FC Vaduz Sonntag, 27. Juli 2014
13:45 Uhr
FC Zürich
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ramon Cecchini 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Davide Chiumiento 21. / Linksschuss  (Yacine Chikhaoui)
1 : 2 Torinfos im Ticker Francisco Rodríguez 23. / Rechtsschuss  (Gilles Yapi-Yapo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 51. / Rechtsschuss  (Davide Chiumiento)
1 : 4 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 67. / Elfmeter

90'
Fazit
Auch nach dem Pausentee war der FCZ Chef der Partie. Ihr Captain, Yacine Chikhaoui, welcher wieder eine tolle Partie zeigte, erzielte in der 51. Minute seinen dritten Saisontreffer nach schöner Vorarbeit durch Davide Chiumiento mit einem sehr sehenswerten Schlenzer aus der Ferne. Der vierte Zürcher Treffer kam durch einen Penalty. Amine Chermiti wurde durch den langsam reagierenden Philipp Muntwiler gefoult und durfte den Elfmeter auch gleich selbst treten (67.). Das Tempo war in der gesamten zweiten Halbzeit relativ tief, da der FCZ nur noch wenig riskierte und hinten weiterhin souverän stand. Vaduz konnte so nur selten irgendwelche Kreativität aufblitzen lassen.
90'
Spielende
90'
Etoundi mit der gefährlichen Flanke! Von rechts bringt er den Ball in den Strafraum wo Schönbächler bereit steht. Doch Jehle holt sich den Ball gerade noch.
90'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Vaduz)
Klare Sache, Stahle grätscht da viel zu spät in Patrick Rossini, da hatte er keine Chance auf den Ball.
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
90'
Muntwiler mit der ersten Vaduzer Chance seit langem. Über rechts kommt der Angriff, der Ball wird dann auf Muntwiler zurückgelegt. Dieser zieht aus spitzem Winkel ab, doch der Schuss misslingt ihm deutlich.
88'
Der FCZ-Captain wird wegen seiner erneut sehr starken Leistung von den vielen angekommenen Zürcher Fans mit einer Standing Ovation verabschiedet.
88'
Einwechslung bei FC Zürich -> Patrick Rossini
88'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
85'
Franck Etoundi liegt nach einem harten Zweikampf angeschlagen am Boden. Er muss auch gepflegt werden.
83'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Diego Ciccone
83'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Steven Lang
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
81'
...Markus Neumayr zwingt Keeper David Da Costa zu einer Parade! Der Freistoss fliegt über die Mauer und hätte wohl genau gepasst, doch Da Costa lenkt den Ball zum folgenlosen Eckball ab.
80'
Freistoss für Vaduz nach einem Foulspiel von Yapi. Neumayr legt sich den Ball aus aussichtsreicher Position hin, rund 25 Metern beträgt die Distanz...
79'
Yacine Chikhaoui schiesst von der Strafraumgrenze aufs gegnerische Tor. Der Flachschuss ist aber zu harmlos um Jehle in Bedrängnis zu bringen, der Keeper hält sicher.
78'
Pak mit einer gefährlichen Flanke! Von links bringt er den Ball in den Strafraum hinein. Manuel Sutter verpasst den Ball aber ganz knapp, so dass Da Costa hält.
77'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
77'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
76'
Freistoss für Vaduz aus rund 35 Metern. Die Flanke in den Strafraum kommt, doch Vaduz kann den Ball nicht kontrollieren, Abstoss für Zürich.
74'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Hekuran Kryeziu
74'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Michele Polverino
72'
Aktuell ist das Tempo tiefer als je zuvor in dieser Partie. Der FCZ muss nach wie vor kaum mehr was machen, während Vaduz sehr unmotiviert ist.
70'
Wieder einmal erweist sich der FC Vaduz als Schützenbude für den FCZ. In drei der insgesamt vier Begegnungen dieser beiden Teams erzielte Zürich jeweils mindestens fünf Treffer. Kommt es auch heute so weit?
67'
Tooor für FC Zürich, 1:4 durch Amine Chermiti
Jehle ahnt zwar die richtige Seite, doch der Schuss Chermitis war schlicht zu gut um abgewehrt werden zu können. 4:1 für den FCZ!
66'
Penalty für Zürich! Muntwiler reagiert viel zu langsam gegen Chermiti und stellt ihm das Bein, ein klarer Penalty. Chikhaoui lässt den gefoulten Chermiti den Penalty treten...
63'
Eckball für die Gastgeber. Die Flanke kommt jedoch wieder nicht an, ein Zürcher klärt.
61'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Manuel Sutter
61'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Nico Abegglen
60'
Rodriguez flankt den Eckball schliesslich in den Strafraum und findet Yacine Chikhaoui. Dieser versucht es mit dem Kopf, doch der Ball fliegt über das Tor.
59'
Gelbe Karte für Francisco Rodriguez (FC Zürich)
Unnötige gelbe Karte für Rodriguez. Beim Eckball setzte er den Ball trotz Anweisungen des Schiedsrichters stets ausserhalb des zulässigen Bereichs und sieht dafür Gelb.
59'
Chermiti schiesst aus sehr spitzem Winkel nach Zuspiel von Kukeli. Der Schuss von links wird aber zu einem Eckball abgelenkt.
56'
Marco Schönbächler mit dem Schuss. Aus spitzem Winkel von links zieht er ab, doch der Ball fliegt am Tor vorbei.
54'
Der FC Vaduz beisst an Granit. Man versucht zwar, offensiv etwas zu bewirken, doch der FCZ lässt einfach nichts durch.
51'
Tooor für FC Zürich, 1:3 durch Yacine Chikhaoui
Der Captain mit dem nächsten grossartigen Tor! Zuerst erhält er einen tollen Steilpass per Absatz von Davide Chiumiento. Von links zieht er nach innen. Der Tunesier entkommt sowohl Stahel wie auch Polverino und schlenzt schliesslich aus rund 20 Metern wunderbar und absolut unhaltbar zum dritten Zürcher Treffer der Partie!
50'
Freistoss für den FCZ von links. Die Flanke wird aber sofort von einem Gegenspieler geklärt.
49'
Chermiti mit der Chance zu seinem ersten Saisontor! Kukeli findet Rodriguez auf der rechten Angriffsseite. Dieser passt steil in den Strafraum auf den nach vorne laufenden Chermiti. Der Züricher schiesst aus spitzen Winkel, trifft aber nur das Aussennetz.
47'
Nun geht es etwas härter zur Sache. Die Zweikämpfe erfordern stetig mehr Härte, jetzt, da Vaduz aktiver agieren muss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein offensiv wesentlich gefährlicherer FC Vaduz als noch zum Saisonauftakt kam bereits nach sieben Minuten zur Führung. Der FC Zürich konnte dabei einen Eckball nicht richtig klären, so dass Ramon Cecchini zum Ball kam, einen Gegner aussteigen liess und aus spitzem Winkel mit der zweiten guten Möglichkeit zur frühen Führung traf. Der FCZ wurde daraufhin offensiver und reagierte schliesslich mit einem Doppelpack. In der 21. Minute glich Davide Chiumiento aus, nachdem Yacine Chikhaoui gleich zuvor nur die Latte traf. Nur zwei Minuten später kam sogar die Führung. Gilles Yapi-Yapo fand dabei Francisco Rodriguez mit einem genialen Steilpass, den dieser mit einem Gewaltsschuss abschloss. Bis zur Pause zog sich der FCZ dann zurück und liess Vaduz zwar im Mittelfeld spielen, liess jedoch dank solider Defensivarbeit keine weiteren Chancen zu.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Da lässt der Schiedsrichter Gnade vor Recht gelten, denn bei dieser Grätsche von hinten in Chermiti hätten viele andere Unparteiische Muntwiler die gelbe Karte gezeigt.
44'
Nächster Eckball für Vaduz, nachdem ein Steilpass abgelenkt worden ist. Neumayr setzt sich den Ball und flankt weit. Stahel will den Ball in die Mitte bringen, doch Yapi klärt.
41'
Gelbe Karte für Michele Polverino (FC Vaduz)
Ganz klare Sache. Yacine Chikhaoui kontert nach dem Eckball des FCV, doch Polverino hält den Gegner mit einem taktischen Foul auf.
40'
...Neumayr flankt, doch ein Zürcher lenkt zu einem Eckball von rechts ab. Steven Lang flankt, doch der FCZ klärt.
40'
Freistoss für Vaduz gleich links des gegnerischen Strafraums nach einem Foulspiel von Yapi-Yapo...
38'
Muntwiler versucht es erneut mit dem Schuss aus der Distanz. Wieder fliegt der Ball aber harmlos am Tor vorbei.
37'
Der FCZ hat sich seit der Führung etwas zurückgezogen und riskiert sehr wenig. So hat Vaduz mittlerweile mehrheitlichen Ballbesitz, doch gegen die nun defensiveren Zürcher es ist sehr schwierig, eine Lücke zu finden.
34'
Philipp Muntwiler erhält den Ball in der zweiten Reihe und entscheidet sich ungeduldig zum Distanzversuch. Gefahrlos fliegt der Ball am Tor vorbei.
32'
Gelbe Karte für Ramon Cecchini (FC Vaduz)
Wegen eines offensichtlich absichtlichen Handspiels sieht er die erste gelbe Karte dieser bisher sonst sehr fairen Partie.
30'
Nächste gute Aktion vom FCZ-Captain. Chikhaoui verliert zwar den Ball wenig vor dem gegnerischen Strafraum, doch er bleibt hartnäckig und erobert sich das Leder sofort zurück. Sein Steilpass aber kommt nicht mehr zu seinem Mitspieler an.
28'
Eckball für Vaduz von links. Beim letzten Solchen gab es ein Tor. Diesmal wird die Flanke Neumayrs aber sofort geklärt.
27'
Vaduz lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und spielt gut mit. Nach einer guten Kombination kommt Cecchini zur Flanke von rechts. Er such Kwang-Ryong Pak, doch Da Costa ist aufmerksam und holt sich diesen Ball.
23'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Francisco Rodriguez
Nun der FCZ mit der Führung! Ein wunderschöner Treffer! Gilles Yapi-Yapo hat den Ball im Mittelfeld und sieht, wie rechts vorne Francisco Rodriguez vorrückt. Er spielt einen schlicht genialen Pass in die Schnittstelle punktgenau auf seinen Kollegen. Dieser haut den Ball aus der Distanz mit voller Wucht direkt und trifft mit einem Traumtor zumm 2:1! Keine Chance für Jehle.
21'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Davide Chiumiento
Und der FCZ kommt zum Ausgleich! Nach einer guten Kombination in der Mitte erhält Chikhaoui den Ball und trifft mit dem Volley aus wenigen Metern nur die Latte! Der Ball fliegt aber genau auf Chiumiento zurück und der kann ins leere Tor schlenzen.
20'
Ärger für den FC Vaduz! Abegglen schiesst ein erstes Mal, doch der Schuss wird abgeblockt. Der Ball kommt aber zu ihm zurück und kann somit erneut schiessen und trifft sogar das Tor, doch der Schiedsrichter pfeift wegen eines angeblichen Handspiels ab. Aus der Wiederholung ist nicht erkennbar, ob es der Arm oder die Schulter war.
18'
Der FCZ galt zwar als klarer Favorit, doch Vaduz spielt erstaunlich ruhig und abgeklärt. Man kommt auch in die Offensive zu Möglichkeiten. Meist finden die Flanken aber keinen Abnehmer.
16'
Vaduz lässt zwar auch heute den Gegner viel spielen, doch diesmal ist der FCV wesentlich gefährlicher als noch gegen Thun. Der Heimvorteil macht vielleicht den Unterschied aus.
14'
Neumayr mit der nächsten Vaduzer Chance. Sein Schuss misslingt ihm aber, so kommt es zum Abstoss.
13'
Nach der nächsten FCZ-Druckphase kommt Rodriguez zum Abschuss. Er schlenzt von links Richtung weite Ecke, doch der Ball fliegt zu hoch.
11'
Der FCZ-Trainer Urs Meier hat bereits im Vorfeld von den Standards des FCV gewarnt. Da hat sein Team vielleicht nicht genug zugehört.
9'
Die Zürcher reagieren selbstverständlich und kommt auch zum Angriff. Chikhaoui schiesst aus rund 20 Metern, doch Joel Untersee grätscht in die Schussbahn und rettet sein Team.
7'
Tooor für FC Vaduz, 1:0 durch Ramon Cecchini
Auch der zweite Eckballversuch wird gefährlich, diesmal kommt aber sogar die Führung! Neumayr flankt diesmal weit, findet aber keinen Kollegen. Der FCZ kann aber nicht richtig klären, so landet der Ball bei Cecchini. Dieser kann den Ball gut konrollieren und lässt einen Gegner aussteigen und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss und bezwingt den gegnerischen Keeper.
7'
Vaduz mit der tollen Möglichkeit! Dieser wird an den nahen Pfosten gebracht wo Ramon Cecchini bereit steht und köpft, doch David Da Costa kann gerade noch klären. Es gibt aber wieder Eckball für Vaduz...
6'
Der Eckball wird getreten, doch Vaduz holt sich sofort diesen Ball und kann kontern. Es wird gefährlich bis schliesslich Markus Neumayr zum Schuss kommt. Sein Schuss wird abgelenkt, es gibt Eckball.
6'
Chiumiento hat wieder den Ball in der Offensivbewegung. Er zieht von links nach innen und zieht ab, doch wieder wird sein Schuss zu einem Eckball abgelenkt.
4'
Tolle Aktion von Yacine Chikhaoui. Er blockt den Auskick von Peter Jehle ab und hat den Ball nur wenige Metern vom Tor entfernt. Er versucht den Keeper zu tunneln, um an ihn vorbei zu kommen, doch Jehle holt sich dann doch den Ball.
2'
Francisco Rodriguez flankt den Eckball in den Strafraum und Ivan Kecojević versucht es mit dem Fallrückzieher. Doch der Ball fliegt weit übers Tor.
1'
Davide Chiumiento mit dem ersten Schussversuch dieser Partie. Sein Schuss wird aber zum ersten Eckball abgelenkt.
1'
Spielbeginn
Beim FC Vaduz fehlen gleich fünf Spieler verletzungsbedingt. Matthias Baron, Pavel Pergl, Mario Sara, Pascal Schürpf sowie Nick von Niederhausen heissen diese Spieler. Auch der FCZ muss aus selbigem Grunde auf fünf Spieler verzichten, nämlich Mario Gavranovic, Asmir Kajevic, Raphael Koch, Dimitri Oberlin und Armando Sadiku.
In der Saison 2008/09 gab es zwischen den beiden Teams vier Begegnungen – alle wurden vom späteren Meister FC Zürich mit einem erstaunlichen Torverhältnis von 18:4 gewonnen.
Nun müssen die Zürcher erstmals in dieser Saison ausserhalb des Letzigrunds spielen. Im wesentlich kleineren Rheinpark Stadion, welches Platz für knapp 7‘800 Zuschauer garantiert, bekommt man es mit einem relativ heimstarken Gegner zu tun. In der Challenge League hat Vaduz vergangene Saison in Liechtenstein fast doppelt so viele Punkte geholt wie in der Schweiz.
Der Gegner aus Zürich dagegen hat bereits zwei Partien austragen dürfen. Das Stadtderby zum Saisonauftakt gegen die Grasshoppers wurde dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient, wenn auch knapp mit 1:0 gewonnen. Am Mittwoch wurde das Duell gegen den Thun ausgetragen, auch diesmal ging Zürich als Sieger vom Feld. Man hatte die Partie zu grossen Teilen im Griff und siegte dank einer grandiosen Leistung ihres tunesischen Captains und Doppeltorschützen, Yacine Chikhaoui, mit 2:1 vor heimischen Publikum.
Die Erwartungen an den FC Vaduz sind bei dessen zweiten Versuch in der höchsten Schweizer Liga verständlicherweise bescheiden. So setzt man sich in dieser Saison nicht viel mehr als den Klassenerhalt zum Ziel. Der erste von 36 Schritten dazu ist ihnen in Thun aber misslungen. In einer ereignisarmen Partie hat der Aufsteiger den Saisonauftakt wegen eines Penalty-Tores mit 0:1 verloren. Der Liechtensteinische Vertreter der SL war aber wegen seiner äusserst harmlosen Offensive selber dafür verantwortlich: Erst in der 85. Minute kam der FCV zu seinem ersten und zugleich letzten Torschuss jener Partie.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Vaduz den FC Zürich.