SV Mattersburg Samstag, 22. August 2015
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 53. / Linksschuss  (Markus Pink)

90'
Michael Sollbauer
"In der ersten Halbzeit waren wir ganz klar unterlegen. Da haben wir uns zu passiv verhalten. In der zweiten Halbzeit war es dann von uns ein bisschen besser, aber Mattersburg hatte eine Chance und ein Tor."
90'
Michael Perlak
"In der ersten Hälfte haben wir schon guten Fußball gespielt und haben aber kein Tor erzielt. In der zweiten Halbzeit war es eher Krampf und Kampf, aber da haben wir getroffen. Ich denke, der Sieg geht trotzdem in Ordnung."
90'
Fazit
Drittes Heimspiel, dritter Sieg! Der SV Mattersburg gewinnt knapp mit 1:0 gegen den Wolfsberger AC vor heimischem Publikum. Es war wohl das erwartete Ergebnis: WAC verliert auswärts, Mattersburg gewinnt zu Hause. Der WAC hat heute jedenfalls viel zu wenig gezeigt, um hier ernsthaft gefährlich zu werden oder gar um den Sieg zu spielen. Mattersburg war aktiver, gefährlicher und hatte dann auch das nötige Glück, dass auch getroffen wurde. Es waren für Mattersburg zwei unterschiedliche Hälften, in der ersten klar besser, in der zweiten dennoch die Oberhand behalten. Die Burgenländer holen damit vor dem schwierigen Spiel gegen Rapid nächste Woche wichtige drei Punkte, der WAC empfängt Altach.
90'
Spielende
90'
Schon in der vierten Minute der Nachspielzeit, kommt Mattersburg noch einmal zu einer Chance, die aber der WAC abwehrt.
90'
Wieder kein Erfolg beim Eckball, Abstoß Kuster.
90'
Tschernegg mit einem Distanzschuss! Kuster muss sich strecken und rettet zur erneuten Ecke!
90'
Der Eckball bringt nichts ein, aber der WAC baut jetzt richtig Druck auf.
90'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
90'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Karim Onisiwo
90'
Gleich zu Beginn gibt es noch einen Eckball. Zuvor wird aber gewechselt.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits, drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Ein Fehler von Kuster beim Abstoß bleibt ohne Folgen. Dennoch darf so etwas bei einem knappen Vorsprung nicht passieren. WAC kann davon jedenfalls nicht profitieren.
88'
Onisiwo bleibt nach einem Zweikampf mit Sollbauer am Boden. Beim Fall hat er sich abgestützt und greift sich jetzt an den Unterarm.
87'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Das Schienbein trifft er, den Ball nicht mehr. Für dieses Foul an Hüttenbrenner am Mittelkreis sieht er mit Verzögerung Gelb.
86'
Moral beweisen die Wolfsberger durchaus, doch das hilft ihnen im Spiel derzeit nichts.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
83'
Die Ecke wird ausgeführt, Farkas und Onisiwo spielen den Konter und holen dabei für Mattersburg einen Eckball raus.
83'
Eckball für die Gäste. Žulj macht sich unterdessen für seinen Einsatz bereit.
81'
Farkas schießt Sollbauer und Standfest ab, die sich nämlich in einen wohl gefährlichen Schuss hineinwerfen. So wird der Schuss geblockt, Mattersburg ist aber schon wieder dabei, eine Chance rauszuspielen.
78'
Mattersburg bleibt am Drücker. WAC hat kaum noch etwas entgegenzuwerfen.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
73'
Drescher hält aus großer Distanz mal drauf, doch schießt meterweit über das Tor.
72'
Für die Offensive der Gäste ist das ein schmerzlicher Verlust. Seidl war mit Abstand der aktivste im Spiel bisher.
70'
Gelb-Rote Karte für Manuel Seidl (Wolfsberger AC)
Die Wolfsberger nehmen sich überhaupt nicht zurück. Ausgerechnet der ehemalige Mattersburger Seidl bekommt nach einem weiteren strafbaren Foul die zweite Gelbe und damit Gelb-Rot.
68'
Drescher klärt, Mattersburg bleibt zwar am Ball, muss den Angriff neu aufziehen.
68'
Bei der Flanke nach dem Freistoß kommt Höller zum Kopfball, der zurückköpft, von dort klärt ein Wolfsberger zur Ecke.
66'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Prietl startet seinen Turbo, Hüttenbrenner erwischt ihn nicht mehr und holt ihn von den Beinen.
65'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Marc Andre Schmerböck
65'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
65'
Seidl schießt wieder mal aufs Tor! Das war knapp drüber.
64'
Kuster wird mit einer Flanke beschäftigt. Wernitznig wird zwar gesucht, aber nicht gefunden.
61'
Guter Schuss von Perlak! Farkas bringt den Ball von links in die Mitte, Perlak nimmt den Ball gut runter, dreht sich und schießt nur knapp neben das Tor.
58'
Röcher treibt das Spiel durchs Mittelfeld, versucht auf den Flügel zu passen, bekommt den Ball wieder und lässt ihn ins Toraus springen.
55'
Angesichts des Spielverlaufs der ersten Halbzeit geht die Führung auch durchaus in Ordnung, der WAC kommt heute nicht wirklich ins Spiel.
54'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Wolfsberger AC)
Selbes Vergehen wie zuvor Seidl, diesmal war es an Perlak. Tschernegg holt sich bereits seine vierte Gelbe ab.
53'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Thorsten Röcher
Da ist der erste Treffer! Onisiwo dribbelt auf der linken Seite durch die Verteidigung, Perlak zieht vom Elferpunkt ab, schießt dabei aber Pink ab, von dem der Ball zu Röcher springt und er dann doch noch das Tor machen kann!
51'
Gelbe Karte für Manuel Seidl (Wolfsberger AC)
Das war wohl der erste Höhepunkt. Zum wiederholten Mal holt er Höller von den Beinen, diesmal am Trikot, und sieht dafür Gelb.
51'
Die zweite Halbzeit geht deutlich ruhiger los als die erste. Bisher konnte sich niemand ins Rampenlicht spielen.
50'
Seidl findet eine Schussgelegenheit vor, kann das Tor aber damit nicht treffen.
47'
Personelle Umstellungen bei den Wolfsbergern, Sollbauer übernimmt von Tschernegg die Position in der Innenverteidigung, während Tschernegg ins Mittelfeld rückt.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Sollbauer
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sekundengenau geht es bei SV Mattersburg gegen Wolfsberger AC in die Pause. Keinem ist bisher ein Treffer gelungen, wobei das dem Spielverlauf nach großes Glück für den WAC bedeutet. Mattersburg zeigt von Beginn an mehr Entschlossenheit und kommt zu einigen gefährlichen Aktionen, von denen der WAC bisher keine verzeichnen konnte. Die Gäste sind über weite Strecken harmlos und kommen wenn dann nur über das kämpferische Element ins Spiel. Das verspricht eine interessante zweite Halbzeit, besonders wie die Trainer auf das bisherige Spiel reagieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Onisiwo flankt zur Mitte, wo allerdings wieder kein gefährlicher Torschuss herauskommt.
44'
Das Spiel ist derzeit hart umkämpft, Mattersburg ist spielerisch die bessere Mannschaft.
42'
Freistoß für Mattersburg nach einem Foul von Tschernegg. Wieder kein Treffer, WAC klärt.
40'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (SV Mattersburg)
Harte Attacke von Farkas, der mit gestrecktem Bein gegen Seidl rutscht.
38'
Sicher geklärt vom WAC, der einen Konter mit einem Stürmerfoul beendet. Palla hat sich hier regelwidrig gegen Höller durchgesetzt.
37'
Guter Schuss aufs Tor von Kofler, der erneut zur Ecke klären muss.
34'
Jetzt sorgt Kuster gegen Putsche für ein wenig Spannung. Zunächst nimmt er sich den Ball schlecht mit, macht dann einen Haken am Wolfsberger vorbei und klärt noch.
33'
Drescher köpft erstmals zumindest in die Richtung des Tors! Das geht als erste gefährliche Aktion der Wolfsberger durch.
32'
Malić klärt einen Freistoß völlig unbedrängt zur Ecke.
31'
Ein wenig besser kommt der WAC nun ins Spiel. Meistens sind es Standards, die sie in die Nähe des Strafraums bringen.
28'
Seidl schießt erstmals aufs Tor, was durch den schwachen Schuss aber nicht ernsthaft gefährdet wird.
26'
Nächste Großchance für Mattersburg! Prietl schießt am langen Pfosten vorbei! WAC hat hier schon großes Glück gehabt, denn Mattersburg hatte schon einige klare Torchancen.
24'
Pink läuft allein aufs Tor, wird aber von Kofler am Abschluss gehindert! Ein schwerer Patzer im Mittelfeld ermöglicht dem Mattersburger auf und davon zu laufen, doch da muss er mehr daraus machen!
20'
Wernitznig versucht in den Strafraum zu flanken, Höller hindert ihn dran und holt dabei auch den Ball zurück - Abstoß.
20'
Abseitsposition gegen Mattersburg. Onisiwo stand da zu weit hinten.
18'
Seidl spielt den Freistoß schwach und leitet einen Konter der Mattersburger ein.
17'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Da hilft er sich zu sehr mit dem Trikot von Wernitznig und zieht ihn zu Boden. Dafür sieht er Gelb.
15'
Wieder Gefahr! Pink ist einen Augenblick schneller am Ball als Kofler! Ein Wolfsberger kratzt den Ball noch von der Linie.
13'
...eine weitere Flanke kann dann von den Wolfsbergern geklärt werden.
12'
Jano sucht Malić, Kofler faustet den Ball vor ihm weg, aber es bleibt gefährlich...
12'
Erster Eckball im Spiel für Mattersburg.
11'
WAC wirkt heute fast ein wenig scheu. Bisher konnten sie kaum in der gegnerischen Hälfte Fuß fassen.
8'
Noch ein Schuss von Mattersburg! Diesmal ist der Schuss von Onisiwo zentral aufs Tor, Kofler hat keine Probleme.
7'
Wieder eine sehr gute Offensivaktion Mattersburgs, Kofler kann den erfolgreichen Abschluss verhindern.
5'
Perlak fällt in Strafraumnähe, diesmal gibt es aber keinen Freistoß und der WAC hat die Möglichkeit zum Konter.
3'
Riesenchance für Onisiwo! Erneuter Angriff von Mattersburg, Röcher steckt gut auf Onisiwo durch, der mit links ins Außennetz schießt.
3'
Jano spielt hoch in den Strafraum, Kofler kommt raus und hat den Ball ganz sicher.
2'
Onisiwo hat Platz, stürmt Richtung Strafraum und holt den ersten Freistoß heraus.
1'
Das Spiel läuft. Mattersburg spielt zunächst auf Vorsicht in die Verteidigung zurück.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne sind bei der Platzwahl, Mattersburg hat Anstoß.
Ein wichtiger Baustein ist heute die Rückkehr von Markus Pink, der maßgeblich zu Mattersburg frühen Erfolgen beigetragen hat. Auf ihn werden die Wolfsberger wohl aufpassen.
Auch beim WAC wird ein wenig rotiert, Sollbauer sitzt zunächst nur auf der Bank. Es war auch für den WAC mit den Europacup ein intensiver Sommer.
Die Mannschaften sind bereit. Wenige Änderungen auf beiden Seiten. Kontinuität ist wohl das oberste Gebot bei beiden Trainern.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen Wolfsberger AC.

Der Aufsteiger aus Mattersburg hat einen guten Start hingelegt, musste aber mittlerweile zwei Niederlagen in Serie einstecken. Die letzte gegen die Austria war mit 1:5 dabei sehr schmerzlich. Heute geht es ausgerechnet gegen die Klubikone Dietmar Kühbauer, der bei den Wolfsbergern auf der Trainerbank sitzt.

Hierbei prallen ausgerechnet zwei Serien aufeinander: Mattersburg hat auch laut Kühbauer "besonderes Selbstvertrauen" vor heimischen Publikum, während seine Wolfsberger seit bereits 14 Spielen auswärts sieglos sind. Mattersburg auf der Gegenseite ist seit sechs Heimspielen ungeschlagen.

Trainer Ivica Vastić kann dabei voll auf seine Offensive zählen, die auch der WAC als größte Gefahr ausgemacht hat. Während also die Mattersburger weitgehend in Bestbesetzung antreten können, muss der WAC zumindest auf Trdina und Weber verzichten. Dennoch wollen sie drei Punkte aus dem Burgenland entführen und ihren zweiten Saisonsieg feiern. Mattersburg möchte seinerseits den dritten...

Sportlich und emotional könnte heute also einiges geboten werden. Für den ordnungsgemäßen Ablauf sorgt Schiedsrichter Markus Hameter, mit seinen Assistenten Maximilian Kolbitsch und Andreas Heidenreich.