Paris Saint-Germain Montag, 18. April 2016
17:00 Uhr
Chelsea FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fikayo Tomori 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Yakou Meïté 58. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Kasey Palmer 61. / Rechtsschuss  (Mukhtar Ali)

90'
Fazit:
Der FC Chelsea besiegt Paris Saint Germain in einem hochklassigen und spannenden Finale der UEFA Youth League mit 2:1 und darf damit zum zweiten Mal in Folge die Lennart Johansson-Trophäe in die Luft stemmen. Nach einer starken ersten Hälfte hatten die Blues im zweiten Abschnitt das Glück auf ihrer Seite. Nach dem Ausgleich durch Meïté konnte Palmer sein Team umgehend wieder in Führung bringen. In der letzten halben Stunde versäumten die aufopferungsvoll kämpfenden Franzosen es, aus mehreren Großchancen Kapital zu schlagen. Matchwinner für die Londoner ist neben den Torschützen vor allem Keeper Collins, der mehrmals hervorragend parierte und auch den Elfmeter von Augustin entschärfte. Das wars aus Nyon. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Christopher Nkunku bringt den Ball als Flanke in den Strafraum, wo Chelsea zunächst klären kann. Ikone nimmt den zweiten Ball auf und tankt sich über rechts in den Strafraum, zieht mit links ab und jagt das Leder knapp am langen Pfosten vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Ali Mukhtar (Chelsea FC)
Erneut wird der quirlige Ikone gefoult. Gelb für Mukhtar.
90'
Nochmal Freistoß für PSG aus ca. 35 Metern.
90'
Noch zwei Minuten. Freistoß für die Blues an der gegnerischen Eckfahne. Das bringt Zeit...
90'
Nochmal die Chance für Kanga. Der Stürmer schließt aus 13 Metern ab, zielt jedoch genau auf Collins, der den Ball festhalten kann.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Sollte noch der Ausgleich fallen, gäbe es übrigens gleich ein Elfmeterschießen.
87'
Paris hätte sich den Ausgleich mittlerweile wirklich verdient. Die Franzosen geben nicht auf und spielen seit dem 1:2 unentwegt nach vorne. Chelsea kann sich kaum noch befreien.
86'
Beide Trainer bringen noch einmal frische Kräfte für die letzten Minuten.
86'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Charlie Wakefield
86'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Kasey Palmer
85'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Alexis Giacomini
85'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Antoine Bernede
82'
Nächste Möglichkeit für die Franzosen. Meïté setzt sich rechts im Strafraum mit starkem Körpereinsatz durch und legt vor Bradley Collins quer auf Nkunku. Der scheint etwas überrascht von seiner plötzlichen Großchance und stolpert das Leder links neben den fast unbewachten Kasten.
81'
Gelbe Karte für Yakou Meïté (Paris Saint-Germain)
Meïté sieht Gelb wegen Meckerns.
80'
Auch die Ecke ist gefährlich. Der Ball senkt sich im Fünfmeterraum und es wird wild gestochert. Mehrmals kommen PSG-Akteure an die Kugel, doch keiner kann sie gen Tor befördern.
79'
Nächste Riesenchance für PSG. Nkunku spielt bei einem schönen Konter Ikone frei, der im Strafraum auf den heranstürmenden Meïté ablegt, der wiederum direkt flach abzieht. Collins kann den Ball mit dem Fuß zur Ecke lenken.
76'
Keine Gefahr nach dem Eckball. Die Verteidigung der Blues kann klären.
76'
Dicke Chance für Paris. Der zum Glück immer noch sehr agile Ikone tanzt am Strafraum einen Gegenspieler aus und zieht mit rechts ab. Der Ball wird abgefälscht und streift noch den linken Pfosten. Ecke!
73'
Gelbe Karte für Jake Clarke-Salter (Chelsea FC)
Clarke-Salter grätscht mit getrecktem Bein von vorne ins linke Schienbein des eingewechselten Ikone. Beide haben Glück: Clarke-Salter, weil er nur Gelb sieht. Ikone, weil er noch laufen kann.
71'
Rodrigues nimmt seinen Star-Stürmer runter und bringt mit Kanga einen frischen Mann. Augustin hatte nicht nur wegen des vergebenen Elfers nicht seinen besten Tag.
71'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Aka Kanga
71'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Kévin Augustin
67'
Es geht hin und her. Beide Mannschaften kämpfen derzeit mit offenem Visier. Hier ist noch lange nichts entschieden.
64'
Gelbe Karte für Ola Aina (Chelsea FC)
Auch Aina sieht Gelb nach einem taktischen Foul am starken Georgen .
62'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Nanitamo Ikone
62'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Odsonne Edouard
61'
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Kasey Palmer
Die erneute Führung für die Blues. Ali Mukhtar steckt wunderbar durch auf Kasey Palmer, der rechtzeitig in den freien Raum startet und allein auf Rémy Descamps zuläuft. Palmer wird noch bedrängt, behält aber die Nerven und schiebt mit rechts am Keeper vorbei zum 2:1 ein.
59'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Mason Mount
59'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Kyle Scott
58'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Yakou Meïté
Der Rekordspieler der UEFA Youth League gleicht für PSG aus. In seinem 23. Spiel im Wettbewerb geht Meïté von rechts mit Tempo an einem Gegenspieler vorbei nach innen und zieht vom rechten Strafraumeck mit links ab. Der scharfe Schuss dreht sich wunderbar halbhoch ins lange Eck, da war für Collins nichts zu halten.
56'
Die zweite Hälfte ist bisher recht ausgeglichen. Beide Teams sind bemüht, nach vorne zu spielen und es ist jede Menge Tempo drin.
53'
Gefährliche Freistoßsituation für die Franzosen kurz vor der Strafraumgrenze auf der linken Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes. Standardspezialist Doucouré zieht den Ball scharf mit rechts in den Fünfer, wo ein Verteidiger der Blues klären kann. Die Pariser reklamieren ein Handspiel, Siebert lässt aber zu Recht weiterspielen.
49'
Im Gegenzug die Großchance für Chelsea. Tammy Abraham ist nach einem langen hohen Ball hinter die Abwehrkette ganz frei und nicht im Abseits. In Ruhe legt der Stürmer sich den Ball auf den Rechten und schlenzt ihn dann unbedrängt knapp am rechten Winkel vorbei. Glück für Paris.
48'
Chance für PSG. Yohan Demoncy nimmt das Leder 18 Meter vor dem Londoner Gehäuse nach einem missglückten Klärungsversuch der Blues mit vollem Risiko direkt, jagt das Spielgerät aber deutlich über den Querbalken.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Chelsea führt im Finale der UEFA Youth League zur Halbzeit insgesamt verdient mit 1:0 gegen Paris Saint Germain. Die Franzosen hatten die Riesenchance zum Ausgleich, doch Augustin scheiterte mit seinem Elfmeter an Collins. Im Anschluss hatte Paris eine kurze starke Phase, die jedoch nicht darüber hinweg täuschen kann, dass Chelsea bisher das überlegene Team ist, das den Gegner immer wieder mit frühem Pressing unter Druck setzt und stets gefährlich wirkt. Gleich gehts weiter im Nyoner Colovray Sports Centre
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Gefahr für das Tor der Londoner. Erneut ist es Georgen, der über rechts in den Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel abzieht. Collins kann den Ball zur Ecke lenken.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
45'
Noch einmal kommen die Pariser über rechts. Alec Georgens Flanke kommt scharf Richtung Tor, landet aber genau in den Armen von Bradley Collins.
43'
Paris bäumt sich noch einmal auf. Edouard schickt Meïté steil in den Strafraum. Der legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und kommt nicht mehr vor Keeper Collins an das Leder.
40'
Gelbe Karte für Kyle Scott (Chelsea FC)
Scott hält Meïté auf dem rechten Flügel am Trikot und wird von Schiri Siebert verwarnt. Hart, aber vertretbar.
38'
Nach einer kurzen Druckphase der Elf von Francois Rodrigues nach dem Gegentor und dem vergebenen Strafstoß sind die Kräfteverhältnisse jetzt wieder klar. Chelsea lässt PSG kaum zur Entfaltung kommen und kreiert immer wieder Gefahr, auch wenn echte Torchancen derzeit ausbleiben.
35'
Eboa Eboa geht an der Seitenlinie sehr hart in einen Zweikampf und hat Glück, dass er um eine Gelbe Karte herumkommt. Es wäre seine zweite und damit das Ende der Partie für ihn gewesen. Da ist jetzt etwas Vorsicht angesagt.
32'
Nach einem Pariser Ballverlust im Mittelfeld geht es schnell bei Chelsea. Maddox ist auf links nicht im Abseits und frei durch. Seine flache Hereingabe bleibt aber an Eboa Eboa hängen, der zur Ecke klären kann. Diese bringt keine Gefahr.
30'
Toure stößt Maddox im Pariser Strafraum um und die meisten rechnen bereits einem Elfmeterpfiff. Auch Schiedsrichter Siebert läuft zunächst zielstrebig Richtung Punkt, winkt dann aber ab und lässt weiterlaufen. Den hätte man durchaus geben können.
27'
Odsonne Edouard setzt sich auf rechts gut durch und dringt in den Strafraum der Blues ein. Nachdem er seinen Gegenspieler mit einer feinen Körpertäuschung eigentlich abgeschüttelt hatte, macht er noch einen Haken zu viel und bleibt doch noch hängen. Das war etwas zu verspielt.
25'
Derzeit gibt es wenig Spielfluss. Zweikämpfe bestimmen das Spielgeschehen im Mittelfeld und es gibt kaum Torraumszenen. Man merkt, dass es hier heute um Alles geht.
23'
Gelbe Karte für Felix Eboa Eboa (Paris Saint-Germain)
Eboa Eboa lässt sich während eines Londoner Konters von Palmer überlaufen und unterbindet den Angriff postwendend mit einem taktischen Trikotzupfer.
19'
Paris kommt über die rechte Seite. Yakou Meïté zieht mit dem Leder am Fuß Richtung Grundlinie, läuft aber genau in zwei Verteidiger rein, die den Ball klären können.
15'
Paris ist jetzt trotz des vergebenen Elfers besser im Spiel und macht seinerseits früh Druck auf die nun tiefer stehenden Londoner.
12'
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (Chelsea FC)
Tomori hatte für das Elfmeterfoul noch den gelben Karton gesehen.
12'
Elfmeter verschossen von Jean-Kévin Augustin, Paris Saint-Germain Augustin visiert die rechte untere Ecke an. Chelsea-Keeper Collins ahnt die Richtung, taucht früh ab und pariert den nicht allzu fest getretenen Schuss sicher.
12'
Elfmeter für PSG. Christopher Nkunku wird links im Strafraum vom Torschützen Tomori von den Beinen geholt.
10'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Fikayo Tomori
Und dann ist es passiert. Im Anschluss an eine Ecke kann Doucouré einen Kopfball nur nach vorne abwehren. Am Fünfer steht Fikayo Tomori frei und schiebt locker mit rechts in den Kasten ein.
7'
Riesenchance für Chelsea. Maddox steckt herrlich durch in den Lauf von Mukhtar, der mit dem Ball am Fuß auf den Pariser Keeper zuläuft. Vor Descamps angekommen legt Mukhtar quer auf Goalgetter Abraham, der nur einschieben müsste, aber von Eboa Eboa gerade noch abgegrätscht wird.
4'
Bei den den Blues stehen sage und schreibe neun Spieler in der Startelf, die auch schon letztes Jahr beim Titelgewinn gegen Schachtar Donezk (3:2) in der Startelf standen. Und man merkt, dass die ihre Erfahrung gleich ausspielen wollen. Chelsea macht von Anfang an ordentlich Dampf.
2'
Erste Chance für den FC Chelsea. Palmer schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld Richtung Strafraum. Der Ball gerät aber viel zu flach und wird noch vor dem Sechzehner geklärt.
1'
Der Ball rollt...
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Es gibt auch deutsche Beteiligung heute Abend. FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert und seine Assistenten Rafael Foltyn und Jan Seidel leiten die Partie im Nyoner Colovray Sports Centre. Gleich geht’s los.
Die UEFA Youth League wurde diese Saison erstmals zweigleisig ausgetragen. Neben den Jugendmannschaften der Vereine, die in der gleichen Saison in der Gruppenphase der UEFA Champions League spielen, nehmen auch die 32 Jugendmeister der stärksten Nationen der UEFA in einem Parallelwettbewerb an der UEFA Youth League teil. Somit wird der Sieger dieses Jahr erstmalig aus insgesamt 64 teilnehmenden Teams gekürt.
Chelsea konnte sich in der Gruppenphase gegen Maccabi Tel-Aviv, Porto und Dynamo Kiew behaupten. Im Achtelfinale drohte dann erstmals das Aus. Erst im Elfmeterschießen konnten die Briten den FC Valencia besiegen. Im Viertelfinale folgte ein 1:0 über Ajax Amsterdam und im Halbfinale vor drei Tagen gab es ein souveränes 3:0 über den RSC Anderlecht aus Belgien.
Im Halbfinale hatte PSG sich mit 3:1 gegen Real Madrid durchgesetzt. Ein Doppelschlag kurz vor Schluss hatte die Partie zugunsten der Franzosen entschieden. Zuvor hatte man sich in einer Gruppe mit Malmö, Donezk und Real Madrid durchgesetzt, in der K.O.-Phase folgten Siege über Middlesbrough und den AS Rom.
Für Paris Saint German ist das Erreichen des Finales der bislang größte Erfolg im Wettbewerb. Nachdem es im ersten Jahr noch bis ins Viertelfinale ging, war letztes Jahr bereits in der Gruppenphase Schluss. Trainer Francois Rodrigues weiß, was sein Team heute erwartet: "Wenn du gegen ein englisches Team spielst, dann erwartest du eine kämpferisch starke Mannschaft, weil dies in ihrer DNA liegt. Wir erwarten ein ganz anderes Spiel als noch im Halbfinale, denn Chelsea hat ganz andere Stärken".
Der FC Chelsea ist seit zwei Jahren das Maß aller Dinge im Nachwuchsbereich. Die Londoner sind saisonübergreifend mittlerweile seit 14 Spielen ungeschlagen. Coach Adi Viveash warnt dennoch eindringlich vor dem heutigen Gegner aus der französischen Hauptstadt: "Das wird unser bislang größter Härtetest in diesem Wettbewerb - vielleicht das schwierigste Spiel in den letzten zwei Jahren", so der Engländer vor der Partie.
Heute geht es um die Krone in der UEFA Youth League und die Frage lautet: Kann der FC Chelsea seinen Titel in dieser „Champions League der U19-Teams“ verteidigen oder gibt es mit Paris Saint Germain nach dem FC Barcelona und den Blues aus London den dritten Titelträger in der Geschichte des Wettbewerbs, der seit der Saison 2013/14 ausgetragen wird?
Lennart Wegner kommentiert für Euch die Partie.
Herzlich willkommen zum Finale der UEFA Youth League aus Nyon. Ab 17 Uhr stehen sich hier im Kampf um den Titel die Nachwuchs-Teams vom FC Chelsea und Paris Saint-Germain gegenüber.