20.01.2024 17:08 Uhr

Burkina Faso nimmt Kurs Richtung Achtelfinale

Algeriens Baghdad Bounedjah bejubelt sein Tor
Algeriens Baghdad Bounedjah bejubelt sein Tor

Burkina Faso mit dem Leverkusener Bundesliga-Profi Edmond Tapsoba hat Kurs auf das Achtelfinale beim Afrika-Cup genommen. Im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe D kam das Team gegen Algerien zu einem 2:2 (1:0) in Bouake/Elfenbeinküste.

Mohamed Konate (45.+3) traf zum Führungstor für Burkina Faso, Baghdad Bounedjah (51.) gelang der verdiente Ausgleich. Der eingewechselte Bertrand Traore (71., Foulelfmeter) sorgte dann für das 2:1 für Burkina Faso, nachdem der VAR interveniert hatte.

In der fünften Minute der Nachspielzeit markierte Bounedjah per Kopf den erneuten Ausgleich und wahrte die Chance auf das Weiterkommen für seine Mannschaft. Die Algerier mit dem Dortmunder Ramy Bensebaini bestimmten das Spielgeschehen, waren allerdings im Torabschluss nicht zwingend genug.

Burkina Faso hatte zum Auftakt 1:0 gegen Mauretanien gewonnen, während die Algerier torlos gegen Angola gespielt hatten.