FC Sion Samstag, 4. August 2012
19:45 Uhr
FC Basel
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Radoslav Kováč 49. / Kopfball  (Marcelo Díaz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Léo Itaperuna 80. / Rechtsschuss  (Arnaud Bühler)

90'
Fazit
Der Spitzenkampf zwischen dem FC Sion und dem FC Basel endet mit einer brüderlichen 1:1-Punkteteilung. Nach einer torlosen ersten Halbzeit startete der zweite Abschnitt mit einem Paukenschlag. Basel ging durch ein Kopfball-Tor von Kováč (49.) in Führung. Dem FCB-Angriffsspiel machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund eines Sommersturms wurde die Partie für rund zwanzig Minuten unterbrochen. Der Unterbruch schien dem FC Sion besser getan zu haben, denn nach dieser unfreiwilligen Pause legten die Hausherren einen Gang zu. Die Walliser suchten mit allen Mitteln den Auslgeich und fanden ihn in Person des omnipräsenten Leo Itaperuna rund zehn Minuten vor Schluss. Der Ausgleichstreffer weckte die Basler in der Endphase des Spiels noch einmal. Mehr als zwei Torchancen von Zoua resultierten daraus nicht mehr. Sion bleibt damit an der Tabellenspitze, Basel reiht sich an der dritten Position ein.
90'
Spielende
Hänni beendet die Partie.
90'
Beide Mannschaften scheinen nicht mehr gewillt zu sein das letzte Risiko zu nehmen. So reihen sich sinnfreie Ballstafetten aneinander.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Es kann also noch einiges passieren.
89'
Serey Die mit einem Ballgewinn in der Offensive. Sein darauffolgender Abschluss sorgt aber für keine Torgefahr.
87'
Das Spiel neigt sich langsam dem Ende entgegen. Basel wird in den letzten paar Sekunden wieder etwas stärker.
85'
Im Stade de Tourbillon ist die Stimmung dem Siedepunkt nahe. Die euphorisierten Fans verwandeln das kleine Stadion in einen richtigen Hexenkessel.
84'
Gelbe Karte für Radoslav Kováč (FC Basel)
Taktisches Foul vom Tschechen, sodass er folgerichtig die Gelbe Karte sieht.
83'
Zoua prüft erneut Vanins! Doch der Lette besteht auch diese Prüfung mit Bravour.
82'
Uns steht eine spannende Schlussphase bevor. Bleibt es beim Remis oder kann sich doch noch eine Mannschaft den Vollerfolg schnappen?
81'
Kopfball von Zoua! Doch Vanins kann das Leder sicher entschärfen.
80'
Gelbe Karte für Leo Itaperuna (FC Sion)
Leo sieht Gelb, weil er beim Torjubel das Trikot auszog.
79'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Leo Itaperuna
Dieser Treffer hat sich abgezeichnet! Der Brasilianer erzielt mit einem Rechtsschuss aus nächster Nähe sein drittes Saisontor. Die Vorlage kam von Bühler.
78'
Gattuso geht erneut nicht über die volle Distanz. Der Terrier wird durch Manset ersetzt.
78'
Einwechslung bei FC Sion -> Mathieu Manset
78'
Auswechslung bei FC Sion -> Gennaro Gattuso
77'
Sion-Trainer Fournier bereitet seine letzte Wechseloption vor. Manset steht kurz vor der Einwechslung.
76'
Die Chancen auf Seiten der Sittener häufen sich. Diesmal scheiterten Darragi und Lafferty aus probater Abschlussposition.
75'
Dem FC Sion verbleiben nur noch rund 15 Minuten in dieser Partie. Das Team von Fournier erhöht das Tempo.
73'
TOOOR für Sion, doch es zählt nicht! Leo Itaperuna soll ein Foulspiel an Voser im Vorfeld begangen haben. Eine mehr als heikle Entscheidung des Schiedsrichter-Trios!
72'
Der zweite Wechsel der Basler. Der oft gefoulte Stocker macht D. Degen Platz.
72'
Einwechslung bei FC Basel -> David Degen
72'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
70'
Lafferty! Doch der Abschluss des Nordiren kann Sommer ohne Mühe entschärfen. Da hätte der Stürmer das Leder deutlich besser platzieren müssen.
69'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Streller wird nach einem Schubser an Dingsdag mit dem Gelben Karton bestraft. Eine ziemlich harte Entscheidung des Schiedsrichters.
67'
Der Nordire Lafferty holt einen Eckball für die Gastgeber heraus. Diese Ecke wird schnell ausgeführt auf Darragi, welcher zwei Gegenspieler austanzt. Sein Pass in die Mitte landet daraufhin aber beim Gegner.
65'
Die Emotionen gehen im Tourbillon-Stadion hoch. Genau so stellen wir uns einen richtigen Spitzenkampf vor!
64'
Gelbe Karte für Yann Sommer (FC Basel)
Der FCB-Goalie wird wegen Zeitspiels verwarnt.
63'
Díaz mit einem Freistoss direkt in die Arme von Vaninis. Da war deutlich mehr drin.
62'
Gelbe Karte für Vilmos Vanczak (FC Sion)
Vanczak holt Stocker rüde von den Beinen, eine Gelbe Karte ist die richtige Folge.
61'
Serey Die einmal mit ein bisschen Raum. Sein Schuss geht aber in den Abendhimmel in Sitten.
60'
Nach einer Stunde sieht es sehr gut für den FC Basel aus. Für Sion scheint die Alptraum-Bilanz gegen den Meister weiter zu gehen. In den letzten 15 Partien konnte Sion gegen Basel nur einmal gewinnen.
58'
Momentan ist Sion nicht fähig auf den Rückstand zu reagieren, stattdessen können die Basler das Spielgerät weit vom eigen Kasten entfernt halten.
56'
Gelbe Karte für Serey Die (FC Sion)
Serey Die fügt sich gleich mit einem Foul gegen Stocker ein. Seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison ist die Folge.
56'
Der Ungare Vanczak mit einem Vorstoss über die rechte Seite. Seine Hereingabe daraufhin ist unbrauchbar.
55'
Die Sittener suchen den eingewechselten Nordiren Lafferty. Der physisch sehr starke Akteur kommt in dieser Szene aber nicht an das Spielgerät.
53'
Aufgepasst FCB vor den neuen Spielern: Die Walliser erzielten in dieser Saison bereits drei Joker-Tore! Eine stolze Marke!
52'
Einwechslung bei FC Sion -> Kyle Lafferty
52'
Auswechslung bei FC Sion -> Didier Crettenand
52'
Einwechslung bei FC Sion -> Serey Die
52'
Auswechslung bei FC Sion -> André Marques
52'
Auf Walliser Seite bahnt sich ein Doppelwechsel an. Serey Die und Kyle Lafferty stehen kurz vor einem Teileinsatz.
50'
So auf geht's wieder mit Fussball. Nach einem Unterbruch geht es endlich wieder mit dem spielerischen Geschehen auf dem Rasen weiter.
50'
Schiedsrichter Hänni teilt mit, dass die Partie in Kürze wieder fortgesetzt werden kann.
50'
Das Spiel ist vorerst unterbrochen! Die garstigen Verhältnisse liessen dem Unparteiischen keine Wahl. Wie lange die Partie unterbrochen bleibt ist zunächst unbekannt.
49'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Radoslav Kováč
Was für ein Einstand des Tschechen! Der Basler Verteidiger nickt nach einem gut getimten Freistoss von Díaz mutterseelenallein am zweiten Pfosten ein.
49'
Die äusseren Bedingungen haben deutlich geändert. Ein Sommergewitter entlädt sich direkt über dem Stade de Tourbillon.
48'
Im Lager der Walliser gab es vorerst keine personellen Wechsel zu vermelden.
46'
Der Österreicher Dragović blieb aufgrund von muskulären Beschwerden in der Kabine. Auf Seiten des Meisters will man im Hinblick auf den kommenden Mittwoch kein Risiko eingehen und bringt dafür Kováč in die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt.
46'
Einwechslung bei FC Basel -> Radoslav Kováč
46'
Auswechslung bei FC Basel -> Aleksandar Dragović
45'
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit ist Geschichte. Es steht 0:0 nach einem ausgeglichenen und flotten ersten Durchgang. Die euphorisierten Walliser kamen gut ins Spiel. Zwei gute Torchancen durch den laufstarken Leo Itaperuna in der Startphase waren die Folge. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste aus Basel besser in die Partie. Ausser einer Torchance von Dragovic nach 23 Minuten konnte der Meister die zunehmenden Spielanteile nicht in Torgefahr ummünzen. Da daraufhin die Begegnung etwas abflachte geht das torlose Remis zur Pause in Ordnung. Die Walliser gewannen auffallend viele Zweikämpfe sowie eine stabile Defensive Ausrichtung waren augenfällig. Auf Basler Seite wurde deutlich, dass Goalgetter Frei fehlt. Viele ideenlose Querpässe waren die Folge, da in der Offensive die Anspielstationen fehlten. Gleich geht es weiter! Bis dann!
45'
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei.
45'
Gelbe Karte für Kay Voser (FC Basel)
Nach einem vermeintlichen Foul an Crettenand. Bei einer genauen Betrachtung der Aktion erkennt man, dass der Walliser eine Schwalbe produzierte.
45'
Schiedsrichter Hänni lässt eine Minute nachspielen.
44'
Crettenand mit einem Freistoss aus grosser Distanz. Sommer pflückt die butterweiche Hereingabe mühelos aus der Luft.
42'
Erster Eckball für den FC Sion. Ein Offensivfoul von Aislan verhindert daraufhin eine probate Tormöglichkeit für den Gastgeber.
42'
Freistoss für die Sittener. Margairaz wird mit einem langen Ball gesucht und gefunden! Der Ex-Nationalspieler bringt in der Folge nicht genug Druck hinter den Ball.
40'
Streller leitet per Kopf auf Stocker weiter. Der Schweizer Nationalspieler speilt daraufhin jedoch einen völlig überhasteten Pass auf Zoua, welcher die Kugel nicht unter Kontrolle bringen kann.
38'
Der Südkoreaner Park scheint sich in einem Zweikampf mit Gattuso verletzt zu haben. Nach einem kurzen Spielunterbruch kann der Basler aber die Partie fortsetzen. Es scheint also doch nichts Ernsthaftes zu sein.
37'
Die Partie ist weiterhin sehr intensiv, jedoch hat sich das Spielgeschehen auf das Mittelfeld verlagert. Torchancen gab es in den letzten paar Minuten keine.
35'
Stocker schleicht sich aus dem Rücken seiner Bewacher davon. Er legt daraufhin für Streller auf. Dieser wird in der Folge aber gleich gedoppelt, sodass er keinen vernünftigen Abschluss zustande bringt.
33'
Bühler leitet weiter zu André Marques, dieser bleibt aber an der Basler Hintermannschaft hängen. Mittlerweile steht die Gäste-Defensive deutlich sattelfester als noch zuvor.
31'
Langsam kommen die Basler besser in die Partie. Die Angriffe wirken aber oftmals zu umständlich, sodass die ganz grossen Tormöglichkeiten auf Seiten der Basler bisher ausbleiben.
29'
Eckball für den FCB. Stocker bringt die Kugel hoch in den Strafraum, wo er Sauro sucht! Dieser köpft das Spielgerät aber deutlich über das Gehäuse.
27'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (FC Sion)
Jetzt gibt der Unparteiische Gelb. Der Niederländer Dingsdag wird nach einem Foul an der linken Seiten an Stocker verwarnt.
26'
Hänni muss aufpassen, dass er nicht einen nicht zu laschen Führungsstil der Partie anschlägt. Trotz eines klaren Fouls von Margairaz verzichtet er weiterhin auf eine Verwarnung.
25'
Kopfschütteln von Heiko Vogel an der Seitenlinie. Der Deutsche kann mit dem Auftritt seiner Mannen nur bedingt zufrieden sein. In der Summe hatten die Walliser bisher die besseren Torchancen.
23'
Dragović mit links! Da war sie, die erste Torchance für den FCB! Der Österreicher hämmerte das Leder aus probater Abschlussdistanz knapp am Tor vorbei.
21'
Freistoss für den FCB aus grosser Distanz. Díaz versucht es mit einer Hereingabe, welche von Vanins entschärft wird.
19'
Margairaz spielt weiter auf Crettenand. Dieser probiert es mit einem Abschluss, welcher aber völlig misslingt.
18'
Gelbe Karte für Adilson Cabral (FC Basel)
Zweite Verwarnung in der aktuellen Spielzeit gegen Cabral. Er wurde nach einem harten Einsteigen gegen Leo Itaperuna verwarnt.
16'
Schiedsrichter Hänni bleibt seiner grosszügigen Linie treu. Nach einem klaren taktischen Foul von Margairaz an Yapi lässt er den Karton stecken.
15'
Yapi probiert es aus dem Hinterhalt! Doch der lettische Nationaltorhüter Vanins hat mit diesem schwachen Schuss keine Mühe.
15'
Eine erste kurze Zwischenbilanz geht zu Gunsten der Hausherren aus. Vor allem der Brasilianer Leo Itaperuna stellt die Basler Hintermannschaft vor etliche Probleme.
13'
Die Gäste versuchen sich geduldig in die Offensive zu tasten. Der Kameruner Zoua versucht daraufhin Streller zu lancieren. Dieses Vorhaben wurde aber von der Sittener Abwehr bereits sehr früh durchschaut.
11'
Lattenkopfball von Leo Itaperuna! Aber aufgrund einer Abseitsstellung hätte der Treffer sowieso nicht gezählt. Jedoch bleibt die Erkenntnis, dass die Basler den laufstarken Leo nicht in den Griff kriegen.
10'
Basel operiert in diesen ersten Minuten mit vielen Querpässen. Den Gästen fehlen die Anspielstationen im Vorwärtsgang. Sion hingegen steht extrem gut organisiert in der Defensive.
8'
Leo Itaperuna prüft Sommer! Der Brasilianer liess in einem Laufduell Dragovic alt aussehen und zog sofort ab. FCB-Keeper Sommer ist aber auf dem Posten.
7'
Sion ist in dieser Startphase sehr bemüht. Den Wallisern unterlaufen aber bisher etliche Ungenauigkeiten.
5'
Entlastungsfreistoss für die Sittener nach einem Foul von Streller an Dingsdag. Die beiden Mannschaften schenken sich von Beginn weg nichts.
4'
Die Stimmung im Tourbillon ist klasse. Die makellose Bilanz der Walliser scheint in der Region Sion eine wahre Fussball-Euphorie entfacht zu haben.
2'
Konterchance der Sittener über Darragi. Dieser kann in der Folge aber nicht wie gewünscht auf Mitspieler Leo Itaperuna auflegen, sodass die Kugel in die Reihen der Basler gerät.
2'
Erstes taktisches Foul von Gattuso an Streller. Schiedsrichter Hänni lässt den Weltmeister von 2006 in dieser Szene ohne Karte davon kommen.
1'
Sion in den gewohnten weissen Trikots, Basel wie üblich in rot-blau.
1'
Spielbeginn
Hänni gibt den Spitzenkampf frei.
Auf Seiten der Basler fehlt Topskorer Alex Frei. Er ist wegen einer Beckenprellung ausser Gefecht gesetzt.
Die Spieler betreten den Rasen im Stade de Tourbillon. Gleich kann es im restlos ausverkauften Hexenkessel losgehen!
Die Partie wird von Schiedsrichter Nikolaj Hänni geleitet. Er wird an den Seitenlinien von Sandro Pozzi und Jean Yves Wicht assistiert.
Während sich Gegner Sion unter der Woche regenerieren konnte, musste der FC Basel erneut eine englische Woche absolvieren. Im Rahmen der Champions League-Qualifikation stand die Reise nach Norwegen zu Molde FK an. Der Schweizer Meister gestaltete diese Reise erfolgreich und schaffte sich mit dem 1:0-Auswärtssieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Mittwoch. Der Kameruner Jaques Zoua erzielte den wichtigen Auswärtstreffer. Immer so souverän präsentierten sich die Rot-Blauen in der Meisterschaft bisher aber nicht. Die Mannen von Übungsleiter Heiko Vogel haben zwar noch nie verloren, aber zuhause gegen Luzern und im Duell mit GC resultierte nur eine Punkteteilung. In erster Linie wirkte die Abwehr nicht immer sattelfest, Abstimmungsschwierigkeiten waren keine Seltenheit. FCB-Goalie Sommer verhinderte mit seinen herausragenden Paraden aber Schlimmeres. Trotz seinen Glanztaten musste der 23-Jährige bereits viermal hinter sich greifen. Zum Vergleich: Sion hat noch kein Gegentor kassiert.
Der FC Sion ist ohne Fehl und Tadel in die neue Saison gestartet. Nach drei Spieltagen liegt das Team von Sébastien Fournier mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Am letzten Sonntag meisterte der Walliser Traditionsverein die erste richtige Härteprüfung der Saison. Nachdem man zum Meisterschaftsstart mit GC und Servette eher zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenregion besiegte, ist der diskussionslose 3:0-Auswärtserfolg beim FC Luzern ungleich höher einzuschätzen. Vor allem die Effektivität der Sittener überzeugte, schliesslich musste man in weiten Teilen den Innerschweizern das Spielfeld überlassen, jedoch waren diese im Gegensatz zu den Wallisern nicht im Stande dies in Tore umzumünzen. Im Duell mit Basel sind die Walliser dennoch nicht als Favorit zu bezeichnen. In der letzten Spielzeit hatte der FC Sion in beiden Heimspielen das Nachsehen. Basel gewann mit 1:0 bzw. 3:0. Ob sich diese Serie heute fortsetzt?
Heute treffen die beiden grossen Favoriten auf den Meistertitel aufeinander. Tabellenführer FC Sion empfängt den amtierenden Meister FC Basel im heimischen Tourbillon-Stadion. Beide Mannschaften sind nach drei Spieltagen immer noch ungeschlagen.
Für Euch kommentiert Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel der Super League zwischen dem FC Sion und dem FC Basel.