SV Mattersburg Samstag, 5. März 2016
18:30 Uhr
Sturm Graz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 40. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)

90'
Fazit
Am Ende retten die Mattersburger das 1:0 über die Zeit und feiern endlich wieder einen Heimsieg. Zu Beginn waren die Gastgeber das stärkere Team und hatten durch Pink gleichmal eine große Möglichkeit. Danach wachten die Grazer auf, verpassten es aber im Abschluss kaltschnäuziger zu sein. In der 40. Minute nutzte dann Pink einen Patzer von Sturm-Keeper Esser zur 1:0 Führung. Nach Pausenpfiff entwickelte sich ein flottes Spiel, auf beiden Seiten gab es gute Chancen, wobei die Grazer die besseren hatten und oftmals den Ausgleich verpassten. Am Ende wird es nochmal hektisch, die Grazer kriegen das Spielgerät aber nicht im Tor der Mattersburger unter.
90'
Spielende
90'
Den führen sie wieder kurz aus, Röcher spielt auf Jano,der sich viel Zeit lässt und sich Minuten herausholt.
90'
Es gibt eine weitere Ecke für den SV Mattersburg. Drei Minuten gibt es zudem obendrauf.
89'
Edomwonyi macht das sehr gut und bleibt dann hängen! Der Stürmer arbeitet sich durch die Mitte in den Strafraum, ein Mattersburger kommt zu Fall und kann mit der Hacke die Kugel aus der Gefahrenzone stupsen.
89'
Sie bringt nichts ein.
88'
Ecke für Mattersburg von rechts. Jano steht bereit.
86'
Die Mattersburger wollen jetzt Zeit herausholen, um dieses 1:0 noch über die Zeit zu bringen. Die Grazer machen nochmal ordentlich Druck und wollen hier noch diesen möglichen Punkt erzwingen.
84'
Die letzten Spielminuten brechen an, es führt hier immer noch der SV Mattersburg. Die Grazer mit massiv Chancen, doch es scheint, als würden sie auch im dritten Duell ohne Torerfolg bleiben.
81'
Der anschließende Freistoß wird kurz ausgeführt, das Spielgerät schnell nach rechts gespielt, wo die Flanke kommt. Edomwonyi versucht es mit dem Kopf und zeigt im Abschluss Schwächen.
80'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Stoppt einen Gegenangriff der Grazer, für das taktische Foul gibt es gelb.
79'
Sturm bleibt ungefährlich bei Standards, dieser bringt nichts ein.
79'
Die anschließende Ecke wird gefährlich, weil Farkas den Ball nicht sehr souverän Richtung eigenes Tor köpft. Es gibt die nächste Ecke, diesmal von links.
78'
Es bleibt so knapp, diesmal kann Rath einen Querschläger von Potzmann gerade noch klären.
78'
Franco Foda reagiert auf die Umstellung seines Trainerkollegens und bringt mit Klaric einen weiteren Stürmer.
77'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Danijel Klaric
77'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
77'
Röcher probiert es einmal. Schleicht sich links am Strafraum ins Zentrum und zieht ab, sein Schuss aber über das Tor.
76'
Ivica Vastic verstärkt seine Defensive und bringt für Stürmer Pink einen weiteren Spieler für die Abwehr.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
74'
Es geht hier Schlag auf Schlag, ein Treffer liegt schon seit geraumer Zeit in der Luft. Spannend wird es nur, wer ihn letztendlich erzielt.
72'
Auf der Gegenseite gleich die nächste Möglichkeit für die Mattersburger. Am Ende bekommen sie die Kugel zu Röcher, der rechts im Strafraum aus spitzem Winkel an Esser scheitert.
72'
Der anschließende Eckball birgt keine Gefahr.
71'
Was lassen die Grazer hier liegen? Erneut geht es schnell über die Seite, Edomwonyi steht im Zentrum und hat die Riesenchance, kriegt die Kugel aber auch nicht an Kuster vorbei.
69'
Freistoß für Sturm Graz vom Mittelkreis. Beim schnellen Weg nach vorne geht es ruppig am linken Flügel zu, ein Foulspiel wird dann schließlich für die Grazer gewertet.
67'
Das muss das 1:1 sein! Wieder ne tolle Möglichkeit für Donis Avdijaj! Ein wunderschöner Schupfer von Potzmann landet genau am Fünfmeterraum beim Avdijaj, der wieder am Schlussmann des Gegners scheitert.
65'
Weiterhin extrem viel Bewegung im Spiel. Beide Mannschaften mit enorm viel Energie momentan und immer wieder gefährlichen Möglichkeiten. Diesmal testet Potzmann Kuster, doch bereitet ihm keine Probleme.
63'
Avdijaj hat den Ausgleich am Fuß! Starke Aktion des Youngsters, der sich das selber einleitet und perfekt von Gruber die Kugel in den Strafraum gelegt bekommt. Frech versucht er Kuster zu überlupfen und legt die Kugel aufs Außennetz.
62'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Vitālijs Maksimenko
62'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
61'
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Sturm Graz)
Das ist ein Einstand, der erste Zweikampf gleich eine Verwarnung.
61'
Stankovic humpelt vom Platz, der dürfte sich bei einem Zweikampf am Oberschenkel verletzt haben.
61'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
61'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
59'
Die wird geklärt, die Mattersburger arbeiten sich schon wieder in die Gegenrichtung.
58'
Avdijaj prüft Kuster! Rechts am Strafraum macht er sich Platz und zieht ab. Der Mattersburg-Schlussmann passt auf und wehrt zur Ecke ab.
57'
Jano mit dem herrlichen Pass in den Lauf für Pink. Der kommt über rechts in den Strafraum, Avlonitis macht das sehr stark und kann dem Stürmer noch den Ball abluchsen.
56'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
56'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
55'
Mattersburg weiterhin sehr robust in den Zweikämpfen. Da gehen sie oftmals energisch in die Zweikämpfe und erobern sich die Kugel immer wieder.
53'
Farkas mutig über rechts in den Strafraum. Am Fünfmeterraum wird er kurz vor dem Abschluss doch noch von der Kugel getrennt. Graz gleich mit dem Gegenangriff, der nichts einbringt.
51'
Der Ball kommt gut ins Zentrum, da schrammen nur knapp drei Kollegen am fliegenden Spielgerät vorbei. Die Grazer schaffen es nicht eine Kontermöglichkeit zu kreieren.
50'
Ecke für den SV Mattersburg von rechts. Jano wird ausführen.
50'
Stankovic mit dem Distanzschuss. Der geht genau in die Arme von Markus Kuster.
49'
Die führen sie kurz aus, der Ball kommt wieder scharf in den Strafraum. Stankovic mit dem Kopfball aufs Tor, der Ball landet bei Mahrer an der Schulter, die Grazer reklamieren kurz Handspiel, da ist aber nichts zu sehen.
48'
Donis Avdijaj setzt sich da gegen zwei Gegenspieler durch und bringt die Flanke in den Strafraum. Farkas kann noch eingreifen und klärt zur ersten Ecke in Hälfte zwei.
47'
Bei den Grazern gibt es einen Wechsel, für Daniel Offenbacher kommt mit Donis Avdijaj Verstärkung für die Offensive.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SV Mattersburg und Sturm Graz 1:0. Die Heimmannschaft begann stark und hatte gleich nach 48 Sekunden die erste Chance, als Pink nur knapp am Esser scheiterte. Auch danach waren die Burgenländer gefährlicher, eher die Grazer im laufe der ersten zehn Minuten mehr ins Spiel fanden und durchaus gute Möglichkeiten zu verzeichnen hatten. Sturm kombinierte sich oftmals fröhlich durch die Reihen des Gegners, verpasste es bis jetzt aber Solospitze Edomwonyi gut in Position zu bringen. In der 40.Minute nutzten die Gastgeber einen Patzer von Sturm-Keeper Esser und gingen durch Pink mit 1:0 in Front. Die Grazer fanden noch keine passende Antwort, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Röcher mit einem Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern landet genau in den Armen von Esser.
43'
Diese birgt keine Gefahr. Die Mattersburger mit dem Konter, erneut kann Prietl eine gefährliche Aktion erzeugen und versucht es mit einem Querschläger von links, der gerade noch geklärt werden kann.
42'
Edomwonyi fordert Kuster. Von rechts kommt der lange Ball, der Stürmer stellt das Bein hin, der Mattersburg-Schlussmann geht auf Nummer sicher und wehrt zur Ecke ab.
42'
Mal sehen, wie die Grazer auf diesen Gegentreffer reagieren. Das könnte eine interessante Wendung ins Spiel bringen.
40'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Das Gegentor geht klar auf die Kappe von Graz-Schlussmann Esser. Ein weiter Ball von links wird verlängert. Röcher bringt die ungenaue Hereingabe, doch Esser kann den Ball nicht sicher halten und lenkt die Kugel genau zu Pink, der völlig frei vor dem Tor steht und einschiebt.
40'
Horvath mit dem Abschluss. Schöne Einzelaktion des jungen Spielmachers, der aus 25 Metern Kuster prüft. Der gibt sich keine Blöße und hat die Kugel sicher.
38'
Röcher mit dem Schuss aufs Tor. Da geht es ganz schnell über die linke Seite. Novak bedient Prietl, der durch die Beine des Gegners Röcher findet, der im Strecken noch irgendwie an die Kugel kommt und kaum Kraft hinter den Schuss bringt.
37'
Munteres Passspiel der Mattersburger im Mittelfeld. Wirklich Gefahr erzeugen sie dadurch nicht, zumindest die Quote schraubt man damit nach oben.
35'
Freistoß für Mattersburg in der eigenen Hälfte und der wird schnell ausgeführt von Mahrer.
33'
Bisher weiter keine Treffer in dieser Partie. Sturm mittlerweile etwas gefährlicher, die Mattersburger haben sich etwas zurückgezogen und bleiben offensiv in den letzten Minuten unauffällig.
31'
Puh, gar nicht schlecht. Fein kombinieren sich die Grazer über die linke Seite, mit hurtigem Passspiel lassen sie dem Gegner keine Chance. Der Ball wird schließlich für Offenbacher abgelegt, der aus 25 Metern abzieht und nur knapp am rechten Eck vorbeizieht.
29'
Stankovic probierts aus sieben Metern. Ein schöner Lupfer in den Strafraum der Mattersburger und gleich der Abschluss. Schiedsrichterassistent Kolbitsch hat aber auf Abseits entschieden.
28'
Die Grazer machen es schnell über die rechte Seite. Die Flanke erreicht Edomwonyi, dessen Kopfballversuch rechts am Tor vorbeisegelt.
27'
Freistoß für Sturm im Mittelfeld. Stankovic versucht es da mit dem Übersteiger und wird unfair zu Fall gebracht.
25'
Guter Laufweg von Dobras am rechten Flügel, der Edomwonyi sucht. Der lässt abtropfen, ein Mattersburger ist aber flinker und kann hier noch entscheidend eingreifen.
23'
Der anschließende Freistoß führt zu fast einer gefährlichen Schussposition für Röcher. Der will aus zentraler Position und knapp 20 Metern abziehen, Kamavuaka ist schneller und kann noch klären.
22'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Gerade erst zurück von seine Geldsperre und gleich die nächste Karte. Im Mittelfeld tritt er Erhardt komplett auf den Knöchel. Völlig richtige Entscheidung.
21'
Farkas zündet den Turbo und arbeitet sich am rechten Flügel nach vorne. Die Grazer arbeiten gut nach hinten und können eine Hereingabe verhindern.
20'
Immer wieder wird Bright Edomwonyi gesucht, bis jetzt wird die Solospitze der Grazer noch nicht gut genug in Szene gesetzt.
18'
Röcher mit dem feinen Zusammenspiel mit Farkas, der von rechts die gefährliche Flanke bringt. Pink errent diesen Ball und will per Volley abschließen, doch trifft diese schwierig zu nehmende Hereingabe nicht gut.
16'
Farkas mit der Flanke von rechts, Bürger steigt hoch und kommt auch ran, kann das Spielgerät nicht Richtung Tor bringen.
15'
Die Mattersburger mal wieder gefährlich. Wieder geht es über Prietl, der einen herrlichen Ball auf Pink am Strafraum spielt. Der findet aber keine wirkliche Anspielstation, sodass die Situation am Sand versinkt.
14'
Ausgeglichen die Partie nach 14 Minuten. Nach einem starken Beginn der Mattersburger, konnten sich die Grazer in den letzten Minuten mehr behaupten. Zurzeit ist das Spiel fair aufgeteilt.
12'
Da geht es schnell. Die Grazer erarbeiten sich ruppig am rechten Flügel den Ball, Dobras mit dem schnellen Pass in die Tiefe. Kuster gedankenschneller und hat die Kugel sicher.
11'
Mittlerweile sind die Grazer mehr im Spiel und können die Mattersburger gut fordern. Jetzt haben sie die spielerischen Vorteile und erarbeiten sich langsam ihre Chancen.
10'
Dobras mit viel Mut! Nach dem Freistoß holen sich die Grazer den Ball, der Mittelfeldmann sieht, dass Kuster etwas zu weit vor dem Tor steht und versucht es mit einem Lupfer, der dann noch weit vorbeizieht.
10'
Foul an Bürger am Mittelkreis, es gibt Freistoß für die Mattersburger.
9'
Offenbacher zwirbelt die Kugel ans kurze Eck, wo ein Grazer noch dran ist und mit dem Kopf das Spielgerät links am Tor vorbeisetzt.
8'
Bei dieser wird Kuster gleich gefordert, doch kann die Situation bereinigen. Die Kugel landet erneut im Toraus, gleich die zweite Ecke für Sturm.
7'
Guter Angriff der Grazer. Schnell geht es über die rechte Seite. Horvath spielt auf Dobras, der den Querschläger versucht. Der Ball wird ins Toraus gelenkt, es gibt die erste Ecke für Sturm.
6'
Ein sehr munterer Beginn beider Teams. Die Mattersburger momentan etwas gefährlicher und mit den besseren Möglichkeiten auf die Führung.
5'
Und gleich die nächste große Chance für Mattersburg, aber Abseits. Die Flanke landet bei Bürger, der die Kugel per Kopf zu Röcher an den Fünfmeterraum lenkt. Der zieht ab, steht beim Abschluss jedoch im Abseits.
5'
Nächste Ecke für Mattersburg, diesmal von links. Jano führt aus.
4'
Die Grazer kommen auch mal in den Strafraum des Gegners. Stankovic reißt sich die Kugel an und dribbelt sich über links in die Gefahrenzone, Mahrer deckt ihn aber gut und zwingt ihn die Kugel ins Aus zu befördern.
3'
Die Mattersburger sind sehr aufmerksam und versuchen mit schnellem Passspiel die beiden Sturmspitzen Pink und Bürger zu bedienen.
2'
Diese bringt nichts ein. Abstoß durch Esser.
1'
Pink mit der Topchance! Gerade einmal 48 Sekunden absolviert und plötzich geht es ganz schnell. Ein guter Pass landet bei Pink links im Strafraum, der aus sieben Metern abzieht, doch in Esser seinen Meister findet. Es folgt eine Ecke.
1'
Die Mattersburger eröffnen dieses Spiel in den grün-weißen Dressen. Die Grszer heute ganz in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber.
Bei den Grazern sind die Verletzungssorgen groß. Mit Kienast, Klem, Schick und Piesinger fallen gleich vier Stammspieler aus. Bei Mattersburg fallen mit dem gesperrten Sprangler und dem verletzten Perlak zwei Stammkräfte aus.
Franco Foda: "Mattersburg ist eine robuste Mannschaft, die im Strafraum sehr gefährlich ist. Es wird das Team gewinnen, das mehr Mentalität und Leidenschaft auf dem Platz zeigt. Wir sind im Moment sehr kompakt, lassen wenig zu und erarbeiten uns immer einige Chancen."
Franco Foda zollt dem heutigen Gegner Respekt und lobt seine Defensivabteilung.
Ivica Vastic: "Wir wollen zeigen, dass wir die Niederlage gegen Rapid gut verkraftet haben und vor unserem eigenen Publikum eine gute, vor allem aber konstante Leistung über die gesamten 90 Minuten abliefern können. Wir müssen auch selbst nach vorne einiges tun, brauchen da aber mehr Durchschlagskraft als noch in den letzten Spielen."
Ivica Vastic erwartet eine Reaktion seiner Mannschaft nach der Niederlage gegen Rapid.
Sieben Tore erzielten die Grazer in der Anfangsviertelstunde bereits, nach Red Bull Salzburg die meisten aller Teams. Zudem kassierten sie in Auswärtsspielen erst 15 Gegentore und ist auch hier hinter Red Bull Salzburg an zweiter Stelle in der Statistik zu finden.
Für späte Tore ist die Mannschaft von Ivica Vastic immer gut. 62 Prozent ihrer Treffer erzielten sie in der zweiten Spielhälfte, auch in den beiden Spielen gegen Sturm Graz trafen die Mattersburger in den zweiten 45 Minuten.
Seit sechs Duellen ist der SV Mattersburg gegen den SK Sturm Graz ungeschlagen. Dabei gab es zwei Siege und vier Remis. Ein Unentschieden könnte es auch heute werden, denn die beiden Mannschaften teilten sich schon unglaubliche 18-mal die Punkte, häufiger als gegen jedes andere Team.
Der 24. Oktober 2015, seit diesem Tag hat der SV Mattersburg kein Heimspiel mehr gewonnen. In sechs Partien im Pappelstadion holten die Burgenländer lediglich drei Punkte aus drei Unentschieden. Der Gegner aus Graz blieb in seinen drei Auswärtsspielen im Jahr 2016 noch ungeschlagen.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Mattersburg und der SK Sturm Graz aufeinander.

Für den SV Mattersburg gab es unter der Woche in Wien bei Rapid nichts zu holen. Mit einer 0:3 Niederlage traten die Burgenländer den Rücktritt an und verharren weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Mit sechs Punkten hat man aber immer noch einen komfortablen Abstand auf den Abstiegsplatz und will mit einem Sieg heute gegen Sturm einen kleinen Angriff nach vorne wagen, denn mit einem volllen Erfolg würde man um einen Punkt an die Steirer ranrücken. Die Mannschaft von Ivica Vastic will nach der ersten Niederlage in der Bundesliga im Frühjahr eine Reaktion zeigen und vor heimischen Publikum einen Sieg holen.

Nachdem 0:0 gegen Red Bull Salzburg treten die Grazer weiterhin auf der Stelle und bleiben auf dem vierten Tabellenplatz. Die vorderen drei Plätze sind wohl schon zu weit entfernt, auf den Drittplatzierten Austria Wien hat man schon sieben Punkte Rückstand, zudem muss man zusehen, dass die Admira sie nicht überholt, die bis auf einen Punkt an die Steirer herangerückt ist. Erst ein Sieg im Frühjahr ist für die Mannschaft von Franco Foda eindeutig zu wenig, heute gegen Mattersburg will man wieder vollanschreiben, um sich nicht noch aus einer guten Position zu bringen.

Die Bilanz in dieser Saison spricht nicht wirklich für den SK Sturm Graz. In den bisherigen zwei Duellen gingen sie einmal als Verlierer vom Platz, einmal gab es ein Unentschieden. In den beiden Aufeinandertreffen konnten die Steierer keinen einzigen Treffer gegen die Burgenländer erzielen, ein Versuch dies zu schaffen, ist heute. Die Mattersburger peilen einen Sieg an, um sich nicht womöglich noch in Bedrängnis zu bringen.