FC Wacker Innsbruck Freitag, 22. Juli 2016
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Kreuzriegler 41. / Rechtsschuss  (Marco Sahanek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Harald Pichler 70. / Kopfball  (Jürgen Säumel)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 90. / Rechtsschuss  (Alexander Riemann)

90'
Fazit:
Der FC Wacker Innsbruck und der Floridsdorfer AC trennen sich zum Auftakt der neuen Saison in Tirol mit einem 2:1-Seg der Gastgeber. Ein am Ende verdienter Sieg. Die Wiener hatten in Hälfte 1 ihr besseres Spiel mit dem Tor von Martin Kreuzriegler. In der Zweiten Halbzeit waren dann mit Fortdauer der Partie die Innsbrucker aktiver. Der Ausgleich durch Harald Pichler folgte. In der Schlussphase drückten die Wacker-Kicker dann noch auf den Siegtreffer, es sollte am Ende Thomas Pichlmann die Partie entscheiden, sein Treffer in letzter Sekunde brachte den 2:1-Sieg. Wichtiger Erfolg für den FC Wacker Innsbruck zum Auftakt der neuen Saison.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Thomas Pichlmann
Die letzte Chance und dann folgt der Siegtreffer. Riemann spielt sich links durch und passt genau auf den freien Thomas Pichlmann. Der netzt in Bedrängnis gekonnt zum 2:1 ein. Was für ein Spiel in der Schlussphase.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Krickl
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Adrian Grbic
90'
... die Hereingabe verfehlen die Stürmer. Da folgt aber ein Nachschuss aus der zweiten Reihe. Der geht klar drüber.
90'
Eckball für den FC Wacker Innsbruck...
89'
Den folgenden Freistoß vergeben die Innsbrucker eher kläglich. Aber sofort rüstet man sich für die letzten Aktionen im Spiel. Die Uhr läuft.
88'
Gelb-Rote Karte für Mirnes Becirovic (Floridsdorfer AC)
Jetzt kann es noch einmal spannend werden. Mirnes Becirovic foult den durchbrechenden Riemann auf der linken Seite und muss nach der zweiten Gelben Karte in die Kabine gehen.
87'
Eckball durch Alexander Riemann. Der neue Mann hat viel Schwung auf der linken Seite gebracht. Sein hoher Ball wird aber sofort per Kopf geklärt.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
84'
Bleibt es beim Unentschieden? Oder holt der FC Wacker Innsbruck doch noch die erhofften drei Zähler? Gelingt gar den Floridsdorfern der Siegtreffer? Die nächsten fünf Minuten werden es zeigen.
82'
Konter der Gäste. Eine Überzahlsituatin bringt David Danko über rechts zur Mitte. Dort hat Lukas Grill die Topchance, bleibt aber im Rasen hängen und so rollt der Ball auch am heranstürmenden Oliver Markoutz vorbei.
80'
Zehn Minuten bleiben den Innsbruckern noch um die Partie hier endgültig zu drehen. Jetzt hat man Blut geleckt und es soll nun auch der Siegtreffer her. Das wird eine spannende Schlussphase im Tivoli-Stadion.
78'
Gefährlicher Schuss der Innsbrucker aus vollem Lauf von der linken Seite. Der hohe Ball senkt sich gefährlich aufs Tor aber Martin Fraisl ist zur Stelle.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Claudio Holenstein
76'
Jetzt mobilisieren die Innsbrucker noch einmal alles. Der Siegtreffer soll in den letzten 15 Minuten erzielt werden. Es folgt ein Wechsel bei den Gastgebern.
74'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Danko
74'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
73'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Harald Pichler
Und da ist der Ausgleich. Eckball von rechts, wieder verfehlen die Innsbrucker den Ball aber Harald Pichler ist zur Stelle und drückt im Fallen den Ball per Kopf doch noch über die Linie. Der vielumjubelte Ausgleich ist gefallen.
72'
... Gefährlicher Schuss aufs lange Eck und da ist auch Thomas Pichlmann. Wieder verfehlt er knapp den Ball.
71'
Sehen die Fans im Tivoli-Stadion noch eine Schlussoffensive? Der Druck des FC Wacker Innsbruck wird immer größer. Freistoß von links durch Claudio Holenstein...
69'
Jetzt endlich eine feine Aktion der Innsbrucker. Über drei Stationen kommt der Ball zu Jamnig. Der dribbelt rechts kurz und hebt den Ball in Richtung Holenstein. Knapp verfehlt der Stürmer per Kopf die Kugel.
67'
Das sah bitter aus. Claudio Holenstein will links den Defensivakteur Becirovic aussteigen lassen. Der bleibt aber am Stürmer dran und spitzelt ihm den Ball fair vom Fuß.
66'
Spielerisch ist der Gegner ebenfalls ebenbürtig. Kaum ein Unterschied zwischen den konsequent verteidigenden Wienern und den offensiv eher planlosen Innsbruckern.
64'
Weiter Abschlag von Pascal Grünwald. Vorne lauert kein Stürmer, der Ball rollt in die Arme von Martin Fraisl. Im Grunde bezeichnend für das überschaubare Spiel des FC Wacker Innsbruck. Schade, denn man hat sich einfach mehr von den Innsbruckern erwartet.
62'
Die Partie plätschert nun etwas ereignislos dahin. Erste Pfiffe vom Publikum werden laut. Der FC Wacker ist aber auch wirklich ideenlos unterwegs. Oft wird der Ball ohne Grund zum eigenen Tormann gespielt.
60'
Eine Stunde an Spielzeit ist bereits absolviert und es steht immer noch 1:0 für den Floridsdorfer AC. Die Wiener spielen geschickt. Hinten steht man derzeit sehr gut, vorne gibt man einige kleine Nadelstiche ab.
59'
Offensiv bleiben die Jacobacci-Jünger immer noch viel schuldig. Da muss vor eigenem Publikum einfach mehr möglich sein, wenn man um den Titel mitstreiten möchte.
57'
Eine Freistoßflanke der Innsbrucker wird in der Mitte ohne Mühe bereinigt. Der FAC scheint sich in der Sommerpause in der Defensive gut verstärkt zu haben.
55'
Stürmerfoul von Claudio Holenstein gegen Mirnes Becirovic. Damit ist die gute Aktion der Innsbrucker schon wieder Geschichte.
53'
Vielleicht passiert jetzt der Ausgleich. Freistoß von Holenstein auf links. Knapp verfehlt Pichlmann in der Mitte den Ball. Ein Weitschuss aus der zweiten Reihe kullert dann am FAC-Tor vorbei.
52'
Es wirkt bei den Innsbruckern alles noch nicht wirklich durchdacht. Etwas zu wenig Elan im Spiel nach vorne und vor allem die zündenden Ideen bleiben noch aus. Der Wille ist da, die Ausführung ist noch zu zaghaft.
50'
Flanke von rechts durch Jaming auf Pichlmann. Schöne Einlage vom Stürmer aber der Ball kommt dann doch nicht zu Holenstein. Vor ihm klärt Torhüter Martin Fraisl - erst im Nachfassen.
49'
Der Einsatz bei den Innsbruckern wächst. Da hat der Trainer in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden. Wacker kratzt, beisst und zwickt und das fühlt sich sichtlich unangenehm für den FAC an.
47'
Ein etwas nachdenklicher Maurizio Jacobacci bittet seine Schützlinge aufs Feld. Die Zweite Halbzeit läuft. Der FAC war bereits vor den Innsbruckern wieder am Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck liegt zuhause gegen den Floridsdorfer AC mit 0:1 im Rückstand. Das Spiel hatten anfangs die Gastgeber klar im Griff. Gute torchancen von Thomas Pichlmann oder Andreas Hölzl blieben ungenützt. So mauserte sich der FAC immer mehr zum spielbestimmenden Part des Matches. Die wiener kämpften um jeden Ball und konnten auch verdient mit 1:0 in Führung gehen. Martin Kreuzriegler verwertete eine Eckball-Hereingabe aus vollem Lauf zur Führung. Danach hatten die Innsbrucker nur wenige Ideen. Somit geht es mit einem bitteren Rückstand aus Hausherren-Sicht in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause bleiben die Innsbrucker geschockt. Kaum Bewegung nach vorne und die Wiener stehen aber auch zu gut in der Defensive. Weiterhin 1:0 für den FAC.
43'
Der FAC führt im Grunde verdient. Die Wiener haben bisher für mehr Druck im gegnerischen Strafraum gesorgt, sich regelrecht die Offensivaktionen erkämpft. Als Belohnung gibt es die 1:0-Führung.
41'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Martin Kreuzriegler
Da ist die Führung für den FAC. Eckball von rechts und der Ball kommt zum ganz freien Martin Kreuzriegler. Praktisch im Laufen drückt er den Ball über die Linie, wobei die Wacker-Abwehr hier nicht gut aussieht. 1:0 für die Gäste aus Wien.
39'
Rami Tekir wird ausgewechselt. War da der Trainer mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden? Oder ist der Innsbrucker Spieler gar angeschlagen? Für ihn spielt Armin Hamzic.
38'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
38'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Rami Tekir
37'
Stürmerfoul. Der FAc legt im Vorwärtsgang den Innsbrucker Alexander Hauser. Freistoß für den FC Wacker aus dem eigenen Strafraum heraus. Die Gastgeber haben jetzt etwas an Fahrt verloren.
35'
Oliver Markoutz wird beim FAC jetzt immer mehr in Szene gesetzt. Seine Flanke kommt ins Zentrum zu Martin Kreuzriegler aber dessen Kopfball geht dann doch klar am Tor vorbei.
33'
Wieder ein Konter über Oliver Markoutz. Er bleibt zunächst hängen. Dann der Flankenversuch aber wieder wird sein Ball abgeblockt. Der FAC ist immer noch sehr bemüht.
31'
Da muss mehr bei Innsbruck kommen. Florian Jamnig spielt sich rechts über die Flanke ins Zentrum. Beim Abschlussversuch ist es zu spät. Die Abwehr hat den Raum bereits dicht gemacht und der Ball wird abgeblockt.
29'
Topchance der Wiener über links. Mit einem feinen Lochpass spielt Becirovic seinen Kollegen Oliver Markoutz frei. Der zieht aufs Tor aber beim Abschluss ist der Winkel zu spitz. Pascal Grünwald macht den Raum zu und hat den Ball.
28'
Wieder ist Thomas Pichlmann frei. Ein halbhoher Pass aus dem Mittelfeld findet den Stürmer. Er hätte Platz, wird aber zurückgepfiffen. Pichlmann stand klar im Abseits.
26'
Konter der Wiener. Eine Hereingabe von rechts wird im letzten Moment noch vor dem einschussbereiten FAC-Stürmer abgeblockt.
25'
Und da sind schon wieder die Innsbrucker. Angriff über Hölzl, der zeigt einen kurzen Haken aber der Schuss wird dann von der FAC-Abwehr abgeblockt.
24'
Der Gegenzug der Floridsdorfer wird schnell von der Wacker-Abwehr agehalten. Beim letzten Pass wird der Stürmer einfach aus dem Spiel gedrängt.
22'
Starke Aktion der Innsbrucker. Über rechts tankt sich Andreas Hölzl fein durch. Er gibt scharf zur Mitte ab und dort rutscht Thomas Pichlmann knapp am Ball vorbei. Fast das 1:0.
21'
Es bleibt beim Übergewicht der Innsbrucker. Mit viel Ballbesitz spielen sich die Mannen von Trainer Maurizio Jacobacci schnell nach vorne. Der FAC hält gut dagegen.
19'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (Floridsdorfer AC)
Da war zu viel Pfeffer im Zweikampf. Deutschmann säbelt förmlich seinen Gegner Rami Tekir um. Klare Sache.
17'
Harter Einsatz von Claudio Holenstein. Er legt beim Offensivzweikampf seinen Gegner Mirnes Becirovic mit einem harten Check. Kurz liegt der FAC-Mann benommen am Boden.
16'
Eckball für die Wiener! Begleitet durch Pfiffe der Gastgeber-Fans hebt Marco Sahanek den Ball in Richtung Viertl. Der kommt aber nicht zum Kopfball. Offensivfoul der FAC-Spieler.
15'
Eine Viertelstunde ist absolviert. Die Innsbrucker haben nun das Spiel in der Hand. Gute Aktionen aus dem defensiven Mittelfeld heraus. Das sieht bis jetzt schon sehr flott aus bei den Gastgebern.
13'
Freistoß der Innsbrucker aus dem Mittelfeld. Die Gastgeber lassen sich etwas Zeit. Hoher Ball auf die rechte Seite zu Holenstein. Der dreht aber ab weil er im Abseits steht.
11'
Schneller Beginn auf beiden Seiten. Der FC Wacker Innsbruck ist nun aufgewacht und versucht das Spiel an sich zu reißen. Immer wieder die schnellen Angriffe über die linke Flanke.
10'
Weiter Einwurf der Wiener über links. Sofort der konter der Tiroler Kicker. Aber der letzte Pass von Jürgen Säumel in Richtung Thomas Pichlmann kommt knapp nicht an.
8'
Angriff der Floridsdorfer. Weiter Ball von Mirnes Becirovic in die Spitze. Wieder eine wichtige Kopfballabwehr der Hausherren. Der FAC anfangs sehr frech. Aber Innsbruck bleibt weiter ruhig.
6'
Der FC Wacker spielt weiterhin offensiv. Eine Flanke von links kommt gefährlich in den Sechzehner. Aber die Wiener klären souverän den Ball.
4'
So soll es sein. Beide Mannschaften beginnen offensiv. Wacker sehr ambitioniert, der FAC hält gut dagegen.
2'
Eine erste Flanke des FAC kommt von rechts. Sofort wird diese von den Tirolern per Kopf geklärt.
1'
Es geht los. Die beiden Mannschaften eröffnen die neue Spielzeit im Tivoli-Stadion.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer mit Stefan Kühr und Markus Waldl.
Bitter jedoch der Auftakt der Innsbrucker im ÖFB-Cup. Gegen Mannsdorf verlor der FC Wacker knapp im Elfmeterschießen. Der FAC hingegen ist eine Runde weiter nach dem klaren 3:0 gegen ATSV Wolfsberg.
Der FC Wacker Innsbruck bleibt Titelaspirant Nummer eins hinter dem LASK und eventuell den gut aufgerüsteten Lustenauern. Die Tiroler haben sich jedenfalls punktuell verstärkt und werden mit dem neuen Trainer Maurizio Jacobacci bestimmt von Anfang an auf Punkte aus sein.
Für den FAC wird in dieser Saison nur eines wichtig sein. OBen bleiben und gute Spiele abliefern. Das Team von Jürgen Halper gilt nur minder als Titelaspirant. Aber vielleicht können die Wiener im Laufe der Saison doch überraschen?
Und das, obwohl man fast schon in der Regionalliga Ost landete. Laut Tabelle war man klarer Abstieger. Erst die Pleite von Austria Salzburg und Austria Klagenfurt hielt die Floridsdorfer weiter oben.
Aufgepasst auch vor den Offensivleuten der Wiener. Der FAC hat sich in der Sommerpause jedenfalls gut für die Zweitliga-Saison vorbereitet.
Wer jedoch glaubt, dass dies heute eine einfache Partie gegen den FAC sein wird, der irrt. Trainer Maurizio Jacobacci warnt vor dem Auftaktgegner. Besonders die Kampfstärke lobt der neue Trainer des FC Wacker Innsbruck.
Für Wacker Innsbruck ist es die Saison der Wahrheit. Die im letzten Jahr eher abgestürzten Tiroler wagen nun einen neuen Anlauf in Richtung Bundesliga-Rückkehr.
Herzlich willkommen zur ersten Runde der Sky Go Erste Liga 2016/17 zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen Floridsdorfer AC.

Der Sommer ist vorbei und es gibt nun wieder regelmäßig Fußball. Für beide Mannschaften hat die Saison mit dem Cup zwar schon begonnen, mit dem regulären Spielbetrieb der Liga geht es aber heute los.

Wacker Innsbruck startet mit dem Ziel Meistertitel und Aufstieg in die Saison, musste aber im Cup schon eine peinliche Niederlage einstecken. FAC hingegen ist erfolgreich in die Saison gestartet und will zumindest verbessert gegenüber letzter Saison auftreten. Die Wiener wären sportlich abgestiegen, konnten aber aufgrund von Lizenzproblemen anderer Vereine in der Liga bleiben. Umso mehr ist der Wunsch gegeben, es diese Saison besser zu machen.

Beide Mannschaften haben über den Sommer neue Spieler verpflichtet, die sie ihren sportlichen Zielen näherbringen sollen. Innsbruck wird weithin als einer der Titelfavoriten gehandelt und möchte mit einem guten Start den Grundstein dafür legen. Schiedsrichter beim Saisonauftakt in Innsbruck ist Dieter Muckenhammer , Stefan Kühr und Markus Waldl sind seine Assistenten.