FC Basel Mittwoch, 16. April 2014
20:30 Uhr
FC Zürich
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Giovanni Sio 8. / Linksschuss  (Marco Streller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 65. / Linksschuss  (Geoffroy Serey Dié)
3 : 0 Torinfos im Ticker Giovanni Sio 71. / Kopfball  (Naser Aliji)
3 : 1 Torinfos im Ticker Pedro Henrique 73. / Rechtsschuss  (Armando Sadiku)
3 : 2 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 78. / Rechtsschuss  (Mario Gavranović)
4 : 2 Torinfos im Ticker Mohamed Elneny 88. / Rechtsschuss  (Fabian Frei)

90'
Fazit:
Da waren nochmals richtig Emotionen drin in dieser Schlussphase. Nach dem 2:0 durch Valentin Stocker (65.) und dem 3:0 durch Giovanni Sio (71.) nach einer herrlichen Kombination wähnte sich der FCB zu früh auf der sicheren Seite. Doch der FCZ kam mit dem herrlichen Treffer ins Lattenkreuz von Pedro Henrique zum 3:1 (73.) und mit Yassine Chikhaoui (78.) zum 3:2 nochmals zurück. Die Entscheidung fiel dann in der 87. Minute als Loris Benito Valentin Stocker als letzter Mann fällte und rot kassierte. Fabian Frei verschoss zwar den fälligen Elfmeter doch Mohamed Elneny konnte den Abpraller zum 4:2 Endstand verwerten.
90'
Spielende
90'
Die rote Karte für Benito ist ganz bitter, denn er wird im Cupfinale gesperrt fehlen. Die Entscheidung ist hart, denn Stocker fällt sehr leicht. Doch der Elfmeter war wohl gerechtfertigt.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für David Da Costa (FC Zürich)
Die Emotionen kochen über der Torhüter reklamiert hier zu heftig.
89'
Einwechslung bei FC Zürich -> Jorge Teixeira
89'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
88'
Elfmeter verschossen von Fabian Frei, FC Basel
88'
Tooor für FC Basel, 4:2 durch Mohamed Elneny
David Da Costa kann den Elfmeter von Fabian Frei parieren doch Elneny kann den Nachschuss ins Tor verwerten.
87'
Rote Karte für Loris Benito (FC Zürich)
Benito verhindert als hinterster Mann eine klare Torchance.
86'
Elfmeter für Basel Benito verstolpert gegen Stocker den Ball und kann den vorbeigezogenen Basler nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen.
83'
Pedro Henrique, welcher bisher eine hervorragende Partie mit grossem Laufpensum absolviert, hat jetzt einen Krampf. Doch nach kurzer Pflege geht es für ihn weiter.
81'
Etoundi hat im letzten Spiel zwei Mal getroffen. Schiesst der Kameruner seinen FCZ auch heute wieder ins Glück?
81'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
81'
Auswechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
78'
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Yacine Chikhaoui
Pedro Henrique legt eine Flanke per Brust zu Chikhaoui ab. Dieser kommt mit einem herrlichen Doppelpass mit Gavranovic zu Abschluss und vollendet aus rund acht Meter vor Yann Sommer sicher. Der FCZ ist zurück!
77'
Der Nachwuchsspieler Siomon Dünki kommt hiermit zu seinem ersten Super League Einsatz.
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Simon Dünki
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
76'
Der FC Zürich hat noch nicht aufgegeben und will mit Ballzauberer Chikhaoui nochmal ins Spiel zurück kommen. Der Tunesier kommt nach einem Eckball sogleich an den Ball.
75'
Einwechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
75'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
74'
Gelbe Karte für Matías Delgado (FC Basel)
Delgado kommt mit seiner Grätsche klar zu spät und wird verwarnt.
73'
Tooor für FC Zürich, 3:1 durch Pedro Henrique
Der FCZ ist um keine Antwort verlegen. Sadiku legt den Ball auf Pedro Henrique ab und dieser schiesst ein nicht minder schönes Tor wie der FCB zuvor. Der Brasilianer hämmert den Ball aus rund 25 Metern voll ins Lattenkreuz. Marke Tor des Monats.
71'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Giovanni Sio
Was für eine Traumkombination des FCB. Der FC Basel Kontert mit herrlichem Direktspiel über Serey Die und Delgado, welcher Aliji bedient. Dieser findet mit seiner Flanke Sio in der Mitte, welcher per Kopf vollenden kann. Ist das schon die Entscheidung?
70'
Serey Die spielt auch heute wieder eine hervorragende Partie. Der Ivorer gewinnt praktisch jeden Zweikampf.
67'
Schönbächler tritt einen Freistoss in den Basler Strafraum, wo Avi Rikan den Ball verlängern kann. Das Leder geht aber klar über das Tor.
65'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Valentin Stocker
Just in der Druckphase des FC Zürich kontert der FC Basel mit Serey Die. Dieser spielt einen tollen Pass in die Schnittstelle zu Stocker, welcher alleine vor Da Costa den Ball am FCZ-Hüter vorbeischieben kann. Was für ein Comeback von Stocker!
64'
Pedro Henrique wirbelt wieder auf dem linken Flügel. Schliesslich lanciert er Gavranovic, welcher einen Eckball heraus holt.
62'
Einwechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
62'
Auswechslung bei FC Basel -> Davide Callà
62'
Riesenchance Gavranovic Nach einem flach geschossenen Freistoss von Sadiku landet der Ball per Abpraller bei Gavranovic. Dieser kann aus rund sieben Metern abziehen doch Sommer wehrt den Ball mit dem Fuss noch ab.
61'
Gavranovic legt den Ball vor dem Strafraum an Suchy vorbei und dieser lässt das bein stehen. Der Natistürmer holt hier einen Freistoss aus gefährlicher Position heraus.
59'
Murat Yakin hat auf eine fünfer Abwehr mit zwei offensiven Aussenverteidigern umgestellt. Fabian Frei geht vom Mittelfeld in die zentrale Abwehrposition zurück.
57'
Avi Rikan kann nach einem Pass von Benito aus spitzem Winkel direkt aufs FCB-Tor schiessen. Doch der Schuss des Israeli geht etwa zwei Meter am Tor vorbei.
56'
Chiumiento mit dem langen Ball auf Sadiku. Doch Sauro steht in der Verteidigung sicher und läuft dem FCZ-Stürmer den Ball ab.
54'
Der FCZ greift mit Sadiku und Koch über recht an. Doch der Ball schafft es nicht in die Gefahrenzone vor dem Basler Tor.
51'
Pedro Henrique legt den Ball an Suchy vorbei und wäre auf dem linken Flügel durch gewesen. Doch der Tscheche stoppt ihn mit einer Grätsche und erhält überraschend keine Verwarnung. Der anschliessende Freistoss von Pedro Henrique ist aber so schlecht getreten, dass man sich fragen muss, ob der Ball nicht gleich über das Stadiondach geflogen ist.
50'
Der FC Basel kontert mit Callà. Dieser lanciert Sio in den Strafraum, doch Kecojevic kann ihm den Ball abluchsen.
48'
Gelbe Karte für Mario Gavranović (FC Zürich)
Nach einem Rencontre mit den FCB-Spielern kassiert der Nati-Stürmer die Verwarnung, welche ihm eine Sperre fürs nächste Spiel einbringt.
46'
Elneny zieht aus der Distanz ab. Da Costa kann den Flachschuss zum Eckball klären. Der anschliessende Eckball landet dann auf Umwegen bei Delgado, welcher aus spitzem Winkel abzieht. Sein Schuss wird jedoch geblockt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Basel konnte nach einer herrlichen Kombination in der 8. Minute durch Giovanni Sio mit 1:0 in Führung gehen. Captain Marco Streller hatte sich bei der Vorlage jedoch verletzt und musste ausgewechselt werden. Der FCZ gab sich in der Folge jedoch nicht auf und kam durch Armando Sadiku mit einem Lattenschuss (12.) fast zum Ausgleich. In der 15. Minute müsste Callà auf 2:0 erhöhen, rutscht aber im dümmsten Moment aus. In der Folge war das Spiel ausgeglichen mit guten Szenen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der FCZ mit Pedro Henrique und Gavranovic nochmals zu guten Torchancen. In diesem Spiel ist nach wie vor alles drinn.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gavranovic mit der Torchance Nach einem langen Ball von Philippe Koch von der eigenen Platzhälfte kann Gavranovic unbedrängt aufs Tor schiessen. Sein flacher Schuss kann jedoch von Sommer abgewehrt werden.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Pedro Henrique umkurvt von der Mittellinie aus mehrere FCB Spieler und feuert dann einen Flatterball richtung Yann Sommer ab. Dieser kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen doch der FCB kann dann bereinigen.
42'
Pedro Henrique tanzt über links Aliji aus und zieht in den FCB-Strafraum. Bei seinem Pass in den Rückraum kommt Gavranovic jedoch knapp nicht an den Ball.
39'
Sio erhält einen Schlag auf den Solarplexus und erhält kurz keine Luft mehr. Doch nach einer kurzen Pflegepause geht es für den Basler weiter. Doch kaum ist er auf dem Feld zurück liegen Aliji un Pedro Henrique nach einem Zweikampf benommen am Boden und müssen gepflegt werden.
37'
Gelbe Karte für Oliver Buff (FC Zürich)
Der Mittelfeldspieler kommt im Zweikampf zu spät und zieht sich die Verwarnung ein.
36'
Da Costa mit dem Riesenaussetzer Nach einem Rückpass von Kecojevic hat Da Costa eigentlich überhaupt keinen Druck. Völlig unbedrängt schiesst er aber Delgado an, welcher vor dem Strafraum steht. Der Prellball geht nur sehr knapp am Tor vorbei.
35'
Sio spurtet über links an Kock vorbei und kann den Ball in die Mitte zurück legen. Elneny kommt aber einen Schritt zu spät um an den Ball zu kommen.
33'
Chiumiento versucht es mit einem weiten Ball auf Gavranovic. Dieser wird jedoch von Suchy abgedrängt. In den letzten Minuten war das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Kombinationen, welche wir zu Beginn noch gesehen haben funktionieren im Moment nicht mehr so richtig.
30'
Nach einem Einwurf von Koch sind sich beim FCB Sauro und Suchy nicht einig und es gibt Eckball. Der Corner von Zürich ist aber ungefährlich.
27'
Jetzt läuft der Ball beim FCZ gut durch die Reihen. Nach einer Kombination im Mittelfeld kann Philippe Koch Richtung FCB Strafraum ziehen. Doch er legt sich den Ball zu weit vor und die Chance ist vertan.
25'
Der FCB hat mit Delgado platz zum kontern. Dieser findet Sio doch dessen Pass zurück in die Mitte kommt dann nicht an.
24'
Sauro kommt nach einer Freistosshereingabe von Delgado an den Ball. Verlängert das Leder per Kopf aber über die Latte.
23'
Über Delgado, Sio und schliesslich Safari läuft der Ball beim FCB wie am Schnürchen. Der letzte Pass von Safari kommt dann aber nicht wunschgemäss an.
21'
Safari flankt von links in den Strafraum zu Delgado. Dieser fällt hin und fordert einen Elfmeter. Doch der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf weiterspielen.
19'
Der FC Zürich versteckt sich hier nicht und spielt mutig nach vorne. Die Gäste sind mit den Gedanken keineswegs schon beim Cupfinale und wollen hier ganz klar etwas holen.
15'
Riesenchance Callà Der FCB Flügel wird freistehend im Strafraum angespielt und hätte eigentlich nur noch aufs Tor schiessen. Doch er kann das Leder nicht kontrollieren und verstolpert den Ball.
14'
Nach einem langen Ball von Schönbächler steht Sadiku eigentlich klar im Abseits. Der FCZ-Stürmer wird jedoch nicht zurückgepfiffen und kann alleine richtung Tor ziehen wird aber gerade noch von Suchy gestoppt.
13'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
13'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
12'
Lattenknaller Sadiku Nach einem schönen Absatztrick von Gavranovic wird Sadiku lanciert, welcher direkt aus dem Lauf abzieht und das Leder an die Torumrandung hämmert.
10'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Der Zürcher will gleich den Konter starten und dringt in den FCB Strafraum ein. Im Duell gegen Safari leistet er sich aber ein Foul und wird verwarnt.
9'
Bitter für den FCB Marco Streller hat sich bei der Torvorlage verletzt und muss vom Feld gehen.
8'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Giovanni Sio
Nach einer herrlichen Kombination über Safari, Fabian Frei und Marco Streller landet der Ball wie am Schnürchen beim freistehenden Giovanni Sio, welcher nur noch einschieben muss.
7'
Pedro Henrique startet den Turbo und zieht an Aliji vorbei. Schliesslich kann der junge Basler den Ball noch zum Eckball klären.
4'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoss kann Sio in den Züricher Strafraum ziehen. Bei seiner Flanke ist der freistehende Callà jedoch im Abseits.
2'
Marco Schönbächler mit einem Handspiel auf der linken Aussenbahn. Callà kann erstmals einen Ball für die Basler in den FCZ-Strafraum bringen doch die Zürcher können befreien.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter dieser Partie ist Sébastien Pache. Seine Assistenten sind Sandro Pozzi und Vital Jobin.
Die letzten beiden Direktbegegnungen endeten jeweils mit 0:0. Der FC Zürich konnte jedoch dem FC Basel im August mit dem 1:2 Auswärtssieg die bislang einzige Saisonniederlage in der Meisterschaft zufügen.
Das Problem mit den vielen verletzten scheint sich beim FCB langsam zu entschärfen. Nachdem Marco Streller gegen Sion sein Comeback gab, kehrten diese Woche auch Valentin Stocker und Kay Voser ins Training zurück. Auf der Verletztenliste sind derzeit nur noch Arlind Ajeti, Philipp Degen und Ivan Ivanov. Auf Zürcher Seite fehlen die gesperrten Djimsiti und Raphael Koch.
Der FC Basel ist an der Spitze der Tabelle einen Punkt vor den zweitplatzierten Grasshoppers klassiert. Deshalb sind für die Basler beide Spiele gegen den FCZ von immenser Bedeutung. Die Gäste aus Zürich hingegen, welche an vierter Stelle klassiert sind, haben sich mit der Finalteilnahme im Pokal die Qualifikation für die Europa League bereits definitiv gesichert. Klar deshalb, dass Trainer Urs Meier ankündigte, die Kräfte für die beiden Spiele gegen Basel gut einzuteilen und deswegen ein wenig zu rotieren.
Der FCB und der FCZ treffen innerhalb von einer Woche gleich zwei Mal aufeinander. Beim heutigen Spiel kommt es somit im St. Jakob-Park zur Generalprobe vor dem Cupfinale in Bern am Ostermontag.
Für Sie ist heute Luca Degiorgi am tickern.
Herzlich Willkommen zur 30. Runde der Raiffeisen Super League mit dem Klassiker zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich.