19.02.2024 21:27 Uhr

Elfenbeinküste befördert Interimscoach Fae

Beförderung nach Titeltriumph: Emerse Fae
Beförderung nach Titeltriumph: Emerse Fae

Bundesliga-Profi Sebastien Haller geht beim frischgekürten Fußball-Afrikameister Elfenbeinküste weiter unter der Regie von Emerse Fae auf Torejagd.

Der nationale Verband FIF beförderte den bisherigen Interimscoach der Elefanten erwartungsgemäß zum hauptamtlichen Cheftrainer. Wichtigstes Ziel des 40 Jahre alten Ex-Nationalspielers ist die Qualifikation für die WM-Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Fae hatte für das Team um Borussia Dortmunds Stürmer Haller beim Afrika-Cup zuletzt im eigenen Land nach der Vorrunde die Verantwortung übernommen. Nachdem sein Vorgänger Jean-Louis Gasset trotz des Einzugs ins Achtelfinale wegen einer enttäuschenden Vorrundenbilanz entlassen worden war, starteten die Gastgeber eine Siegesserie und feierten schließlich ihren dritten kontinentalen Titel nach 1992 und 2015.