25.10.2023 17:01 Uhr

Plötzliche Kehrtwende bei Ex-BVB-Star Sokratis

Ex-BVB-Profi Sokratis wechselt nicht zum FC Bayern
Ex-BVB-Profi Sokratis wechselt nicht zum FC Bayern

Plötzliche Kehrtwende beim früheren BVB-Profi Sokratis: Den zuletzt auch beim FC Bayern gehandelte Abwehrspieler zieht es nun offenbar doch nach Spanien.

Das zumindest berichtet die Zeitung "ABC" am Mittwochnachmittag. Demnach habe Real Betis in den letzten Stunden die Verhandlungen mit Sokratis wieder aufgenommen.

Der 35-Jährige soll bei Betis die Lücke schließen, die der Ausfall von Marc Bartra gerissen hat. Der 32 Jahre alte Spanier, der einst ebenfalls beim BVB spielte, fällt wegen einer Operation an der Achillessehne monatelang aus.

Betis hatte vor einigen Wochen bereits mit Sokratis verhandelt, zwischenzeitlich waren die Gespräche aber zum Erliegen gekommen.

Inzwischen sollen sich die Parteien aber in finanziellen Fragen angenähert haben, Sokratis habe seine zunächst exorbitant hohen Gehaltsforderungen gesenkt, wird berichtet. Zudem hätten sich andere Wechsel-Optionen für ihn zerschlagen. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis der Routinier einen Vertrag bei Betis unterschreibe, heißt es.

Der Grieche ist seit seinem Abgang von Olympiakos Piräus im Sommer vereinslos, er ist dementsprechend bis Ende Januar frei verfügbar und kostet keine Ablöse.

Verwirrung um Interesse des FC Bayern an Ex-BVB-Star Sokratis

Das wiederum soll zuletzt auch den FC Bayern auf den Plan gerufen haben. "Sky" berichtete über ein Interesse des deutschen Rekordmeisters. Der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano widersprach dem jedoch und vermeldete, es habe nie Kontakt zwischen dem FC Bayern und Sokratis gegeben.

Der 90-malige griechische Nationalspieler war 2011 aus der italienischen Serie A zu Werder Bremen gewechselt, zunächst auf Leihbasis. Ein Jahr später verpflichteten ihn die Hanseaten für 3,5 Millionen Euro fest, 2013 zog er für knapp zehn Millionen Euro zum BVB weiter.

Auch die Dortmunder machten 2018 dann einen satten Transfergewinn mit Sokratis, als sie ihn für 16 Millionen Euro an den FC Arsenal verkauften. 2021 wechselte er nach Piräus.