Chelsea FC Mittwoch, 10. Januar 2018
21:00 Uhr
Arsenal FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ein friedliches und kuscheliges Londonder Stadtderby geht ohne Verlierer zu Ende - und am Ende werden wohl beide Mannschaften damit gut leben können. Zwar hatte Chelsea vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte klare Feldvorteile, konnte diese aber zu selten in Chancen ummünzen, sodass Arsenal am Ende keine großen Mühen hatte, heute ohne Gegentreffer die Stamford Bridge zu verlassen. Aber auch für die Blues lässt das Ergebnis alles für das Rückspiel in zwei Wochen offen, denn der K.O.-Modus wird ihnen jedes im Emirates erzielte Tor doppelt danken. Doch bleibt Vorsicht geboten, dann Arsenal ist in dieser Spielzeit daheim eine Macht und wird mit allen Kräften auf den Finaleinzug drängen.
90'
Spielende
90'
Cesc Fàbregas mit einem Heber für Moses auf die rechte Seite, aber der ist in dieser Spielphase zu ungenau gespielt, da kommt der Nigerianer nicht mehr heran.
90'
Die Gastgeber lassen das Leder in der Nachspielzeit in der Hälfte des Gegners zirkulieren, kommt hier noch ein Ball irgendwie durch und lässt das Stadion spät erbeben?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Fabregas wurde bei einer Szene zuvor im Strafraum von Welbeck leicht an der Wade getroffen, sodass erstmals der Videoschiedsrichter eingreifen muss, aber letzten Endes geht es normal weiter, kein Strafstoß.
88'
Chelsea versucht nun doch wieder etwas auf die Zähne zu beißen in den finalen Minuten. Fabregas bringt den Ball von rechts herein, aber der Ball springt von Xhaka abgefälscht noch an den Pfosten.
87'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Michy Batshuayi
87'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Morata
86'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (Arsenal FC)
84'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Tiemoué Bakayoko
84'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
83'
Auch bei den Gastgebern in Blau werden die Beine nach den vielen Englischen Wochen um den Jahreswechsel herum nun deutlich schwerer. Offensiv können auch sie kaum noch Akzente setzen, das Spiel ist in der Schlussphase völlig offen.
80'
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
78'
Hazard kommt mal mit Tempo von der linken Seite an den Strafraum, will das Ding auch in die Mitte bringen, aber Holding kommt gut mit und bringt das lange Bein dazwischen.
76'
Willian will nach seiner Einwechslung auf sich aufmerksam machen und schließt aus der zweiten Reihe ab - aber da war gar kein Dampf hinter, Ospina kann für die Galerie segeln.
73'
Die Druckphase der Gastgeber hat sich mittlerweile etwas verlaufen, Arsenal kann das Spiel wieder offener gestalten, wobei nach wie vor offensiv gar nichts zusammenläuft.
70'
Chambers scheint bei einer Rettungsaktion im Rasen hängengeblieben zu sein und sich dadurch am Knie verletzt zu haben. Das sah schmerzhaft aus. Er scheint aber zunächst wieder gehen zu können.
68'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
68'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Danny Drinkwater
67'
Nach einer Ecke ist der Ex-Fohle Christensen am zweiten Pfosten völlig ungedeckt, köpft die Pille aber einen Meter rechts vorbei. Da hatte der Däne eigentlich viel Platz, den Ball besser zu platzieren.
67'
Der Megajoker kommt zu seinem vielleicht letzten Auftritt im Arsenal-Trikot. Kann Alexis die Offensive wiederbeleben?
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Lacazette
64'
Die Blues sind nun sichtlich bemüht, den Arsenal-Bann irgendwie zu brechen, aber nach wie vor sind die Gunners in der Defensivarbeit außergewöhnlich diszipliniert und lassen auswärts sehr wenig zu.
61'
Welbeck beißt sich gut auf der linken Seite nach vorne und kommt im Zusammenspiel mit Maitland-Niles in den Strafraum, aber dessen Chip ist etwas zu weit, sodass Chelsea vor dem Abschluss bereinigt.
58'
Wilshere hat sich am Knie verletzt und muss raus - der zuletzt abgemeldete Elneny kommt für ihn ins defensive Mittelfeld.
57'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
57'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
56'
Morata bekommt den Ball vor dem Sechzehner in die Füße gespielt und prüft Ospina ernsthaft im linken Toreck, aber der Kolumbianer macht das heute sehr aufmerksam und lässt sich bisher nicht überwinden.
54'
Conte scheint sein Team für den zweiten abschnitt nochmal heiß gemacht zu haben, während Arsenal mit dem ersten Durchgang vielleicht zu leicht zufrieden war und dachte, das gehe nun so weiter.
51'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
50'
Arsenal scheint von der forschen Art der Gastgeber im zweiten Durchgang etwas düpiert und kommen kaum aus der eigenen Hälfte. Das könnte schnell bestraft werden.
47'
Die Blues kommen gut aus der Kabine, holen durch Moses gleich eine Ecke heraus. Im Zuge dieser kommt einmal Hazard aus der zweiten Reihe zum Abschluss, wie auch Christensen einige Sekunden später per Kopf. So hatte man den CFC erwartet!
46'
Weiter geht's auf dem Rasen, beide Teams bleiben vorerst unverändert in der ersten Elf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten bleibt es noch torlos zwischen Chelsea und Arsenal in Ligapokal-Halbfinale. Chelsea ist hier als Heimteam die bessere Mannschaft, bekommt aber wie auch der Gast viel zu selten einen präzisen Abschluss auf den Kasten. Die wenigen Abschlüsse konnte der heute aufmerksame Ospina gut entschärfen, während die Gunners lediglich einmal durch Iwobi Keeper Courtois prüfen konnten. Beide Mannschaften scheuen noch etwas das Risiko aufgrund der K.O.-Situation - vor allem den Gastgebern ist jedoch gegen mental etwas angeschlagene Gäste heute noch weit mehr zuzutrauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Starker zweiter Ball von Azpilicueta nach einer scheinbar geklärten Ecke aus dem Hinterhalt, sodass Fabregas stark einlaufen kann, seinen Kopfstoß aber zu zentral in die Arme Ospinas bringt, da wäre beim Abschluss mehr drin gewesen.
42'
Wieder steht Xhaka auf der linken Seite und hat die Chance, den Ball gefährlich in den Strafraum zu bringen, doch einmal mehr kommt ein Segelball hinein, den Courtois einfach herunternimmt. Die Standards bringen noch gar nichts ein.
40'
Endlich auch ein guter Abschluss der Gäste! Iwobi profitiert von einem schwach geklärten Ball von Rüdiger und schließt an der Strafraumkante direkt ab, doch Courtois reagiert von 0 auf 100 und lenkt die Kugel links ab.
37'
Kanté bekommt einen Freistoß von links mit Pepp flach zugespielt und will das Ding sofort verwerten, aber die Kugel kommt wohl ein bisschen zu schnell, sodass der Franzose das Leder weit über das Tor pfeffert.
35'
Die Fans machen nun Stimmung und versuchen das eher schwache Ballgeschiebe auf dem Rasen zumindest auszuschmücken. Schön, dass wir die englischen Fans haben, wenn es auf dem Platz dürftig wird.
31'
Chelsea hat sich inzwischen klare Vorteile erarbeitet und wirkt vor allem über die rechte Seite spitziger, während die Zuspiele bei den Gunners im Offensivbereich noch zu ungenau sind. So gibt es kaum Gelegenheiten abzuschließen.
28'
Wieder lässt sich Maitland-Niles viel zu einfach von Victor Moses vernaschen, sodass der Nigerianer dann von rechts aus spitzem Winkel abzieht und Ospina erneut vor Probleme stellt. Der Kolumbianer kann den Flachschuss nur mit Hilfe des Pfostens entschärfen!
25'
Moses legt den Ball viel zu simpel an Maitland-Niles vorbei und kann auf dem rechten Flügel in die Mitte ziehend abschließen. Ospina hat Probleme und lässt die Pille leicht nach vorne klatschen, packt dann aber vor Morata zu.
23'
Wilshere chippt die Kugel vom zentralen Mittelfeld auf den wuseligen Lacazette, der den hoch aufspringenden Ball aber direkt nehmen muss und somit in die Wolken befördert - war zugegeben schwer zu nehmen.
21'
Bisher fallen lediglich die stabilen Defensivreihen auf beiden Seiten auf, die bis dato tadellos agieren und jedliche Angreifer nicht zur Entfaltung kommen lassen.
19'
Erstmals ein Freistoß aus guter Position 30 Meter zentral vor dem Kasten, aber Mittelfeldmotor Xhaka haut das Ding in die Mauer, da war mehr drin.
16'
Die Blues bleiben die etwas agilere Mannschaft, doch ein Torschuss ist nach wie vor nicht zu sehen gewesen im Westen Londons. Es könnte ein Geduldsspiel werden.
13'
Gute Idee von Rüdiger, der das Ding aus dem Mittelfeld mit Gefühl in den Sechzehner hebt, doch dort hat Mustafi aufgepasst und kann vor dem einlaufenden Morata klären.
11'
Die Teams tasten sich in der Anfangsphase ab - ein heißes Derby ist es in den ersten Minuten noch nicht. Die Motoren müssen noch warmlaufen. Und dadurch, dass wir uns im K.O.-Modus befinden, könnte heute auf beiden Seiten erstmal Vorsicht angesagt sein.
7'
Das Visier der Gastgeber scheint in den ersten Minuten etwas offener nach vorne gerichtet - Arsenal hat im Spielaufbau Probleme und gibt die Kugel in der gegnerischen Hälfte zu leicht ab.
4'
Die Gäste versuchen das Spiel in den ersten Minuten mit Ballbesitz vom eigenen Tor wegzuhalten, Chelsea wartet erstmal ab und geht nicht allzu früh drauf.
2'
Chelsea kommt erstmals über die linke Seite in den Strafraum, aber Morata ist in einem zu spitzem Winkel und schlägt die Kugel nur ans Außennetz.
1'
Los geht's an der Stamford Bridge! Chelseau wie gewohnt in Blau, Arsenal in Rot-Weiß.
1'
Spielbeginn
Chelsea kann jedoch auf sein stärkstes Personal zugreifen. Vor Nummer Eins Courtois bilden Rüdiger, Christensen und Azpilicueta die Dreierkette, die von den offensiven Außen Alonso und Moses unterstützt wird. Drinkwater und Kanté staubsaugen im Mittelfeld, sodass Fabregas und Hazard alle Freiheiten in der Offensive gegeben werden, Sturmspitze Morata unter die Arme zu greifen.
Wir werden heute nicht die stärkste Gunners-Elf in der Stamford Bridge sehen. So fällt Mesut Özil heute durch eine Knieverletzung aus, Koscielny und Cech stehen nicht einmal im Kader und Superstar Alexis Sanchez sitzt vorerst nur auf der Bank. So stürmt Lacazette heute im Zentrum alleine und wird von Außen durch Welbeck und Iwobi unterstützt. Die Dreierkette hinten bilden Chambers, Holding und Mustafi, während Ospina wie schon im FA-Cup im Kasten steht.
Die Aufstellungen beider Teams finden sich nun unter Spielschema.
"Wenn du alle drei Tage spielst, muss du irgendwann rotieren", sprach CFC-Coach Antonio Conte den Vorwurf an, er habe gegen Norwich zu stark rotieren lassen. "Heute gegen Arsenal werden wir aber alles geben, schließlich ist es ein Halbfinale und wir wollen unbedingt das Finale im Wembley spielen." Ähnlich äußerte sich auch Kollege Wenger: "Wir müssen die Kritik nach dem Forest-Spiel annehmen und in einer positiven Art und Weise reagieren. Jetzt im Ligapokal-Halbfinale ist die Chance dazu."
Danach jedoch enttäuschten beiden Mannschaften am Wochenende im FA-Cup. Während Chelsea gegen Zweitligist Norwich nicht über ein müdes 0:0 hinaus kam, schied der zuletzt im FA Cup so erfolgreiche FC Arsenal gar gegen Nottingham Forest mit 2:4 aus - die erste Niederlage seit Anfang Dezember für die Gunners, die sich heute beim Rivalen aus dem Westen Londons revanchieren möchten, obwohl eine endgültige Entscheidung erst nach dem Rückspiel im Emirates fallen wird.
Beide Teams trafen vor genau einer Woche erst in der Premier League aufeinander und lieferten sich - allerdings im Emirates - ein packendes Spiel mit einem 2:2-Unentschieden nach 90 Minuten. Am Ende konnte sich Arsenal wohl in der ausgeglichenen Partie etwas glücklicher schätzen, einen Punkt mitgenommen zu haben, schließlich fiel der Ausgleich durch Bellerín erst in der Nachspielzeit - und Chelsea traf danach noch mit dem Schlusspfiff die Querlatte.
Nachdem mühevollen Sieg Manchester Citys über Außenseiter Bristol gestern Abend im ersten Ligapokal-Halbfinale bekommen wir es heute mit gleich zwei Teams zu tun, die sich Titel auf die Fahnen geschrieben haben und den Cup gewinnen wollen. Dass es darüber hinaus auch um ein ewig junges Stadtderby handelt, macht die Sache nicht minder spannend.
Hallo und recht herzlich willkommen zum zweiten Ligapokal-Hinspiel auf der britischen Insel! Dabei kommt es zum Londonder Derby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal. Los geht's um 21 Uhr.