1. Wiener Neustädter SC Freitag, 18. November 2016
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 53. / Linksschuss  (Philipp Wippel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 54. / Rechtsschuss  (Markus Rusek)
2 : 1 Torinfos im Ticker Claudio Holenstein 88. / Rechtsschuss  (Patrik Eler)
2 : 2 Torinfos im Ticker Rami Tekir 90. / Rechtsschuss  (Alexander Gründler)

90'
Pascal Grünwald
"Ich denke, dass es aufgrund des Spielverlaufs eine spannende Partie war. Wir haben die ersten 10 Minuten keine Kontrolle gehabt aber dann sind wir gut hineingekommen, haben das Spiel kontrolliert und leider nur in der einen Minute dann zwei Tore kassiert."
90'
Stefan Rakowitz
"Ein Punkt ist immer gut für uns, aber ich glaub das waren heute zwei verschenkte Punkte. Vielleicht waren wir nicht konsequent genug hinten, normalerweise müssten wir den Ball klären und dann laden wir zum Ausgleich ein."
90'
Fazit
SC Wiener Neustadt gegen FC Wacker Innsbruck endet nach einer spektakulären Aufholjagd von den Gästen noch mit 2:2. Wiener Neustadt geht mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung, doch verabsäumt es dann das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Innsbruck kämpft sich zurück und schafft tatsächlich noch in der Nachspielzeit den Ausgleich. Damit bleiben die Innsbrucker zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen, Wiener Neustadt bleibt vor Innsbruck auf dem fünften Platz, kann aber keine Punkte auf die vorderen Ränge gutmachen. Vor der Winterpause gibt es noch zwei Runden für die beiden Mannschaft, um doch noch Siege zu holen.
90'
Spielende
90'
Bevor Wiener Neustadt noch einen Konter spielen kann, pfeift Oliver Dracht ab! Das war's!
90'
Fischer hat vermeintlich die Chance auf die erneute Führung, aber ein Foul an Grünwald wird geahndet.
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:2 durch Rami Tekir
Schon in der ersten Minute der Nachspielzeit fällt tatsächlich der Ausgleich! Zuerst wird ein Schuss von Gründler auf der Linie geklärt, Schierl kann ihn nicht unter Kontrolle bringen und Tekir hat dann im Nachschuss mehr Glück und trifft!
90'
Wiener Neustadt zieht sich jetzt mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. In diesen vier Minuten könnten sie die zweite Niederlage unter Thomas Grumser abwenden.
89'
Jetzt wird es eine ganz heiße Schlussphase. Innsbruck wird alles nach vorne werfen um doch noch zum Ausgleich zu kommen.
88'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Claudio Holenstein
Aus der Standardsituation fällt der Anschlusstreffer! Holenstein setzt sich aus kurzer Distanz durch, Eler hat ihm den Ball per Kopf serviert.
87'
Freistoß für Innsbruck, knapp 30 Meter vor dem Tor.
87'
Schierl rutscht in einen freien Ball hinein und bereinigt damit eine kurze Druckphase der Innsbrucker.
85'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Völlig unnötig hart und keine Chance auf den Ball bringt ihm die nächste Gelbe ein. Da ist er offenbar noch zornig wegen der Situation zuvor, aber solche AKtionen haben keinen Platz. Dafür sieht er die fünfte Gelbe in der Saison und ist auch noch gesperrt.
85'
Der Eckball bringt nichts ein, Innsbruck ist aber selbst wieder im Vorwärtsgang.
84'
Guter Schuss und beinahe das 3:0! Ein Haken lässt die Verteidigung aussteigen, er schlenzt den Ball an Grünwald vorbei, aber Baumgartner rettet per Kopf auf der Linie.
83'
Gelbe Karte für Rami Tekir (FC Wacker Innsbruck)
Mit Gelb beruhigt Schiedsrichter Drachte die Situation.
82'
Tekir führt mit einer etwas übermotivierten Attion zu einer Rudelbildung. Die Reaktion der Neustädter ist da ein wenig überemotional, Tekir hat sich sofort für sein Nachsetzen entschuldigt, als er Schierl am Kopf erwischt hat.
80'
Schöne Kombination über Tekir, Hölzl und Gründler, aber Elers Kopfball geht nicht aufs Tor! Da bleibt er geschockt am Boden liegen.
80'
Grünwald spielt gut mit und verhindert so wohl einen möglichen weiteren Treffer. Innsbruck schaltet sich wieder in die Gegenoffensive ein.
78'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (FC Wacker Innsbruck)
Mit der Sohle voraus versucht er den Ball zu erwischen. Das bringt ihm als nächsten Gelb.
77'
Freitag versucht's aus der Distanz, er verfehlt damit deutlich.
76'
Auch ein Eckball bringt diesbezüglich keine Verbesserung. Die Neustädter stehen gut und lassen auch wenig zu, dazu kommen oft eher halbherzige Versuche in der Kombination.
75'
Jetzt läuft die letzte Viertelstunde. Innsbruck versucht nach wie vor unermüdlich nach vorne zu kommen, nur die Torgefahr fehlt.
74'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
74'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Hütter
73'
Innsbruck hat zwar den Großteil des Ballbesitz, kann aber einfach nicht entscheidend auf Torgefahr drängen.
70'
Gelbe Karte für David Harrer (SC Wiener Neustadt)
Lange hat Oliver Drachta gar keine Gelben Karten verteilt, jetzt schlagen die Spieler aber zu oft über die Stränge.
68'
Gelbe Karte für Dominik Baumgartner (FC Wacker Innsbruck)
Maderner kommt da fast ähnlich durch wie Rakowitz, Baumgartner zieht ihn zurück und holt sich damit die nächste Gelbe Karte ab.
67'
Hölzl kommt zu einem seltenen Einsatz. Schimpelsberger hat auf der rechten Seiten nur selten Druck machen können, jetzt soll es der Routinier besser machen.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Schimpelsberger
67'
Ein Stürmer geht, ein neuer Stürmer kommt.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Gschweidl
63'
Innsbruck braucht schnell einen Treffer, wenn sie in der letzten halben Stunde noch das Spiel drehen, oder zumindest ausgleichen wollen. Die zarten Offensivversuche sind seit dem Doppelschlag völlig zum Erliegen gekommen.
62'
Offenbar war die Verletzung von Jatić doch schwieriger als es zunächst ausgehen hat.
61'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
61'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mirza Jatić
60'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
60'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
60'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
60'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
59'
Kerschbaum kommt beinahe zum Anschlusstreffer! Schierl rettet auf der Linie und dann zur Ecke!
59'
Wiener Neustadt hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Sie sind bekannt für ihr Konterspiel und haben es auch heute wieder beinhart durchgezogen.
58'
Jatić kommt wieder ins Spiel und kann weitermachen. Innsbruck kiefelt unterdessen mit dem plötzlichen Rückstand.
57'
Gelbe Karte für Mirza Jatić (SC Wiener Neustadt)
Er hat's nicht vergessen, Jatić sein Foul hingegen scheinbar schon.
57'
Jatić begeht ein klares Foul und verletzt sich dabei selbst. Nur die Behandlung verhindert derzeit die Gelbe Karte. Oliver Drachte wartet bis er endlich aufsteht.
56'
Damit ergibt sich schneller als gedacht eine deutliche Richtung. Wiener Neustadt hat das perfekt genützt und kommt so zu einer deutlichen Führung.
54'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:0 durch Stefan Rakowitz
Doppelschlag für Wiener Neustadt! Rakowitz startet im idealen Moment hinter die Defensive, geht noch einige Meter und ist allen auf und davon! Schimpelsberger kommt auch nicht mehr ran und Rakowitz schießt an Grünwald vorbei ins Tor!
53'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Bernd Gschweidl
Jetzt ist der Ball erstmals im Tor! Gschweidl vollendet nach einem schnellen EInwurf und einer idealen Hütter-Flanke mit links! Grünwald fährt daneben und so hat Gschweidl freie Bahn!
51'
Gründler zieht mal ab und der geht beinahe ins Kreuzeck! Wenn's spielerisch nicht geht, dann vielleicht aus der Distanz. Gute Entscheidung von Gründler in diesem Fall.
51'
Vorerst bleibt vor allem ein Problem: der letzte Platz. Das gilt gerade für Innsbruck, die jetzt mehr vor dem Strafraum am Ball sind.
48'
Ein klarer Plan ist derzeit nicht zu erkennen. Viele Fehlpässe verhindern nach wie vor ein zusammenhängendes Offensivspiel und so bleibt es eher bescheiden was die Qualität des Spiels angeht.
46'
Die Mannschaften kommen ohne Veränderungen aufs Feld. Hoffentlich haben sie aber an der Einstellung und Konzentration etwas geändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine sehr gemächliche Hälfte bei SC Wiener Neustadt gegen FC Wacker Innsbruck endet torlos. Weder die Gäste noch die Gastgeber kommen hier über das Gefährlichkeit andeuten hinaus. Besonders das Passspiel ist besonders schwach und verhindert auf beiden Seiten immer wieder gefährliche Möglichkeiten. So bleibt es bei mehreren Halbchancen auf beiden Seiten, insgesamt können sich die Mannschaften in allen Bereichen in der zweiten Halbzeit steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rakowitz bleibt nach einem Zweikampf mit Schimpelsberger liegen, steht dann nach kurzer Verschnaufpause wieder und kann weitermachen.
45'
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft. Die Pause wird den Mannschaften gut tun, denn besonders im Aufbauspiel gibt es viel Verbesserungspotenzial.
44'
Guter Schuss von Freitag! Schierl muss sich mal strecken und zur Ecke klären.
42'
Kurz vor der Pause entdecken die Mannschaften doch noch eine Dringlichkeit nach vorne zu kommen und Tore zu schießen. Zumindest letzteres funktioniert nicht.
42'
Nächste Möglichkeit wieder auf der Gegenseite! Gründler schießt flach und damit in die Beine der Verteidigung.
41'
Darauf folgt ein guter Konter! Rakowitz kann den Ball nach einer guten Flanke im Konter nicht kontrollieren und versemmelt so eine gute Möglichkeit.
41'
Kerschbaum sorgt dafür jetzt für Gefahr! Er dringt in den Strafraum ein, bringt sogar einen Querpass zustande, doch dann kann sich Neustadt wieder formieren.
40'
Die Möglichkeit für einen schnellen Konter ist da - die Mittel aber nicht. Eler wird zwar gesucht, doch der Ball landet meterweit von ihm entfernt bei Schierl.
39'
Riesenchance für Gschweidl! Kerschbaum verstolpert sich, der Neustädter holt sich den Ball und ist allein vor Grünwald! Doch nicht mal das ist heute ein Tor - der Torhüter kann mit dem Fuß abwehren.
37'
Jetzt holt sich Innsbruck den ersten Eckball, doch der landet direkt bei Schierl.
36'
Beinahe hätte sich für die Neustädter eine Möglichkeit ergeben, dann machen die Spieler das mit ihrer miserablen Passquote zunichte.
33'
Mittlerweile ist klar, dass sich die Mannschaften hier eher in nobler Zurückhaltung üben. Jeweils eine Chance gab es auf beiden Seiten, darauf aufbauen konnten sie bisher nicht.
30'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Er ist eindeutig zu spät und da muss Oliver Drachte mit Gelb zur Stelle sein.
29'
Hauser säbelt seinen Gegenspieler um. Dafür gibt es wieder keine Karte. Es wird hier ein durchaus hartes Spiel zugelassen.
28'
Djurics Flanke bringt nichts ein, damit kann Innsbruck sein Spiel neu aufziehen.
27'
Fast wie gerufen holen sie einen Eckball heraus. Gschweidl will an Pirkl vorbeigehen und holt sich damit eine Standardsituation.
27'
Relativ unspektakulär verläuft das Spiel bisher. Wiener Neustadt war nur in den Anfangsminuten gefährlich, seither fehlt es ihnen an Durschlagskraft.
25'
Elers Freistoß bringt nichts gefährliches, sodnern wird von der Mauer abgebremst.
24'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SC Wiener Neustadt)
Bei diesem Foul von Djuric bleibt keine zweite Meinung übrig. Das gibt Gelb.
20'
Der nächste harte Zweikampf, der zwar als Foul geahndet wird, aber keine Karte nach sich zieht. Da bleibt Schiedsrichter Drachta konsequent.
18'
Nächste Flankenmöglichkeit für Hauser, doch der macht das alles andere als gefährlich und so kommt Schierl einfach an den Ball.
18'
Schöne Kombination über rechts - Schimpelsberger flankt auf Eler, der mit einem Seitfallzieher aufs Tor schießt. Schierl fängt sicher.
16'
Innsbruck hält die Neustädter relativ einfach in deren Hälfte. Das liegt beosnders an deren geringen Passgenauigkeit.
13'
Wiener Neustadt scheint gleich darauf reagieren zu wollen, eine Flanke von Hütter landet hinter dem Tor.
12'
Riesenchance für Pirkl! Plötzlich zerreißen die Tiroler über Hamzic die Verteidigung, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei!
11'
Ohne große Torchancen gehen die ersten Minuten vorüber. Die Innsbrucker versuchen das Spiel zu machen, Neustadt hält mit Aggressivität und Kampfkraft dagegen.
8'
Der Freistoß endet in der Mauer. EIne Kopfballmöglichkeit für Gschweidl im Anschluss setzt der Stürmer übers Tor!
7'
Kobleder holt Gschweidl vor dem Strafraum ganz klar von hinten von den Beinen. Er hat keine Chance auf den Ball, entkommt diesmal aber noch einer Verwarnung.
6'
Innsbruck trägt die ersten Kombinationen vor. Sie bauen sehr behutsam auf, lassen die Neustädter dafür nicht an den Ball kommen .
4'
Da gibt's den Konter über Eler! Nur der letzte Kontakt verhindert einen wohl sicheren Treffer. Er wird zwar ein wenig gestört, der Stürmer hat den Ball zunächst gut mitgenommen, dann aber zu weit wegelegt.
4'
Neustadt attackiert sehr aggressiv und früh, das schmeckt den Gästen bisher nicht so richtig.
3'
Kerschbaums Freistoß ist keine Schwierigkeit für die Defensive der Gastgeber.
2'
Am Strafraum der Neustädter kommt dafür jetzt Innsbruck zu einem Freistoß.
1'
Ein weiter Einwurf von Duran strapaziert die Defensivordnung der Innsbrucker. Letztendlich gelingt ihnen die Befreiung.
1'
Wiener Neustadt eröffnet und macht gleich Druck. Innsbruck darf nicht schläfrig sein, denn da gibt es kein Abtasten oder vorsichtig beginnen.
1'
Spielbeginn
Wiener Neustadt wird das Spiel eröffnen, Innsbruck darf sich die Seite zuerst aussuchen.
Die Mannschaften kommen aufs Feld, die Kapitäne schreiten zur Platzwahl.
Beide Mannschaften kämpfen um den Anschluss an die oberen Tabellenränge. Ein Sieg über den Tabellennachbarn könnte den Rückstand ein bisschen verringern.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 18. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Wacker Innsbruck.

Wiener Neustadt und Innsbruck sind Tabellennachbarn. Mit einem Sieg könnten sie den heutigen Konkurrenten also ein wenig distanzieren. Besonders Innsbruck will auswärts gewinnen, nicht zuletzt aufgrund der hohen Ansprüche, aber auch aufgrund der makellosen Bilanz in Niederösterreich - bisher sind sie drei Mal in der Erste Liga hier angetreten und konnten mit drei Auswärtssiegen nach Hause fahren.

Ansonsten ist die Bilanz für beide Klubs sowohl im direkten Duell sehr gemischt, als auch in den letzten Spielen in der Liga. Nach der Beurlaubung des Cheftrainers in Innsbruck hat Thomas Grumser zunächst für viel Euphorie sorgen können und ist nun immerhin seit fünf Spielen ungeschlagen. Wiener Neustadt hat zuletzt eine Niederlage einstecken müssen. Die kurze Länderspielpause ist auf beiden Seiten für intensive Einheiten genutzt worden und das wollen die Mannschaften auch heute zeigen. Die Verletztenlisten haben sich unterdessen nicht verlängert, bis auf die Langzeitverletzten können die Trainer also aus dem Vollen schöpfen.

Damit trotz großer Motivation alles mit rechten Dingen zugeht, ist Schiedsrichter Oliver Drachta zuständig. Unerstützt wird er von Roland Brandner und Clemens Schüttengruber.