WAC/St. Andrä Dienstag, 13. Juli 2010
18:30 Uhr
FC Gratkorn
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Falk 18. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Falk 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Joachim Parapatits 41. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Thorsten Schick 58. / Eigentor
4 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reich 66. / Elfmeter

90'
WAC-Stürmer Marco Reich:
"Im Moment läuft es sehr gut, speziell zu Hause. Es ist aber harte Arbeit, denn wir wollen versuchen die Serie zu halten. Nach dem Eigentor zum 3:1 war das Spiel entschieden. Wir haben aber vorher viele gute Chancen gehabt um das Spiel selbst zu entscheiden. Wir haben als Team gut gespielt!"
90'
Gratkorn-Trainer Michael Fuchs:
"Wir waren selbst schuld. Wir haben Fehler gemacht, die man nicht machen darf. Wenn wir so weiterspielen, werden wir uns im Abstiegskampf wiederfinden. Ich war mit der Leistung von vielen Spielern nicht zufrieden."
90'
WAC-Trainer Nenad Bjelica:
"Natürlich sind wir nicht fit, wir trainieren hart aber ich hoffe dass wir erfolgreich weiterspielen. Für uns alle ist es eine große Motivation, weil wir wissen ja noch nicht, wo wir stehen. Gegen so eine Mannschaft zu gewinnen bringt Selbstvertrauen. Wir werden weiter fleißig arbeiten und versuchen das nächste Spiel zu gewinnen."
90'
Gratkorn-Keeper Markus Beer:
"Rot ist ein bisschen hart, als Spieler sieht man das immer anders, aber jetzt kann man eh nichts mehr machen, mal sehen wie es weitergeht."
90'
WAC-Mittelfeldmotor Markus Kreuz:
"Wir wissen was für eine Qualität wir haben. Wir haben neue Spieler mit Qualität bekommen und dass wir heimstark sind, das haben wir letzte Saison schon gezeigt. Wir haben einen guten Start gehabt, durch das Publikum sind wir verdient in Führung gegangen und haben dann das Spiel gewonnen."
90'
WAC-Doppeltorschütze Christian Falk:
"Ein Wahnsinn für mich, erste Rote in meiner gesammten Karriere, aber vor allem haben wir gewonnen. Wir sind ein Superteam, unglaublich, mit so einem Start kann es nur mehr werden!"
90'
Fazit:
Der RZ Pellets WAC/St. Andrä siegt zum Auftakt vor eigenem Publikum gegen den FC PAX Gratkorn klar mit 4:1. In der Kärntner Lavanttal-Arena bekamen zahlreiche Zuschauer ein tolles Spiel geboten. Viele Tore, diverse strittige Entscheidungen und zwei Ausschlüsse zeigen, dass man in Kärnten wieder besonders motiviert ist. Nach einer gut herausgespielten 2:0-Führung der Gastgeber - Doppeltorschütze Christian Falk - schafften die Gratkorner kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer. Praktisch mit dem Pausenpfiff sah der WAC-"Doppelpack" Christian Falk den umstrittenen gelb-roten Karton. Nach der Pause war das Spiel nur kurz offen, denn ein Eigentor von Thorsten Schick entschied die Partie zugunsten der Kärntner. Kurz danach sah Gratkorn-Keeper Markus Beer wegen Torraub Rot, den darauffolgenden Elfmeter verwertete Marco Reich zum 4:1-Endstand. Toller Auftakt der Kärntner Aufsteiger!
90'
Spielende
88'
Der RZ Pellets WAC/St. Andrä holt vor eigenem Publikum zum Auftakt wichtige drei Punkte. Aber auch die Art und Weise wie man dies schaffte kann sich sehen lassen!
86'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> Roland Putsche
86'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Marco Reich
84'
Gelbe Karte für Markus Gsellmann (FC Gratkorn)
82'
Die Gäste können nun wenig mithalten, man versucht zwar den Gegner unter Druck zu setzen, aber allein die Schwierigkeit einen Pass richtig anzunehmen, macht alle Anzeichen auf einen Torerfolg zunichte.
80'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> Sandro Zakany
80'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Stephan Stückler
78'
Gut eine Viertelstunde trennt den Aufsteiger noch von der Überraschung. Die Wolfsberger beherrschen den Gegner klar, lassen kaum Torchancen zu, spielen aber selbst genug Möglichkeiten heraus. Gratkorn wirkt völlig verunsichert.
76'
Der eingewechselte Stefan Korepp zeigt gleich eine tolle Aktion. Der Neuling läuft vom eigenen Strafraum ungehindert auf Matthias Götzinger zu. Ein platzierter Schuss, aber Matthias Götzinger ist mit den Fingerspitzen dran und dreht den Ball zur Ecke. Der darauffolgende Eckball bringt nichts ein.
74'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> Stefan Korepp
74'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Manuel Kerhe
73'
Ein Weitschuss von Bernhard Windisch landet in den Armen von WAC-Keeper Christian Dobnik.
71'
Wie es scheint ist die Partie gelaufen. Der Aufsteiger wird zum Auftakt drei Punkte gegen den FC Gratkorn holen.
69'
Was für ein Spiel, hier mal einige Daten zum Staunen: 5 Tore (!), 2 Platzverweise, 1 Eigentor, 1 Elfmeter und zahlreiche gute Toraktionen. Diese Partie stellt so manches WM-Gruppenphasen-Match in den Schatten!
67'
Tooor für WAC/St. Andrä, 4:1 durch Marco Reich
67'
Marco Reich gegen Matthias Götzinger. Reich läuft an...
67'
Elfmeter für den WAC/St. Andrä...
67'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Matthias Götzinger
67'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Bernd Bernsteiner
66'
Rote Karte für Markus Beer (FC Gratkorn)
65'
Ein hoher Ball in den Strafraum zu Stückler... der überhebt den Keeper der Gratkorner aber Letzterer legt den WAC-Spieler. Elfmeter!
65'
Gelbe Karte für Mario Steiner (FC Gratkorn)
63'
Die Kärntner beschränken sich nun auf eine gute Defensive. Gratkorn wirkt weiterhin etwas entschlusslos, was am Ende wohl fatal sein könnte.
62'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Georges Panagiotopoulos
62'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Thorsten Schick
61'
Mit einem Mann weniger konnten die Gastgeber doch noch ein weiteres Tor erzielen, obwohl nicht aus eigener Kraft vollzogen...
59'
Das ist ganz bitter: Thorsten Schick will den Ball - zugegeben etwas riskant - volley zum Torhüter zurückspielen. Leider überhebt er aber damit seinen Keeper mustergültig und das "Leder" senkt sich ins Tor der Gratkorner. Neuer Spielstand 3:1 für den WAC.
59'
Tooor für WAC/St. Andrä, 3:1 durch Thorsten Schick (Eigentor)
57'
Die Partie ist weiterhin völlig offen. Gratkorn drückt jetzt in Richtung WAC-Tor. Aber die Gastgeber sind stets im Konter gefährlich.
55'
Gelbe Karte für Thorsten Schick (FC Gratkorn)
53'
Aber Markus Gsellmann rettet wieder auf der Linie.
53'
...Markus Beer ist geschlagen!
53'
Ein Eckball des WAC landet direkt auf den Kopf von Michael Sollbauer...
52'
Das Spiel verfügt weiterhin über hohes Tempo, mit dem Unterschied, dass nun auch der FC Gratkorn aktiver wird.
50'
Oder was machen die Gratkorner? Wird man den Druck erhöhen?
48'
Die große Frage ist nun, wie können die Kärntner die numerische Unterlegenheit ausmärzen? Kann man doch noch den Vorsprung halten? Oder gar ausbauen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der WM braucht niemand nachtrauern, denn in Kärnten sieht man ein tolles Spiel! Der RZ Pellets WAC/St. Andrä führt gegen FC PAX Gratkorn mit 2:1 und bot dabei eine sehr gute und vor allem ansehnliche Leistung. Die Kärntner gingen durch Christian Falk in Führung, danach erhöhte selbiger gar auf 2:0. Gratkorn versuchte es dann mit Kampf, konnte aber so nur wenig Profit herausschlagen. Erst der Kopfballtreffer von Joachim Parapatits kurz vor der Pause ließ die Gäste nochmal hoffen. Als Christian Falk dann Sekunden vor der Pause den gelb/roten Karton sah waren nicht nur dessen Teamkollegen aufgebracht. Kurz: Das Spiel zwischen RZ Pellets WAC/St. Andrä und FC PAX Gratkorn hat einfach alles! Tore, schöne Aktionen und strittige Entscheidungen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für Christian Falk (WAC/St. Andrä)
45'
Michael Sollbauer setzt sich bei einem Kopfballduell im Strafraum durch. Keeper Beer ist geschlagen aber Marco Perchtold rettet auf der Linie!!! Was für ein Spiel!!!
44'
Joachim Parapatits ist per Kopf zur Stelle. Eine schöne Flanke netzt der einstige Austrianer toll ein und verkürzt auf 2:1. Kurz vor der Halbzeit, deshalb ist dies ein psychologisch sehr wichtiger Treffer für die Steirer!!!
44'
Tooor für FC Gratkorn, 2:1 durch Joachim Parapatits
42'
Und setzt den Ball an die Stange!!! Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
42'
Marco Reich ist da!!!
42'
...super zur Mitte gebracht!!!
42'
Freistoß für die Kärntner...
40'
Hoffentlich nimmt man seitens der Gastgeber nun nicht das Tempo heraus, das würde dem Spiel den Todesstoß versetzen.
38'
...aber geklärt von der Gratkorn-Abwehr. Das war leider zu wenig aus Sicht der Kärntner.
38'
Wieder schreitet Manuel Kerhe zum Eckball...
36'
...leider wird dieser Versuch schlecht ausgeführt. Eine Chance wird durch Gratkorn-Keeper Markus Beer vereitelt.
36'
Eckball für RZ Pellets WAC/ST. Andrä...
34'
Wer glaubt, dass in der Lavanttal-Arena müde Zweitligakost offeriert wird, irrt gewaltig. Das Spiel ist sehr temporeich und bietet viele gute Szenen.
32'
Traumschuss von Bernhard Windisch!!! Ein feiner Versuch des Gratkorner Kapitäns zwingt WAC-Keeper Christian Dobnik zu einer Glanzparade! Endlich ein Lebenszeichen der Steirer!
30'
Ein klares Zeichen von Trainer Michael Fuchs. Thomas Zündel hat sichtlich Probleme mit dem deutschen Wirbelwind Marco Reich. Deshalb gibt der Trainer dem jungen Thorsten Schick eine Chance.
28'
Einwechslung bei FC Gratkorn -> Thorsten Schick
28'
Auswechslung bei FC Gratkorn -> Thomas Zündel
26'
Scheinbar reicht Kampf allein nicht aus! Marco Reich centert ideal zu Christian Falk, der nur noch seinen Fuß hinhalten braucht. Torhüter Beer ist geschlagen und es steht 2:0 für den Aufsteiger!
26'
Tooor für WAC/St. Andrä, 2:0 durch Christian Falk
25'
Spielerisch wirken die Kärntner überlegen. Gratkorn hält mit Kampf dagegen. Ob das gegen die Mannen von Trainer Nenad Bjelica reichen wird?
23'
Zuvor haben wir die Gastgeber gelobt, nun sollte auch das Team von Gratkorn Erwähnung finden. Die Mannschaft von Trainer Michael Fuchs besticht derzeit durch Zurückhaltung, wobei die Steirer immer für einen entscheidenden Kraftakt bekannt sind.
21'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (WAC/St. Andrä)
20'
Im Gegenzug sind aber die Gäste aktiv. Markus Gsellmann findet eine gute Möglicheit vor, verstolpert diese aber letztendlich.
18'
Da ist es passiert. Der Aufsteiger geht in Führung. Ein Pass auf Christian Falk geht schön in den Strafraum, der WAC-Stürmer übernimmt die Kugel, aus abseitsverdächtiger Position, und schiebt den Ball leicht ins Tor.
18'
Tooor für WAC/St. Andrä, 1:0 durch Christian Falk
16'
Die Neuzugänge scheinen wirklich das Niveau auf Seiten der Gastgeber zu heben. Dario Baldauf und Michael Sollbauer zeigen vereinzelt schöne Aktionen. Keeper Christian Dobnik steht, spätestens seit seiner letzten Station FC Lustenau, für Rückhalt.
14'
Wer hätte das gedacht?! Der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte hat keinerlei Probleme mit dem Zweitliga-Tempo. Das Team von Nenad Bejlica ist auf dem Vormarsch, man spielt munter drauf los.
12'
Erste Diskussionen zwischen Schiedsrichter Gerhard Grobelnik und Gratkorn-Trainer Michael Fuchs werden prompt bereinigt.
10'
Gutes Spiel des WAC-Teams. Der arrivierte Zweitligist Gratkorn hat derzeit keine Chance. Zu gut postiert sind die Kärntner Defensivleute.
8'
Gelbe Karte für Bernd Bernsteiner (FC Gratkorn)
7'
Marco Reich zeigt ein Gustostückerl. Er steigt kurz über den Ball, vernascht einen Verteidiger und schießt sofort. Der Ball geht knapp am Gehäuse von Markus Beer vorbei.
5'
...einige Köpfe krachen aneinander, aber das stört niemanden, denn die Chance ist vertan.
5'
...Manuel Kerhe ist beim Ball und bringt ihn gut zur Mitte...
5'
Erster Eckball für die Kärntner...
3'
Gelbe Karte für Christian Falk (WAC/St. Andrä)
3'
Toller Auftakt des WAC!!! Das Spiel läuft sehr schnell, die Kärntner bestimmen die Partie und lassen keinen Zweifel aufkommen, wer hier drei Punkte holen will.
1'
Was für ein Beginn! Die erste Chance der Hausherren. Stückler spielt sich gekonnt frei, kurzer Hacken und dann folgt der Schuss. Ein Gratkorner Defensivmann kann gerade noch auf der Linie retten.
1'
Spielbeginn
Reger Andrang in Wolfsberg. Trotz der hohen Temperaturen strömen die doch zahlreiche Zuschauer in die Arena.
Die Teams wärmen bereits auf. Man fiebert in der Kärntner Lavanttal-Arena schon etwas dem Auftakt entgegen.

WAC/St. Andrä begrüßt den FC Gratkorn in der Lavantal-Arena

Der WAC ist wieder im Profigeschäft! Es handelt sich bei dieser Tatsache aber nicht um den früheren Wiener Traditionsverein, vielmehr ist damit ein Kärntner Fußballklub gemeint. Der Wolfsberger AC und SK St. Andrä hatten sich 2007 zusammengeschlossen und eine motivierte Kärntner Mannschaft mit dem Namen RZ Pellets WAC/St. Andrä geformt. Mittlerweile hat man den Sprung von der Regionalliga in die zweithöchste Spielklasse Österreichs geschafft.


Im ersten Spiel gastiert der FC Pax Gratkorn in der Lavanttal-Arena. Die Steirer werden wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft in die Saison starten. Trainer Michael Fuchs wird wieder alles versuchen, um das - dem Verein zugeschriebene - Abstiegsgespenst zu vertreiben. Zum Auftakt muss deshalb gegen den Aufsteiger ein Sieg her!


RZ Pellets WAC/St. Andrä-Trainer Nenad Bjelica kann mit namhaften Neuzugängen planen. Torhüter Christian Dobnik und Dario Baldauf (beide FC Lustenau), Michael Sollbauer und Roland Putsche (beide Austria Kärnten) sowie Sandro Gotal (Vienna) und Sandro Zakany (LASK) sind vielversprechende Namen für eine konkurrenzfähige "Heute für Morgen"-Erste-Liga-Mannschaft.