FC Blau Weiß Linz Freitag, 22. Juli 2016
18:30 Uhr
WSG Wattens
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 19. / Kopfball  (Benjamin Pranter)
0 : 2 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 78. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
WSG Wattens setzt sich im ersten Spiel der Saison gegen Blau Weiß Linz am Ende klar durch. Nach einer sehr ansehnlichen ersten Halbzeit waren es auch nach Wiederanpfiff die Gäste, die hier das Zepter in der Hand hatten. Nachdem aber einige gute Möglichkeiten nicht verwertet wurden, trauten sich die Spieler aus Linz auch mehr nach vorne. Phasenweise war die Heimmannschaft sehr zielstrebig und kontrolliert, aber das Tor wollte nicht gelingen. Im Gegenzug war es Milan Jurdík, der nach einem schweren Patzer von Lukas Gabriel den zweiten Treffer erzielte. Kurz vor Spielende war es erneut Jurdík, der einen Fehler von Linz-Kapitän Florian Maier ausnützte. Am Ende geht dieser Sieg absolut in Ordnung. In einer Woche muss Blau Weiß Linz gegen den Stadtrivalen LASK antreten. Wattens spielt in der Heimat gegen den Floridsdorfer AC.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Kevin Nitzlnader (WSG Wattens)
Nitzlnader holt Gegenspieler Renner von den Beinen. Für die überharte Attacke gibt es die Gelbe Karte.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Thomas Krenmayr sprintet mit dem Ball über das halbe Feld und schließt auch selbst ab. Torhüter Oswald braucht sich aber nicht einmal zu bewegen.
89'
Das ist natürlich die Entscheidung. Gleich zwei Mal hat die Hintermannschaft von Blau Weiß Linz heute die Spieler des WSG Wattens eingeladen. Vor allem Milan Jurdík war der große Nutznießer.
87'
Tooor für WSG Wattens, 0:3 durch Milan Jurdík
Wieder so ein haarsträubender Fehler. Blau Weiß Linz Kapitän Florian Maier will seinem Torhüter einen Ball zuspielen, aber dieser Versuch misslingt völlig. Das Zuspiel fällt viel zu kurz aus, Milan Jurdík setzt nach und spitzelt den Ball am Torhüter vorbei.
85'
Gelbe Karte für David Zimmerhofer (WSG Wattens)
Zimmerhofer hindert René Renner etwas zu rustikal am weiterkommen. Dafür gibt es eine Verwarnung vom Schiedsrichter.
85'
Der zweite Treffer der Gäste kam in einer Phase, wo die Heimmannschaft eigentlich einem Tor näher war. Man darf gespannt sein was jetzt noch möglich ist, in dieser Schlussphase.
83'
Gleich nach dem Tor von Milan Jurdík wird bei den Hausherren noch einmal gewechselt. Lukas Katnik geht runter und für ihn ist Dominik Popp neu dabei.
81'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Dominik Popp
81'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
79'
Tooor für WSG Wattens, 0:2 durch Milan Jurdík
Ein kurioser Treffer! Nach einem weiten Abschlag von Ferdinand Oswald verschätzt sich Lukas Gabriel mit seiner Kopfball-Rückgabe komplett und auf einmal ist Milan Jurdík frei durch und spitzelt den Ball am herauskommenden Hidajet Hankič vorbei.
79'
Letzter Wechsel bei Blau Weiß Linz. Sinisa Markovic geht raus und für ihn kommt Tobias Pellegrini.
78'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
78'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
77'
Anschließend bringt Sinisa Markovic einen Freistoß zur Mitte, wo Lukas Gabriel zum Kopfball kommt. Der Versuch geht nur knapp daneben.
76'
Gelbe Karte für Michael Steinlechner (WSG Wattens)
Für ein taktisches Foul wird der Mann mit der Nummer 3 verwarnt.
73'
Das muss die Entscheidung sein! Nitzlnader spielt wunderbar Christian Gebauer an, der nur noch den Torhüter vor sich hat. Allerdings pariert Hidajet Hankič einmal mehr großartig.
73'
Wattens lässt sich erneut etwas zurückfallen in die eigene Hälfte. Blau Weiß Linz drückt hingegen aufs Tempo.
71'
Nun werden auch die Linzer wieder konkreter und spielen mehr nach vorne. Etwa 20 Minuten bleiben ihnen noch um das Ergebnis zu ändern.
69'
Nächster Wechsel bei der Heimmannschaft. Simon Abraham geht vorzeitig vom Feld und wird durch Thomas Jackel ersetzt.
68'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Jackel
68'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Abraham
67'
Lukas Katnik muss im Moment behandelt werden. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 11 aber weitermachen.
65'
...Sinisa Markovic führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
64'
Freistoß für Blau Weiß Linz nachdem Christian Gebauer ein Foul begangen hat...
62'
Die 1400 Besucher, die heute ins Stadion gekommen sind, machen nach wie vor eine sehr gute Stimmung. Vor allem für die Heimmannschaft dürfte dies noch wichtig werden.
60'
Eine Stunde ist mittlerweile vorbei und beide Mannschaften hatten nach Seitenwechsel schon Topchancen auf einen Treffer. Das dürfte noch interessant werden für den Rest der Partie.
59'
Nächster Wechsel bei den Gästen. Drazen Kekez geht runter. Für ihn ist Kevin Nitzlnader neu dabei.
58'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
58'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
57'
Ganz knapp vorbei! Kerschbaum zündet auf der rechten Seite den Turbo und legt wunderbar quer zur Mitte. Dort schließt Darijo Pecirep auch ab und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter. Oswald hätte keine Chance mehr gehabt.
55'
Jakob Kreuzer fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumgrenze einfach einmal ab. Ferdinand Oswald hat den Ball aber ganz sicher.
54'
Auch die Heimmannschaft wechselt erstmals. Für den bemühten Thomas Goiginger ist nun Darijo Pecirep auf dem Rasen.
54'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
54'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
54'
Der Spielaufbau der Linzer ist etwas zu hektisch. Möglicherweise hat es sie aus dem Konzept gebracht, dass die Tiroler sehr zielstrebig aus der Kabine gekommen sind.
52'
...Pranter bringt das Leder hinein, gefährlich wird es aber nicht.
51'
Ecke WSG Wattens...
51'
Nun müssen die Spieler von Wilhelm Wahlmüller aufpassen. Blau Weiß Linz kann sich kaum noch befreien.
49'
Hankič pariert! Nach einer tollen Vorlage von Christian Gebauer kommt Samuel Mansour zum Schuss. Der Torhüter der Heimmannschaft verhindert aber schlimmeres.
48'
Riesenchance für Wattens! Nach einer tollen Kombination setzt Lukas Katnik schon zum Schuss ins leere Tor an. Allerdings ist Felix Huspek noch dazwischen und wirft sich in den Schuss.
48'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Samuel Mansour
48'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Buchacher
46'
Es geht weiter im Linzer Stadion.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Linz. Die Zuschauer auf den Rängen haben eine temporeiche erste Halbzeit gesehen, die nach 45 Minuten das bessere Ende für WSG Wattens hatte. Von Beginn an wirkten die Gäste sehr fokussiert und lieferten tolle Kombinationen ab. Blau Weiß Linz konnte anfangs nur Nadelstiche setzen. Nach 19 Minuten köpfte Lukas Katnik seine Mannschaft zur verdienten Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit trauten sich aber auch die Spieler der Heimmannschaft mehr und kamen öfter vor das Tor von Ferdinand Oswald. Hier ist also noch lange nichts entschieden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einen Luftzweikampf zwischen Renner und Buchacher bleibt Buchacher kurz liegen und muss behandelt werden. Er kann aber weitermachen.
43'
Die erste Halbzeit wird bald vorbei sein. Zwei Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit.
40'
Sinisa Markovic versucht sich an einem Freistoß aus 35 Metern mit einer direkten Variante. Der Ball geht über das Tor von Ferdinand Oswald.
40'
Bei den Linzern fehlt es noch ein wenig an der Präzision. Die Ideen sind da und auch die Kombinationen funktionieren, an der letzten Konsequenz muss man aber noch arbeiten.
38'
Im Moment wirkt das Spiel wieder etwas ausgeglichener. Die Fans auf den Rängen feiern Blau Weiß Linz lautstark an. Das scheint die Spieler zu beflügeln.
36'
Nicht schlecht! Jakob Kreuzer flankt von links in Richtung Tor, wo Krenmayr hochsteigt und auch zum Kopfball kommt. Jedoch geht sein Versuch klar über die Querlatte.
34'
...Sinisa Markovic bringt den Ball gut in die Gefahrenzone, jedoch kann Torhüter Ferdinand Oswald klären.
34'
Ecke Blau Weiß Linz...
33'
Thomas Goiginger reißt einmal der Geduldsfaden. Sein Distanzschuss geht aber meterweit über das Tor.
31'
Von der Heimmannschaft kommt in dieser Phase des Spiels recht wenig. Wattens hat viel mehr Spielanteile.
29'
Nachdem zuerst Milan Jurdík mit einem Schuss scheitert, kommt der Torschütze Lukas Katnik an den Ball. Aus kurzer Distanz versucht er sich an einem weiteren Treffer, aber Torhüter Hidajet Hankič verhindert schlimmeres.
27'
Die Heimmannschaft operiert viel mit weiten Bällen. Diese Maßnahme, eben beispielsweise von Florian Maier, hat noch keine Früchte getragen.
25'
Bei Wattens geht nach wie vor fast jede Aktion über die rechte Seite. Christian Gebauer präsentiert sich allerdings auch immer anspielbar und mit guten Ideen.
23'
So könnte es gehen. René Renner spielt flach und scharf zur Mitte, wo er mit Sinisa Markovic auch einen Abnehmer findet. Jedoch wird sein Schuss kurz vor dem Tor geblockt.
22'
Jetzt müssen die Hausherren natürlich reagieren. Wattens präsentierte sich in den letzten Minuten schon sehr kontrolliert und hatte viel Ballbesitz.
19'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Lukas Katnik
Da ist die Führung! Drazen Kekez bekommt nach einem Zuspiel den Ball, blickt kurz auf und flankt zur Mitte. Dort wurde Lukas Katnik völlig alleingelassen und kann unbedrängt einköpfen.
17'
Beide Mannschaften scheinen nun im Spiel angekommen zu sein. Bei Wattens geht viel über Christian Gebauer, der zumeist auf der rechten Seite zu finden ist.
15'
Benjamin Pranter führt für die Gäste eine Ecke aus. Gefährlich wird es dabei aber nicht.
14'
Viel zu weit. Sinisa Markovic versucht Jakob Kreuzer anzuspielen. Der Versuch geht aber meterweit daneben.
12'
Lukas Katnig muss nach einem Zweikampf kurz behandelt werden. Für ihn kann es aber weitergehen.
9'
Florian Krenmayr will Thomas Goiginger mit einem langen Ball auf die Reise schicken. Goiginger kommt aber nicht mehr ran.
8'
Nach wie vor befinden sich die Teams in der Phase des Kennenlernens.
6'
Jakob Kreuzer kann einen Abschlag des gegnerischen Torhüters abfangen, aber das Leder dann nicht gut genug kontrollieren. Das hätte durchaus gefährlich werden können.
3'
Wattens kommt über Milan Jurdík in den Strafraum, doch der Mann mit der Nummer 21 findet keinen Abnehmer.
2'
Beide Mannschaften lassen es erstmal ein bisschen ruhig angehen.
1'
Los gehts in Linz. Auf eine tolle Partie zwischen Blau Weiß Linz und WSG Wattens.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken werden die beiden Teams den Rasen betreten.
Es herrschen übrigens sommerliche Bedingungen in Linz. Das Thermometer zeigt knapp 30 Grad an.
Die Spieler machen sich soeben bereit. In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los in der oberösterreichischen Hauptstadt.
Blau Weiß Linz, Meister in der Regionalliga Mitte, hat sogar noch mehr Tore erzielt. 89 Mal trafen die Spieler von Wilhelm Wahlmüller über die Linie.
"Wir wissen, dass wir nicht mehr so viele Tore wie in der vergangenen Saison schießen werden, deshalb haben wir auch die Defensive verstärkt", sagte Thomas Silberberger vor dem Spiel. Stolze 81 Tore erzielten die Tiroler in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga West.
Umgekehrt war die Mannschaft von Thomas Silberberger aber sicher auch nicht untätig bezüglich der Beobachtung des Gegners. Man darf gespannt sein, welche Mannschaft heute besser aus den Startlöchern kommt.
"Aufgrund der möglichen Relegation haben wir Wattens im Frühjahr oft beobachtet. Genauso wie bei uns hat sich bei den Tirolern allerdings einiges getan. Im Offensivbereich wurden drei Spieler abgegeben, die sehr viele Tore gemacht haben. Der Abwehrbereich wurde allerdings kaum verändert und man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass Wattens großen Wert auf die Defensive legt. Wir freuen uns jedenfalls auf den Saisonstart (...)", sagte Blau Weiß-Trainer Wilhelm Wahlmüller im Vorfeld der Partie.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen WSG Wattens!

Gleich zu Beginn der zweithöchsten österreichischen Spielklasse treffen zwei Aufsteiger aufeinander. Bereits im Jahr 2011 traten die beiden Mannschaften in der Relegation gegeneinander an. Die Oberösterreicher setzten sich damals im Elfmeterschießen durch. Dadurch, dass er SV Grödig an einer Teilnahme in der Sky Go Erste Liga verzichtet und Austria Klagenfurt die Lizenz verweigert wurde, ist ein direktes Duell ohne Relegation bereits jetzt möglich.

Beide Mannschaften konnten zuletzt bereits je ein Erfolgserlebnis verbuchen. Blau Weiß Linz setzte sich im Cup mit 1:0 gegen ATSV Stadl-Paura durch. WSG Wattens tat selbiges gegen SC Neusiedl/See 1919 im Elfmeterschießen.

Nun sind natürlich beide Mannschaften auch darauf fokussiert, in der Meisterschaft gute Leistungen zu zeigen. Die Heimmannschaft muss dabei aber auf Ante Anić aufgrund einer Schambeinentzündung verzichten.

Um 18:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Martin Höfler und Clemens Sebastian Gruber.