RB Salzburg Samstag, 2. März 2013
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arvedin Terzić 19. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 44. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 48. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
3 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 55. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)

90'
Fazit:
RB Salzburg gewinnt mit 3:1 - eine Leistungssteigerung zu Beginn der zweiten Hälfte und einem Soriano Doppelpack (49., 54.) sind schließlich genug, um die drei Punkte in der Red-Bull-Arena zu behalten. Die grippegeschwächten Wiener Neustädter kämpfen tapfer und unermüdlich mit - mit zunehmender Spieldauer offenbaren sich aber die Qualitätsunterschiede und auch die Fitness der Gäste lässt nach; die Sensation ist ausgeblieben, aber die Gäste haben das Gesicht behalten.

Florian Klein: "Es war viel schwerer als erwartet. Man muss ihnen wirklich gratulieren, sie haben gefightet. Im Endeffekt ist es für uns immens wichtig, dass wir den Sieg geschafft haben. In der ersten Halbzeit hätten wir schon 0:2 hintenliegen können. Das 1:1 war sehr wichtig für uns."

Jörg Siebenhandl: "Es tut mir echt weh, dass ich den Ball beim 1:1 nicht erwischt hab. Die ganze Mannschaft hat sich sehr bemüht. Wenn Salzburg in Fahrt kommt, ist es immer schwer. Beim zweiten Tor haben wir uns ungut angestellt - den Ball hat er (Soriano, Anm.) dann eiskalt reingehaut. Wir haben hinten alles eng gemacht, das 1:0 gemacht - das 1:1 war der Knackpunkt. Wenn wir das nicht kriegen, kommt Salzburg immer mehr ins Schwitzen, macht vielleicht noch mehr Fehler .. Wenn wir uns gegen die Austria wieder so anstellen, wird vielleicht da was."
90'
Spielende
90'
Abstoß Walke - das dürfte es gewesen sein.
90'
Neustadt probiert noch einmal alles, aber die Kräfte sind längst geschwunden. Man darf gespannt sein, wie Pfeifenberger die Performance seines Teams beurteilen wird - und inwiefern man noch Rakowitz' Lattenschuss aus der 28. Minute nachtrauern wird.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Luka Radulovic
89'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Arvedin Terzić
88'
Die zunehmend ermüdenden Niederösterreicher lassen noch einmal wechseln - Luka Radulovic gibt sein Debüt.
87'
Rauter mit einer Einzelaktion am Rande des Sechzehners - schließlich visiert er mit seinem schwachen Linken das linke Kreuzeck an; verfehlt das Tor aber klar.
85'
Es wird die neunte Auswärtsniederlage für die Neustädter sein - und der siebte Heimsieg für Salzburg.
84'
Wieder Soriano - und noch einmal drüber. Der Hattrick will ihm nicht gelingen; mit zwei Treffern hat er aber sein Soll erfüllt; der beste Torschütze der Salzburger kann mit seiner Leistung zufrieden sein.
82'
Die von einigen erwartete Klatsche bleibt aus, ebenso eine Sensation. Trotzdem spielt Wiener Neustadt nicht wie ein Absteiger - würden die Niederösterreicher jedesmal soviel Kampfgeiste zeigen, würden sie mit Sicherheit nicht auf Platz 10 stehen. Ein schwacher Trost.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
80'
Der stärkste Spieler der Neustädter - Stefan Rakowitz - kann einen Corner herausholen. Salzburg wechselt zum dritten und letzten Mal - der zweifache Vorlagengeber Mané darf runter.
78'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SC Wiener Neustadt)
Nächste Gelbe für die Niederösterreicher, Hofbauer mit einem Tackling in den Rücken von Soriano.
77'
Wieder Soriano - wieder knapp drüber. Der Spanier, dessen beide Tore vom starken Sadio Mané vorbereitet wurden, will offenkundig den Hattrick.
76'
Angesichts der geringen Erwartunshaltung kann man dem Spiel der ersatzgeschwächten Gäste ein großes Lob aussprechen - allerdings befinden sich die Salzburger eindeutig im Schongang. Gegen einen stärkeren Gegner wäre mit dieser Leistung wahrscheinlich wenig zu holen gewesen.
74'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SC Wiener Neustadt)
Bozkurz fährt den Ellbogen gegen Frankie "Cut" Schiemer aus, sieht dafür berechtigterweise Gelb.
73'
Rottensteiner, der Debütant, kommt im Getümmel an den Ball, sein optimistischer Schussversuch geht aber klar am Tor vorbei. Solides Spiel der Nummer 16, der wohl mit weiteren Einsätzen rechnen können wird.
72'
Corner für Wiener Neustadt, Terzic mit der Hereingabe.
71'
Bozkurt wirbelt im Sechzehner der Salzburger fleißig herum und kommt öfters innerhalb der Gefahrenzone an den Ball, aber es bieten sich keine Anspielmöglichkeiten.
70'
Noch zwanzig Minuten zu spielen - das Tempo ist draußen, das Spiel ziemlich entschieden. Die Performance der Salzburger ist solide, aber sicher nicht das von Roger Schmidt erhoffte Lebenszeichen im Titelkampf.
68'
Konter der Neustädter - Terzic, Pollhammer.. Hinteregger. Die Gäste kämpfen tapfer, aber allmählich offenbaren sich die Qualitäts- und vor allem Fitnessunterschiede.
67'
Eine Freistoßserie für die Salzburger bietet zahlreiche Chancen auf das 4:1 - bei hohen Bällen sind die Neustädter aber weiterhin unschlagbar.
66'
Der Corner ist ungefährlich, gleich sind es wieder die Salzburger, die das Spiel machen.
65'
Ein Lebenszeichen der Neustädter - wieder ist es Vorsah, der eine gefährliche Situation vereitelt; er blockt einen Schuss zum Corner ab.
64'
Hinteregger, der gegen Rapid den vermeintlichen Siegtreffer erzielte (ehe Sabitzer in der Nachspielzeit noch das 3:3 für die Hütteldorfer besorgte) kommt für Hierländer.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Martin Hinteregger
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
62'
Hlinka kommt mit dem Kopf an den Ball, aber da stehen einige Salzburger im Weg. Die Gastgeber präsentieren sich wesentlich souveräner als in Halbzeit eins.
61'
Corner Wiener Neustadt - der erste Angriffsversuch der Gäste in der zweiten Halbzeit.
59'
Soriano versucht sich mit einem Lochpass auf Mané, aber da ist zu wenig Druck dahinter.
57'
Soriano mit einem Versuch knapp ausserhalb des Sechzehners - aber der Ball geht knapp drüber. Salzburg hat das Spiel jetzt voll und ganz unter Kontrolle - die Neustädter warten auf Konter, gehen aber kein Risiko ein; im Gegenteil, sie stehen defensiver als in der ersten Halbzeit.
56'
Auch die Fans freuen sich mit Alan - und stimmen Sprechchöre an. Die Pfiffe sind verstummt - der Pflichtsieg scheint zu gelingen. Oder kommt noch was vom Schlusslicht?
55'
Alan zeigt sich beim anschließenden Torjubel sichtlich gelöst - es ist sein erstes Pflichtspieltor nach der langen Verletzungspause. Wird es jetzt doch noch ein Kantersieg für Salzburg? Wiener Neustadt hat in Hälfte zwei jedenfalls sichtlich abgebaut.
54'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Alan
Einen unvermuteten Schussversuch Berishas aus 20 Metern kann Siebenhandl trotz eingeschränkter Sicht noch entschärfen; beim Nachschuss aus spitzem Winkel von Alan ist er jedoch chancenlos. 3:1 für RB Salzburg.
53'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Bernd Besenlehner
53'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dario Tadić
53'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Bozkurt
53'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
52'
Rakowitz kann weitermachen, allerdings kündigt sich ein Doppelwechsel seitens der Gäste an. Pfeifenberger reagiert also rasch auf den Rückstand.
51'
Kurze Spielunterbrechung, Rakowitz muss vom Feld - noch ist unklar, ob er weiterspielen kann. Verschnaufpause.
50'
Gelbe Karte für Franz Schiemer (RB Salzburg)
Hartes Foul gegen Rakowitz - berechtigte GElbe Karte.
50'
Soriano befand sich entgegen erster Annahmen nicht im Abseits - es dürfte sich um Gleiche Höhe gehandelt haben.
49'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Jonathan Soriano
Und plötzlich stehts 2:1! Die Abwehr der Gäste steht ganz schlecht, Mané spielt einen Lochpass auf den abseitsverdächtigen Soriano, der zieht sofort ab - und trifft. So schnell kanns gehen.
49'
Kurz gespielt - und rasch vertändelt. Aber Konter wird keiner draus, Salzburg ist wieder in Ballbesitz.
48'
Foul von Dominik Hofbauer an Georg Teigl, Freistoß für die Salzburger, 35 Meter vom Sechzehner.
47'
Ruhiger Beginn - Wiener Neustadt steht sehr defensiv, geht aber beherzt in die Zweikämpfe. Salzburg reagiert abwartend und lässt den Ball hin und her rotieren.
46'
Weiter gehts, vorerst ohne weitere Spielerwechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 1:1 - und das Ergebnis geht durchaus in Ordnung. Salzburg dominiert das Geschehen, die besten Chancen haben aber die Neustädter. Die Salzburger lassen zuviele Konter zu und haben viel Glück, als Rakowitz in Minute 28 an der Latte scheitert und es damit nicht zum 0:2 kommt. Spätestens dann wachen die Gastgeber auf, lassen nicht mehr viel zu und drücken auf den Ausgleich - der ihnen kurz vor der Halbzeit schließlich gelingt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Die Gesichtszüge Roger Schmidts nun wesentlich entspannter - der Ausgleich vor der Pause war enorm wichtig.
43'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Jonathan Soriano
Und da haben sie's doch noch geschafft - Sadio Mané düpiert die Viererkette der Gäste, gibt an Soriano ab - und der haut den Ball ins linke Eck. Guter Schuss, Siebenhandl fälscht den Ball noch ab, ist aber letztlich ohne Chance - 1:1.
42'
Kann Wiener Neustadt die Führung in die Halbzeit retten? Der Druck der Gastgeber wird jetzt größer.
40'
Auf der Linie geklärt! Mimm mit dem Fehler, plötzlich Soriano und Rottensteiner im Sechzehner im Duell um den Ball; Alan kommt unvermutet dazu, spitzelt den Ball über Siebenhandl - und dann macht Mimm seinen Fehler wieder gut spitzelt den Ball, der ins leere Tore zu segeln drohte, akrobatisch von der Linie.
39'
Gelbe Karte für Herbert Rauter (SC Wiener Neustadt)
Auch Rauter sieht Gelb - für Ballwegschießen. Die Neustädter sammeln derzeit äußerst unbedacht Karten.
39'
Gelbe Karte für Dennis Mimm (SC Wiener Neustadt)
Mimm protestiert gegen das Nicht-Eingreifen von Schiedsrichter Lechner - und ernet eine Gelbe.
39'
Und jetzt umgekehrt - Terzic mit dem Seitenwechsel, schlägt den Ball zu Rakowitz, der eine Flanke in den Fünfer tritt.. Fröschl fällt, will einen Elfmeter.
38'
Rakowitz über links; zieht nach innen, Pass auf Terzic. Aber viel weiter kommen sie nicht, die Salzburger Defensive geht dazwischen.
37'
Eine verunglückte Flanke Teigls wird mit Pfiffen quittiert - der Unmut der wenigen Fans wird zunehmend lauter.
35'
Eindeutig ein taktischer Wechsel - Dibon ist unversehrt.
34'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alan
34'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christopher Dibon
33'
Apropos kurios - Roger Schmidt deutet einen Wechsel an.
32'
Salzburg hat das Spiel seit Minute 1 unter Kontrolle - und könnte doch schon 0:2 zurückliegen. Ein kurioses Spiel.
31'
Corner Salzburg, Kopfball Dibon - drüber.
28'
Rakowitz mit der Riesenchance auf das 2:0 - Latte! Rakowitz' Heber scheint sich gefährlich und rechtzeitig zu senken, der zu weit vorn stehende Walke befindet sich in aussichtsloser Position; der Ball springt von der Latte an die Stange und schließlich Walke in die Hände. Großes Glück für die Gastgeber.
26'
Nächste Chance für die Gastgeber: Teigl kommt von rechts - er zieht rasch ab und den Kürzeren gegen Goalie Siebenhandl. Tadellose Performance von Siebenhandl, der sich auf einen noch langen und harten Arbeitstag gefasst machen kann.
24'
Keine 5000 Zuschauer haben heute den Weg in die Red-Bull-Arena gefunden. Der Spielstand scheint den Ferngebliebenen Recht zu geben - trotzdem sind es nach wie vor die Bullen, die das Spiel machen.
22'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (SC Wiener Neustadt)
Fröschl kommt viel zu spät gegen Dibon - unnötiges Foul, unnötige aber gerechtfertigte Gelbe Karte; die erste des Spiels.
20'
Walke war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Ihn trifft keine Schuld - Ulmer stand ihm im Blickfeld; außerdem war Tadić Schuss ein Aufsitzer.
19'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Arvedin Terzić
Gibts denn sowas? Rakowitz mit dem Ballgewinn an der Mittelfeldlinie; rasch nach vorne gespielt; Hlinka mit dem Zuspiel auf Tadic, der eine Flanke schlägt; Vorsah kann den Ball nicht klären, fälscht ihn nur ab - Terzic ist zur Stelle, haut den Ball ins lange Eck. 0:1 für die Gäste!
17'
Aber auch die Gäste beweisen keine Standardqualitäten und so beschert der Corner keine Probleme für die Salzburger.
16'
Aber auch der SC Wiener Neustadt traut sich - unverhoffter Konter; Rauter spielt den Ball geschickt an der Sechzehnerlinie zum heranstürmenden Fröschl. Bevor dieser aus spitzem Winkel abziehen kann, geht Vorsah dazwischen; erster Corner für die Gäste.
15'
Wieder eine gefährliche Situation - tödlicher Pass von Mane auf Soriano, aber der steht im Abseits. Salzburg legt zu.
14'
Aber auch dieser Corner ist ungefährlich und so kann Wiener Neustadt durchschnaufen.
13'
Großchance für RB Salzburg! Nach einem hervorragenden Pass in die Spitze behält Siebenhandl im 1-gegen-1 mit Georg Teigl die Überhand. Der Einsergoalie der Niederösterreicher kommt früh raus und Teigl kann ihn nicht überwinden - Siebenhandl blockt zur Ecke ab.
12'
Mane muss sich nach einem Foulspiel ermahnenden Worte von SR Harald Lechner anhören.
11'
Zehn Minuten sind gespielt, die Torschussbilanz gleicht dem Spielstand: 0:0. Salzburg dominiert das Geschehen, hat über 70% Ballbesitz und die bessere Zweikampfbilanz; bis in den gegnerischen Sechzehner kommt der haushohe Favorit bisher aber nur sehr selten.
10'
Die hohe Hereingabe stellt keinerlei Gefahr für die Defensive der Gäste dar. Generell kommt die Viererkette des Tabellenschlusslichts bisher sehr gut mit den vielen langen und hohen Bällen zurecht.
9'
Freistoß für die Bullen, links vom Sechzehner. Ungeschicktes Foul von Routinier Mimm.
8'
Salzburg erstmals energisch im Vorwärtsgang, Flanke vom rechts entlang der Sechzehnerlinie stürmenden Teigl - aber Mimm köpfelt den Ball souverän aus der Gefahrenzone.
7'
Salzburg geht es langsam an, entgegen der offensiven Aufstellung merkt man noch nichts vom Vorsatz, ein Torfestival zu veranstalten.
6'
Teigl offenbart Dribbelkünste, wird schließlich aber doch gestoppt.
6'
Eines zeichnet sich jetzt schon ab: der Ball gehört den Gastgebern. In den Anfangsminuten haben die Salzburger 69% Ballbesitz.
5'
Aber Siebenhandl faustet die Flanke souverän weg.
5'
Erster Corner des Spiels - für die Gäste.
4'
Salzburg steht sehr hoch - und so fangen sich die Gastgeber fasst einen Konter ein. Walke kommt jedoch gerade noch vor Fröschl an den Ball - ein erstes Warnsignal.
3'
Die Red-Bull-Arena macht einen ausserordentlich leeren Eindruck - ein Negativrekord? Man darf gespannt auf die Zahlen sein.
2'
Sehr unsicherer Beginn der Gäste - zweimal innerhalb der ersten Minute geben die Gäste den Ball leichtfertig ab. Für die Not-Elf gilt es, rasch ins Spiel zu finden und bis dahin ein Gegentor zu verhindern - leichter gesagt, als getan.
1'
Los gehts! Wiener Neustadt mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Für einige hat die Krankheitswelle auch ihr gutes - Manfred Rottensteiner, der mit Dennis Mimm die Innenverteidigung der Gäste bildet, gibt heute sein Bundesliga-Debüt.
Salzburg bietet ein offensives 4-3-3 auf; die Sturmreihe Mane - Soriano - Teigl soll für einige Tore sorgen. Dem gegenüber steht ein 4-5-1 der Neustädter, an deren Spitze Thomas Fröschl steht. "Es hat uns wirklich arg erwischt - sowas habe ich noch nicht erlebt. Wir werden alles versuchen, eine gute Partie zu machen.", sagt Heimo Pfeifenberger mit Anklängen von vorzeitiger Resignation.
Für Salzburg ist das heutige Spiel erst das zweite Pflichtspiel 2013. Die Partien beim WAC und bei der Admira wurden jeweils verschoben - auf den 6. bzw. 13. März.
Nur zwei Punkte trennen den siebten vom letzten Platz - und selbst Aufsteiger WAC ist mit 25 Zählern nur fünf Punkte vom Abstieg entfernt. Der Kampf um den Verbleib in der Liga war lange nicht mehr so knapp wie heuer; lange hatte sich ein Duell zwischen Wacker Innsbruck und dem SC Wiener Neustadt angekündigt, mittlerweile ist wieder alles offen.
Wiener Neustadt hat im Vorfeld der Partie übrigens eine Spielverschiebung beantragt - angesichts einer grassierenden Grippewelle bei den Gästen fallen zehn (!) Spieler aus. Die Verschiebung wurde abgelehnt - die Ersatzbank der Neustädter zählt nur vier Mann. Keine Frage: Druck lastet auf dem heutigen Not-Aufgebot jedenfalls nicht.
Angesichts des überraschenden Sieges der Admira im Nachmittagsspiel bei Sturm Graz (2:1) ist der SC Wiener Neustadt wieder Inhaber der Roten Laterne. Punktegleich mit der Admira zwar - jedoch mit dem deutlich schlechteren Torverhältnis (-15 bzw. -24).
Neben den angekündigten Ausfällen des Heimteams befindet sich auch Christoph Leitgeb nicht im Kader - er ist krank. Seitens der Gäste ist niemand mehr rechtzeitig gesundet; dementsprechend ist die Startelf der Gäste eine aus der Not geborene Konstellation, die noch nie in dieser Form zusammengespielt hat.
Das Spiel wird von Paul Hafner kommentiert.
Herzlich willkommen zur 24. Bundesliga-Runde! RB Salzburg empfängt den SC Wiener Neustadt.

"Wir wollen aus den nächsten fünf Spielen das Maximum herausholen, um eine Minichance auf die Titelverteidigung zu wahren. Das Spiel gegen Wiener Neustadt muss der Startschuss dafür sein.", sagt Salzburg-Goalie Alexander Walke im Vorfeld der Partie - und mehr gibt es aus Sicht der Gastgeber auch eigentlich nicht zu sagen.

Zwar hat der Titelverteidiger zwei Spieler weniger als die Austria absolviert und somit ist der 15-Punkte-Abstand eine optische Täuschung, die sich nach Verlustpunkten auf neun Punkte reduzieren - die zwei Nachtragsspiele müssen die Salzburger aber auch erst mal gewinnen. Im Anbetracht der Tatsache, dass man in den letzten fünf Spielen nur einmal gewinnen konnte, ist das keine Selbstverständlichkeit. Kurzum: Heute zählen nur drei Punkte.

Für die Gäste wäre alles andere als eine Niederlage ein großes Erfolgserlebnis. Nach der Niederlage im Kellerduell bei Wacker Innsbruck (0:1) liegt Wiener Neustadt auf dem neunten Tabellenplatz, drei Punkte vor der Admira. Einen Punkt aus der Red-Bull-Arena zu entführen gelang ihnen heuer schon (1:1 im Herbst), einen Sieg gabs in den bisherigen 7 Begegnunen in Wals-Siezenheim aber noch nie. Sieht man sich die Liste der Ausfälle der Gäste an, ist das heute aber unwahrscheinlicher denn je: Thomas Piermayr und Manuel Wallner sind gesperrt, Günter Friesenbichler verletzt; dazu haben die Niederösterreicher mit Ramsebner, Martschinko, Lenko, Wolf, Freitag gleich fünf krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Bei Salzburg fehlen dagegeen lediglich Kampl (gesperrt) sowie Lazaro und Rodnei (verletzt). Die Bullen haben in den kommenden 14 Tagen fünf Spiele vor sich, in denen Schmidt fünf Siege sehen will. Scheitert das Vorhaben bereits heute, dürfte der Austria bereits vorzeitig zum Meistertitel gratuliert werden.