27.07.2022 17:12 Uhr

Nach BVB-Gerüchten: Suárez-Wechsel fix

Luis Suárez zieht es in die Heimat
Luis Suárez zieht es in die Heimat

Uruguays Fußball-Nationalheld Luis Suárez kehrt zu seinem ersten Profiverein zurück.

Nachdem der 35-Jährige bereits am Dienstag von einer Einigung mit Nacional Montevideo berichtet hatte, bestätigte Klubpräsident Jose Fuentes den Transfer am Mittwoch.

Suárez, der nach einem Engagement bei Atlético Madrid vereinslos war, hatte 2005 beim 48-maligen uruguayischen Meister sein Profidebüt gegeben und unterschrieb einen Vertrag über fünf Monate.

Nach den Stationen FC Groningen und Ajax Amsterdam stieg Suárez beim FC Liverpool (2011-2014) zu den gefährlichsten Stürmern der Welt auf, anschließend hatte er eine sehr erfolgreiche Zeit beim FC Barcelona (2014-2022), mit dem er 2015 die Champions League und die Klub-WM gewann. 2020 ging der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft Uruguays zu Atlético.

Zuletzt gab es Berichte, Suárez sei dem Bundesligisten Borussia Dortmund als Ersatz für den schwer erkrankten Sébastien Haller (Hodentumor) angeboten worden.