Kapfenberger SV 1919 Freitag, 26. Juli 2013
18:30 Uhr
SC/ESV Parndorf
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Osman Ali 36. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Grgic 90. / Rechtsschuss  (Philipp Wendler)

90'
Fazit
Kapfenberg feiert am Ende also noch einen recht deutlichen Heimsieg und macht die ersten drei Punkte in der neuen Saison. Parndorf war in der zweiten Hälfte deutlich gefährlicher als in Hälfte eins und ließ sich auch nicht durch den Ausschluss von Umprecht davon abbringen, der knappen Führung der Kapfenberger hinterherzulaufen. Die wenigen vorhandenen Chancen konnte man aber nicht nutzen. Die im Vergleich zum Auftaktspiel deutlich stärkeren Kapfenberger konnten aber in der Nachspielzeit das Ergebnis mit einem zweiten Treffer absichern und sich mit diesem Heimsieg auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten.
90'
Spielende
90'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:0 durch Mario Grgic
Wendler spielt im Strafraum die Abwehr schwindlig und gibt nach rechts ab, wo Grgic ins leere Tor trifft. Das war die Entscheidung!
90'
Der Wechsel verzögert sich, da Jelič noch am Spielfeld verarztet wird.
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dragan Jelič
90'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!
90'
Parndorf macht in der Schlussphase mehr Druck und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.
89'
Auf Grund der zahlreichen Unterbrechungen dürfte eine längere Nachspielzeit auf uns zukommen.
87'
Nun muss sich Jelič nach einem Zweikampf eine kleine medizinische Auszeit nehmen, er kann aber ebenfalls weitermachen.
84'
Nicht ist nach einem Zusammenstoß mit einem Parndorfer leicht angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
82'
Gelbe Karte für Philipp Wendler (Kapfenberger SV 1919)
Wendler sieht für sein Foul ebenfalls Gelb.
82'
Gelbe Karte für David Sencar (Kapfenberger SV 1919)
Sencar kritisiert die Entscheidung und sieht Gelb.
81'
Schneller Konter der Kapfenberger über Wendler, der einen Gegenspieler überläuft und bis in den Strafraum vordringt. Dort entscheidet Schiedsrichter Aiginger aber auf Stürmerfoul, was die Kapfenberger Fans nicht nachvollziehen können.
78'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Gerhard Karner
78'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Michael Koller
76'
Sencar verzieht einen Schuss von der Strafraumgrenze leicht. Gute Möglichkeit auf das 2:0.
75'
Für Parndorf wird es in Unterzahl nun natürlich noch schwieriger...
73'
Gelb-Rote Karte für Lukas Umprecht (SC/ESV Parndorf)
Umprecht, der in der ersten Halbzeit bereits Gelb gesehen hat, geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und sieht Gelb-Rot.
71'
Gute Freistoßmöglichkeit für Kapfenberg seitlich des Strafraums. Es wird aber auf Stürmerfoul von Wendler entschieden.
68'
Mal wieder eine Chance für Parndorf: Mikulič kommt nach einer Flanke von rechts völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder aber drüber.
67'
Fink hat auf der rechten Seite schon einige Male für Wirbel gesorgt. Der Neuzugang will sich für einen Stammplatz empfehlen.
65'
Wuchtiger Schuss von Köfler von der Strafraumgrenze, aber genau auf Siebenhandl, der goldrichtig steht.
64'
Jelič legt Wendler den Ball viel zu weit vor, das hätte sonst eine gute Chance werden können.
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Fink
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Osman Abd Al Rahman
62'
Spirk ist nach einem Zweikampf leicht angeschlagen und muss behandelt werden.
60'
Möglicherweise hat Parndorf durch die Chance von Baumeister Selbstvertrauen geschöpft. Auf Grund der knappen Führung ist hier durchaus noch was drinnen.
58'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Otter
58'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Felfernig
56'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Kienzl
56'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Dominik Silberbauer
55'
Erster Eckball für die Parndorfer, Baumeister kommt in der Mitte völlig frei zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Riesenchance aufs 1:1!
54'
Spirk holt einen Freistoß 28 Meter vor dem gegnerischen Tor heraus. Sencar führt aus, findet aber keinen Abnehmer.
51'
Verhaltener Beginn beider Mannschaften, aber gerade Parndorf muss mehr für das Spiel machen.
49'
Der Freistoß von Marosi landet im Niemandsland.
48'
Sharifi begeht ein taktisches Foul an Mikulič, es gibt Freistoß für Parndorf 35 Meter vor dem Kapfenberger Tor.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberg führt zur Pause also verdient mit 1:0 und scheint auf einem guten Weg zum ersten Sieg in der Saison zu sein. Die Mannschaft von Kurt Russ machte von Beginn an Druck, die richtig großen Chancen ließen aber auf sich warten. In der 36. Minute nutzte der vorher schon auffällige Osman Ali einen Verteidigungsfehler aus und erzielte seinen ersten Treffer im Falken-Dress. Kurz vor der Pause hatte Sencar noch eine große Chance auf das 2:0. Von Parndorf kommt bislang zu wenig, da der Vorsprung aber knapp ist, sollte man die Burgenländer noch nicht abschreiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein schneller Angriff der Kapfenberger, Jelič scheitert aber von der Strafraumgrenze an Siebenhandl.
45'
Noch eine Freistoßmöglichkeit für Parndorf: Marosi probiert es mit einer Flanke in den Strafraum, Nicht faustet den Ball aber weg.
45'
Auf Grund der zahlreichen Unterbrechungen gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
43'
Gute FreistoßdistanSez für den KSV: ca. 25 Meter. Sencar probiert es indirekt und kann Siebenhandl beinahe mit seinem wuchtigen Schuss überraschen.
40'
Marosi holt gegen Felfernig einen Freistoß heraus, vielleicht geht bei Parndorf ja etwas über die Standards.
39'
Verdiente Führung für Kapfenberg, die bislang ganz klar das Spiel gemacht haben.
36'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Osman Abd Al Rahman
Schwerer Patzer von Dornhackl, dessen Rückpass auf Siebenhandl von Osman Ali abgefangen wird. Der Kapfenberger lässt den Parndorfer Goalie mit einem Haken stehen und trifft ins leere Tor.
34'
Stern ist nach einem Pressball mit Felfernig leicht angeschlagen, die Parndorfer Fans wollen eine Gelbe Karte sehen.
32'
Gelbe Karte für Osman Abd Al Rahman (Kapfenberger SV 1919)
32'
Osman Ali legt ein ordentliches Solo in den Strafraum hin, legt sich dabei aber den Ball etwas zu weit vor und trifft Siebenhandl. Für die Aktion gibt es eine Gelbe Karte.
29'
Kapfenberg dominiert ganz klar das Spiel, nur der letzte Pass k0ommt noch nicht. Parndorf ist noch ziemlich ungefährlich.
28'
Auf Grund der hohen Temperaturen im Stadion gibt es eine erste Trinkpause.
26'
Schneller Konter der Kapfenberger über rechts außen über Jelič: dieser will in die Mitte zu Wendler flanken, Siebenhandl fängt den Ball aber herunter.
23'
Köfler klärt in letzter Sekunde vor dem heranstürmenden Horvath. Die Parndorfer warten immer noch auf ihre erste Chance.
20'
Wendler kommt aus kurzer Distanz zu einem Kopfball, bringt aber keinen richtigen Druck auf den Ball. Siebenhandl kann ohne Probleme halten.
19'
Gelbe Karte für Lukas Umprecht (SC/ESV Parndorf)
Umprecht stoppt einen vielversprechenden Konter der Kapfenberger mit einem Foul.
16'
Sencar unterbindet einen Konter der Parndorfer mit einem Zweikampf gegen Mikulič, der Pfiff bleibt aber aus. Es gibt lautstarke Proteste der Parndorfer.
15'
Flanke von Sharifi in den Strafraum, in der Mitte kommt Felfernig beinahe an den Ball. Kapfenberg macht weiter Druck.
13'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Baumeister
13'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Thomas Jusits
12'
Jusits ist angeschlagen und kann nicht weitermachen. Paul Hafner wird in Kürze wechseln.
11'
Nächste gute Chance für Osman Ali: diese Mal kommt der KSV-Spieler an der Strafraumgrenze zum Schuss, er verfehlt das lange Eck aber knapp. Die bislang beste Chance für die Kapfenberger.
10'
Silberbauer kommt nach einem kleinenn Dribbling im gegnerischen Strafraum zu Fall. Für einen Elfer reicht es aber nicht.
8'
Ballgewinn im Mittelfeld von Jelič, der gibt nach rechts außen ab zu Osman Ali, der findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.
6'
Kapfemberg macht in den Anfangsminuten klar das Spiel und lässt die Parndorfer nicht zum Zug kommen.
4'
Erste gute Möglichkeit für den KSV: Osman Ali kommt im Strafraum eher zufällig zum Abschluss, scheitert aber aus kurzer Distanz an Siebenhandl.
2'
Hohes Bein von Marosi gegen Sencar, der ihn leicht trifft. Es gibt Freistoß für Kapfenberg.
1'
Spielbeginn
Der KSV hat Anstoß und spielt von rechts nach links.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Mannschaften betreten das Feld, in Kürze geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist Philipp Aiginger.
Ronivaldo könnte heute als Joker zum Einsatz kommen.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SC/ESV Parndorf!

Nach dem verpatzten Auftakt gegen St. Pölten steht Kapfenberg heute beim Heimspiel gegen Parndorf unter Druck. Das ist auch Trainer Kurt Russ bewusst. "Jeder weiß, worum es geht", so der Steirer. "Wir wollen unbedingt gewinnen."

Obwohl Parndorf im Auftaktspiel Austria Lustenau ein Unentschieden entlocken konnte, geht Kapfenberg heute als Favorit aufs Feld. Das liegt auch daran, dass acht Spieler bei Parndorf keine Profis sind, sondern nebenbei auch noch Vollzeit arbeiten.

Besonders aufpassen müssen die Falken auf den 2,04 m großen Slowaken Tomas Horvath, der mit 17 Toren maßgeblich am Aufstieg der Burgenländer in die Erste Liga beteiligt war.

Kapfenberg läuft heute mit Ersatzgoalie Christopher Nicht auf, der den gesperrten Filip Gačevski vertritt. Nicht spielen wird hingegen Ibrahim Bingöl, der an einer Zehenverletzung laboriert.