Austria Wien Sonntag, 4. November 2012
16:00 Uhr
SV Ried
6:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 11. / Rechtsschuss  (Kaja Rogulj)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tomáš Jun 18. / Rechtsschuss  (Markus Suttner)
3 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 52. / Rechtsschuss  (Florian Mader)
3 : 1 Torinfos im Ticker Robert Žulj 57. / Rechtsschuss  (Mario Reiter)
4 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 69. / Rechtsschuss  (Tomáš Jun)
5 : 1 Torinfos im Ticker Marko Stanković 82. / Rechtsschuss  (Tomáš Jun)
6 : 1 Torinfos im Ticker Roland Linz 87. / Linksschuss  (Markus Suttner)

90'
Fazit
Die Austria fährt am Ende also einen imposanten Heimsieg gegen schwache Rieder ein und holt sich damit wieder die Tabellenführung zurück. Zwar kam Ried nach dem 3:0 von Hosiner kurz mit einem Tor von Žulj zurück, die Austria legte aber wenig später nach und machte den Sack zu. Am Ende wurde es sogar noch ein richtiges Schützenfest, wo sogar noch der eingewechselte Linz traf. Die Austria befindet sich damit in einer guten Position für den Showdown gegen Salzburg in der 18. Runde, Ried bleibt auf dem 5. Tabellenplatz.

Philipp Hosiner: "Das war eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft. Die Fans pushen uns momentan sehr und machen uns stark. Es macht nichts, wenn Marcel Koller mich nicht anruft, ich würde mich aber sehr über eine Einberufung freuen."

Peter Stöger: "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Bei unserer Mannschaft ist das Kollektiv stark, nicht nur die Einzelspieler. Dass das mit Hosiner so gut klappt, überrascht mich auch."
90'
Spielende
90'
Noch zwei Eckbälle in Folge für Ried, das Publikum klatscht aber bereits den Sieg der Austria herbei.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Noch eine gute Freistoßposition für die Rieder.
89'
Die Austria hat damit an zwei Spieltagen in Folge sechs Tore erzielt.
88'
Ein sehr wichtiges Tor für Linz, der zum ersten Mal in dieser Saison trifft.
87'
Tooor für Austria Wien, 6:1 durch Roland Linz
Abgefälschte Flanke von Suttner, Linz kommt an den Ball und trifft mit links ins lange Eck!
85'
Linz kommt also doch noch zu seinem Einsatz.
84'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roland Linz
84'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Hosiner
82'
Tooor für Austria Wien, 5:1 durch Marko Stanković
Hosiner dieses Mal als Vorbereiter, spielt zu Jun, der volley zu Stanković weitergibt. Der bleibt cool und überwindet Gebauer ohne Probleme.
82'
Einwechslung bei SV Ried -> Nacho
82'
Auswechslung bei SV Ried -> Marco Meilinger
80'
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (Austria Wien)
Hartes Einsteigen gegen Gartler.
77'
Für die Austria wäre es gemeinsam mit dem Erfolg gegen Rapid der höchste Sieg in dieser Saison.
75'
Einwechslung bei SV Ried -> Markus Grössinger
75'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
74'
Auch Roland Linz wärmt noch auf, für ihn wird es aber höchstens ein Kurzeinsatz.
74'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
74'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
71'
Hosiner in der zweiten Hälfte mit einer tollen Chancenauswertung, er war wirklich ein Glücksgriff für die Austria.
69'
Tooor für Austria Wien, 4:1 durch Philipp Hosiner
Jun mit einem Pass auf Hosiner, der sich schnell löst und mit dem Außenrist ins kurze Eck trifft.
68'
Der Austria helfen die vielen Unterbrechungen natürlich weiter.
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dare Vršič
66'
Gelbe Karte für Clemens Walch (SV Ried)
Taktisches Foul an Tomáš Jun.
65'
Gartler hat seit einem Monat nicht mehr getroffen.
64'
Einwechslung bei SV Ried -> René Gartler
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Markus Hammerer
63'
Gelbe Karte für Robert Žulj (SV Ried)
63'
Hosiner sieht für seine Aktion die Gelbe Karte.
63'
Gelbe Karte für Philipp Hosiner (Austria Wien)
62'
Hosiner reißt Žulj um und bekommt dabei einen Ellbogen ab. Absicht war da jedoch keine dahinter.
60'
Nächster Eckball für die Rieder.
59'
Bei diesem Gegentreffer hat die Abwehr der Austria keinen allzu guten Eindruck gemacht.
57'
Tooor für SV Ried, 3:1 durch Robert Žulj
Guter Stanglpass von Reiter zur Mitte, Žulj kommt angestürmt und trifft aus kurzer Distanz zum 1:3.
56'
Kaum vorstellbar, dass Ried hier noch einen 3-Tore-Rückstand aufholt.
55'
Hosiner dieses Mal knapp im Abseits.
53'
Bereits der 13. Saisontreffer für Hosiner, der derzeit einen richtigen Lauf hat.
52'
Tooor für Austria Wien, 3:0 durch Philipp Hosiner
Hosiner löst sich aus dem Mittelfeld und läuft von halblinks alleine aufs Tor zu. Mit seinem gefühlvollen Schuss aufs lange Eck lässt er Gebauer keine Chance und stellt auf 3:0. Das Zuspiel kam übrigens von Mader, der nach einem Fehler von Reifeltshammer an den Ball kam.
50'
Freistoß für Ried aus seitlicher Position: Meilinger bringt den Ball zur Mitte, aber zu schwach ausgeführt.
49'
Erster Eckball in der 2. Hälfte für die Rieder.
48'
Hammerer erzielt nach einem Lochpass beinahe den Anschlusstreffer, Lindner kommt aber heraus und verkleinert dadurch den Winkel.
47'
Mader probiert es mit einem Weitschuss aus 25 Metern, aber deutlich drüber.
46'
Beide Teams unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Austria ist gleich zu Beginn gut in die Partie gekommen und ist früh in Führung gegangen. Nur sieben Minuten später fiel bereits das 2:0, wobei die Austria mit einer besseren Chancenauswertung sogar noch höher führen könnte. Von Ried war bislang nur wenig zu sehen, sie warten immer noch auf die erste echte Torchance.

Philipp Hosiner: "Abgesehen von der Chancenauswertung können wir mit dem 2:0 sehr zufrieden sein. Ried hatte keine einzige Chance. Wir hatten jedoch Chancen aufs 3:0 oder 4:0, ich hoffe, dass wir das in der zweiten Hälfte nachholen."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hosiner holt noch einen Eckball heraus.
45'
Vršič mit einem Dribbling am Strafraum, der Schuss fällt dann aber eher schwach aus. Der Slowene will sich für einen Stammplatz empfehlen.
43'
Wuchtiger Schuss von Vršič nach einer Vorarbeit von Hosiner, Gebauer kann den Ball aber abprallen lassen.
43'
Die Rieder probieren hier in den Schlussminuten noch einen Angriff auf die Beine zu stellen.
40'
Schönes Solo von Koch bis in den Strafraum, am Ende verliert er aber dennoch den Ball.
39'
Nächste Chance für Hosiner, der Schuss geht dieses Mal aber zu sehr in die Mitte. Kein Problem für Gebauer.
37'
Bei der Austria wärmen bereits die ersten Wechselspieler auf.
36'
Gegenstoß der Rieder, der wird aber schon im Keim erstickt.
34'
Hosiner holt einen Eckball heraus.
33'
Rogulj fängt im eigenen Strafraum einen Ball ab und leitet damit einen Konter ein. Gut gemacht vom Austria Spieler.
32'
Walch zirkelt den Ball in die Mitte, die Abwehr kann aber klären.
31'
Freistoß für Ried nach einem Foul an Schicker.
29'
Erster Torschuss seit längerem der Rieder durch Zulj, aber ungefährlich.
27'
Die Chancenauswertung der Austria ist heute wieder nicht ganz optimal, die Führung ist aber relativ komfortabel.
25'
Suttner probiert es mit einem Weitschuss, aber deutlich vorbei.
24'
Nächste gute Chance für Hosiner, der Ball rutscht ihm aber über den Außenrist. Außennetz.
23'
Jun probiert es mit einem Heber, der Ball ist ihm aber etwas abgerissen.
22'
Ried geht nach wie vor zu wenig entschlossen in die Zweikämpfe, die Austria hat daher viel Platz zum Kombinieren.
20'
Ein Auftakt nach Maß also für die Austria, Ried ist nun gefordert, sonst könnte es heute eine richtige Watschn geben.
18'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Tomáš Jun
Flanke von links von Suttner in den Strafraum, Jun wird nicht gedeckt und übernimmt den Ball direkt. Gebauer ohne Chance, die Austria führt mit 2:0.
15'
Beim Treffer war doch alles in Ordnung, da Vršič den Ball nicht mehr berührt hat. Daher ein regulärer Treffer.
14'
Guter Start für die Austria, die etwas fürs Torverhältnis im eigenen Stadion tun will.
12'
Stand Hosiner möglicherweise im Abseits? Die Zeitlupe konnte genauen Aufschluss darüber geben, in der Pause wird die Situation mit Sicherheit noch genauer beleuchtet werden.
11'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Philipp Hosiner
Pass von Rogulj in die Spitze zu Hosiner, der alleine auf Gebauer zuläuft und eiskalt ins linke Eck zur Führung trifft.
10'
Gute Torchance von Hosiner nach einer Flanke von Jun, sein Kopfball geht aber aufs Außennetz.
9'
Lindner muss bei einem abgefälschten Ball erstmals seine Klasse zeigen.
8'
Ortlechner rutscht auf dem etwas rutschigen Rasen der Generali-Arena aus. Noch rutschiger dürfte es aber nicht werden, da kein Regen angesagt ist.
6'
Ried gerät bereits in den Anfangsminuten unter Druck.
4'
Jun mit einem guten Pass auf Hosiner, der versucht einen Lupfer über Gebauer, aber knapp übers Tor.
3'
Mader mit einer Flanke auf Suttner, die fällt aber zu weit aus. Abstoß für Ried.
1'
Erster Torschuss der Partie von Mader, aber deutlich übers Tor.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam.
Knappe 10 Grad hat es hier in der Generali-Arena, eigentlich keine schlechten Bedingungen zum Fußballspielen.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Peter Stöger: "Vršič hat im Training gute Leistungen gebracht und spielt deshalb heute. Stanković muss heute die Leistung auf dem Platz bringen. Er hat sich nach seiner Verletzung zurückgekämpft. Gorgon hat zuletzt auf dieser Position aber stark gespielt."
Linz und Kienast sitzen heute erneut nur auf der Bank, der zuletzt sehr erfolgreiche Hosiner ist die einzige echte Spitze.
Peter Schöttel muss heute auf den gesperrten Šimkovič verzichten, Rogulj ist leicht angeschlagen, kann aber spielen. Gorgon sitzt wegen einer Bänderblessur heute nicht einmal auf der Bank.
Herzlich Willkommen zur 14. Runde der Österreichischen Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen SV Ried!

Die Austria muss nach dem Erfolg von Salzburg heute gegen Ried gewinnen, um wieder die Tabellenführung zu übernehmen. Dann warten auf die Violetten Spiele gegen Wacker Innsbruck, Wiener Neustadt und Mattersburg. "Wir wissen, dass wir vom Papier her eine machbare Auslosung haben. Wenn wir so punkten, wie wir hoffen, dann gehe ich davon aus, dass wir als Tabellenführer nach Salzburg fahren", sagte Trainer Peter Stöger über das Duell gegen Mozartstädter in der 18. Runde.

Die bisherige Bilanz der Rieder im Stadion der Austria spricht ebenfalls für das Team von Peter Stöger, allerdings hat die Austria in den bisherigen sechs Heimspielen zu Hause zu sechs Tore geschossen. Ried Trainer Heinz Fuchsbichler glaubt daher, dass die Gastgeber alles tun werden, um diese Bilanz auszubessern. "Für uns ist es besser gegen eine Mannschaft zu spielen, die zu Hause selbst gefordert ist", sagte Fuchsbichler, der heute auf den gesperrten Anel Hadzic verzichten muss.

Fuchsbichler hofft, dass sich durch eine offensive Spielweise wieder Lücken in der Defensive der Austria ergeben, so wie zuletzt gegen die Admira. "Die Austria ist jetzt sehr gut in Form, sie spielen eine super Saison. Wenn man Rapid schlägt und in der Südstadt 6:4 gewinnt, dann ist das schon etwas Besonderes. Aber die vier Gegentore zeigen auch, dass sie nicht unverwundbar sind", so der Ried-Coach.

Sein Gegenüber Stöger stellt aber hohe Ansprüche an seine Mannschaft. "Ich habe bei meinem Antritt gesagt, dass es mein Ziel ist, mit der Austria Titel zu holen. Und ich habe das Gefühl, dass die Spieler nun an dieses Ziel glauben", so der 46-Jährige.