07.03.2024 10:05 Uhr

USA im Gold-Cup-Finale gegen Brasilien

Die US-Fußballerinnen stehen im Finale des Gold Cups
Die US-Fußballerinnen stehen im Finale des Gold Cups

Die Fußballerinnen der USA spielen beim Gold Cup nach einem dramatischen Finaleinzug um den Titel. Torhüterin Alyssa Naeher avancierte beim 3:1 im Elfmeterschießen des Halbfinals gegen Kanada zur Heldin - nun wartet in der Nacht zum Montag ein Duell mit Brasilien im Endspiel.

Die Selecao setzte sich sicher mit 3:0 gegen Mexiko durch. Spannender war es in der Partie der Vereinigten Staaten gegen Kanada. In der Nachspielzeit der Verlängerung verursachte Naeher einen Strafstoß, den die Kanadierinnen zum 2:2 nutzten. Dann drehte Naeher aber im Elfmeterschießen auf und parierte gleich drei Mal.

Diskutiert wurde auch über die Platzbedingungen. Der Rasen stand bei der Partie stark unter Wasser. "Das war kein Spiel, in dem man Fußball spielen konnte", sagte US-Kapitänin Lindsey Horan. Entscheidend sei der Kampfgeist gewesen.