Manchester City Mittwoch, 27. Januar 2016
20:45 Uhr
Everton FC
3:1
(Hinspiel 1:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ross Barkley 18. / Rechtsschuss  (Leon Osman)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fernandinho 24. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 70. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 77. / Kopfball  (Kevin De Bruyne)

90'
Fazit:
Nach 98 Minuten steht es fest. Manchester City wird im Finale des League Cup am 28. Februar den FC Liverpool herausfordern. 3:1 heißt es nach Spielschluss und die Freude im Etihad Stadium kennt keine Grenzen. Kun Agüero erzielte mit seinem 3:1 zwar den entscheidenden Treffer, der wahre Held auf Seiten der Citizens war aber Kevin De Bruyne. Mit einem Tor, einer Vorlage und einem ganz starken Auftritt spielte er sich immer mehr in die Herzen der englischen Fans. In den letzten Minuten warf Everton alles nach vorne, es fehlten aber die Ideen und die Durchschlagskraft. Manchester tanzt nach wie vor auf allen vier Hochzeiten und kann diese Saison zu einer ganz besonderen machen. Einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Bei jeder Aktion die abgepfiffen wird, lassen sich die Spieler in hellblau extrem viel Zeit und spielen sich vor der Ausführung der Aktionen den Ball immer noch mal kurz zu, um noch mehr Zeit von der Uhr zu nehmen. Everton fehlen in Ballbesitz die Ideen und immer wenn sie den Strafraum betreten, steht mindestens einer ihrer Spieler abseits.
90'
Manchester City muss die letzten Minuten mit zehn Spielern überstehen. Everton schmeißt jetzt natürlich alles nach vorne. Hoch und weit lautet die Devise der Liverpooler.
90'
De Bruyne wird nach wie vor auf dem Platz behandelt und muss auf der Liege vom Rasen geschafft werden. Drücken wir die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
90'
Gelbe Karte für Leighton Baines (Everton FC)
An der Seitenauslinie hat er Agüero abgeräumt sieht dafür den Gelben Karton.
90'
Es werden doch fünf Minuten nachgespielt.
90'
Kevin De Bruyne liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und hält sich nach einer sehr harten Aktion von Mori den Oberschenkel. Dafür hätte der Schiedsrichter auch Gelb zeigen können.
89'
Roberto Martínez steht versteinert an der Seitenlinie und schaut dem Treiben auf dem Platz zu. Nach dem Führungstreffer sah es so gut aus für seine Jungs und jetzt laufen sie dem Rückstand hinterher und stehen kurz vor dem Aus.
87'
Nächste gute Chance für den extrem starken Agüero. Nach einer an den Elfmeterpunkt geschnippelten Ecke kommt er freistehend zum Kopfball, setzt das Leder aber links neben den Kasten und ärgert. Damit hätte er den Deckel draufmachen können.
87'
Den Toffees läuft mehr und mehr die Zeit davon. Da es nur wenige Unterbrechungen gab, gibt es für Martin Atkinson wenig Grund lange nachspielen zu lassen.
85'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Einen Angriff von Everton hat er mit einem rüden Foul an der Seitenlinie unterbunden und sieht dafür zurecht Gelb.
84'
Gelbe Karte für Tom Cleverley (Everton FC)
Für sein überhartes Einsteigen am Mittelkreis wird er verwarnt.
83'
Es ist jetzt das gleiche Bild wie vorher, nur haben die Teams die Rollen getauscht. Die Toffees haben viel mehr Ballbesitz, beißen sich aber an der gut gestaffelten Defensive der Cititzens die Zähne aus.
81'
Everton versucht sein Glück in der Offensive. Ein Tor müssten sie erzielen um das Finale doch noch zu erreichen. Das scheint aber im Moment sehr weit entfernt. Eins ist aber klar, Verlängerung wird es nicht mehr geben.
79'
Der starke und jederzeit agile David Silva verlässt den Platz. Die Kapitänsbinde gibt er an Martín Demichelis weiter.
79'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
79'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
78'
Einwechslung bei Everton FC -> Séamus Coleman
78'
Auswechslung bei Everton FC -> John Stones
77'
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Kun Agüero
Supertor vom Argentinier. Nach einer Ecke landet der Ball über Umwegen bei De Bruyne. Der Belgier flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt und Agüero löst sich geschickt von seinem Gegenspieler. Er wuchtet dann das Leder mit dem Kopf in die rechte Ecke und Joel kann da absolut nichts machen.
76'
...bleibt aber in der Mauer hängen und auch der Nachschuss von Zabaleta bringt nichts ein.
76'
Freistoß für City aus gut 20 Metern. Kevin De Bruyne läuft an...
75'
Es läuft in den letzten Minuten viel über die linke Seite und den immer stärker werdenden Sterling. Es wirkt fast so als hätte er in der ersten Hälfte bewusst nicht alles gegeben, um jetzt aufzudrehen.
73'
Bei dem aktuellen Stand gäbe es Verlängerung. Da aber der Spielplan in England sowieso schon straff genug ist und die Spieler weit mehr Spiele haben als in den anderen Ligen, werden die Akteure alles versuchen um diese zu vermeiden.
70'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kevin De Bruyne
Guter Einstand für den Belgier. Der unauffällige Sterling bekommt auf der linken Seite die Kugel und zieht mit enormer Geschwindigkeit Richtung Grundlinie. Sein Gegenspieler kommt kaum hinterher und obwohl der Ball schon im Toraus scheint, bringt Strerling ihn noch mit dem linken Fuß in die Mitte. De Bruyne steht dann am Elfmeterpunkt und schiebt locker zur Führung ein.
66'
Der Belgier steht jetzt auf dem Feld und fordert gleich mal den Ball. David Silva hat unterdessen die Kapitänsbinde übernommen.
66'
Einwechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
66'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
65'
Kevin De Bruyne zieht sich derweil die Trainingsklamotten aus.
63'
Sollte den Toffees der ganz große Coup gelingen, stünden sie erstmals seit 1984 im Finale des League Cup. Der Gegner damals war, na klar, der FC Liverpool. Die Reds gewannen vor 32 Jahren erst im Wiederholungsspiel mit 1:0 den Pokal. Manchester City stand zuletzt 2014 im Finale und besiegte Sunderland klar mit 3:1.
60'
Doppelwechsel bei den Gästen. James McCarthy kommt zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2016 und der starke Deulofeu verlässt den Platz ebenso wie Osman.
60'
Einwechslung bei Everton FC -> James McCarthy
60'
Auswechslung bei Everton FC -> Leon Osman
60'
Einwechslung bei Everton FC -> Arouna Koné
60'
Auswechslung bei Everton FC -> Deulofeu
58'
Der nächste Riese für die Mannen in hellblau. Sie kommen dem Tor immer näher. Sterling setzt sich im Strafraum durch und passt flach in die Mitte. Agüero rutscht dazwischen, ihm fehlt aber eine Schuhgröße um den Ball ins Tor bugsieren zu können. War das knapp!
57'
Es könnte bis zum Schluss ein Geduldsspiel für die Citizens werden. Everton findet in der Offensive nicht mehr statt und steht mit Mann und Maus am eigenen Strafraum.
54'
Wieder Pfosten von Manchester City. Von der rechten Grundlinie chippt Zabaleta den Ball mit ganz viel Gefühl in den Fünfmeterraum, Jesús Navas steigt am höchsten und köpft aber Joel genau in die Arme. Der kann die Kugel nicht festhalten sondern nur abklatschen. Touré steht genau richtig und schafft es irgendwie das Spielgerät aus drei Metern nur an den Pfosten zu befördern.
53'
Raheem Sterling versucht sich mal mit einem Sololauf. Kurz vor dem Strafraum schnappt er sich das Leder, läuft an Baines vorbei, lässt sich dann aber etwas weit nach außen abdrängen und seine Flanke von der linken Seite landet im Toraus.
50'
Die Citizens übernehmen weiter die Spielkontrolle und erspielen sich mehr Ballbesitz. Navas spielt den Ball flach von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt wo Agüero völlig blank steht. Der Argentinier trifft die Kugel aber nicht richtig und schießt Richtung Tribüne.
46'
Weiter geht's in Manchester. Manuel Pellegrini hat gewechselt. Jesús Navas steht jetzt für Fabian Delph auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesus Navas
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Halbzeit steht es im Etihad Stadium 1:1 zwischen Manchester City und dem Everton FC. Die Citizens begannen furios und schnürten die Gäste nahezu in deren Hälfte ein. Das sah alles recht gut aus bis Barkley einen stark ausgespielten Konter zur Führung der Toffees vollendete. City ließ sich davon nicht schocken und gab durch Fernandinho kurze Zeit später die Antwort. Danach gingen beide Teams ein hohes Tempo und die Spieler in hellblau hatten durch einen Pfostenschuss von Agüero noch eine gute Chance. Everton hat noch den leichten Vorteil des Auswärtstores, es ist aber für beide Teams noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Der bisher eher unauffällige Raheem Sterling spielt einen Steilpass genau in die Schnittstelle der Abwehr, aber Leighton Baines kann gerade so noch vor Kun Agüero klären.
43'
Baines kommt über die rechte Seite, spielt im Halbfeld ins Zentrum, dort geht die Pille aber verloren. Barkley will das aber so nicht hinnehmen und erobert das Spielgerät zurück. Er flankt in den Strafraum, aber da ist niemand.
41'
Freistoß auf der anderen Seite von der gleichen Position. Caballero stellt seine Mauer. Baines, Barkley und Deulofeu stehen bereit. Der Spanier zirkelt die Kugel mit seinem starken rechten Fuß über die Mauer, aber zu seinem Unglück auch über das Tor.
40'
...die wird aber ohne Probleme per Kopf geklärt.
39'
Freistoß für City etwa 18 Meter vor dem Tor. David Silva und Yaya Touré stehen bereit und beraten sich. Der Argentinier schießt letztendlich, aber sein Versuch wird von der vielköpfigen Mauer geklärt und es gibt Ecke...
36'
Kun Agüero im Pech. Er bekommt die Pille auf der linken Seite und zieht mit hoher Geschwindigkeit in die Mitte. Keiner der Verteidiger kann mithalten und an der Strafraumkante legt er seine ganze Kraft in den Schuss. Der Ball klatscht an den rechten Pfosten, Joel macht sich zwar lang, hätte den aber niemals bekommen. Den Nachschuss aus etwa zehn Meter schießt David Silva gegen Joels Oberkörper und erst dann ist die Situation geklärt.
35'
Es sind immer wieder leichtsinnige Ballverluste der Citizens im Spielaufbau, die Everton zu Konterchancen einladen. Zabaleta bekommt auf der rechten Seite zwar viele Bälle, verliert aber ebenso viele.
32'
Deulofeu wird der Ball genau in den Fuß gespielt und er versucht am Strafraum den Doppelpass mit Lukaku. Dem stehen die Verteidiger aber dermaßen eng auf den Füßen, dass er gar nicht ins Spiel findet.
29'
Barkley macht in der Offensive, wenn er denn mal den Ball bekommt, ganz starke Sachen. Jetzt hat er kurz vor dem Strafraum zwei Gegenspieler auf einmal ausgespielt, bleibt aber am Dritten hängen und foult ihn dann leicht.
27'
Nachdem für sechs Minuten ausschließlich die Fans der Gäste zu hören waren, machen die Hellblauen jetzt wieder mehr Alarm und singen die Gäste in Grund und Boden.
24'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Fernandinho
Nächster Treffer durch einen Fernschuss. Agüero bekommt die Pille auf der linken Seite und zieht in Richtung Strafraum. An der Kante angekommen, legt er sich die Pille auf den rechten Fuß und zieht ab. Sein Schuss wird aber von der vielbeinigen Defensive geblockt und landet vor dem Strafraum. Fernandinho kommt angelaufen und zieht volles Risiko ab. Baines fälscht sein Geschoss noch unglücklich ab und so hat Joel keine Abwehrmöglichkeit.
21'
Die Hausherren versuchen sich von dem Gegentreffer nicht schocken zu lassen und machen da weiter, wo sie vor dem Rückstand aufgehört haben. Everton steht aber hinten unverändert gut und lässt nichts zu.
18'
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Ross Barkley
Ganz starke Aktion des jungen Briten. Von der Mittellinie bekommt er die Pille in den Fuß gespielt und nimmt Fahrt auf. Keiner der Verteidiger kann ich stoppen und während Lukaku auf rechts freisteht und den Ball erwartet, zieht Barkley kompromisslos mit seinem starken rechten Fuß vom Sechszehner ab. Caballero macht sich zwar ganz lang, kann den Einschlag in seiner rechten unteren Ecke aber nicht verhindern.
16'
Immer wieder verlieren die Citizens die Bälle im engmaschigen Defensivnetz der Gäste. Jetzt läuft der Konter über die rechte Seite. Deulofeu kann wieder nicht gestoppt werden und flankt in die Mitte. Lukaku erreicht den Ball aber nicht.
14'
Starke 64% Ballbesitz haben sich die Mannen von Manuel Pellegrini in der Anfangsviertelstunde erspielt. Eine richtige Tormöglichkeit war noch nicht dabei, weil Everton sehr tief steht und bislang keinen Fehler gemacht hat. Die vielen Flanken von der linken Seite werden alle problemlos aus der Gefahrenzone geköpft.
11'
City hat die nächste Torannäherung. David Silva spielt eine perfekt getimte Flanke aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumkante. Kun Agüero steht da völlig blank und wird erst nach der Brustannahme leicht gestört. Er sieht Sterling einlaufen, dessen Schuss wird aber geblockt.
10'
Manchester hat deutlich mehr Ballbesitz und spielt die Pille häufig in der Hälfte der Gäste von A nach B, jedoch immer nur quer und nie in vertikal. Noch können sie die berühmte Lücke nicht finden.
8'
Nach der ersten Angriffen der Hausherren scheinen sich die Toffees jetzt in der Defensive gefunden zu haben und stehen sehr tief und konzentriert.
6'
Trotz der Halbchance eben für Everton machen die Citizens klar, dass es heute nur in eine Richtung gehen kann. Sie übernehmen sofort die Kontrolle über das Spiel und drängen die Gäste mehr und mehr in deren Hälfte. Dabei werden sie von einem extrem lauten Publikum unterstützt und nach vorne gepeitscht.
4'
City verliert den Ball im Aufbauspiel und Deulofeu macht sich mit Siebenmeilenstiefeln auf den Weg Richtung Strafraum. Keiner kann ihm folgen, er spielt den Pass auf den Elfmeterpunkt, aber da ist ein Bein dazwischen und es gibt die erste Ecke auf der anderen Seite. Die bringt aber nichts ein.
2'
Erste gute Aktion der Hausherren. Fernandinho spielt die Kugel auf der rechten Seite in den Strafraum und Agüero holt die erste Ecke heraus. Die wird aber herausgeköpft und die Gefahr ist vorerst gebannt.
1'
Der Ball rollt. Everton stößt in dunkelblau an und City spielt in den gewohnt hellblauen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Spieler befinden sich schon im Kabinentrakt, gleich geht es los im Etihad Stadium. 90 turbulente Minuten, Verlängerung, Elfmeterschießen? Was können wir von dem Spiel erwarten?
Die äußeren Bedingungen heute Abend sind typisch englisch. Bei etwa sieben Grad regnet es leicht. Zehn Minuten sind es noch bis zum Anpfiff.
An der Pfeife ist mit Martin Atkinson ein ganz erfahrener Mann. Der 44-jährige Polizist ist in der Premier League seit 2004 an der Pfeife und leitet seit 2008 auch Spiele in der UEFA Champions League. Unterstützung erhält er an den Seiten von Darren Cann und Scott Ledger.
Bei Everton steht Joel Robles zwischen den Pfosten, wie immer bei Pokalspielen. Bešić und Mirallas fallen ebenso aus, da sie seit dem Ligaspiel am Sonntag angeschlagen sind. Besonders achten sollte die Defensive der Toffees auf Kun Agüero. Der Argentinier ist im Moment richtig gut drauf. Er erzielte in lediglich 16 Partien der Premier League schon starke 12 Treffer und traf in den letzten beiden Begegnungen jeweils doppelt.
Manuel Pellegrini hat seine Mannschaft ordentlich durchgemischt im Vergleich zum Wochenende "Ich muss etwas wechseln, weil das der einzige Weg ist in um in allen vier Wettbewerben zu verbleiben. Dafür haben wir einen so großen Kader". Mangala, Kompany, Bony, Kolarov und Nasri sind heute nicht mit von der Partie. Der chilenische Fußballlehrer hofft in ein paar Wochen wieder auf den belgischen Abwehrrecken zurückgreifen zu können.
Im Etihad Stadium ist City im Moment eine Macht. Vier der letzten fünf Spiele konnten sie dort gewinnen und nur der FC Everton wurde in den letzten zwei Monaten nicht mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Die Toffees sind auswärts auch stärker als im Goodison Park. Von elf Partien in der Premier League ging im Oktober bei Arsenal lediglich eine einzige verloren. Es verspricht also ein spannendes Duell zu werden.
Am 13. Januar trafen sich die beiden Teams bereits in der Premier League in Manchester. Damals sahen die Zuschauer 90 torlose Minuten. In der Liga läuft es bei den Toffees aktuell so gar nicht. Von den vergangenen zehn Spielen konnten sie nur eins gewinnen. Das war am Boxing Day mit 1:0 bei den stark abstiegsbedrohten Magpies in Newcastle. City musste sich am Samstag mit einem 2:2 bei West Ham United zufrieden geben.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Im Hinspiel vor genau drei Wochen gewannen die Toffees mit 2:1 in Liverpool und stehen nun vor dem Finaleinzug. Mori brachte Everton mit dem Halbzeitpfiff in Führung, Jesus Navas glich aus und zehn Minuten vor dem Ende verwandelte Lukaku den Goodison Park in ein Tollhaus. Das Liverpool-Derby als Finale am 28. Februar wäre schon etwas Besonderes. Die Citizens haben da aber noch ein Wörtchen mitzureden.
Gestern erreichte bereits Jürgen Klopps FC Liverpool in einer nervenzerreißenden Partie das Finale. Nach 120 Minuten hieß es 1:0 für Stoke, die damit das Hinspielergebnis egalisiert hatten. Im Elfmeterschießen hatte der Club vom Mersey River das bessere Ende für sich und kann jetzt entspannt vor dem Fernseher sitzen.
Das Spiel kommentiert für euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinalrückspiel des League Cup. Manchester City empfängt im Etihad Stadium Everton FC.