Kapfenberger SV 1919 Freitag, 22. Juli 2016
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Flecker 8. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Victor Sá 45. / Rechtsschuss  (Maximilian Ritscher)
2 : 1 Torinfos im Ticker Markus Rusek 45. / Rechtsschuss  (Mario Ebenhofer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jorge Elias 53. / Rechtsschuss  (Florian Flecker)

90'
Fazit
Kapfenberg legt also ein erfolgreiches Saisondebüt hin und gewinnt zuhause gegen Wr. Neustadt mit 3:1. Die Mannschaft von Abdulah Ibraković geriet zu Beginn der zweiten Hälfte etwas mehr unter Druck, die Obersteirer konnten aber dennoch durch Jorge Elias das 3:1 erzielen, das die Vorentscheidung bedeutete. Kapfenberg verwaltete danach den Vorsprung geschickt, Wr. Neustadt wirkte danach etwas geknickt und wurde erst am Schluss wieder stärker. Der Sieg der Kapfenberger war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Kapfenberg setzt sich mit diesem Sieg in der Tabelle auf Position zwei, Wr. Neustadt liegt auf dem vorletzten Platz.
90'
Spielende
90'
Maderner kommt nach einer Flanke von Schicker noch zu einer Kopfballmöglichkeit, der Neustädter bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
90'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
89'
Da die Neustädter beinahe alle in der Kapfenberger Hälfte sind, kommen die Gastgeber nun vermehrt zu Kontermöglichkeiten. Vielleicht fällt ja noch der vierte Treffer.
88'
Die KSV-Fans singen bereits den Sieg herbei, die drei Punkte sind den Falken nicht mehr zu nehmen.
86'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tomi Petrovic
86'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
85'
Maderner setzt sich rechts außen gegen zwei Kapfenberger durch und versucht Nicht aus spitzem Winkel mit dem Außenrist zu bezwingen. Der KSV-Goalie blockt den Schuss aber ab.
82'
Der Spanier Nieblas kommt ebenfalls noch zu zehn Minuten Matchpraxis.
81'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Nieblas
81'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dominik Frieser
81'
Schicker rutscht bei einem Klärungsversuch der Ball über den Schuh, wodurch er einen Eckball verursacht. Scheint nicht sein Tag zu sein.
80'
Djuric kommt also doch noch zu seinem Debüt für Wr. Neustadt.
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
77'
Sollte das 2:3 bald fallen, könnte es hier noch einmal spannend werden. Momentan sieht es aber nicht danach aus.
75'
Santos Sá leistet eine schöne Vorarbeit für Frieser, der aus halbseitlicher Position aufs kurze Eck abzieht. Schierl ist aber zur Stelle und blockt den Schuss ab.
74'
Gelbe Karte für Nemanja Lakić-Pešić (Kapfenberger SV 1919)
Der Neuzugang kommt gegen Schicker zu spät und verhindert so einen möglicherweise vielversprechenden Angriff.
71'
Hartes Foul von Harrer an Jorge Elias, es gibt Freistoß für Kapfenberg.
70'
Schlechter Abstoß von Schierl genau auf Flecker, der auf den Strafraum zuläuft, aber etwas überhastet abschließt. Der Ball geht deutlich drüber.
67'
Interessanterweise hat Wr. Neustadt mehr Ballbesitz als Kapfenberg (54:46), von einem zweiten Treffer wirken die Niederösterreicher aber weit entfernt.
65'
Wr. Neustadt scheint sich bereits ein wenig aufgegeben zu haben, Kapfenberg verwaltet den Vorsprung sehr geschickt.
63'
Gute Freistoßmöglichkeit für den KSV, Fleckers Flankenball aufs lange Eck findet aber keinen Abnehmer.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
60'
Spielerisch tut sich seit dem 2:0 nur wenig, die vielen Unterbrechungen stören den Spielfluss.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
58'
Der ehemalige Neustädter Seebacher kommt also schon heute zu seinem erten Einsatz für die Kapfenberger.
57'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> René Seebacher
57'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Patrick Schagerl
54'
Gelbe Karte für Jorge Elias (Kapfenberger SV 1919)
Jorge Elias sieht fürs Ausziehen seines Trikots Gelb.
53'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 3:1 durch Jorge Elias
Weiter Diagonalpass von Sencar auf Flecker, wobei sich Schicker nicht unbedingt gut anstellt. Flecker sieht in der Mitte Jorge Elias, der flach ins kurze Eck trifft. Kapfenberg mit der Vorentscheidung.
53'
Erste Möglichkeit für Kapfenberg in der zweiten Halbzeit, Jorge Elias' Schuss geht immerhin ans Außennetz.
52'
Ebenhofer stößt voll mit dem eigenen Mitspieler Pfingstner zusammen und wird im Gesicht getroffen. Das war mit Sicherheit schmerzhaft.
50'
Schönes Dribbling von Maderner in den gegnerischen Strafraum, dort wird er aber von Ritscher abgeblockt und begeht schließlich ein Foulspiel.
48'
Flecker bekommt auf dem Weg in den gegnerischen Strafraum den Ball abgenommen und landet dabei recht unsanft. Der Kapfenberger kann aber weitermachen.
47'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kapfenberg führt zur Pause im bisher trefferreichsten Spiel der Runde gegen Wr. Neustadt mit 2:1. Die Mannschaft von Abdulah Ibraković ging bereits früh durch Flecker in Führung und hatte danach noch eine Großchance durch Jorge Elias. Wr. Neustadt wurde mit der Zeit besser, kam aber kaum zu Chancen. Nach dem 2:0 durch Santos Sá war der Jubel in Kapfenberg groß, die Neustädter kamen aber in der Nachspielzeit noch zurück und verkürzten durch Rusek auf 1:2. Für beide Mannschaften ist also noch alles drinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Markus Rusek
Der Anschlusstreffer fällt noch vor der Pause: die Kapfenberger Abwehr stellt sich nach einem Angriff der Neustädter über links nicht gut an. Der Ball kommt zu Rusek, der ihn zwar nicht voll trifft, der abgefälschte Schuss geht aber dennoch irgendwie ins lange Eck.
45'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:0 durch João Victor Santos Sá
Ballverlust der Neustädter, der Ball kommt über Sencar und Ritscher zu Santos Sá, der im Strafraum einen Haken nach innen schlägt und den Ball ins lange Eck schlenzt.
43'
Schierl fährt nach einem Eckball von Schagerl daneben, die Neustadt-Abwehr kann aber letztendlich klären.
43'
Der KSV erhöht vor der Pause nochmal den Druck, vielleicht gelingt ja noch der zweite Treffer.
41'
Lakić-Pešić kommt nach einem Freistoß zu einer guten Kopfballmöglichkeit, trifft aber den eigenen Mitspieler Jorge Elias.
39'
Jorge Elias hat einen Kratzer abbekommen und blutet leicht auf der Schläfe. Die Wunde muss behandelt werden.
37'
Gelbe Karte für Dominik Frieser (Kapfenberger SV 1919)
Frieser bekommt für ein gestrecktes Bein gegen Hütter als zweiter KSV-Spieler die Gelbe Karte.
35'
Nächste gute Chance für den KSV: Santos Sá luchst im gegnerischen Strafraum Pfingstner den Ball ab und legt für Flecker auf. Dessen Schuss wird aber im letzten Moment geblockt.
32'
Nicht kommt nach einem Angriff über Ebenhofer weit aus seinem Kasten heraus und blockt den Schuss des Neustädters ab.
31'
Leichte Unsicherheit von Nicht nach einem hohen Ball in den Strafraum, der KSV-Goalie holt sich aber das Spielgerät im Nachfassen.
29'
Rusek langt gegen Santos Sá ordentlich zu, der Neustädter kommt aber um eine Gelbe Karte herum.
28'
Die Passgenauigkeit ist mit ca. 60 Prozent bei beiden Teams mehr als ausbaufähig, richtiger Spielfluss kommt daher keiner zustande.
26'
Wr. Neustadt kommt immer besser ins Spiel, beim Ballbesitz holen die Niederösterreicher ebenfalls auf.
24'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (Kapfenberger SV 1919)
Meusburger zieht gegen Hütter die Notbremse, hier ist der Kapfenberger mit Gelb noch gut bedient.
22'
Wr. Neustadt probiert es immer wieder mit Kontern, die Kapfenberger Abwehr ist aber bislang wachsam.
20'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Maderner sieht nach einer harten Attacke an Sencar die erste Karte des Spiels.
19'
Wr. Neustadt kommt bislang zu vielen Standards, Gefahr kam dabei aber noch keine auf.
17'
Guter Pass von Mally auf Maderner, der im Strafraum den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommt. Das wäre sonst gefährlich geworden.
15'
Erster Eckball für Wr. Neustadt, ausgeführt vom ehemaligen Kapfenberger Hütter. Dieser bringt aber nichts ein.
12'
Freistoß für Wr. Neustadt seitlich des Kapfenberger Strafraums, der Ball landet aber im Aus.
11'
Beinahe das 2:0 für Kapfenberg nach einem Fallrückzieher von Jorge Elias, der Ball geht aber an die Latte!
8'
Idealer Start der Falken, ganz nach dem Geschmack des Kapfenberger Publikums.
7'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Florian Flecker
Flecker profitiert von einem Riesenfehler von Sittsam, läuft in den Strafraum und zieht aufs lange Eck ab. Der Ball passt genau, Kapfenberg führt mit 1:0!
4'
Wr. Neustadts prominenter Neuzugang Sandro Djuric sitzt vorerst noch auf der Bank.
2'
KSV-Legende David Sencar feiert heute nach Stationen in Hartberg und der Vienna sein Comeback für die Falken. Der Spielmacher steht gleich in der Anfangsformation.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Abdulah Ibraković: "Ich habe gemischte Gefühle. Ich bin froh, wie meine Mannschaft aussieht. Ich erwarte eine gute Präsentation. Wir werden sehen, wie meine Gefühle nach dem Spiel sind."

René Wagner: "Es sind acht oder neun Spieler sind weggegangen, es sind aber zwei Topspieler dazugekommen. Ich hoffe, dass wir eine gute Rolle spielen werden."
Der KSV hat in der vorigen Saison drei von vier Spielen gegen Wr. Neustadt gewonnen, dementsprechend groß sollte das Selbstvertrauen sein.
Sowohl der KSV als auch Wr. Neustadt haben zuletzt im Cup gewonnen: die Kapfenberger wirkten bei ihrem 6:0 gegen den SVg Purgstall aber souveräner als die Neustädter, die beim 2:0 gegen den SV Grieskirchen ihre Mühe hatten.
Bei SC Wr. Neustadt gibt es insgesamt fünf Neuzugänge von anderen Clubs, vier Spieler wechseln intern von den Amateuren in die Kampfmannschaft. Mit Ersatztorhüter Christoph Stadler kommt eine Leihgabe vom TSV Hartberg zurück.
Herzlich willkommen zum Saisonbeginn der Sky Go Ersten Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SC Wiener Neustadt!

Sowohl der KSV 1919 als auch der SC Wiener Neustadt zählen nicht unbedingt zu den Favoriten für die heurige Saison, beide Mannschaften wollen aber unbedingt den Klassenerhalt schaffen und möglicherweise das Endergebnis von der Vorsaison verbessern.

Bei Kapfenberg wird nach dem Weggang von Kurt Russ der neuverpflichtete Trainer Abdulah Ibraković sein Meisterschaftsdebüt bestreiten. "Wir werden von Beginn weg mit druckvollem Spiel versuchen, drei Punkte zu machen", so der KSV-Coach.

Der KSV hat in der Sommerpause insgesamt 13 neue Spieler dazubekommen, davon sind zwei von den KSV Amateuren nachgerückt. Torjäger Sergi Arimany kehrt nach der Leihgabe an den FC Cottbus wieder zurück und soll für die nötigen Tore sorgen.

Der SC Wiener Neustadt, der die Vorsaison fünf Punkte hinter den Kapfenbergern auf Platz sieben abschloss, will jedenfalls mit dem Abstieg nichts zu tun haben. "Die Vorbereitung ist relativ gut verlaufen, wir haben alles gemacht, was wir machen wollten. Es wäre schön, wenn wir uns langfristig im Mittelfeld der Tabelle festsetzen könnten", so Trainer René Wagner.