral vor dem Tor.
83'
Karl Daxbacher zieht nun alle Fäden und will seine Mannschaft noch einmal nach vorne treiben.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Freitag
81'
Wieder zieht Mayer am linken Flügel davon, seine Hereingabe nimmt Raguz halbvolley und verfehlt das Tor nur knapp. Starker Schuss des jungen Österreichers!
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
81'
Mayer hat am linken Flügel viel Platz, sein Stanglpass verfehlt Gartler nur knapp.
80'
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Wacker Innsbruck)
79'
Mayer versucht es aus etwa 22 Metern mit einem Lupfer. Der Ball geht aber doch weit über das Gehäuse von Grünwald.
79'
Der LASK kontrolliert das Spiel und will die Führung in Überzahl natürlich nicht aus der Hand geben.
78'
4226 Fans sorgen für eine ausgelassene Stimmung in Pasching.
77'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
77'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
76'
Imbongo ist völlig ausgepowert. Eine starke Leistung des Stürmers!
74'
Viel Gesprächsbedarf in Pasching. Dem LASK wurde ein eindeutiger Elfmeter verwehrt und Grünwald wurde beim Ausgleich möglicherweise behindert. Die Rote Karte gegen Schimpelsberger wegen Torraub ist hart, aber gerechtfertigt. Damit hat der LASK in einer ereignisreichen zweiten Hälfte das Spiel gedreht.
73'
Viele Räume jetzt für den LASK. Mayer bleibt rechts im Strafraum aber hängen.
72'
Ramsebner mit einem Foul, gute Freistoßposition für die Gäste 25 Meter vor dem Tor. Ein Trick über Gründler, der eine Flanke völlig frei per Volleyflanke Richtung Zentrum bringt, ist nicht von Erfolg gekrönt.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ante Roguljić
70'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch René Gartler
Gartler bleibt cool, entscheidet sich auch für die rechte Ecke und trifft. Grünwald errät die Ecke, der Schuss ist aber zu platziert.
68'
Rote Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Schimpelsberger umarmt Imbongo und bringt ihn fünf Meter vor dem Tor zu Fall. Dieser Elfmeter geht in Ordnung.
68'
Elfmeter LASK!
67'
Debütant Raguz kommt aus 15 Metern im Strafraum frei zum Schuss! Grünwald zeichnet sich aus und wehrt den Ball gerade noch zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
65'
Der Ausgleich bietet viel Diskussionsstoff. Imbongo behindert Grünwald leicht im Fünfmeterraum, der Tormann sieht bei dieser Aktion aber nicht gut aus.
63'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch René Gartler
Der verdiente Ausgleich für den Tabellenführer! Michorl mit der Ecke auf Luckeneder, dessen Kopfball hoch in den Fünfmeterraum fliegt. Dort setzt sich Imbongo gegen den heranspringenden Grünwald durch und bedient Gartler mustergültig. Aus kurzer Distanz hat der Stürmer kein Problem und hämmert den Ball ins Netz.
63'
Eckball LASK nach einem guten Sprint von Ranftl.
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
61'
Gelbe Karte für Alexander Riemann (LASK Linz)
Gartler fällt ohne Fremdeinwirkung im Strafraum, Riemann will einen Elfmeter gesehen haben. Das hat er Schörgenhofer mitgeteilt, anscheinend zu unhöflich.
60'
Viel Action in Pasching. Beide Teams schenken sich nichts und spielen munter nach vorne. Hier ist noch alles möglich!
58'
Stange! Gleiches Bild auf der Gegenseite! Michorl versucht sich aus der Distanz, der Ball springt ebenfalls auf die rechte Stange. Der Abpraller landet aber bei einem Tiroler.
58'
Stange! Wieder ein guter Konter der Gäste! Eler zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird noch abgefälscht und knallt an die Stange. Der Ball springt zu Gründler, der das Ding allein vor Pervan über das Tor jagt.
56'
Die Innsbrucker stehen gut und kontern gefährlich. Erdogan stoppt einen Wacker-Angriff im letzten Moment.
54'
Imbongo wird gesucht und gefunden. Diesmal misslingt ihm eine Flanke aber völlig.
53'
Gute Aktion der Innsbrucker. Eine schöne Kombination wird mit einem Kopfball von Eler abgeschlossen. Pervan bedankt sich für die Fangübung.
51'
Mayer setzt sich am rechten Flügel gut durch, seine Flanke landet aber weit hinter dem Tor.
49'
Der LASK probiert es in den ersten Minuten mit schnellen Bällen in die Tiefe. Die Innsbrucker-Verteidigung steht aber sicher.
48'
Gelbe Karte für Paulo Otávio (LASK Linz)
Otavio mit einem harten Tackling, richtige Entscheidung.
46'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Michorl kritisiert zurecht, aber zu viel.
46'
Elfmeteralarm! Imbongo setzt sich rechts im Strafraum gut durch und wird von Kobleder zu Boden gerissen. Das häte Elfmeter geben müssen!
46'
Weiter geht's! Wacker mit dem Anstoß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Die Innsbrucker gehen mit einer 1:0-Führung beim LASK in die Halbzeitpause! Ein Elfmetergeschenk von Gartler nahm Eler dankend an und stellte damit den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Der LASK startete pfeilschnell und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Nur der Abschluss ließ noch zu wünschen übrig. Der Tabellenführer ist in der zweiten Spielhälfte gefordert, eine spannende Ausgangslage.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Wieder Gartler! Mayer bedient Ranftl am rechten Flügel, dessen Stanglpass will Gartler per Fersler im Tor unterbringen. Der Ball wird noch entscheidend geblockt, kein Problem für Grünwald.
44'
Mayer steckt am Sechzehner durch zu Gartler, der zu langsam schaltet und den Ball nicht mehr annehmen kann.
43'
Gelbe Karte für Patrik Eler (FC Wacker Innsbruck)
Absichtliches Handspiel und Ball wegschießen ergibt Gelb.
43'
Stürmer Rene Gartler hat in dieser Saison schon drei Elfmeter verschuldet. Zwei davon gegen Wacker.
42'
Riemann hämmert den Ball ins Tormanneck. Grünwald ist aufmerksam und hält im Nachfassen.
41'
Riemann lupft den Ball in den Strafraum, wo die Tiroler klären. In Folge kommt der Ball zu Michorl, der etwa 20 Meter vor dem Tor ein Foul von Säumel provoziert.
40'
Gute Freistoßposition für die Linzer aus etwa 35 Metern zentral vor dem Tor.
39'
Gute Phase der Innsbrucker! Pirkl setzt sich auf links gut durch, Eler verfehlt die scharfe Flanke nur knapp.
37'
Das Netz zappelt! Die Linzer spielen sich am rechten Flügel gut frei, der Schuss von Ranftl aus spitzem Winkel landet aber nur im Außennetz.
37'
Wieder kommt ein Linzer zum Kopfball, Luckeneder bringt das Spielgerät aber nicht mehr aufs Tor.
36'
Eckball LASK nach einer guten Aktion von Imbongo.
35'
Freitag zieht aus der Distanz ab. Glück für den Ball, er bleibt im Stadion.
35'
Eckball Wacker. Ramsebner klärt per Kopf.
34'
Der Tabellenführer ist jetzt gefordert. Die Torchancen müssen besser fertig gespielt werden. Wacker jetzt aber mit mehr Selbstvertrauen.
33'
Eckball LASK. Die Flanke von Michorl kann aber nicht mehr gefährlich verwertet werden.
32'
Entgegen dem Spielverlauf gehen hier die Gäste in Führung!
31'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Patrik Eler
Eler bleibt cool, verlädt Pervan und trifft ins rechte Eck!
30'
Säumel zirkelt den Ball ins Zentrum, wo Gartler den Ball an die Hand bekommt. Da oben hat die Hand nichts verloren, richtige Entscheidung!
30'
Elfmeter!
30'
Freistoß Wacker im rechten Halbfeld nach einem Foul von Otavio an Gründler.
28'
Gründler auf rechts mit einer gefährlichen Flanke, Eler kommt aber zu spät.
28'
Der LASK lässt einen ruhigen Spielaufbau der Gäste nicht zu. Die hohen Bälle ins Zentrum gehören Ramsebner.
26'
Grünwald fängt eine Michorl-Flanke. Die Wacker-Fans feiern die Aktion mit Pyrotechnik.
25'
Innsbruck will wieder etwas mitspielen, die Genauigkeit bei den Pässen fehlt aber noch.
23'
Gartler! Der Stürmer kommt nach einer guten Kopfballvorlage von Imbongo rechts im Strafraum völlig frei zum Schuss. Aus spitzem Winkel hat Grünwald aber keine Probleme mit dem Versuch.
22'
Das Spiel wird seinen Erwartungen gerecht! Die Linzer gehen ein enorm hohes Tempo und drücken auf die Führung. Wacker hält noch gut dagegen.
20'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK Linz)
Grätsche von hinten gegen Roguljic, keine Diskussion.
20'
Eckball LASK. Ex-Innsbrucker Riemann zirkelt den Ball zur Mitte, wo Erdogan den Ball nicht mehr gefährlich aufs Tor bringt.
19'
Wieder eine gute Standardsituation, die Flanke verfehlt aber Freund und Feind.
18'
Fast die Führung! Der Freistoß kommt scharf auf das kurze Eck, Grünwald kann nur kurz abwehren. Den Abpraller aus kurzer Distanz von Ramsebner hat der Goalie aber. Eckball.
17'
Gute Freistoßposition für die Linzer an der rechten Strafraumgrenze nach einem Foul an Mayer.
16'
Imbongo! Herrlich gemacht vom Stürmer! Er lässt links im Strafraum zwei Innsbrucker aussteigen und zieht ab. Das lange Kreuzeck verfehlt er aber doch deutlich.
15'
Die einstudierte Eckballvariante war nicht von Erfolg gekrönt.
14'
Eckball LASK, nachdem sich Imbongo gut durchsetzt aber am letzten Haken vor dem Tor scheitert.
12'
Wacker versucht im Mittelfeld die Zweikämpfe zu gewinnen und so das Spiel des LASK ein bisschen zu zerstören. Aktuell funktioniert das ziemlich gut.
10'
LASK versucht nun etwas das Spiel zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
8'
Es geht hin und her! Ein Innsbrucker-Angriff wird an der Strafraumgrenze gestoppt, der Konter des LASK wird zu ungenau fertig gespielt. Viel Tempo auf beiden Seiten, hohes Niveau!
6'
Fantastische Aktion der Linzer! Mayer bedient Imbongo, der technisch perfekt per Ferse zu Gartler weiterleitet. Der versucht Grünwald zu umkurven, beim Abschluss wird er aber von Mayer gestört. Der abschließende Schuss von Ranftl wird geblockt.
5'
Bei den Linzern geht es mit viel Tempo noch vorne, Ranftl und Mayer aber noch mit Abstimmungsschwierigkeiten am rechten Flügel.
4'
Beide Teams versuchen spielerisch zum Erfolg zu kommen. Die Gäste mit einem ambitionierten Start, halten gut mit den Linzern mit.
2'
Viel Bundesliga-Flair im Paschinger Waldstadion. Beide Fangruppen sorgen für eine gute Stimmung, bis dato ist es ein Fußballfest.
1'
Los geht's! LASK ganz in Weiß mit dem Anstoß, Wacker Innsbruck spielt heute in den roten Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Wacker Innsbruck gewinnt. Zumindest den Münzwurf.
Glasner schickt seine Elf im 4-4-1-1-System aufs Feld, Daxbacher setzt auf das defensivere 4-2-3-1.
Die Spieler betreten das Spielfeld. Das Paschinger Waldstadion ist sehr gut gefüllt. Das Duell zweier Traditionsteams lockt viele Fans auf beiden Seiten an.
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
In Kürze beginnt das Topspiel der Runde. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema zu finden.
Karl Daxbacher: "Meiner Mannschaft traue ich auch einen Sieg zu. Es wird schwer, LASK ist die beste Mannschaft der Liga, aber wir wollen hier natürlich auch punkten."
Oliver Glasner: "Wir wollen nicht in Selbstzufriedenheit verfallen. Bei Liefering haben sieben U19-Spieler gespielt. Wacker Innsbruck ist eine sehr routinierte Mannschaft, die körperlich sehr robust ist. Da müssen wir uns umstellen."
Bei den Linzern fehlt Rajko Rep mit einer Rippenprellung, die angeschlagenen Fabiano und Kennedy Boateng stehen ebenfalls nicht im Kader. Christian Ramsebner kehrt nach seiner Sperre wieder in die Startelf zurück.
Karl Daxbacher will gegen das stärkste Heimteam der Liga überraschen. Nach der Derby-Niederlage hoffen die Wacker-Fans auf Wiedergutmachung. Nicht mit dabei sind der gesperrte Roman Kerschbaum und der verletzte Andreas Hölzl.
Die Innsbrucker starteten mit einer bitteren Heimniederlage in das neue Jahr. Nur ein voller Erfolg gegen den LASK sowie eine Siegesserie könnte die Tiroler zurück in den Aufstiegskampf bringen. Neo-Trainer Karl Daxbacher kennt die Linzer gut. Er war der letzte LASK-Coach, der mit den Oberösterreichern in die Bundesliga aufstieg (2006/07).
Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtserfolg bei Liefering festigte die Glasner-Elf seine Aufstiegsambitionen. Die Linzer wollen ihre eindrucksvolle Serie gegen das Team von Karl Daxbacher fortsetzen. Der LASK gewann die letzten sechs Ligaspiele in Folge, Torverhältnis: 19:4.
Die Torfabrik der Liga empfängt die schwächelnden Innsbrucker. Der Tabellenführer erzielte bereits 48 Tore, 20 mehr als die Tiroler.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen FC Wacker Innsbruck!

Im Topspiel der Runde will der Tabellenführer aus Linz seinen Vorsprung weiter ausbauen. Der Abstand zu Liefering beträgt sechs Punkte, Austria Lustenau liegt bereits sieben Zähler zurück. Die Innsbrucker (5.) befinden sich nach der bitteren 0:1-Niederlage im Tiroler-Derby gegen Wattens weiterhin im Mittelfeld. Der 15-Punkte-Rückstand auf die Linzer ist fast uneinholbar. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist auf acht Zähler geschrumpft.

Anpfiff ist um 20:30 Uhr im Paschinger Waldstadion. Schiedsrichter Robert Schörgenhofer wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind.