SV Ried Samstag, 8. Februar 2014
19:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Koch 4. / Rechtsschuss  (Herbert Rauter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Möschl 12. / Rechtsschuss  (Gernot Trauner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gerard Oliva 79. / Rechtsschuss  (Patrick Möschl)

90'
Spielende
90'
Fazit
Die SV Ried besiegt den SC Wiener Neustadt mit 2:1. In einer hart umkämpften Partie gingen die Wiener Neustädter zwar früh in Führung, doch spätestens nach dem Ausgleich gaben sie das Zepter aus der Hand. Ried spielte intelligent mit, erarbeitete sich einige Chancen, ließ nicht viel zu und erzielte genau im richtigen Moment das 2:1. Vor allem Ried-Neuzugang Gerard Oliva lieferte eine starke Leistung ab und krönte sie mit dem Siegestreffer. Mit diesem Sieg wahrt Ried seine Chance auf einen Europa-League-Platz, während bei Wiener Neustadt nach der zweiten Niederlage in Folge Ernüchterung eingekehrt ist. Die SV Ried liegt mit 30 Punkten nun weiterhin an 5. Stelle, während Wiener Neustadt an 8. Stelle bleibt.
90'
Die Sache dürfte gegessen sein. Wiener Neustadt findet keinen Weg durch die Abwehr der Rieder.
90'
Letzter Wechsel bei der SV Ried. Jetzt versucht Trainer Michael Angeschmid Zeit zu schinden. Sandro kommt für Torschütze Patrick Möschl.
90'
Einwechslung bei SV Ried -> Sandro
90'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Riesenchance für René Gartler! Nach einem schweren Patzer von Manuel Wallner kommt der Ried-Stürmer rechts frei an den Ball, doch er schießt ihn links am Kasten vorbei.
88'
Oliva sprintet gen Tor, doch Mimm kann im letzten Moment klären.
87'
Viel Zeit bleibt den Wiener Neustädtern nicht mehr.
86'
Der Eckball von Fröschl bringt aber nichts ein.
84'
Wiener Neustädt drängt auf den Ausgleich. Der nächste Eckball für die Gäste aus Niederösterreich.
83'
Stangl mit einer gefährlichen Flanke nach innen, doch der Kopfball von David Witteveen ist zur unpräzise.
81'
Gelbe Karte für Patrick Möschl (SV Ried)
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Witteveen
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
79'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Gerard Oliva
Der spanische Neuzugang bekommt nach einem Kopfball von Patrick Möschl das Leder an den Fuß und schießt die Kugel mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz ins Tor der Neustädter.
78'
Wiener Neustadt zeigt sich ambitioniert, doch heute scheitert es klar am schlechten Passverhalten, dass nicht mehr passiert.
77'
Gefährliches Gerangel im Strafraum von Ried, doch Dobras sein Schussversuch wird von Thomas Gebauer mit Leichtigkeit entschärft.
75'
So wirklich gefährlich wird es bisher für keine der beiden Mannschaften. Ried macht zwar mehr Druck, kann sich aber keine wirklichen Tormöglichkeiten erarbeiten.
74'
Manuel Wallner kann knapp vor Gartler klären.
72'
Weitschuss von Gernot Trauner, doch er verfehlt das Tor.
71'
Die SV Ried macht mehr Druck, doch zurzeit kann die Abwehr von Wiener Neustadt noch alles klären.
70'
Julius Perstaller mit viel Ballglück flankt auf Patrick Möschl, doch Pollhammer kann den Mittelfeldspieler erfolgreich stören.
67'
Zweifachwechsel bei Wiener Neustadt. Für Denner kommt Hlinka und soll das Mittelfeld absichern. Heimo Pfeifenberger will anscheinend das Ergebnis halten. Im Sturm ersetzt Fröschl Thomas Pichlmann.
67'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
67'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Pichlmann
67'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Peter Hlinka
67'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
66'
Scharfer Ball nach innen von Lukas Denner auf Thomas Pichlmann, doch der der Stürmer trifft den Ball nicht richtig.
64'
Toni Vastic verlässt das Spielfeld, es war heute nicht sein Abend. Für ihn ist nun Julius Perstaller im Spiel.
64'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Toni Vastić
63'
Abseits von René Gartler. Das wäre eine richtig gute Chance gewesen.
62'
Angriff der Neustädter über Stefan Stangl, doch sein scharfer Pass nach innen findet keinen Abnehmer.
60'
Gelbe Karte für Kristijan Dobras (SC Wiener Neustadt)
58'
Jan Zwischenbrugger lieferte ein ordentliches Debüt ab. Für ihn ist nun Oliver Kragl in der Mannschaft.
58'
Einwechslung bei SV Ried -> Oliver Kragl
58'
Auswechslung bei SV Ried -> Jan Zwischenbrugger
57'
Zu viele Fehlpässe der beiden Mannschaften machen einige Chancen zu nichte.
55'
Pichler mit einem guten Kopfball, doch Vollnhofer kann parieren. Der Nachschuss des Ried-Verteidigers landet aber im Außennetz.
54'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SC Wiener Neustadt)
Wallner rutscht Oliva von hinten nieder und erhält dafür zurecht die gelbe Karte.
53'
Chance für Ried über Thomas Hinum, der auf Oliva spielt, der den Ball zu Fröschl weiterleitet, dessen Schuss aber in der Verteidigung des Gegners abgeblockt wird.
51'
Mimm mit einem Patzer, Gartler erobert sich den Ball, doch sein Schuss stellt für Vollnhofer kein Problem dar.
50'
Handspiel von Toni Vastic. Doch der Freistoß bringt nichts an.
49'
Doch die Verteidigung von Wiener Neustadt klärt sehr souverän.
48'
Ried greift über links an, die Flanke von Andreas Schicker mündet in einem Eckball.
47'
Schuss durch Gerard Oliva. Doch Thomas Vollnhofer fängt den Ball ab.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aufs Spielfeld zurück.
46'
Die Gäste aus Wiener Neustadt stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es zwischen der SV Ried und dem SC Wiener Neustadt 1:1. Mit einem flotten Beginn, in dem Ried bereits nach vier Minuten in Führung ging, startete diese Partie. Beide Mannschaften zeigten einen attraktiven Offensivfußball, welcher sich für Wiener Neustadt lohnte, als Thomas Fröschl nach elf Minuten für seine Mannschaft ausglich. Danach versuchten beide Mannschaften das zweite Tor zu erzwingen, doch die wenigen Chancen, die es gab, wurden nicht effizient genug genutzt. Gegen Ende war der Ball zumeist im Mittelfeld zu finden und nur noch wenige Male wurde es für eine Mannschaft etwas gefährlich. Hier ist noch alles offen, man wird sehen was die zweite Halbzeit bringt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel verflacht langsam, nach dem Ausgleich verlor die Partie an Spannung.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Flanke von Wiener Neustadt nach innen, Ried-Verteidiger Pichler verschätzt sich, doch Dobras kommt nicht mehr an den Ball.
41'
Ried zieht sich weiter zurück und lässt dem Gegner immer wieder Platz für Chancen.
39'
Die Neustädter versuchen es immer wieder über links, doch die Flanken sind teils zu unpräzise.
37'
Ballverlust im Mittelfeld, der Angriff von Wiener Neustadt über Lukas Denner bringt einen Eckball ein.
35'
Konter von Wiener Neustadt, doch die Flanke ist für Thomas Pichlmann zu lang.
33'
Nächste Möglichkeit für die SV Ried. Gerard Oliva nimmt den Ball Volley und verfehlt nur knapp das linke Kreuzeck.
31'
Wir bitten die kurze Störung bei der Ergebnisanzeige zu entschuldigen, wir hatten ein kleines technisches Problem. Es steht weiterhin 1:1 zwischen Ried und Wiener Neustadt.
30'
Freistoß von Dobras, doch Reifeltshammer kann klären.
29'
Die Partie ist recht ausgeglichen. So wirklich gefährlich wird zurzeit keiner der beiden Mannschaften.
25'
Freistoß von Kristijan Dobras. Doch wieder mal klärt die Rieder Abwehr.
23'
Gute Möglichkeit für die SV Ried. Jan Zwischenbrugger auf René Gartler dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlt.
22'
Doch er bringt nichts und die Konterchance von Ried wurde gleich wieder unterbunden.
22'
Zweiter Eckball für Wiener Neustadt. Dobras tritt an.
21'
Foul von Patrick Möschl an Kristijan Dobras. Der Freistoß aus guter Position ist aber nicht weiter gefährlich.
18'
Doch dieser bringt keine Torchance ein.
18'
Erster Eckball für Wiener Neustadt.
17'
Foul von Jürgen Säumel an Toni Vastic. Doch der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
15'
Angriff der Rieder über rechts, doch die Verteidigung von Wiener Neustadt kann im rechten Moment klären.
14'
Weitschuss von Andreas Schicker. Doch der Schuss geht meilenweit vorbei.
12'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Patrick Möschl
Nach schöner Vorarbeit von Gernot Trauner gleicht Patrick Möschl für SV Ried aus.
11'
Chance in Ried. Thomas Pichlmann stürmt auf das Tor zu und wird zu Fall gebracht, doch de Schiedsrichter lässt weiterspielen.
8'
Erste gute Tormöglichkeit für René Gartler. Doch sein Schuss geht weit am Tor vorbei.
7'
Ried spielt zurzeit etwas zu zaghaft, das ist gegen die starken Neustädter zu wenig.
6'
Nächste gute Möglichkeit für Wiener Neustadt. Dobras auf Thomas Pichlmann, doch sein Schuss wird abgeblockt.
4'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Matthias Koch
Dobras geht nach innen und passt zu Rauter. Dieser legt ab auf Koch, der den Ball schön ins linke Eck einschiebt.
2'
Ried macht weiterhin Druck, doch noch ist nichts Gefährliches dabei.
1'
Spielbeginn
1'
Angriff von Ried über Patrick Möschl, doch seine Flanke findet keinen Abnehmer.
1'
Die Kugel rollt, Ried spielt in traditionellem grün, während Wiener Neustadt gewohnt blau-weiß ist.
Dieses Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Das Spiel beginnt gleich. Viel Spaß!
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind Richard Hübler und Petru Ciochirca.
Die SV Ried muss mit Jan-Marc Riegler und Sandro Weiser, die beide verletzungsbedingt ausfallen und dem gesperrten Clemens Walch gleich drei Stammspieler vorgeben. Dafür stehen die Neuzugänge Gerard Oliva, Harald Pichler und Jan Zwischenbrugger in ihrem ersten Spiel für ihren neuen Verein gleich in der Startformation.
Bei Wiener Neustadt wird Manuel Wallner den gesperrten Remo Mally in der Innenverteidigung ersetzen. Zudem findet sich der Top-Torjäger der Mannschaft, Thomas Pichlmann, wieder in der Anfangself, nachdem er im letzten Spiel gegen Salzburg zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Auch Jürgen Säumel meldet sich wieder fit und wird im defensiven Mittelfeld für Sicherheit sorgen.
Heimo Pfeifenberger (SCWN-Trainer): "Wir wissen natürlich, dass es ein schweres Auswärtsspiel wird, ich glaube aber, dass wir etwas holen können."
Der letzte Sieg der Neustädter gegen Ried liegt schon mehr als drei Jahre zurück. Dennoch glaubt der Trainer Heimo Pfeifenberger an einen Punktgewinn.
Die SV Ried muss mit Jan-Marc Riegler und Sandro Weiser, die beide verletzungsbedingt ausfallen und dem gesperrten Clemens Walch gleich drei Stammspieler vorgeben. Dafür stehen die Neuzugänge Gerard Oliva, Harald Pichler und Jan Zwischenbrugger in ihrem ersten Spiel für ihren neuen Verein gleich in der Startformation.
Herzlich Willkommen zum Rückrundenstart der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile! In der 22. Runde treffen heute die SV Ried und der SC Wiener Neustadt aufeinander

Für die Innviertler liefen die letzten drei Spiele vor der Winterpause gar nicht nach Wunsch, konnte man doch lediglich einen von neun möglichen Punkten holen. Auch in der Vorbereitung setzte es zuletzt eine schmerzhafte 1:3 Niederlage gegen den Regionalligisten SV Wallern. Doch auch der SC Wiener Neustadt kassierte letzte Woche im Nachtragsspiel der 19. Runde eine 1:5 Heimschlappe gegen den Tabellenführer Red Bull Salzburg.

Gegen die Mannschaft aus Niederösterreich weißt die Elf von Trainer Michael Angeschmid aber eine starke Bilanz auf. So konnte man 6 der 9 Heimspiele gegen den SC Wiener Neustadt für sich entscheiden und ist seit 14 Partien gegen die Blau-Weißen ungeschlagen. In dieser Saison gab es bisher zwei Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Ein Sieg wäre für die Spielvereinigung aus Ried von hoher Bedeutung, würde man doch so den Anschluss an die Europa-League-Plätze nicht verlieren. Wiener Neustadt setzt nach der herben Schlappe gegen Salzburg auf Wiedergutmachung und will seinen Abstand zum Abstiegsplatz halten, wenn möglich sogar vergrößern.

Auch am Transfermarkt waren beiden Mannschaften im Winter aktiv. Ried verlor mit Robert Zulj seinen Top-Scorer an Salzburg und verpflichtete dafür den Spanier Gerard Oliva aus der dritten spanischen Liga, sowie Jan Zwischenbrugger aus Hartberg. Zudem stieß mit Harald Pichler noch ein Defensivspieler zur Mannschaft, welcher der wackligen Abwehr (36 Gegentore in der Hinrunde) etwas Stabilität verleihen soll. Bei Wiener Neustadt musste man den Abgang von Linksverteidiger Christoph Martschinko in Kauf nehmen und lieh sich deshalb den jungen Nachwuchskicker Lukas Denner von Konkurrent Rapid Wien aus. Zudem steht Ried-Verteidiger Andreas Schicker vor seinem 150. Bundesligaspiel, 66 davon waren für den SC Wiener Neustadt.