England Montag, 15. Juni 2009
18:15 Uhr
Finnland
2:1
Tore
1 : 0 Lee Cattermole 15. / Linksschuss
1 : 1 Tim Sparv 33. / Elfmeter
2 : 1 Micah Richards 53. / Kopfball

90'
Spielfazit:
Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte kam Engländ wieder in einer kleinen Druckphase der Finnen zur Führung und hatte danach die Partie bis kurz vor dem Abpfiff komplett unter Kontrolle. Zwar erspielten sich die Briten selbst auch kaum Chance, doch hinten ließ man fast nichts mehr zu und man bemerkte auch nicht mehr, dass die Engländer die komplette Halbzeit in Unterzahl bestritten. Finnland wirkte dann auch etwas platt und kam erst ab der 85. Minute auf die Idee England nochmal unter Druck zu setzen. Dabei kam dann endlich auch mal Fahrt ins Spiel, doch keine der gute Möglichkeiten am Ende ging dann noch ins Tor.
Finnland verspielte hier also einen möglichen Punkte, weil man die Überzahl zu spät ausnutzte, während England sich als clevere und abgeklärte Mannschaft präsentierte und somit weiterhin einer der Favoriten auf den Titel bleibt.
90'
Aus!!!
90'
Spielende
90'
gelbe Karte England -> Joe Hart
90'
Turunen schießt auch nochmal, aber Hart hält den Ball locker.
90'
Es läuft die 4. Nachspielminute.
90'
Hetemaj nochmal mit einem Schuss, aber knapp über die Latte!!!
90'
Vasala legt nochmal quer zu Sadik, aber bei seinem Pass ist der Ball schon im Aus.
90'
Nochmal die Möglichkeit für Pukki, aber nahe der Grundlinie vergibt er die große Ausgleichschance nach einem tollen Lauf durch den Sechzehner!!!
90'
Pukki zieht mal aus 16 Metern ab, aber Hart steht gut und kann den Ball sicher abwehren.
89'
Richards geht angeschlagen vom Platz.
89'
Einwechslung bei England -> James Tomkins
89'
Auswechslung bei England -> Micah Richards
89'
Wahrscheinlich etwas zu spät kommt hier jetzt eine Druckwelle der Finnen.
87'
Der Eckball kommt kurz und Vasala geht flach mit dem Kopf zum Ball. Außennetz!!!
87'
Richards klärt eine Flanke vor Sadik mit dem Kopf zur Ecke. Richards bekommt dabei aber auch noch den wuchtigen Körper von Sadik ab und muss kurz behandelt werden.
86'
Vasara hat den Ball im Strafraum, aber dann tanzt er nicht nur die Gegner, sondern auch sich aus. Abstoß.
86'
Einwechslung bei Finnland -> Juha Hakola
86'
Auswechslung bei Finnland -> Mehmet Hetemaj
86'
Einwechslung bei England -> Jack Rodwell
86'
Auswechslung bei England -> Gabriel Agbonlahor
85'
Finnland leitet jetzt zumindest die Schlussoffensive ein und macht nochmal Druck.
84'
Mal ein Aufreger am Strafraum der Engländer, aber sofort klärt Richards die Situation.
83'
Von den Ränge kommen nochmal Sprechchöre für Finnland, aber es wirkt nicht, als ob die Mannschaft hier das Spiel noch drehen kann. England steht kompakt und macht es clever in Unterzahl.
82'
M. Hetemaj versucht es diesmal mit einem Distanzschuss, aber auch er trifft nicht besser als sein Bruder und haut den Ball ebenfalls am Kasten vorbei ins Toraus.
81'
Flanke in den Strafraum, aber Hart ist vor Sadik am Ball.
80'
Einwechslung bei Finnland -> Jussi Vasara
80'
Auswechslung bei Finnland -> Kasper Hämäläinen
80'
Bei Finnland wird nochmal gewechselt.
78'
Milner führt selbst aus, aber seine Hereingabe wird sofort mit dem Kopf geklärt.
77'
Vielleicht ja jetzt mal. Milner wird neben dem gegnerischen Strafraum gelegt.
76'
Erneut eine Ecke für die Finnen, aber man spielt nur umständlich hinten rum und flankt dann ins Nichts. Das Spiel ist im Moment langweilig und ohne Biss. Hoffen wir mal auf so etwas, wie eine Schlussoffensive.
76'
Langer Abschlag von Hart und Agbonlohar nimmt den Ball mit bis zur Grundlinie, doch wieder kommt dann der letzte Pass nicht an.
75'
Der Ball kommt flach aufs Tor und Cranie fälscht noch ab, aber trotzdem kein Problem für Hart, der den Ball nur aufnehmen muss.
74'
Freistoß für die Skandinavier 35 Meter vor dem Tor.
73'
Mal wieder eine gute Offensivaktion der Engländer, aber dann geht der Pass von der Grundlinie in die Strafraummitte und da steht niemand. England hat nicht viele Aktionen im Angriff, wirkt aber souverän gegen elf Finnen.
71'
Sparv ist bemüht und setzt seinem verunglückten Schuss nach, doch dabei begeht er ein Offensivfoul und so gibt es Freistoß für die Engländer im eigenen Strafraum.
70'
gelbe Karte Finnland -> Teemu Pukki
68'
Das ist eins der Highlights des Spiels. Die Ordnungskräfte haben den Täter aber schon und es geht weiter.
68'
Spielunterbrechung, weil ein Flitzer über den Platz läuft!!!
67'
Die Mannschaft aus Finnland bemüht sich jetzt wieder mehr, aber im Angriff kommt nicht viel zustande. England macht aber auch nicht viel in der Offensive und so ist es ein Spiel ohne große Möglichkeiten vor den Toren.
66'
gelbe Karte England -> James Milner
Milner kommt zu spät mit seiner Grätsche und bekommt dafür die klare Verwarnung.
65'
Es gibt einen Wechsel im Angriff bei den Finnen. Pukki soll jetzt für mehr Druck sorgen.
65'
Einwechslung bei Finnland -> Teemu Pukki
65'
Auswechslung bei Finnland -> Jarno Parikka
62'
Doch die Ausführung ist ganz schwach. England hat das Spiel jetzt unter Kontrolle und lässt einen vergessen, dass sie in Unterzahl spielen.
62'
Eckball für die Finnen.
62'
Freistoß England und Muamba kommt zum Kopfball im Sechzehner, doch er kann den Ball nicht in Richtung Tor drücken.
61'
Nochmal kommt Hetemaj nach einer guten Kombination der Finnen zum Abschluss, aber auch der Versuch ist mehr als ungenau.
60'
P. Hetemaj schießt mal aus der Distanz, aber weit am Ziel vorbei.
59'
Oh, Oh. Campell zieht seinem Gegner das Trikot an der Grundlinie über die Ohren und lässt sich dann auch noch fallen. Das ist unsportlich.
58'
Freistoß England nach Foul an Noble. Doch diesmal kommt ein Pfiff nach der Hereingabe, weil Richards sich regelwidrig im Strafraum durchsetzen will.
56'
Agbonlahor geht mal über links in den Strafraum, aber im Sechzehner kann er sich dann nicht mehr durchsetzen. England wird aber trotz Unterzahl wieder stärker.
54'
Es ist schon eine kuriose Partie. Finnland kam wieder besser ins Spiel, doch dann setzt England die Gegner einmal unter Druck und schon fällt wieder das Tor.
53'
Tooor für England -> Micah Richards
Milner serviert einen Eckstoß genau auf Richards Kopf und der setzt die Kugel ins rechte Toreck. England führt wieder!
53'
Milner zieht den Freistoß auf die Tormitte, da steht aber Jaakkola und faustet den Ball weg!
52'
Milner wird nach einer guten Kombi der Engländer nah am Strafraum gelegt. Das kann was werden.
50'
Finnland übernimmt jetzt wieder das Heft und drückt auf die Führung. Man wittert die große Chance.
49'
Der Eckball kommt gefährlich vors Tor, aber alle Spieler in der Mitte des Strafraums verpassen. Glück für die Briten.
48'
Hui! Nach einer Flanke gehen Cranie, Sadik und Hart zum Ball, aber Cranie kann noch soeben vor Sadik zur Ecke köpfen. Hart sieht da nicht gut aus.
47'
Das Spiel beginnt umkämpft auf beiden Seiten.
46'
Finnland hat nicht gewechselt.
46'
Auswechslung bei England -> Theo Walcott
46'
Einwechslung bei England -> Frazier Campbell
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück. Walcott wird bei den Engländern gehen. Aufgrund der Leistung keine Überraschung.
45'
Halbzeitfazit:
Finnland startete selbstbewusst in die Partie und schien England sogar im Griff zu haben. Aber nach einem Fehler von Portin kamen die Favoriten von der Inseln dann doch zur Führung und fanden dann besser ins Spiel. Doch England verpasste es nachzusetzen und so kam Finnland nach einem vertretbaren Elfmeter zum Ausgleich. Für die Briten ging es danach nur noch zu zehnt weiter, was man dem Spiel aber nicht anmerkte. England zeigte eine Trotzreaktion, kann aber gegen die stark verteidigenden Finnen die spielerische Überlegenheit aber noch nicht in Chancen umsetzen. Hier ist also noch alles drinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Finnland setzt aber nochmal nach, doch vor dem Tor kann das Leder geklärt werden.
45'
Perparim Hetemaj legt schlecht für Sparv auf und der kann den Ball nur noch in die Abwehrmauer hämmern.
45'
Sadik wird von Muamba gefoult und es gibt noch einen Freistoß.
45'
Pass raus auf Noble, aber viel zu ungenau. Einwurf für die Finnen.
45'
Es fehlt den Engländern am Strafraum aber dann auch der letzte Feinschlief, um aus der besseren Spielanlage was zu machen.
44'
Derzeit hat England deutlich mehr Ballbesitz. Finnland muss gerade viel verteidigen und kann nur reagieren.
42'
England macht wieder was für die Offensive und scheint der Unterzahl trotzen zu wollen. Immerhin kommt dabei eine Ecke raus.
41'
Walcott mal am Ball, aber Hetemaj grätscht ihm den Ball ab. Es ist noch nicht das Spiel von Walcott.
40'
Richards mit einer hohen Flanke nach vorne, aber Portin köpft locker zu seinem Schlussmann zurück.
39'
England presst jetzt doch mal und schon haben die Finnen es wieder schwerer im Spielaufbau. Aber im Moment ist das Selbstvertrauen wieder da bei den Skandinaviern und so spielen sie unbeeindruckt weiter.
38'
Finnland kommt über links und es wird gefährlich. Doch noch hält die Verteidigung der Engländer stand.
36'
gelbe Karte England -> Gabriel Agbonlahor
Agbonlahor geht mit dem Ellenbogen voran in einen Kopfball und sieht dafür die Karte.
36'
Die Engländer stellen taktisch etwas um und spielen aus einer noch kompakteren Abwehr heraus. Erst ab der Mittellinie wird angegriffen.
34'
Bitter für England, aber so überraschend die Führung der Briten war, so überraschend ist jetzt der Ausgleich. England hatte die Führung aber auch nur verwaltet und sich somit die Suppe selbst ein gebrockt. Mit zehn Mannen wird es jetzt ganz schwer.
33'
Tooor für Finnland -> Tim Sparv
Sparv schiebt locker unten rechts ein. Hart ist in die andere Ecke gesprungen.
31'
rote Karte England -> Michael Mancienne
Nach einem Pass in die Spitze kommt es zum Laufduell zwischen Mancienne und Sadik. Mancienne verliert aufgrund der körperlichen Vorteile von Sadik den Zweikampf und umklammert dann den Stürmer. Das kann man geben und der Schiri sieht sogar die klare Notbremse und zückt die rote Karte.
31'
Elfmeter für Finnland!!!
29'
Freistoß der Engländer kurz nach der Mittellinie, aber Agbonlahor kann den Ball aus 15 Metern nicht aufs Tor köpfen. Abstoß.
28'
Es ist insgesamt kein besonderes Spiel bisher. England verwaltet und steht vor allem hinten nur sicher und Finnland fehlen die Mittel, um außer bei Standards mal Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen.
26'
Finnland wirkt wieder etwas selbstbewusster, aber im Spielaufbau gibt es trotzdem noch zu viele Fehlpässe.
25'
Die Flanke kommt auf den langen Pfosten, aber Sadik verpasst knapp am Fünfer.
25'
Muamba streckt das Bein im Zweikampf durch und Finnland hat die nächste gute Freistoßchance.
23'
Jetzt zeigt Finnland Schwächen im Spielaufbau. Das man das Spiel jetzt selbst gestalten muss, scheint der Mannschaft aus dem Norden nicht zu liegen.
21'
Langer Ball auf Agbonlahor. Der ist schnell, aber da ist der Ball etwas schneller und so kommt der rausgelaufene Jaakkola eher an den Ball und sichert die Kugel.
21'
Nächster Eckstoß für die Briten, aber diesmal springt ein Finne in die Hereingabe und dann überlupft Hetemaj seinen Gegner mit der Hacke. Schön.
20'
Langer Ball in die Spitze, aber eine Kopfballverlängerung bei Sadik landet ohne Probleme in Harts Händen.
18'
Milner führt aus und findet mit Richards einen Abnehmer, aber der köpft neben den Kasten. Trotzdem ist England jetzt besser im Spiel nach der Führung.
18'
Eckball England.
16'
Jetzt muss sich zeigen, ob die Finnen auch nach dem Rückstand weiterhin das Spiel bestimmen können.
15'
Tooor für England -> Lee Cattermole
Aus dem Nichts geht England hier in Führung. Nach einem langen Zuspiel von Milner verschätzt sich Portin beim Stellungsspiel und Agbonlahor holt sich die Pille und geht in den Strafraum. Er legt quer und Cattermole kann aus dem Lauf mit links am Keeper vorbei ins rechte untere Eck schieben. 1:0!
13'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld sind jetzt im Programm. Doch ohne großen Erfolg für beide Seiten.
11'
Direkter Freistoßversuch von Sparv, aber der Ball bleibt an den Verteidigern hängen.
11'
Freistoß für Finnland 30 Meter vor dem Tor.
10'
Finnland steht kompakt und zwingt England immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau.
9'
Schnell ausgeführter Freistoß der Finnen auf Sadik, aber der stolpert im Strafraum über seine eigenen Beine. Kein Elfer. So sieht es auch der Schiri.
7'
Noch immer zeigen die Finnen ihren Willen und lassen England schwer ins Spiel kommen. Von den Rängen wird jeder Fehler der Briten bejubelt.
6'
Mancienne mit schlechter Abstimmung zu Hart. Der Engländer geht mit dem Ball am eigenen Keeper vorbei und haut dann das Leder erst an der Grundlinie vor seinem Gegner aus der Gefahrzone.
6'
Milner mit einem halbhohen Ball in den gegnerischen Sechzehner, aber der Ball wird direkt geklärt.
5'
Perparim Hetemaj geht über rechts, doch Agbonlahor setzt sich im Zweikampf voll ein und stoppt den Lauf an der Grundlinie. Abstoß England.
4'
Es gibt die erste Ecke für die Skandinavier.
3'
Finnland startet selbstbewusst und macht Druck. Wieder ein Pass auf Sadik, aber Richards klärt.
2'
Pass auf Sadik, aber der bleibt am Strafraum hängen.
1'
Nach einem Einwurf der Finnen darf Joe Hart das erste Mal zugreifen, aber ohne wirkliche Gefahr.
1'
Let`s go!
1'
Spielbeginn
Finnland stößt an.
Besonders auf Seiten der Engländer darf man auf die Spieler gespannt sein. Jede Menge Kicker aus der Premier League stehen auf dem Platz.
Finnland spielt komplett in blau und England ganz in weiß.
Die Teams sind jetzt auf dem Platz und es gibt die Nationalhymnen.
Ein Hallo aus Halmstad! In gut 10 Minuten kommt es hier zum ersten Spiel in der Gruppe B zwischen England und Finnland.

Achtung Favoritenfalle!

Die Zeit des Wartens ist vorüber: Ab dem heutigen Montag um 18:15 rollt bei der U21 Europameisterschaft der Ball. Da an der Endrunde lediglich acht Teams teilnehmen, ist es selbstverständlich, dass es gleich das erste Spiel in sich hat. Der englische Nachwuchs geht als einer der Titelfavoriten ins Turnier, muss aber gleich zu Beginn aufpassen. Denn angesichts der starken Konkurrenz darf man sich keinen Ausrutscher leisten - vor allem nicht gegen Außenseiter Finnland.


Englische Stars unter Druck


Die Engländer treten mit einer hochkarätig besetzten Mannschaft an. 18 Spieler des 24er Kaders stehen teils schon seit Jahren bei englischen Erstligisten unter Vertrag, die meisten von ihnen sind Stammspieler in ihrnen Vereinen. Kein Wunder also, dass man sich auf der Insel große Hoffnungen auf den dritten Titel nach 1982 und 1984 macht. Doch höchste Vorsicht ist geboten: England muss gleich am ersten Spieltag gegen Finnland antreten. Aufgrund der mit Spanien und Deutschland extrem starken Konkurrenz wird es der beinahe unbekannte Außenseiter aus dem hohen Norden sein, der das Zünglein an der Waage ist. Wer ins Halbfinale will, muss Finnland schlagen. Der Druck ist also enorm für die Briten!


Nobodies mit Überraschungspotenzial


Kaum ein Fußballinteressierter in Europa kennt die Spieler des finnischen Nachwuchses. Kein Wunder, denn die große Mehrzahl kickt in der heimischen Veikkausliiga. Und die ist nicht gerade mit internationaler Medienpräsenz gesegnet. Doch die Finnen bewiesen bereits in der EM-Qualifikation, dass sie sich in der Rolle des großen Unbekannten pudelwohl fühlen. Nach der erstmaligen Qualifikation für eine U21 Endrunde will der Außenseiter nun gegen die Mannschaften mit großen Namen frei aufspielen und für die ein oder andere Überraschung sorgen. Mit viel Laufbereitschaft und hoher Disziplin will man al erstes den Engländern ein Bein stellen und damit für Hochspannung in Gruppe B sorgen.