TSV Hartberg Freitag, 27. September 2013
20:30 Uhr
Austria Lustenau
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Salomon 85. / Rechtsschuss  (Jailson)

90'
Patrick Salomon
"Wir wollten die Woche positiv abschließen. Jetzt fahren wir mit drei Punkten heim und haben damit wirklich eine ganz gute Woche geschafft."
90'
Daniel Gremsl
"Wir haben besonders in der zweiten Halbzeit viele Chancen herausgespielt. Wir sind in erster Linie an uns selbst gescheitert, weil wir einfach den Ball nicht ins Tor bringen und dann auch noch immer einen Treffer bekommen."
90'
Fazit
SC Austria Lustenau fährt einen knappen 1:0 Arbeitssieg gegen TSV Hartberg ein. In letzter Minute erlöst Patrick Salomon seine Mannschaft und beschert den Lustenauern damit bereits das neunte Spiel in Serie ohne Niederlage. In den 90 Minuten gab es zwar wenige Torchancen, am Ende zählen aber ohnehin nur die geschossenen Tore. Da konnten die Gäste eines erzielen. Spielerische Höhepunkte gab es wenige, sehr viele Fouls waren prägend für diese Partie. Lustenau bleibt 7 Punkte hinter Tabellenführer Altach und nur noch drei Punkte hinter Liefering. Lustenau schielt jetzt schon auf die oberen beiden Ränge. Heute war es ein knapper Sieg, am Ende zählen sowieso nur drei Punkte.
90'
Spielende
90'
Mit einem Toraus geht die Partie zu Ende.
90'
Friesenbichler kommt knapp dran! Da reklamieren die Hartberger auf einen weiteren Eckball, tatsächlich dürfte ein Lustenauer noch dran gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (Austria Lustenau)
Foul von Salomon an Kocič. Statt den Vorteil gibt es nun doch einen Freistoß für Hartberg.
90'
Der Lustenauer Abwehr-Beton hält. Mittlerweile ist schon die zweite Minute der Nachspielzeit absolviert.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit, Hartberg stemmt sich weiterhin mit dem Mut der Verzweiflung gegen die Lustenauer Abwehr, bisher bringt das aber nichts.
89'
Hartberg wirkt hektisch. Ihnen ist klar anzusehen, dass sie den Ausgleich wollen, aber offenbar derzeit nicht erzielen können.
88'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Rother
88'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
87'
Viel Zeit bleibt den Hartbergern hier nicht mehr für eine Reaktion. Jetzt gibt es zunächst einen Eckball für die Gastgeber.
85'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Patrick Salomon
Da gelingt ihnen doch noch ein Treffer! Matthias Hopfer übersieht den heranstürmenden Salomon, der eine Flanke von Jailson über die Linie drückt!
82'
Kragl soll frischen Wind in die Partie bringen. Richtig viel Schwung war hier ohnehin nie in der Partie. Einige gute Minuten können sich dennoch beide Mannschaften anrechnen lassen.
81'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Kragl
81'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
80'
Gelbe Karte für Galvão (Austria Lustenau)
Klare Gelbe nach dem Zupfen am Trikot, um hier einen vielversprechenden Angriff der Hartberger zu beenden.
77'
Bolter reißt den jungen Ried von den Beinen. Wieder wird kurz für eine Behandlungspause unterbrochen.
76'
Gelbe Karte für Dominic Pürcher (Austria Lustenau)
Im Zweikampf mit Friesenbichler steigt er ein bisschen stärker ein. Das bringt den Hartbergern tief in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß.
76'
Der Eckball geht neben das Tor, keine Gefahr mehr für Hartberg.
75'
Waltl versucht eine Faustabwehr und schlägt dabei ins Leere! Nur mit Glück kommt es gerade noch zu einem Eckball.
72'
Kobleder und Friesenbichler sind beide am Boden. Der Stürmer dürfte sich da absichtlich eingehängt haben. Große Aufregung in beiden Lagern.
70'
Waltl pariert Salomons Schuss nach vorne und dann kommt Thiago Silva! Aus kurzer Distanz haut er das Leder drüber! Der Brasilianer hätte hier bereits einen Doppelpack erzielen können.
69'
Waltl klärt und leitet damit einen Konter ein. Matthias Hopfers Seitenwechsel beendet die Aktion.
67'
Sehr ausgeglichene Sache in Hartberg. Spielerisch haben die Mannschaften in der zweiten Hälfte zugelegt, Tore fehlen aber immer noch.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Hopfer
65'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dominic Pürcher
65'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
62'
Gremsl setzt eien volley ins Außennetz! Das war ganz knapp am Tor vorbei!
61'
Besonders die Gastgeber laufen langsam zu Höchstform auf. Friesenbichler vergibt einen Kopfball nach einer idealen Gremsl-Flanke um wenige Zentimeter.
59'
Friesenbichler blockt den Ball für Hopfer ab, der schießt dann von der Strafraumgrenze knapp daneben.
57'
Hartberg hat einige Schwierigkeiten mit Jailson und Kargbo. Beide Spieler bereiten den Verteidigern Probleme.
54'
Der bisherige Spielverlauf in der zweiten Halbzeit zeigt deutlich mehr Engagement auf dem Feld. Auf beiden Seiten bekommen die Verteidiger einiges zu tun.
51'
Nach einem Ballverlust von Salomon kommt Hartbeg zu einer Kontermöglichkeit, Thomas Hopfer versucht es aus ähnlicher Position wie zuvor Gremsl, verzieht aber komplett.
50'
Diesmal hat es nur fünf Minuten für den ersten Torschuss gedauert. Gremsl wagt den Abschluss mit einem Schuss aus circa 25 Metern. Der Versuch geht deutlich über das Tor.
48'
Matthias Hopfer und Salomon verstricken sich da in gegenseitige Diskussionen und scheinen da ein paar Freundlichkeiten auszutauschen. Der Schiedsrichter trennt die beiden Streithähne und ermahnt sie.
46'
Die Mannschaften kommen aus der Pause. Wechsel wurden keine vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
TSV Hartberg gegen SC Austria Lustenau steht zur Pause 0:0. Dieses Ergebnis entspricht auch dem Spielverlauf. Hier gab es noch wenige Torszenen und schnellen Kombinationsfußball konnten die beiden Mannschaften auch nicht aufbieten. Es wirkt wie als würden sie mit angezogener Handbremse spielen, wobei die Gründe hierfür nicht wirklich klar sind. In den letzten Wochen haben beide viel mehr gezeigt, es bleiben aber noch 45 Minuten für eine Leistungssteigerung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hartberg lässt sich viel Zeit beim Abspielen, die wollen hier offenbar schon in die Pause.
45'
Bald sind die ersten 45 Minuten um, die kurze Drangphase der Lustenauer ist auch schon wieder vorbei.
43'
Austria Lustenau drängt vor dem Gang in die Kabinen noch einmal auf den Führungstreffer. Galvão kommt nach kurzen Behandlungspause wieder aufs Feld zurück.
41'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (TSV Hartberg)
41'
Galvão liegt nach einem Zweikampf im Strafraum. Ein bisschen Vereisungsspray auf die lädierte Stelle und da steht er schon wieder. Zumindest kann er selbst vom Platz gehen.
39'
Thomas Hopfer wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Das war eine knappe Entscheidung.
36'
Friesenbichler versucht den Ball an der Mauer vorbeizuzirkeln, scheitert damit kläglich. Genau in die Mauer geschossen.
36'
Friesenbichler wird von Kobleder gezogen. Jetzt hätte Hartberg die Gelegenheit, hier mit einem Direktschuss Gefahr zu erzeugen.
34'
Am langen Pfosten wird Jailson angespielt, der köpft aber klar daneben.
33'
Salomon rollt den Ball für Stückler auf, der drischt den Ball ins Außennetz! Da war noch ein Hartberger dazwischen, Ecke!
32'
Schreter wird an der Strafraumgrenze gefoult, das gibt eine gute Möglichkeit für einen Direktschuss.
31'
Flanke von Salomon in den Strafraum nach einem Freistoß, die wird aber völlig problemlos von Tauschmann geklärt.
30'
Erste Möglichkeit für die Gastgeber nach einer abgerissenen Flanke von Hopfer, die Tormann Knett wegfausten muss. Immerhin wurde es hier gefährlich, obwohl das nicht unbedingt nach Absicht aussah.
28'
Gelbe Karte für Günter Friesenbichler (TSV Hartberg)
Jetzt greift Schiedsrichter Weinberger gegen Friesenbichler durch. Der Stürmer nimmt die Karte auch reklamationslos zur Kenntnis.
27'
Kargbo scheint von Vasilić getroffen worden zu sein und muss kurz behandelt werden. Unter Schmerzen fällt er zu Boden, wird aber wohl weitermachen können.
24'
Lustenau erhöht das Tempo, Hartberg hält vorläufig problemlos mit.
22'
Gelbe Karte für Mario Bolter (Austria Lustenau)
Mit gestrecktem Bein springt Bolter gegen Hopfer hinein. Das muss hier einfach Gelb sein.
21'
Thiago Silva vergibt die erste Großchance! Da kann er sich am Fünfer den Ball in aller Ruhe stoppen, nimmt das rechte untere Eck ins Visier und schiebt ihn aber vorbei.
19'
Nachdem die Mannschaften kurz Hoffnung auf mehr Offensive gemacht habenm, geht es nun wieder gemächlich dahin. Da ist noch Steigerungspotenzial da!
16'
Langsam kommen die Mannschaften in Fahrt, meist stehen sich die Stürmer mit Offensivfouls selbst im Weg.
15'
Waltl mit der ersten Unsicherheit! Salomon zieht von der Strafraumgrenze ab, Waltl kann den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen.
13'
Erste Ecke für Hartberg, Vasilić stützt sich beim Kopfball auf und es wird abgepfiffen.
12'
Jetzt wagt sich Hartberg vermehrt in die Offensive, kann sich auch länger am Strafraum der Lustenauer aufhalten.
9'
Viele Ballverluste nach der Mittellinie prägen das Geschehen derzeit. Den Mannschaften ist bisher keine einzige gefährliche Torchance gelungen.
7'
Vasilić versucht am rechten Flügel einen Vorstoß, wird dabei aber gestoppt.
6'
Schreter führt die Ecke aus, findet dafür aber keinen Abnehmer.
5'
Erster Eckball nach einem Schuss von Schreter, der von Hopfer abgefälscht wurde.
3'
Die ersten Aktionen sind stark vom Vorsichtsgedanken geprägt.
1'
Die Heimmannschaft freut sich übrigens über den Einsatz von Günter Friesenbichler, der bis heute früh fraglich war. Fraglich bleibt allerdings, wie lange er durchhalten wird.
1'
Los geht's in Hartberg.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Die Kapitäne schreiten zur Platzwahl.
Hartberg sieht sich also trotz einer besseren Austria Lustenau für dieses Spiel gewappnet.
Bruno Friesenbichler
"Die Lustenauer haben sich nach dem Anfang stabilisiert, was klar war, weil sie haben eine super Mannschaft. Es wird sehr schwierig heute, aber wir werden unsere Arbeit machen."
Hartberg wird es heute schwieriger haben. Austria Lustenau hat sich mittlerweile zum Titelkandidaten gemausert. Natürlich gilt es diesen Status auch weiterhin zu behalten, Hartberg wird genau das zu verhindern versuchen.
Torgarant Günter Friesenbichler ist also wieder von Beginn an dabei. Letzte Woche hat sich gezeigt, wie sehr die Durchschlagskraft in der Hartberger Offensive gemindert wird, wenn er fehlt.
Das Topspiel der 11. Runde kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum Schlager der 11. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zwischen TSV Hartberg und SC Austria Lustenau

Hartberg hat nach dem guten Start in die Saison im zweiten Viertel bisher ein wenig Schwung verloren. Einer klaren 3:0 Pleite der Vienna folgte eine Niederlage im Cup bei Regionalligist SAK Klagenfurt. Zufrieden sind die Steirer damit natürlich nicht und Trainer Bruno Friesenbichler wird alles daran setzen, endlich wieder positive sportliche Schlagzeilen zu schreiben.

Austria Lustenau zeigt sich als Gegenteil zu den Hartbergern. Zuerst kam der schlechte Saisonstart, mittlerweile sind die Vorarlberger aber wieder in den Top-Drei. Auch im Cup lief es ganz nach dem Geschmack der Vorarlberger, Vorwärts Steyr konnte bereits nach 90 Minuten eliminiert werden.

Das erste Saisonduell zwischen beiden Mannschaften ging knapp mit 1:0 an die Hartberger, das letzte Aufeinandertreffen in der vorjährigen Saison ging klar mit 3:1 an die heutigen Gastgeber. Zeit zur Revanche, wird wohl jeder im Lager der Lustenauer denken. Nach Sperren und Verletzungen kann Hartberg Trainer Bruno Friesenbichler wieder aus dem Vollen schöpfen. Austria Lustenau hat ebenfalls fast alle Spieler zur Verfügung.

Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger, seine Assistenten sind Markus Katona und Alan Kijas.