Málaga CF Sonntag, 13. Januar 2013
21:00 Uhr
FC Barcelona
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 27. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 50. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thiago 81. / Linksschuss  (Lionel Messi)
1 : 3 Torinfos im Ticker Diego Buonanotte 89. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der FC Barcelona setzt auch gegen ein weiteres Spitzenteam der Primera División seine rekordverdächtige Siegesserie fort. Mit dem Dreier heute schließen die Katalanen ihre beste Hinrunde aller Zeiten mit 55 von 57 möglichen Punkten ab. Messi & Co. machten kurz nach Wiederanpfiff ernst und kamen schnell zum zweiten Treffer. Einen herrlichen Heber des Weltfußballers nahm Fábgreas toll mit und setzte dem Sahnepass mit seinem feinen Treffer die Kirsche auf! Danach war von Málaga lange nichts mehr zu sehen und Barca spielte sich in in der gegnerischen Hälfte fest. Das 3:0 war die logische Konsequenz der Entschlossenheit, mit der Thiago nach seiner Einwechslung aufspielte. Buonanotte versöhnte mit seinem wunderschönen Freistoßtreffer kurz vor Schluss noch die Herzen aller Málaga-Fans, die sich wohl bis zu weiteren Heimsiegen gegen Mannschaften vom selben Planeten gedulden müssen. Muchas gracias por su atención und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Alexis Sánchez ans Außennetz! Der Chilene ist nach einem Konter frei durch und will unbedingt links an Caballero vorbei. Da ihm dort auch noch Demichelis den Weg kreuzt wird er weit abgedrängt und kann aus spitzem Winkel den Ball nicht mehr ins Tor schieben.
89'
Tooor für Málaga CF, 1:3 durch Diego Buonanotte
Aus einer sehr guten Freistoßposition besorgt Buonanotte den tapferen Gastgebern wenigstens noch den Ehrentreffer und somit allen Málaga-Fans eine halbwegs "Gute Nacht"! Er zirkelt das Leder weich über die Barca-Mauer und Valdés bleibt einfach stehen, da er sowieso nicht an den Ball gekommen wäre. Die Kugel senkt sich neben dem rechten Pfosten ins Tor. Ein schönes Ende eines noch schöneren Fußballspiels!
88'
Gute Freistoßposition für Málaga...
85'
Die ersten Zuschauer verlassen das Stadion, da ihr Team dem Zauber einer rekordverdächtigen Barca-Mannschaft nichts entgegenzusetzen hat.
82'
Einwechslung bei Málaga CF -> Portillo
82'
Auswechslung bei Málaga CF -> Joaquín
81'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Thiago
Das nennt man dann wohl furztrocken und humorlos! Der eben eingewechselte Thiago spielt den Doppelpass mit Messi zentral vor dem Strafraum und zieht dann ansatzlos mit links ab. Caballero erwischt er auf dem falschen Fuß und somit ist dieses Spiel spätestens jetzt entschieden. Der Ball schlägt links unten im Tor ein.
79'
Jetzt legt sich Barca den Gegner nach allen Regeln der Kunst zurecht! Demichelis kann einen Lupfer von Iniesta zwar klären, die Abwehraktion landet jedoch direkt vor den Füßen von Alexis, der blitzschnell schaltet und den Ball zurück an den Elfmeterpunkt legt, wo Busquets am Ball vorbeidrischt.
79'
Diego Buonanotte will einen Konter der Gastgeber im Alleingang abschließen, rutscht jedoch beim Schuss aus und so wird daraus ein Schüsschen, das Valdés locker aufnimmt.
78'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
78'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
75'
Iniesta nimmt Jordi Alba mit, der mit einer Energieleitung über den halben Platz sprintet, um seinen Mannschaftskameraden zu hinterlaufen und ihm so eine weitere Anspielstation zu offerieren. Der Ball von Iniesta kommt direkt in den Lauf, doch die Flanke von Alba findet keinen Abnehmer. Ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch.
73'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Thiago
73'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
72'
Der listige Luchs Cesc Fábregas bekommt einen Ball von Iniesta links in den Lauf gespielt und sieht, dass Caballero etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Er visiert den rechten Winkel an und tatsächlich senkt sich die Kugel nur wenige Zentimeter hinter dem Kreuzeck. Glück für die Hausherren!
71'
Mit dem eben eingewechselten Iturra, Demichelis und Sergio Sánchez stehen bei Málaga nun gleich drei Akteure mit einer langen Mähne auf dem Feld, weshalb sie nur schwer zu unterscheiden sind. Michael Sternkopf lässt grüßen!
69'
Einwechslung bei Málaga CF -> Manuel Iturra
69'
Auswechslung bei Málaga CF -> Jérémy Toulalan
67'
Isco zeigt im Dribbling vor dem Barca-Strafraum, warum er 2012 den "Golden Boy" für den besten U21-Spieler gewonnen hat. Er lässt drei Mann stehen, lediglich der Pass auf den rechten Flügel bleibt an Dani Alves hängen.
64'
Gelbe Karte für Cesc Fábregas (FC Barcelona)
63'
Einwechslung bei Málaga CF -> Diego Buonanotte
63'
Auswechslung bei Málaga CF -> Eliseu
62'
Messi setzt im Halbfeld zum Dribbling an und lässt einen Andalusier nach dem anderen stehen. An der Strafraumgrenze schaffen es Demichelis und Weligton dann mit vereinten Kräften und einer Doppelgrätsche den Argentinier am Torabschluss zu hindern.
60'
Joaquín schickt Isco auf dem linken Flügel steil in den Strafraum, Mascherano kommt noch mit der Fußspitze an den Pass und bringt so beinahe den eigenen Keeper in Bedrängnis. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
57'
Jetzt läuft das Bällchen wie es Barcelona gefällt. Messi und Iniesta sind einmal mehr einfach nicht vom Ball zu trennen und somit kommt Málaga nicht zu Ballbesitz, der, um ein Tor zu erzielen nun mal unabdingbar ist.
54'
Gelbe Karte für Camacho (Málaga CF)
50'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Cesc Fábregas
So schnell macht man also auf eine Büchse "Boquerones" den Deckel drauf! Und zwar am Besten bevor die Angelegenheit beginnt zu stinken. Messi hebt den Ball ansatzlos aus dem Fußgelenk links hinter die Abwehr in den Lauf von Fábregas, der das Leder perfekt behandelt und samtweich herunter nimmt, bevor der die Kugel mit dem rechten Außenrist ins lange Eck schiebt. Ein herrlicher Treffer!
48'
Nach einem Foul an Joaquín darf sich Eliseu aus einer aussichtsreichen Position mit dem ruhenden Ball beschäftigen. Der tritt an doch rutscht kurz vor dem Schuss weg, so dass der Ball in der Mauer landet.
46'
Der Ball rollt wieder! Barcelona kommt unverändert aus der Kabine und legt gleich richtig los. Pedro leitet einen strammen Pass an den Sechzehner mit der Hacke weiter auf Iniesta, der im Abseits gestanden haben muss, denn der Unparteiische unterbricht das Spiel. Messi hätte in der Mitte nur noch einschieben müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Barcelona führt zur Pause knapp mit einem Tor Vorsprung in "La Rosaleda". Beide Mannschaften bewegten sich über weite Strecken der ersten Hälfte auf Augenhöhe und dann war es wieder einmal Lionel Messi, der für die Gäste das Tor erzielte. In der 27. Spielminute nutzte der "Zauberzwerg" einen katastrophalen Rückpass von Camacho aus, erlief sich den Ball und musste die Kugel nur noch ins leere Tor schieben, nachdem er Caballero vernascht hatte. Málaga ist bemüht seinem tollen Publikum eine gute Vorstellung zu bieten und hatte ebenfalls gute Torgelegenheiten. Der Ex-Bayer Roque Santa Cruz prüfte Valdés in der Schlussphase der ersten 45 Minuten per Kopf, brachte den Nationalkeeper jedoch nicht in Verlegenheit. Wir sind gespannt, was die "Boquerones" noch im Köcher haben. Hasta ahora!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auf der Gegenseite steht Iniesta nach einem langen Ball wohl knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen. Der Spanier und Messi standen völlig alleine vor Caballero und hätten mit dem Keeper Katz' und Maus spielen können. Glück für Málaga!
43'
Málaga spielt im Moment eine gepflegtes Bällchen und kommt über den linken Flügel. Monreal spielt den Doppelpass mit Isco, bringt dann jedoch die flache Hereingabe zu nah zum Valdés, der vor Joaquín am Ball ist.
40'
Die Hausherren scheinen vor der Pause noch etwas bewegen zu wollen und drängen auf den Ausgleich. Piqué und Busquets holen jedoch alle langen Bälle vom Himmel, die Caballero in die Hälfte des Gegners katapultiert. Eine ähnlich gute Kopfballbilanz hat auf der Gegenseite Demichelis, der in luftiger Höhe nichts anbrennen lässt.
37'
Roque Santa Cruz mit dem Kopf! Nach einem Foul an Monreal im linken Halbfeld bringt Joaquín die ruhende Kugel scharf vor den Kasten von Victor Valdés. Der Keeper riecht jedoch die Ecke und kann den Ball schlussendlich sicher und einfach abfangen.
35'
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen! Kaum gesagt, können sich die "Boquerones" den Ball im Strafraum der Gäste gleich mehrmals zuspielen, doch keiner sucht konsequent den Abschluss. Am Ende versucht sich "Goldjunge" Isco, bleibt jedoch an Mascherano hängen.
33'
Málaga scheint in eine Art Schockstarre gefallen zu sein! Die Gastgeber sind kaum noch am Ball und kommen erst recht nicht über die Mittellinie.
30'
Fábregas legt einen Flachschuss nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei! Iniesta dringt unaufhaltsam von links in die Gefahrenzone ein und legt die Kugel in die Mitte auf Cesc. Caballero kann dem Ball nur hinterherschauen und hat Glück, dass es Fábregas zu genau machen wollte.
27'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Was ein Klops! Camachos Rückpass zu Caballero scheint Lionel Messi förmlich zu riechen. Der Argentinier fängt den Ball ab und lässt mit einem Haken den herauseilenden Keeper stehen. Dann muss er auf den leeren Kasten nur noch einschieben.
26'
Willy Caballero mit einer Glanztat gegen Iniesta! Aus kürzester Distanz kommt Iniesta nach Abspiel von Fábregas zum Abschluss und der Teufelskerl Caballero bekommt im letzten Moment noch die Fäuste hochgerissen. Was ein Reflex!
25'
Fábregas versucht das Leder vom linken Strafraumeck ins den rechten Winkel zu streicheln. Zu viel Zärtlichkeit tut oft aber auch nicht gut. Das Leder geht einen guten Meter über das Tornetz.
23'
Nach mehrmaligen Reklamierens des Publikums bei Foulspiel von Barcelona im Mittelfeld pfeift der Unparteiische nun auch Mal das Foul an Toulalan. Auf den rechten Flügel verliert Eliseu den Ball dann jedoch schnell und so ist Barca wieder am Drücker und vor allem in Ballbesitz!
19'
Messi lässt sich tief in die eigene Hälfte fallen, um sich die Bälle zu holen und das Spiel nach vorne anzukurbeln. Dadurch fehlt Barcelona natürlich eine echte anspielbare Sturmspitze und da im Moment das Kombinationsspiel noch nicht so recht greift, fehlen die Torraumszenen.
16'
Vor allem Joaquín will gegen Barca zeigen, dass er nicht zu Unrecht mal in der spanischen Nationalmannschaft spielte. Der Sevillaner tauscht mit Eliseu häufig die Seiten und bringt so viel Bewegung ins Spiel der Gastgeber. Diesmal bleibt er in der Mitte an Piqué hängen.
13'
Auf der einen Seite erwischt Santa Cruz beinahe eine Rückgabe vor Valdés, auf der Gegenseite rutscht Messi an einem genialen Iniesta-Steilpass vorbei. Ich sag's euch, hier geht es wild hin und her! Nichts für kalte Finger!
10'
So, jetzt kann auch der FC Málaga die erste dicke Chance des Spiels für sich verbuchen. Joaquín kommt mit Tempo von rechts in den Sechzehner gesprintet und legt sich das Leder zu weit vor. Der Ball landet jedoch in der Mitte bei Roque, der die Kugel in den Rückraum ablegt. Von dort kommt Camacho frei zum Schuss, verzieht den Ball jedoch über das Tor.
9'
Auf der Gegenseite steckt Santa Cruz wunderschön auf den durchgestarteten Joaquín durch, doch auch in dieser Szene ist der Keeper schneller als der Angreifer und klärt ins Seitenaus.
7'
Erste gute Chance für Barcelona! Iniesta steckt den Ball clever von der linken Außenbahn diagonal in den Strafraum und genau in den Lauf von Messi. Der will mit einem Haken am Fünfmeterraum Caballero aussteigen lassen, doch der Keeper kann mit der Faust vor Messi klären.
6'
Roque Santa Cruz macht das, wozu ihn sein Coach heute wahrscheinlich von Beginn an gebracht hat: Gegen die stämmigen Innenverteidiger von Barca Bälle halten.
5'
Der Anhang der "Boquerones" macht gut Stimmung und treibt die eigenen Mannschaft nach vorne. Dennoch kommt Barca besser ins Spiel und lässt weit links in der gegnerischen den Ball zwischen Iniesta und Messi hin und her tanzen.
2'
Barca macht zunächst das Spiel langsam und lässt die Kugel über hinten laufen. Dann vertändeln die Katalanen den Ball im Mittelfeld und im Stadion wird es laut, da Joaquín das Leder energisch in Richtung des Gegners Tor treibt. Der Doppelpassversuch mit Isco scheitert dann jedoch kurz vor dem Strafraum.
1'
Die Gastgeber spielen in den hellblau-weiß-gestreiften Heimtrikots, Barcelona im klassischen "Azulgrana"-Look.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vor ausverkauftem Haus von Carlos Delgado Ferreiro. An den Linien assistieren ihm Aitor Pérez Ríos und Andoni Huerga Cermeño. Viel Spaß!
Bei den Gastgebern fehlt am heutigen Abend Jesús Gámez aufgrund einer Gelbsperre, er wird von hinten rechts von Sergio Sánchez ersetzt. Der brasilianische Stürmer Julio Baptista ist immer noch verletzt und Juanmi wurde von Manuel Pelligrini nicht für den Kader nominiert. Mit Martin Demichelis und Roque Santa Cruz stehen zwei ehemalige Bayern-Spieler in der Startelf der Hausherren. Javier Saviola steht gegen seinen Ex-Club nicht in der Startelf und muss zunächst zuschauen.
Bei den Gästen fehlt heute Nationalspieler David Villa, der am vergangenen Spieltag seit langen wieder einmal in der Startelf stand und sich gleich mit zwei Toren bedankte, danach jedoch mit Muskelbeschwerden im Oberschenkel ausgewechselt werden musste. Dafür meldet sich Adriano zurück, der vor der Abreise nach Andalusien das OK der medizinischen Abteilung bekam. Der Brasilianer nimmt auf der Bank Platz.
Das heutige Spiel wird jedoch von zwei anderen Protagonisten geprägt, die 2003 entweder noch als Teenager Pickel ausdrückten oder in der D-Jugend an ihren Dribbling feilten: Die Rede ist natürlich vom vierfachen Weltfußballer Lionel Messi, der als erster Spieler überhaupt vier Mal in Folge den Ballon d'Or von der FIFA überreicht bekam, und von Isco, dem spanischen Supertalent des FC Málaga, der 2012 den „Golden Boy“, die Auszeichnung für den besten U21-Spieler überreicht bekam. Isco beerbt den deutschen Nationalspieler Mario Götze, der den Preis 2011 gewann.
An die herbe Niederlage des FC Barcelona aus dem Jahre 2003 wird sich auch der Argentinier Javier Saviola, heute im Trikot des FC Málaga und damals von Beginn an für die Katalanen auf dem Feld, erinnern können. Barcelona war für „El Conejito“ die erste Station in Europa. Für die „Azulgrana“ spielte er zunächst von 2001 bis 2004 und kehrte nach zwei Jahren beim Erzrivalen Real Madrid 2006 für ein weiteres Jahr zum FCB zurück. Für Saviola hat die heutige Begegnung daher sicherlich einen besonderen Stellenwert.
Die Vorzeichen für einen Heimsieg der Südspanier stehen allerdings äußerst schlecht. Málaga konnte seit 2003 nicht mehr im eigenen Stadion gegen den FC Barcelona gewinnen. Damals dafür aber umso deutlicher. Beim 5:1 schoss Salva Ballesta die Katalanen beinahe im Alleingang nach Hause.
Nachdem Real Madrid gestern erneut Federn ließ und gegen den Tabellenletzten CA Osasuna nicht über ein mageres 0:0 hinauskam, haben die „Boquerones“, wie das Team des FC Málaga nach einer typischen frittierten Fischspezialität der Costa del Sol genannt wird, die Möglichkeit mit einem Heimsieg wieder bis auf drei Punkte an die „Königlichen“ heranzurücken. Das Saisonziel der Andalusier lautet Champions League, auch wenn der Verein von der UEFA zunächst für die nächste Europapokal-Saison gesperrt wurde.
Málaga bestreitet heute die erste von insgesamt drei Partien gegen den FC Barcelona innerhalb der nächsten zehn Tage. Für die Andalusier geht es gegen den katalanischen Traditionsverein nicht nur heute in der Liga um wichtige Punkte im Kampf um die Champions League-Plätze, sondern auch in der Copa del Rey um den Einzug ins Halbfinale. Dort treffen beide Mannschaften bereits am kommenden Mittwoch erneut in Málaga aufeinander.
Für euch berichtet Thomas Malzacher heute live aus Spanien, direkt von der Tribüne des „La Rosaleda“, der Heimstätte des FC Málaga.
Muy buenas tardes und Herzlich Willkommen zum Topspiel des 19. Spieltags der Primera División. Málaga empfängt am heutigen Abend den von der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) zur besten Mannschaft des Jahres 2012 gekürten FC Barcelona.