FC Lustenau Dienstag, 13. Juli 2010
18:30 Uhr
First Vienna FC
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rade Djokic 32. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Rade Djokic 50. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 62. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Rade Djokic 66. / Linksschuss

90'
Fazit
Der First Vienna FC 1894 gewinnt auswärts beim FC Lustenau 1907 mit 4:0. Schon in der Pause war die 1:0 Führung verdient, die Wiener kontrollierten über weite Strecken das Spiel. Djokic hatte per Kopf in Minute 32 für die Führung gesorgt. In der zweiten Hälfte legten die Gäste dann binnen elf Minuten dreimal nach. Zuerst brachte Djokic in der 55. Minute einen harten, aber gerechtfertigten Elfmeter trocken im Tor unter. Sieben Minuten später erhöht Hosiner mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck auf 3:0, bevor erneut Djokic mit einem haltbaren Schuss genau in Richtung Breuss den 4:0 Endstand erzielte. FC Lustenau war danach gebrochen, konnte nicht mehr ins Spiel kommen. Die Vienna schießt sich mit diesem fulminanten Auswärtssieg gemeinsam mit Altach an die Spitze, für den FC Lustenau bedeutet die Niederlage gemeinsam mit Hartberg der letzte Platz. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
86'
... Fadings Ball geht an allen vorbei, der Konter über Erbek läuft, wird aber abgebrochen.
85'
Eckball für die Vienna...
81'
Einwechslung bei First Vienna -> Daniel Weber
81'
Auswechslung bei First Vienna -> Rade Djokic
81'
Unglaublich, Erbek trifft zum zweiten Mal im Spiel Aluminium. Diesmal aus dem Spiel heraus mit einem Schuss aus großer Distanz.
80'
Verzweiflungsschuss von Batir, aber der geht klar vorbei.
79'
Einwechslung bei FC Lustenau -> Elias Kircher
79'
Auswechslung bei FC Lustenau -> Daniel Schöpf
77'
Freistoß für Lustenau im Mittelfeld. Seeger bringt den Ball in den Sechzehner, aber genau auf Kuru, der ohne Mühe den Ball fangen kann.
75'
Die Vienna hat das Spiel weiterhin vollkommen unter Kontrolle und hält das Tempo aufrecht.
73'
... der Schuss misslingt völlig und bleibt in der Mauer hängen.
72'
Djokic wird abgeblockt, was wieder eine gute Freistoßsituation für die Gäste gibt...
70'
Einwechslung bei First Vienna -> Andreas Fading
70'
Auswechslung bei First Vienna -> Eldar Topić
68'
Jetzt kann es für Lustenau nur mehr daraum gehen, eine höhere Niederlage zu verhindern, Punktegewinn scheint hier keiner mehr möglich.
66'
Tooor für First Vienna, 0:4 durch Rade Djokic
Jetzt geht bei der Vienna und bei Djokic alles auf. Da wird einfach mal draufgehalten und Breuss lässt den Schuss über seinen Kopf hinweg passieren - 0:4.
65'
Harun Erbek setzt den folgenden Freistoß an die Stange, Kuru war noch mit den Fingerspitzen dran.
64'
Gelbe Karte für Philipp Frenzl (First Vienna) nach Foul an Seeger.
62'
Tooor für First Vienna, 0:3 durch Philipp Hosiner
Nach einem Solo bringt Hosiner einen platzierten Schuss ins kurze Eck. Das ist wohl die vorzeitige Entscheidung!
60'
Können die Vorarlberger in diesem Spiel noch die Wende schaffen?
58'
Einwechslung bei FC Lustenau -> Stefan Schwab
58'
Auswechslung bei FC Lustenau -> Grisley Muniz
56'
Einwechslung bei First Vienna -> Mahmud Imamoglu
56'
Auswechslung bei First Vienna -> Sebastian Martinez
55'
Tooor für First Vienna, 0:2 durch Rade Djokic
Mit einem strammen Schuss in die Tormitte lässt er Breuss keine Chance.
54'
Elfmeter für die Vienna! Eisele soll Topic, der zuvor schon einen Elfmeter herausschinden wollte, gefoult haben. Eine harte aber vertretbare Entscheidung.
53'
Der FC Lustenau versucht schnell in die Spitze zu spielen, der Steilpass von Erbek fällt etwas zu stark aus.
52'
Ruhender Ball auf der rechten Seite für die Wiener. Djokics Flanke wird ohne Probleme abgewehrt.
50'
Corner für die Lustenauer. Seeger spielt hoch zum Fünfer, Dulundu segelt knapp am Ball vorbei. Guter Flankenball!
47'
... Harun Erbek schießt nicht schlecht, aber zu ungenau. Und knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.
46'
Foul an Dulundu vor dem Strafraum, das gibt eine gute Freistoßposition...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
First Vienna FC 1894 führt zur Halbzeit gegen den FC Lustenau 1907 in Lustenau verdient mit 1:0. Von Spielbeginn weg nahmen die Wiener das Heft in die Hand und spielten auf den Führungstreffer. Nach mehreren missglückten Versuchen von Djokic ist es dann auch der Neuzugang von den Austria Amateuren, der in der 32.Minute per Kopf für die Führung sorgte. FC Lustenau konnte bislang noch nicht reagieren, vielleicht kommt nach der Pause mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Richard Strohmayer (First Vienna) nach hartem Einstieg.
43'
Beim FC Lustenau gelingt noch wenig, trotz erkennbaren Bemühungen.
40'
Freistoß wieder auf der Gegenseite, aber wohin geht der? An Freund und Feind vorbei landet der Ball irgendwo in den Tribünen.
37'
Freistoß für die Vienna. Djokic flankt in den Sechzehner auf Martinez, zwei Lustenauer Verteidiger kommen rechtzeitig und klären.
35'
Vienna macht weiter Druck und will das zweite Tor! Der FC Lustenau muss jetzt aufpassen, dass das Spiel nicht vorzeitig entschieden wird.
32'
Tooor für First Vienna, 0:1 durch Rade Djokic
Der Neuzugang von den Austria Amateuren kommt nach idealer Flanke von Hosiner zum Kopfball und lässt Breuss keine Chance. Dieser Treffer hat sich etwas abgezeichnet, hatte doch allein Djokic schon einige vergebene Möglichkeiten.
29'
... Djokics Flanke nach kurzem Abspiel zuvor wird ohne Problem abgewehrt.
29'
Eckball für die Vienna...
25'
Gute Flanke von Strohmayer auf Djokic. Der erwischt den Kopfball nicht und reklamiert Foul. Viel zu sehen war da jedoch nicht.
22'
Erste echte gute Chance des FC Lustenau. Harun Erberk setzt sich links durch und bringt die Flanke zur Mitte. Dulundu kommt eine Zehenlänge zu spät, wodurch Kuru den Ball zu halten bekommt.
21'
Gelbe Karte für Eldar Topić (First Vienna) nach einer vermeintlichen Schwalbe. Zumindest sah es der Schiedsrichter so.
19'
Freistoß für die Gastgeber. Batirs Schuss bleibt im Spielergetümmel hängen.
18'
Djokic mit seiner zweiten Gelegenheit. Eine missglückte Abwehr landet genau vor seinen Füßen, volley verfehlt er dann das lange Eck.
16'
Djokic zeigt, wie es gehen könnte. Ohne lange zu fackeln zieht er von der Strafraumgrenze ab. Breuss streckt sich und hat die Kugel.
15'
Wieder Freistoß für die Lustenauer. Diesmal hat der Torwart der Vienna mehr Probleme, es gibt Eckball. Der bringt dann aber wieder nichts mehr ein.
14'
Freistoß für Lustenau. Der lange Ball geht genau in die Arme von Bartolomej Kuru.
11'
Nach 10 Minuten sind die Gäste aus Wien deutlich öfter am Ball, ohne aber wirklich zu gefährlichen Aktionen zu kommen.
8'
Harter Einstieg von Djokic gegen Seeger, aber der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
5'
Freistoß für die Lustenauer. Seeger tritt an und probiert einen heberartigen Direktschuss. Kuru braucht allerdings nicht einzugreifen, der Ball geht über die Latte.
3'
Ruhiger Beginn beider Teams, eine Flanke von Topic verfehlt das Ziel und landet im Toraus.
1'
Spielbeginn

Herzlich Willkommen zur ersten Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel FC Lustenau 1907 gegen First Vienna FC 1894.


Nach dem gestrigen 4:1 Erfolg von Trenkwalder Admira gegen SKN St.Pölten beginnt nun auch für die restlichen Klubs der zweithöchsten österreichischen Spielklasse die neue Saison. Ein spannendes Duell steht im Reichshofstadion zu Lustenau an, spielt dort doch bei der Begegnung des ältesten Fußballklubs Österreichs gegen den ältesten Fußballklub Vorarlbergs jede Menge Tradition mit.
Interessant wird auch sein, wie gut sich die vielen neuen Spieler bei den Wienern schon in die Mannschaft einfügen konnten. Immerhin stehen zehn Neuverpflichtungen über einem Dutzend Abgängen gegenüber. Bei den Vorarlbergern wurde zwischendurch sogar über den Verkauf der Lizenz an Red Bull Salzburg diskutiert. Für den neuen Trainer des FC Lustenau 1907 Hans Kogler ist dieses Thema aber vom Tisch. Laut seinen Aussagen wurde die Mannschaft gut vorbereitet, mit dem Abstieg will man auf keinen Fall etwas zu tun haben. Ähnliches fordert auch sein Gegenüber Frenkie Schinkels auf der Trainerbank des First Vienna FC 1894: "Wir wollen dieses Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wenn wir uns in einen Lauf spielen, ist alles möglich."
Neu mit dabei sind auf Seiten der Lustenauer jedenfalls Christoph Schößwendter (kam von SK Rapid Wien) und Eren Dulundu (SC Bregenz), bei den Wienern wird U-19 Nationalspieler Mahmud Imamoglu die Auswärtsfahrt mitbestreiten, während andere Neuerwerbungen wie Mario Kröpfl, Predrag Ilic, Philipp Hiba, Patrick Kienzl und Michael Pauli noch nicht im Kader stehen.