Flamengo RJ Sonntag, 19. September 2010
23:30 Uhr
Fluminense RJ
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leandro 9. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Deivid 23. / Rechtsschuss  (Kléberson)
2 : 1 Torinfos im Ticker David Braz 40. / Rechtsschuss  (Renato)
2 : 2 Torinfos im Ticker Rodriguinho 64. / Rechtsschuss  (Diogo)
3 : 2 Torinfos im Ticker Renato 66. / dir. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Rodriguinho 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das 374. Fla-Flu hat sechs Tore und einen ansprechenden Fight zu bieten. Letztendlich trennen sich Flamengo und Fluminense 3:3. Beide Teams hätten hier heute Abend gewinnen können, auch wenn eine Gäste-Sieg etwas vedienter gewesen wäre. Das Remis hilft beiden Vereinen bei der Verwirklichung ihrer Ziele aber nicht wirklich weiter. Fluminense trifft Mittwoch auf das nächste Kellerkind Atlético Mineiro, Flamengo muss gegen Grêmio Porto Alegre ran. Eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
30 Sekunden sind noch zu spielen.
90'
Conca noch einmal mit einer gefährlichen Hereingabe, aber Fla kann klären.
90'
Gelbe Karte für Jean (Flamengo RJ)
90'
Marquinhooooooo wird fast zum Matchwinner! Drehschuss von der Strafraumkante, der nur ganz knapp am langen Pfosten vorbeirauscht. Flamengo kann durchatmen.
90'
Weitere drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
87'
Uhhhhhhh! Riesenchance für Flamengo zum 4:3! Renato wird durch einen schnell ausgeführten Freistoß auf links angespielt und bringt den Ball dann flach in die Mitte. Deivid kommt kurz vor Rafael an den Ball, aber der Gäste-Keeper kann dessen Schuss aus nächster Nähe mit einem klasse Reflex abwehren. Das war eine Hundertprozentige!
85'
Die Unzufriedenheit beider Teams mit dem Ergebnis spiegelt sich auf dem Rasen wider. Beide gehen auf den Sieg, Flu ist aber momentan besser.
82'
Washington hat den Treffer auf dem Fuß. Nach einer Hereingabe von rechts kommt er aber nicht richtig an das Spielgerät. Trotzdem geht dieses knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Sollte es so bleiben, haben wir zwar ein spannendes Spiel erlebt, doch so richtig glücklich wäre mit dem Punkt wohl keiner der beiden Teams. Fluminense verlöre weitere zwei Punkte auf Spitzenreiter Corinthians, Flamengo gelänge kein wirklicher Befreiungsschlag im Abstiegskampf.
80'
Einwechslung bei Flamengo RJ -> Cláudio Maldonado
80'
Auswechslung bei Flamengo RJ -> Kléberson
77'
Flamengo wird nun völlig eingeschnürt in der eigenen Hälfte, kann sich kaun noch befreien. Die Gäste-Führung liegt in der Luft, aber bei diesem verrückten Spielverlauf lässt sich auch ein erneutes Tor von Fla nicht ausschließen.
75'
Fernando Bob muss hier das 3:4 erzielen! Feiner Hackentrick von Washington zum 22-Jährigen, der völlig frei vor Marcelo Lomba stehend den Ball ganz weit über das Tor ballert.
73'
Tooor für Fluminense RJ, 3:3 durch Rodriguinho
Tor Nummer Sechs in dieser verrückten zweiten Halbzeit! Ein Eckball gelangt über Gum und Washington zu Rodriguinho, der ohne Gegenspieler in der Nähe aus drei Metern locker einschieben kann. Einmal mehr bringt sich Fla durch einen Defensivfehler um die Früchte seiner Arbeit.
70'
Einwechslung bei Flamengo RJ -> Jean
70'
Auswechslung bei Flamengo RJ -> David
70'
Das Spiel wird in der letzten Viertelstunde seiner Historie vollends gerecht. Es ist ein großer Fight, den sich beide Teams hier liefern. Flamengo gibt wirklich alles, um den Unterschied zu den technisch besseren Gäste vergessen zu machen.
70'
Einwechslung bei Flamengo RJ -> Diego Maurício
70'
Auswechslung bei Flamengo RJ -> Diogo
69'
Jetzt wird es einen Wechsel geben.
66'
Tooor für Flamengo RJ, 3:2 durch Renato
Flamengo hat die Antwort parat! Renato legt in einen Freistoß aus 18 Metern seine gesamte Kraft. Der Ball schlägt oben links in der Torwartecke ein, doch Rafael hat wegen der Härte überhaupt keine Abwehrchance.
64'
Tooor für Fluminense RJ, 2:2 durch Rodriguinho
Eine wunderbare Aktion von Rodriguinho sorgt für den Ausgleich! Diogo steckt klase auf Rodriguinho durch, der Leó Moura einfach aussteigen lässt und dann in die Mitte zieht. Dann knallt er das Leder in den rechten Torwinkel!
60'
Möglichkeiten nun auf beiden Seiten. Ein Abpraller rollt zu Deivid, aber dessen Schuss aus sieben Metern kann noch abgeblockt werden.
58'
Conca vernascht Willians und zieht dann aus 20 Metern ab. Direkt in die Arme von Marcelo Lomba.
56'
Wieder ein Durcheinander im Heimstrafraum, der Fluminense fast den Ausgleich beschert. Schneller Angriff, Mariano schickt Washington. Der hat den Ball eigentlich schon verloren, kann sich ihn aber wiederholen, weil die Rot-Schwarzen im eigenen 16er dribbeln. Aber direkt vor Marcelo Lomba kommt er aus dem Tritt und schießt nur an das Außennetz.
55'
Leó Moura mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, hoch auf den Strafstoßpunkt, aber Washington klärt zum Eckball. Dieser bringt nichts ein.
54'
Fla kann dem Druck nun wieder etwas entkommen und ein paar Angriffe starten.
52'
Gelbe Karte für Mariano (Fluminense RJ)
Mariano zieht Diogo am Trikot und sieht die gelbe Karte dafür.
50'
Renato versucht es aus der Distanz, aber weil der schnelle Schuss zu unplatziert ist, kann Rafael diesen souverän unter sich begraben.
49'
Die Gäste drücken zu Beginn des zweiten Durchgangs auf den Ausgleich. Derzeit kommt Flamengo nur schwer hinten raus.
47'
Flamengo unsicher im eigenen Strafraum. Erst können sie den Ball nicht herausschlagen, dann irrt Marcelo Lomba konfus durch den Fünfmeterraum. Der Kopfball von Leandro Euzébio landet aber nur auf dem Netz.
46'
Einwechslung bei Fluminense RJ -> Marquinho
46'
Auswechslung bei Fluminense RJ -> André Luís
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deivid und David drehen im Fla-Flu-Derby den frühen 0:1-Rückstand und sorgen zur Pause dafür, dass Flamengo gegen Fluminense mit 2:1 führt. Der Außenseiter kam eigentlich ganz gut in dieses Spiel, musste dann aber schnell den Rückstand hinnehmen. Sie kämpften sich aber zurück und gingen kurz vor der Pause in Führung. Flu merkt man an, dass ihnen Kreativposten Deco fehlt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diogo legt für Kléberson ab, doch dessen Schuss geht nur an das Außennetz. Dann ertönt der Halbzeitpfiff.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Washington zieht von der linken Angriffsseite in die Mitte und will dann abschließen. Leó Moura jedoch wirft sich heldenhaft in den Schuss und blockt ihn ab.
43'
Gelbe Karte für Willians (Flamengo RJ)
43'
Nun hat Flamengo das Spiel gedreht. Flu bleibt in der Offensive aber gefährlich.
40'
Tooor für Flamengo RJ, 2:1 durch David
Der Außenseiter markiert den Führungstreffer! Kléberson mit der Ecke von links, Renato ist eher am Ball als Keeper Rafael und verlängert auf David, der den Ball aus vier Metern über die Linie drücken kann.
39'
Langer Ball auf Rodriguinho, der das Spielgerät vom rechten Strafraumeck auf die Tribüne jagt.
38'
Das Spiel ist jetzt sehr ausgeglichen. Man sieht nicht, dass ein Kellerkind gegen einen Meisterschaftsanwärter spielt.
35'
André Luís kommt nach einer Flanke von Carlinhos aus acht Metern zum Kopfball, aber er trifft nicht richtig.
33'
Mariano mit einer Hereingabe von der rechten Außenbahn in die Zentrale. Adressat ist Washington, der aber gar nicht erst zum Zuge kommt, da Marcelo Lomba wachsam aus sein Kasten herausstürmt und das Leder aus der Luft fischt.
31'
Willians treibt den Ball von Mittellinie bis kurz vor den 16er der Gäste und nimmt dabei richtig Fahrt auf. Gum aber steht sehr gut zum Ball und kann Willians diesen vom Fuß spitzeln.
29'
André Luís kommt nach einer Ecke am zweiten Pfosten zum Kopfball, aber Marcelo Lomba kann mit einer tollen Parade abwehren. Flu dreht nun wieder auf.
26'
Das Tor der Rot-Schwarzen geht wegen der letzten Minuten in Ordnung. Flu muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nach der Führung zu wenig getan zu haben.
23'
Tooor für Flamengo RJ, 1:1 durch Deivid
Der verdiente Ausgleich! Die Gäste vertendeln das Leder sehr leichtfertig im eigenen Strafraum, Kléberson setzt richtig nach und erobert den Ball. Flanke in die Mitte zu Deivid, der aus spitzem Winkel per Volleyschuss klasse einnetzt.
21'
Fluminense zieht sich jetzt weit zurück und spielt auf Konter.
18'
Fla lässt sich nicht vom Rückstand beeindrucken und kombiniert sich gefällig nach vorne. Am Strafraum ist dann aber immer Schluss.
14'
Kapitän Leó Moura höchstpersönlich führt aus und macht das sehr gut. Ganz knapp rauscht das Leder am rechten Torpfosten vorbei. Rafael wäre da niemals herangekommen.
14'
Nun aber vielleicht die Chance. Freistoß direkt an der Strafraumlinie, zentral vor dem Kasten von Rafael.
12'
Dieses Tor passt den Rubro-Negros natürlich gar nicht in den Kram. Nun stehen sie schon sehr früh in diesem Derby unter Druck.
9'
Tooor für Fluminense RJ, 0:1 durch Leandro Euzébio
Die frühe Führung für den Favoriten! Eckball von der rechten Seite, welcher von Conca ausgeführt wird. Der Ball wird auf Leandro Euzébio verlängert, der aus vier Metern eiskalt einnickt.
7'
Obwohl das Engenhão bei weitem nicht ausverkauft ist, sorgen die anwesenden Fans für einen tollen Rahmen. Auf dem Platz deutet sich eine erste Dominanzphase von Flamengo an.
5'
Forscher Beginn beider Mannschaften. Hier wird sich bislang nicht versteckt.
3'
Carlinhos mit dem ersten Ausrufezeichen. Aus 20 Metern der Schuss in Richtung Lomba, der aber nicht eingreifen muss.
1'
Der Ball im 374. Fla-Flu rollt!
1'
Spielbeginn
So, die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich kann es also losgehen!
Beim Blick auf die Aufstellungen der Teams sieht auch der Beobachter des europäischen Fußballs ein paar bekannte Gesichter. Auf Seiten Flamengos steht u.a. Kléberson, der schon für Manchester United und Beşiktaş spielte. Auch Rodrigo Alvim (drei Einsätz für den VfL Wolfsburg) und Deivid (zuletzt Fenerbahçe) dürften ein Begriff sein. Bei Fluminense fehlt der prominenteste Akteur: Der Portugiese Deco muss wegen einer Verletzung am Oberschenkel passen.
Zuletzt traf man am 27. Mai 2010 im Rahmen des vierten Spieltages aufeinander. Damals setzte sich Fluminense mit 2:1 durch.
In sportlicher Hinsicht könnte die Ausgangsposition beider Teams nicht sein. Während der amtierende Meister Flamengo nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat, kämpft Fluminense um die Meisterschaft.
Normalerweise wird das Derby im weltberühmten Maracanã-Stadion ausgetragen. Heute müssen die Teams samt ihrer Anhängerschaft jedoch ins Estádio Olímpico João Havelange umziehen, welches 45.000 Zuschauer fasst. Grund dafür ist, dass das Maracanã seit einem Monat für die WM 2014 modernisiert wird.
Die Statistik seit dem ersten Fla-Flu, das Fluminense im Juli 1912 im Estádio das Laranjeiras vor 800 Zuschauern mit 3:2 gewinnen konnte, spricht für die Rot-Schwarzen. In bisher 373 Spielen in allen Wettbewerben hatte Flamengo 135 Mal die Nase vorn, 121 Mal gab es ein Remis und 119 Mal gewann Fluminense. Die größte Zuschauerkulisse dieser Begegnung gab es am 12. Dezember 1963. Unfassbare 194.603 Zuschauer quetschten sich damals ins Stadion, um sich diesen Klassiker nicht entgehen zu lassen.
Die besondere Brisanz dieser Paarung resultiert daraus, dass Flamengo vor 99 Jahren aus dem heutigen Gegner entstand. Neun Spieler verließen damals wegen vereinsinterner Differenzen Fluminense und gründeten bei Flamengo, das damals nur ein Rudersportverein war, eine Fußballabteilung. Seitdem liefern sich die Vereine erbitterte Duelle um die Stadtherrschaft.
Könnte man ein derbyreiches Fußballwochenende eigentlich besser abschließen als mit dem traditionsreichen Fla-Flu, das eine ganze Fußballnation in seinen Bann zieht? Ich glaube nicht!
An der Tastatur tobt sich aus: Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zu dieser späten Stunde! Heute berichten wir live vom großen Derby der brasilianischen Série A zwischen Flamengo und Fluminense.