Nordirland Freitag, 13. November 2009
21:00 Uhr
Deutschland
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 89. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Norwood 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Erst sah es alles nach einem Sieg für Deutschland aus, nachdem Choupo-Moting das Team von Reiner Adrion in der 89en in Führung brachte. Erst der späte Ausgleich durch den Kunstschuss von Norwood sicherte den Nordiren einen Punkt. Letztlich verdient, hatte Irland doch auch seine Spielanteile in einem über weite Strecken langsamen und uninspirierten Fußballspiel mit zwei schwachen Mannschaften. Für Nordirland ist es der erste Punkt in der Qualifikation, Deutschland hängt mit 4 Punkten aus 3 Spielen den eigenen Ansprüchen und den Tabellenführern aus Tschechien und Island hinterher. So wirds schwer mit der Titelverteidigung.
90'
Spielende
90'
Tooor für Nordirland, 1:1 durch Oliver Norwood
Das darf nicht wahr sein. In der allerletzten Sekunde erzielt Norwood mit schönem Freistoß ins Torwarteck den Ausgleich für Nordirland. Das ist bitter, aber nicht unverdient. Tobias Sippel sah da nicht gut aus und auch die von ihm gestellte Mauer stand falch.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß kurz vor dem Sechzehner nach Foul von Hummels gegen Magennis.
90'
Das ist jetzt nur noch Zeitgewinn. Bargfrede ersetzt Müller für die letzten Sekunden.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Philipp Bargfrede
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
89'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Maxim Choupo-Moting
Na endlich, was ein Dusel. Nach Kroos´ Freistoß kommt Schieber an den Ball, köpft super aufs Tor, doch Carson kann abwehren. Im Nachsetzen staubt Choupo-Moting aus 7 Metern ab. Doch noch die Führung.
89'
Freistoß Kroos aus dem Halbfeld, alle sind vorne drin...
88'
Gegen Ende wirds noch einmal ein wenig tumultartig vor dem nordirischen Kasten. Aber das Unvermögen der Deutschen hält an. Müller versenst beste Möglichkeiten. So wirds beim Remis bleiben.
86'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Sidney Sam
85'
Und wiedermal ist es Müller. Schieber legt von links super in den Rücken der Abwehr wo Müller einfach nur einschieben braucht aber der Bayer verzieht und schießt am Tor vorbei. Gibts doch nicht! Der muss rein.
84'
Marcel Schmelzer treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt gefällig auf Kroos und der weiter auf Müller, doch immer ist noch ein Nordire dazwischen oder der Platz verhindert einen guten Abschluss.
82'
Der neu-eingewechselte Choupo-Moting versuchts mal mit einem Schuss aus gut und gerne 25 Metern. Damit kann er Carson im Tor der Nordiren heute aber nicht in die Bredouille bringen.
80'
Blöde Aktion von Lawrie, der dem rauslaufenden Sippel in die Beine springt. Unnötig!
79'
Ein schlampiger Pass folgt dem nächsten. Jetzt reiht sich auch Kroos in die Reihe der unterirdischen Bälle ein. Wenn in den verbleibenden 10 Minuten nichts mehr käme wäre das mehr als dürftig.
77'
Nach einem Freistoß von Norwood kommt Johnny Flynn mit dem Hinterkopf an den Ball, trifft aber nicht richtig und so geht der Ball übers deutsche Gehäuse.
76'
Unglaublich was sich jetzt hier für Unaufmerksamkeiten zeigen. Schmelzer mit einem Katastrophenpass über 30 Meter ins Aus. Da war weit und breit kein Mitspieler. Bezeichnend für das heutige deutsche Spiel.
74'
Mal wieder ne Ecke. Noch 16 Minuten verbleiben hier die Punkte einzufahren. Nordirland wagt jetzt keinen Angriff mehr in die deutsche Hälfte.
72'
Oh man! Das ist heute nicht der Tag von Julian Schieber. Eine galante Flanke von Schmelzer nimmt Schieber super im Fünmeterraum an, doch anstatt selbst zu schießen legt er in die Mitte auf Müller. Der Münchner kommt aber nicht an den Ball und so klärt Flynn vorher zur Ecke.
70'
Wieder Gewusel im nordirischen Sechzehner. Den Abpraller will Kroos verwerten und bekommt einen Pressschlag mit Lee Hodson. Das tat weh!
69'
Einwechslung bei Nordirland -> Josh Magennis
69'
Auswechslung bei Nordirland -> Billy Kee
68'
Deutschland ist weiterhin bemüht, ohne Zählbares auf dem Platz zustande zu bringen.
64'
Sam setzt sich schön auf links durch und läuft bis zur Torausölinie. Seine Flanken kommen heute aber einfach zu schwach und so dröppelt seine Hereingabe in den Fünfmeterraum wo Carson kein Problem hat den Ball aufzunehmen.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Maxim Choupo-Moting
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Sebastian Langkamp
62'
Wieder eine Riesenchance für Deutschland nach einer Hereingabe von Müller. In der Mitte verpassen im Abehrgewusel nacheinander Langkamp, Schieber und Müller.
60'
Das wirkt taktisch nicht ganz ausgereift was Reiner Adrion hier präsentiert. Toni Kroos muss zu oft auf die Außen ausweichen und fehlt dann im Zentrum als Anspielstation. So kann das nix nach werden nach vorne.
58'
Klasse Aktion von Kee. Der Mittelstürmer bekommt den Ball in der Nähe des Sechzehners, schirmt gut ab und täuscht den Schuss an, legt dann aber auf links ab wo Norwood die Flanke bringt, die aber in der deutschen Innenverteidigung versackt.
56'
Es regnet jetzt in Strömen über Belfast. Petrus hat die Pforten des Himmels geöffnet. Was da jetzt runterkommt ist für den Spielfluss nicht sonderlich förderlich. Dementsprechend oft rutschen die Akteure auf dem Platz auch weg.
54'
Es wirkt ein wenig giftiger und aggressiver was die deutsche Mannschaft hier jetzt nach vorne spielt. Doch einmal steht das technische Unvermögen im Wege, ein anderes mal Schiedsrichter Gomes der auf Stürmerfoul entscheidet.
53'
Vielleicht jetzt mal ne Chance nach nem Freistoß von Kroos aus dem Halbfeld...
52'
Da wollen sie Klein-Klein spielen. Müller hat im rechten Strafraum den Ball, kann eigentlich allein gehen und den Schuss versuchen. Der Münchner setzt noch mal auf die andere Seite, wo ein nordirisches Bein aber den Ball aus der Gefahrenzone grätscht. Das ist einfach zu wenig was hier passiert.
50'
"Hessenmob" ziert die Bande des Stadions. Die mitgereisten deutschen Fans lassen sich trozt des schlechten Spiels nicht entmutigen und machen lautstark Stimmung.
49'
Spielerisches Armutszeugnis der Deutschen Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit. Was hier auf dem Platz gezeigt wird ist unbeschreiblich ungenügend. Eine Auswechslung wäre jetzt sicherlich mal fällig, doch Reiner Adrion macht noch keine Anstalten zum Spielertausch.
47'
Riesendusel für Deutschland. Nimm du ihn ich nehm ihn nicht denken sich da Reinartz und Langkamp. So kann Lawrie aus 17 Metern unbedrängt schießen und trifft die Latte. Das wäre der negative Paukenschlag nach der Pause.
46'
Go go go! In der zweiten Hälfte muss von unseren Jungs mehr kommen. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
So hat sich Coach Reiner Adrion die Wiedergutmachung nach der Heimniederlage gegen Tschechien sicher nicht vorgestellt. Lust- und ideenlos agieren seine Jungspunde im "Oval" von Belfast. Die Kreativabteilung um Kroos und Sam wirkt frustriert weil sie ein ums andere Mal in die massive Neun-Mann-Abwehr der Briten anläuft. Spärliche Lichtblitze von Kroos kamen immer nur dann auf, wenn er als zentrale Schaltstelle im Mittelfeld die nachrückenden Spieler mit Bällen versorgen konnte. Mal sehen wie es in den zweiten 45 Minuten aussehen wird. Die Nordiren können mit dem Punkt bisher voll zufrieden sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da war die Hunderprozentige kurz vor der Pause. Unsicherheiten und Ping Pong im Nordirischen Sechzehner. Schieber kommt völlig frei aus neun Metern an den Ball und hält mit seinem starken linken Fuß drauf, aber zu unplatziert und so geht es mit 0:0 in die Pause.
44'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Deutschland)
43'
Kurz vor der Pause findet Nordirland mal den Weg vors deutsche Tor. Ein Schuss von Kee und nun ein Freistoß von Norwood zeugen von gelegentlicher Gefahr. Dritter Ballkontakt von Sippel!!
40'
Zweiter Ballkontakt für Tobias Sippel im deutschen Tor! Der Lauterer pflückt sich eine Flanke von Weir.
39'
Deutschland hat jetzt fest das Heft in der Hand, aber zwingend aggressiv ist das noch nicht. Kroos ist falsch aufgestellt, wäre er auf der 10 postiert entstünder viel mehr Gefahr nach Vorne, wie er schon ein paar mal heute angedeutet hatte. Da sollte Adrion in der Pause vielleicht ein wenig taktisch umdenken.
37'
Super Anspiel von Kroos auf den durchstartenden Schieber. Der Stuttgarter auf links legt in die Mitte wo Flynn in höchster Not klären kann. Das war knapp.
34'
Müller wieder. Diesmal im Sechzehner, guter Haken, alles gut, braucht aber zu lang bis zum Abschluss und so kann Hodson weggrätschen. Schade, das hätte was werden können.
31'
Erster Wechsel bei den Nordiren. Dudgeon verlässt leicht humpelnd den Platz. Vielleicht sieht der nordirische Beagleholder ja dass möglicherweise mehr drin ist als ein Punkt gegen Deutschland am heutigen Abend.
31'
Einwechslung bei Nordirland -> James McClean
31'
Auswechslung bei Nordirland -> Joe Dudgeon
31'
Gut gemacht von Thomas Müller. Der Youngster setzt sich auf links gut durch, schlägt einen Haken und zieht dann nach Innen wo er den Schuss ansetzt. Der Ball geht knapp am Tor vorbei. Mal endlich sowas wie Torgefahr!
30'
Applaus applaus applaus! Erster echter Ballkontakt für Tobias Sippel nach einer harmlosen Flanke von Lawrie. Das sagt alles über die nordirischen Offensivversuche aus.
29'
Das ganze Spiel ist aus deutscher Sicht recht surreal, wirkt mehr wie ein Freundschafts- oder Trainingsspiel, denn wie ein wichtiges EM Qualifikationsspiel.
26'
Sträflich frei steht Corry Evans 20 Meter vor dem Tor. Der Mittelfeldakteur verzieht den Ball aber. Glück fürs deutsche Team. Marcel Schmelzer hatte nicht energisch genug verteidigt.
25'
...Keine Probleme für die norirische Defensive. Kroos bringt die Kugel hoch, doch der Ball wird locker geklärt. Gefahr sieht anders aus.
25'
Mal die zweite Ecke von rechts...
25'
Reiner Adrion wird mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden sein. Merkwürdig gehemmt treten seine Jungs hier auf.
24'
Nachlässigkeiten in der defensive bei den Deutschen. Einen Konter treibt Weir über rechts, bringt die gute Flanke an den langen Pfosten wo Kee im Rutschen verpasst. Knappe Sache.
22'
Übles Foul von Corry Evans, auch aus der ManU Reserve, gegen Mats Hummels. Der junge Nordire kommt auf Höhe der Mittellinie zu spät und trifft den Dortmunder mit gestrecktem Bein. Gut dass der Deutsche noch zurückziehen kann sonst sähe das hier böse aus. Gelb gibts nicht
21'
Schieber ist durch auf links, will Richtung Tor ziehen, rutscht dann aber auf dem seifigen Rasen aus. Schlechte Platzverhältnisse im Belfaster "The Oval".
20'
Guter Spielzug mal über links. Badstuber legt in den Sechzehner auf den mitgelaufenen Sam, doch die Leihgabe vom HSV trifft den Ball nicht richtig und die Kugel rollt gemächlich aufs Tor. Kein Problem für Trevor Carson.
19'
Passversuch von Sebastian Langkamp in die Spitze auf den durchstartenden Müller. Der Ball ist aber viel zu schlapp und viel zu offensichtlich. So kann ein nordirisches Bein dazwischenkommen und zum Einwurf ablenken.
17'
Deutschland ist hier klar das dominierende Team, allerdings kann Reiner Adrion mit seiner Offensive noch gar nicht zufrieden sein. Müller, Kroos und Co. sind da vorne bisher sehr gut abgemeldet. Man wird im Mittelfeld neutralisiert. Da machen Norwood und Hodson ganz gut
16'
Oh man! Wieder so ein verunglückter Pass-/Schusszwitter von Sam. Der Kaiserslauterer Jung´ ist noch gar nicht im Spiel. Gute Ansätze sind da, aber noch zu zwanglos.
14'
Gute Chance für Julian Schieber. Der Stuttgarter bekommt den Ball punktgenau von Müller serviert, der von der Strafraumkante mit einem gekonnten Heber in den Sechzehner chippt. Der Kopfball des Stuttgarters ist aber zu unplatziert.
12'
Fehlpass Kroos im Mittelfeld. Sofort startet Nordirland über Weir den Konter. Der anvisierte Pass wird aber abgeblockt. Ungenauigkeiten beim Leverkusener Mittelfeldjuwel.
11'
Verhaltener Beginn in den ersten zehn Minuten. Die deutsche Kreativabteilung um Sam und Kroos ist gut abgemeldet in nordirischen Abwehrblock.
9'
Gefährliche Möglichkeit für Nordirland. Der junge Norwood, immerhin Reservist bei ManU, bringt den Ball aus dem linken Halbfeld hinein in den Strafraum. Da steht Cathcart der den Ball aber nicht richtig trifft und mit dem Kopf am Tor vorbeiköpft. Da hatte Hummels nicht aufgepasst.
8'
Sidney Sam versuchts mal über die rechte Seite mit einer Mischung aus FLanke und Schuss. Der Ball segelt aber am langen Pfosten vorbei. Man nähert sich dem Kasten schonmal an...
6'
Deutschland bisher mit mehr Ballbesitz, aber noch wenig Kreatives nach vorne. Die Briten spielen hier mit 2 Viererreiehen und pressen recht ansehnlich auf den Ball.
4'
Nordirland attackiert sehr früh schon beim Spielaufbau. Das deutsche Team hat bisher Probleme sich freizuspielen und nach vorne zu agieren.
3'
Mats Hummels, der Dortmunder, fungiert heute mal wieder auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld. Reiner Adrion hat wohl noch seine exzellente Leistung vom Finale gegen England im Hinterkopf gehabt.
3'
Auf dem Papier geht das deutsche Team natürlich als Favorit in dieses Spiel. Vor allem die Offensive um die Shootingstars Thomas Müller und Julian Schieber ist das Prunkstück
2'
Kroos bringt den Ball auf den langen Pfosten, wo Badstuber lauert. Der junge Bayerninnenverteidiger schubst seinen Gegenspieler aber ein wenig, so gibt es Abstoß.
1'
Erste Ecke für Deutschland, nachdem sich Reinartz gut auf links gegen Flynn durchgesetzt hat.
1'
Und los gehts im "The Oval" in Belfast. Für Deutschland zählt heute nur ein Sieg.
1'
Spielbeginn
Der Ball kommt auf den langen Pfosten wo Müller abdreht und zurücklegt auf den anrückenden Schieber. Doch der Stuttgarter verzieht mal wieder und so kann Nordirland den Konter starten.
"Wir müssen jetzt den Schalter umlegen" verlanter Trainer Adrion vor dem Spiel. Wir werden sehen inwieweit seine Jungs das heute umsetzen können.
Typisch britisches Wetter in der nordirischen Hauptstadt: Belfast präsentiert sich nieselig, nass und schmuddelig, wie sollte es im Spätherbst anders sein.
Die Partie pfeifen wird heute Duarte Nuno Gomes aus Portugal. Flankiert wird er von den Linienrichtern Tomé und Serrao.
Die jungen Nordiren stehen nach 3 gespielten Matches noch ohne jeglichen Punkt da: Dabei fanden alle Spiele gegen die Spitzenteams aus Tschechien und Island statt.
Deutschland hat aber bisher auch nur 2 Spiele hinter sich gebracht; Der Abstand wird daher sicher noch verkürzt.
Das deutsche Team rangiert bisher auf Platz 3 der Gruppe hinter den dominierenden Tschechen und Isländern die mit der optimalen Ausbeute von 12 Punkten aus 4 Spielen die Tabelle anführen.
Die Bilanz gegen die Nordiren ist bisher positiv: 4 : 1 Siege stehen für die Mannen von Trainer Reiner Adrion zu Buche.
Für die Jungs aus Deutschland ist es erst das dritte Qualifikationsspiel. Einem 6:0 Kantersiege gegen San Marino steht eine Niederlage am zweiten Spieltag mit 1:2 gegen Tschechien entgegen.
Herzlich Willkommen zum Spiel Nordirland gegen Deutschland im Rahmen der U21 EM Qualifikation. Es kommentiert für euch Benjamin Theil.