RB Salzburg Samstag, 8. Februar 2014
16:30 Uhr
SV Grödig
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 17. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 20. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 57.  (Kevin Kampl)
4 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 59.  (Sadio Mané)
5 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 65.  (Sadio Mané)
6 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 87.

90'
Fazit:
6:0 besiegt der Tabellenführer den Tabellenzweiten. Eigentlich zeigt das Ergebnis eine klare Sprache, doch phasenweise konnte auch der SV Grödig zeigen, dass das mächtige Team von Roger Schmidt verwundbar ist. Auch wenn man es in der Zweiten Hälfte nicht immer gesehen hat, war die Innenverteidigung von Red Bull nicht sattelfest. Und im Hinblick auf die Partie gegen Ajax Amsterdam müssen sämtliche Unsicherheiten abgestellt werden. Red Bull Salzburg ist nun zum 27. Mal in Folge zu Hause ungeschlagen. Für das Team von Adi Hütter war es wohl eine Lehrstunde in Sachen Effizenz. Drei Mal Soriano und drei Mal Alan oder 6 Tore aus 8 Torschüssen sprechen eine klare Sprache. Salzburg ist nun mit 17 Punkten einsam und alleine an der Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibts noch obendrauf und der Meister der Saison 2011/2012 hat immer noch nicht genung.
89'
Guter Konter von Grödig! Trdina läuft ganz alleine auf Gulàsci zu, doch Stefan Ilsanker stürmt heran und trennt den Slowenen fair vom Ball. Dafür gibts sogar Applaus von den knapp 13000 Fans in der Red Bull Arena.
86'
Tooor für RB Salzburg, 6:0 durch Alan
Kuriose Szene. Ulmer flankt links in den Strafraum und möchte dort Robert Zulj bedienen. Allerdings kommt Torhüter Stankovic gut heraus und wehrt die Kugel ab. Doch Alan steht goldrichtig und trifft mit der Brust zum dritten Mal am heutigen Abend.
86'
Manè fast mit dem 6:0. Der Flügelspieler bekommt die Kugel von Berisha, doch Schiedsrichter Schörgenhofer will den Mann mit der Nummer 10 im Abseits gesehen haben.
83'
Letzter Wechsel für Red Bull Salzburg. ÖFB Teamspieler Florian Klein kommt für den angeschlagenen Andrè Ramalho.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Florian Klein
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> André Ramalho
80'
Nun liegt auch Martschinko im eigenen Strafraum am Boden nach einem Zweikampf mit Salzburg Neuling Robert Zulj. Da war aber keine Absicht dabei und es geht auch schon wieder weiter für Christoph Martschinko.
77'
Foul an Ramalho. Der neue Mann für den SV Grödig, Tadej Trdina lässt das Bein gegen den Salzburger Innenverteidiger stehen. Doch es geht schon wieder weiter für den Brasilianer.
75'
Grödig findet momentan praktisch nicht mehr statt. Es geht nur in eine Richtung. Und zwar Richtung Tor von Cican Stankovic.
74'
Alan fast mit dem 6:0! Der Brasilianer läuft einige Meter in Richtung Tor von Stankovic, doch sein Schuss wird vom Torhüter des Tabellenzweiten ins Toraus gelenkt. Die erste Chance der Gastgeber die nicht genutzt wurde in der Zweiten Halbzeit.
72'
Einwechslung bei SV Grödig -> Tadej Trdina
72'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
68'
Unglaublich was das Team aus der Mozartstadt hier präsentiert. Trotz schwächen in der Defensive läuft vorne einfach alles glatt. Eine meisterliche Gala in Hälfte Zwei!
65'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Alan
Jetzt ist es endgültig vorbei für Grödig! Nun setzt auch Alan auf Saisontor Nummer 17. Manè spielt einen scharfen Pass in die Mitte, Alan entweicht zeitgleich seinem Gegenspieler und schiebt die Kugel am Grödig Torhüter vorbei. Bis jetzt war jede Salzburger Chance in Hälfte Zwei ein Tor.
64'
Drei Wechsel gab es nun hintereinander. Zuerst kam für Grödig Simon Handle statt Sascha Boller. Im selben Moment kam Neuzugang Robert Zulj vom SV Ried für den Toptorschützen des heutigen Abends, Jonathan Soriano. Im Anschluss kam noch Valon Berisha für Christoph Leitgeb.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Robert Žulj
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonathan Soriano
60'
Einwechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
60'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
59'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Jonathan Soriano
Was ist denn hier los? Klasse Zuspiel von Manè auf Soriano. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen und ballert die Kugel in das Tor von Grödig Torhüter Stankovic - das dritte Tor für den Kapitän von Red Bull Salzburg!
56'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Jonathan Soriano
Saisontor Nummer 16 für Soriano! Nach einem gefühlvollen Lupfer von Alan auf Kampl steht Soriano im Abseits. Beim Pass vom Slowenen allerdings nicht. Somit machen die Bullen wieder einmal aus dem Nichts ein Tor.
54'
Nach einer Flanke reisst Matthias Maak Jonathan Soriano nahezu um und trennt somit den Kapitän vom Ball. Hier hätte Schiedsrichter Schörgenhofer auch auf Foul entscheiden können!
53'
Grödig spielt ähnlich wie in Hälfte Eins. Immer wieder kommt die Mannschaft von Adi Hütter zu ansehnlichen Aktionen. Aber gegen Salzburg braucht es eben mehr als nur gute Ideen.
52'
Salzburg peilt das 3:0 an. Durch hartes Vorchecking erobern sich speziell Ilsanker und Kampl immer wieder das Spielgerät und versuchen ihre Mitspieler in Szene zu setzen.
50'
Schöne Spielverlagerung von Grödig. Boller setzt sich rechts gegen Hinteregger durch und findet Hart in der Mitte. Doch der Abwehrspieler schießt Gulàsci in die Arme.
48'
Alan will den tödlichen Pass auf Kampl anbringen. Doch Neuzugang Hart kann klären! Stürmischer Beginn von beiden Teams.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Man darf gespannt sein wie sich das Spiel nun entwickeln wird.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:0 lautet der Pausenstand zwischen Red Bull Salzburg und SV Grödig. Obwohl Salzburg eher spielbestimmeng war hatte auch der Tabellenzweite seine Chancen. Der Ersatz des zum SC Freiburg gewechselten Philipp Zulechner, Dieter Elsneg, hatte einige gute Möglichkeiten. Jedoch ist die Salzburger Viererkette gut organisiert und ließ bisher fast nichts zu. Wenn Grödig noch ein gutes Ergebnis erreichen möchte, dürfen sie auf keinen Fall nachlassen sondern mutig nach vorne spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den letzten Minuten vor der Pause passert nicht mehr allzu viel. Beide Teams spielen starkes Pressing und lassen kaum etwas zu. Die Konsequenz: regelmäßige Zweikämpfe, Einwürfe und Ballverluste.
41'
Grödig will vor der Pause den Rückstand verkürzen, dass merkt man. Doch speziell Schwegler und Ulmer machen ihren Gegenspielern regelmäßig das Leben schwer.
38'
Wieder eine gute Aktion von Grödig! Nach einigen guten Pässen kommt die Kugel von Nutz zu Elsneg. Doch sein Schuss von Schwegler zum Eckball abgefälscht. So eine Unachtsamkeit könnte seitens der Bullen auch einmal bestraft werden.
36'
Der Europa League Gegner von Ajax Amsterdam spielt in dieser Phase wirklich gut. Sie verwalten ihren Vorsprung clever und warten bis sich die Möglichkeit auf das 3:0 ergibt.
34'
Nach dem Eckball startete Dieter Elsneg einen Konter, wurde aber von Ulmer gestört.
33'
Allerdings ohne Erfolg. Nur ein paar Momente später versucht sich Manè links im Strafraum an einem Torschuss. Doch Stankovic klärt zur Ecke.
32'
Huspek foult Andreas Ulmer. Es gibt Freistoß für Red Bull. Leitgeb wird wohl antreten.
30'
Es geht hin und her. Grödig lässt sich von den beiden Gegentoren nicht beirren und spielt mutig nach vorne. Die Salzburger lauern momentan auf Konter und werden immer wieder gefährlich.
23'
Gelbe Karte für Sascha Boller (SV Grödig)
Böses Foul von Boller an Christian Schwegler. Schiedsrichter Schörgenhofer zückt erstmals die Gelbe Karte.
21'
Das ging jetzt aber schnell. Nach einem verhaltenen Beginn setzt Salzburg innerhalb von 3 Minuten auf 2:0. Zuerst erzielt Alan das 1:0 und nur ein paar Minuten später trifft Kapitän Soriano zum 2:0. Ein Traumeinstand für den Tabellenführer. Grödig muss nun aufpassen!
20'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Jonathan Soriano
Auch beim zweiten Tor wieder eine gute Aktion.Schwegler flankt auf Alan, der legt zu Kampl und der Slowene findet in der Mitte Jonathan Soriano der abgeklärt zum 2:0 trifft.
17'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Alan
Soriano steckt den Ball wie von ihm gewohnt durch und Alan setzt auf 1:0 für Salzburg. Gute Aktionen der beiden Topspieler!
14'
Mane bekommt nach einer abgerissenen Flanke eine zweite Chance und setzt sich am linken Strafraumeck durch. Jedoch trifft er nur Gegenspieler Hart mit seinem Schuss.
11'
Erstmals wird es ein bisschen gefährlich. Kampl spielt auf Ulmer, der legt quer auf Soriano. Doch erneut wird der Spanier gestört und kommt nicht mehr ausreichend an das Spielgerät.
9'
Klasse Aktion von Elsneg! Der Ersatz von Zulechner läuft allein auf Gulasci zu. Der Salzburg Goalie schießt den Grödig Stürmer an und klärt danach rustikal. Schlussendlich gibt es Eckball für Grödig, aus dem allerdings nichts gemacht wird.
7'
Die Anfangsnervosität macht sich breit. Viele Fehlpässe von beiden Teams.
5'
Nach einem Pass von Ramalho kommt Soriano knapp nicht an den Ball. Der Kapitän stand aber im Abseits. Keine Gefahr für Grödig.
2'
Wie auch schon im Herbst, zeichnet sich der SV Grödig durch frühes Pressing aus. Ramalho war unkonzentriert und verlor den Ball, Grödig konnte jedoch nichts daraus machen.
1'
Die Kugel rollt. Die Gastgeber spielen klassisch in weiß-rot, Grödig in blau-weiß.
1'
Spielbeginn
Der Unparteische ist heute Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten an der Seite sind Martin Winsauer und Andreas Staudinger.
Bei Grödig gibt es hingegen einige Veränderungen. So steht zum Beispiel Florian Hart, Taxiarchis Fountas, Matthias Maak und Christoph Martschinko. Wir werden sehen wie Adi Hütter sein Team auf diese Begegnung vorbereitet hat.
Beim Tabellenführer ist die Aufstellung eigentlich wie erwartet. Neuzugang Robert Zulj sitzt, zumindest zu Beginn, noch auf der Bank. Auch die Wechselgerüchte von Sadio Manè sind vorerst wieder verstummt. Der Flügelspieler steht ebenfalls in der Startelf und hofft auf eine ähnlich gute Partie wie im Oktober letzten Jahres.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Grödig

Im Salzburger Derby treffen Red Bull Salzburg und der SV Grödig aufeinander. Also Tabellenrang Eins gegen Tabellenrang Zwei.
Die "Bullen", die im Nachtragsspiel gegen Wr.Neustadt mit 1:5 gewonnen haben, wollen heute den nächsten Sieg. Allerdings fehlen Rodnei, Schiemer und Hierländer verletzungsbedingt.
Auf Seiten von Grödig ist ebenfalls eine, zumindest zu Beginn, offensive Vorstellung zu erwarten. Die Mannschaft von Adi Hütter möchte die tollen Vorstellungen im Herbst selbstverständlich auch gegen das Team von Roger Schmidt präsentieren.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Bundesligaclubs liegt bereits einige Zeit zurück. Am 27.10.2013 besiegte Red Bull den SV Grödig in der Untersbergarena mit 0:3. Sadio Manè erzielte alle 3 Treffer selbst.
Wir hoffen auf einen würdigen Start in die Rückrunde der Bundesliga!