Österreich Donnerstag, 6. Oktober 2011
19:00 Uhr
Niederlande
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Barazite 7. / Rechtsschuss

90'
Andreas Herzog:
"Ich bin erstens heiser und zweitens stolz. Ab der 20. Minute haben die Niederländer nicht mehr gewusst wie ihnen geschieht. Natürlich muss man das Glück erzwingen. Für mich ist es aber entscheidend, wie sich eine Mannschaft weiter entwickelt. Ich hab' grad mit dem anderen Trainer gesprochen, der kennt sich noch immer nicht aus. Im Endeffekt gibt's nichts zu kritisieren, außer dass wir ein Traumtor kassiert haben und wir keines gemacht haben."
90'
Christopher Drazan:
"Wir haben heute eine super Leistung geboten, leider kein Tor gemacht. Wir können aber nur aufbauen auf der Leistung und gegen Schottland ähnlich spielen. Drauf aufbauen und weiter Gas geben. Der Frust ist sehr groß."
90'
Christopher Dibon:
"Ich kann es selber noch nicht glauben. Ich glaub' wir haben gezeigt, dass in uns Jungs war steckt. Normalerweise schicken wir die mit einer Packung heim. Jetzt kann man es noch gar nicht fassen. Erst heute Abend im Bett und morgen. Wenn wir aber so spielen, dann können wir alle Spiele gewinnen. Der Goalie war ein Teufelskerl."
90'
Raphael Holzhauser:
"Das Glück war nicht auf unserer Seite, die Holländer haben einen Schuss und ein Tor. Wir haben sicher zehn Topchancen vergeben, ich auch den Elfer. Ich war mir eigentlich sicher, dass er reingeht, hat leider nicht funktioniert."
90'
Jetzt gilt es an dieser Leistung - plus entsprechender Chancenverwertung am Dienstag in Schottland anzuknüpfen.
90'
Zwölf zu zwei Torschüsse, zwanzig zu drei Torchancen. Die Statistik spricht Bände. Bitter für Österreich.
90'
Fazit:
Ein Wahnsinns-Spiel mit dem falschen Sieger ist aus. Österreich spielt die Niederlande über 75 Minuten an die Wand, findet Chancen für vier Spiele vor - und muss sich dennoch mit 0:1 geschlagen geben. So ungerecht kann Fußball sein. Man kann nur den verschossenen Elfmeter von Holzhauser hervorheben - ansonsten gibt es einfach zuviele Möglichkeiten, die man nicht alle erwähnen kann. Alar, Weimann und Co. können es noch immer nicht fassen. Nacer Barazite hat somit den einzigen Treffer des Abends erzielt.
90'
Spielende
90'
Spielende
90'
Holzhauser fällt im Strafraum! Der Schiedsrichter fällt auf die Schwalbe aber nicht herein.
90'
Van Aanholt bricht durch, Drazan zündet den Turbo, stellt ihn im Strafraum - und kann das 2:0 verhindern.
90'
Hierländer aus der dritten Reihe - Bizot hält den abgefälschten Schuss ohne Mühe.
90'
Auch Lindner ist vorne, die Ecke wird aber schlecht ausgeführt.
90'
Torhüter Bizot verfehlt die Flanke von Drazan - Tadic kommt dahinter nicht gut zum Kopfball. Ecke.
90'
Dilaver versuchts mit der Brechstange. Der Ball geht weit daneben.
89'
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Zwölf zu zwei Schüsse - das sagt die Statistik.
86'
Jetzt hält Lindner seine Mannschaft im Spiel! Bacuna ist der Nutznießer der totalen Offensive, kommt im Strafraum zum Schuss - der Schlussmann hält bravourös.
86'
Wieder Drazan mit dem Querpass, wieder findet er keinen Abnehmer. Dennoch eine starke Partie des Rapidlers.
85'
Fünf Minuten noch. Auf geht's Österreich!
84'
Die Niederländer machen das nun sehr geschickt - die Räume werden für die müden Alpenkicker eng gemacht.
83'
Zentimeter! Einmal mehr! Drazan tankt sich auf der linken Grundlinie durch und spielt den scharfen Querpass auf Weimann. Der kommt zu spät.
81'
Irgendwie ist bei den Österreichern ein bisschen die Luft draußen. Der Druck lässt nach.
80'
De Vrij muss behandelt werden - da lässt er sich natürlich ordentlich Zeit.
79'
Einwechslung bei Österreich -> Dieter Elsneg
79'
Auswechslung bei Österreich -> Stefan Schwab
77'
Einwechslung bei Niederlande -> Alex Schalk
77'
Auswechslung bei Niederlande -> Nacer Barazite
77'
Einwechslung bei Niederlande -> Leandro Bacuna
77'
Auswechslung bei Niederlande -> Luciano Narsingh
77'
Die Herzog-Elf hat hier gegen die Klasse-Mannschaft der Niederlande Chancen für drei bis fünf Spiele. Dennoch ist der ÖFB hier hinten. Die Gäste wurden seit dem frühen 1:0 nicht mehr wirklich gefährlich.
75'
Stange. Drazan zieht von rechts zur Mitte und schießt ideal aufs Tor. Bizot wäre geschlagen, Aluminium rettet.
74'
Drazan bringt den Corner, ein Niederländer klärt.
74'
Ecke, ein Schimpelsberger-Schuss wird abgefälscht.
73'
Österreich droht - wie auch schon bei der U20-WM in Kolumbien - an der Chancenverwertung zu zerbrechen. Noch ist aber Zeit.
72'
Drazan bekommt einen kurz abgespielten Eckball wieder und haut vom rechten Strafraumeck drauf - Bizot taucht ab und klärt die Kugel aus dem kurzen Eck.
71'
Doppelchance! Weimann bringt die Flanke auf Alar, der legt mit dem Kopf für Schwab ab - der verfehlt. Kurz darauf haut Drazan von links drauf, fast hat Weimann noch seinen Fuß dazwischen, kann den Ball aber nicht abfälschen.
71'
Österreich muss noch einmal alle Kräfte mobilisieren.
69'
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (Österreich)
Für das Foul an Narsingh gibt's Gelb. Hierländer steht somit für das Spiel gegen Schottland.
69'
Zumindest an Spannung mangelt es diesem Spiel nicht. Schwab bekommt den Schupfer, sein Volley fällt aber viel zu schwach aus.
68'
Barazite läuft an, van Aanholt schießt aber - weit drüber.
67'
Freistoß für die Gäste aus 20 Metern.
67'
Österreich stellt auch von der Formation her auf Offensive. Hinten spielen sie nun mit einer Dreierkette.
66'
Einwechslung bei Österreich -> Dario Tadić
66'
Auswechslung bei Österreich -> Richard Windbichler
66'
Die Niederlande sind offensiv nicht mehr wirklich vorhanden. Zumindest war Chancen anbelangt.
65'
Bizot kann eine weite Flanke von Drazan im Nachfassen parieren - wird er der Held des Abends?
63'
Elfmeter verschossen von Raphael Holzhauser, Österreich
Das gibt es nicht! Holzhauser rennt an, schießt platziert aufs rechte Eck - Bizot taucht ab und hält die Kugel.
63'
Bizot ist jetzt im Tor - Holzhauser wird schießen.
62'
Einwechslung bei Niederlande -> Marco Bizot
62'
Auswechslung bei Niederlande -> Jerson Cabral
62'
Rote Karte für Jeroen Zoet (Niederlande)
De Vrij erwischt den hohen Ball nicht, Weimann bricht durch und kann vom Tormann im Strafraum nur noch von den Beinen geholt werden. Klare Sache.
62'
Elfmeter für Österreich!
60'
Zoet wieder mit Schwierigkeiten! Weimann probiert's mit einem Halbvolley von rechts - erst im Nachfassen kann der Tormann vor Alar klären.
60'
Eine halbe Stunde geht's noch. Weiterhin ist Österreich am Drücker.
58'
Der Ausgleich ist schon lange fällig. Hoffentlich bleibt Österreich da dran.
57'
Die Niederländer haben vielleicht mehr Ballbesitz - Österreich hat aber viel mehr - und bessere - Chancen.
55'
Das gibt's doch nicht! Drazan bringt den weiten Freistoß in den Strafraum, die Abwehr kann nur schlecht klären - Alar haut vom Elferpunkt drauf. Zoet kann mit einem unglaublichen Reflex klären.
53'
Hierländer probiert es wieder mit dem Weitschuss - aber der Ball geht zu direkt auf Schlussmann Zoet.
51'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Schimpelsberger
51'
Auswechslung bei Österreich -> Florian Hart
49'
Hierländer mit dem 20-Meter-Kracher - Zoet fischt die Kugel aus dem Kreuzeck. Österreich macht wieder Druck.
48'
Hierländer steht wieder, der Freistoß aus 34 Metern bringt nichts ein.
47'
Gelbe Karte für Stefan de Vrij (Niederlande)
Der Niederländer checkt den durchbrechenden Hierländer um - der Österreicher muss behandelt werden.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Niederlande gehen mit einem 1:0-Vorsprung gegen Österreich in die Pause. Ausgerechnet Austria-Stürmer Nacer Barazite sorgt mit einem Kunstschuss für den bislang einzigen Treffer. Zu Beginn sieht es ganz nach einer klaren Angelegenheit aus - nach und nach wachen die ÖFB-Kicker aber auf. Ab der 20. Minute werden Chancen am laufenden Fließband produziert, Christopher Drazan, Deni Alar, Stefan Schwab und Florian Hart scheitern nur knapp. Letzterer sogar am Aluminium. Wenn Österreich diese schnellen Gegenstöße beibehält, dann ist hier noch alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Der Corner fällt zu weit aus, Österreich startet den Konter. Hierländer spielt den Wechselpass auf Drazan, der macht noch ein paar Meter und hält knapp vorm Strafraum drauf. Zoet ist abermals zur (nicht leichten) Parade gezwungen.
43'
Narsingh probiert die Flanke - Dibon klärt zur Ecke.
40'
Die Österreicher spielen seit 20 Minuten wirklich gut - wenn es so weiter geht, dann ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.
39'
Scharfe Hereingabe von Hierländer - aber zu direkt auf Zoet.
38'
Hierländer bei der Ecke, die Flanke kommt zu weit - der Ball bleibt aber heiß. Abermals kommt die Kugel herein, Schwab steigt in der Mitte hoch - Zoet kann gerade noch parieren. Alar kommt herangebraust, erwischt den Rebound aber um Zentimeter nicht.
37'
Dibon mit dem Wechselpass auf Weimann - der schickt Hart. Die Abwehr klärt zur Ecke.
36'
Die Hereingabe kommt von Narsingh - direkt zur ÖFB-Elf.
36'
Wieder eine Cabral-Flanke - Dibon klärt zur Ecke.
35'
Starke Flanke von Jerson Cabral - die Abwehr steht aber gut.
35'
Schade! Österreich startet den Konter, Weimann verzeichnet Raumgewinn - sein Rechts-Links-Haken wird vom letzten Mann abgefangen.
34'
Narzingh über rechts, Dilaver und Holzhauser doppeln ihn geschickt - so spielt er die Flanke notgedrungenermaßen zum Gegner.
32'
Zentimeter fehlen hier! Hart spielt auf Weimann, der macht den Haken nach innen und bringt die Flanke - Alar steigt hoch, sein Kopfball verfehlt das Ziel nur knapp.
30'
Die Niederlande versuchen nun das Tempo rauszunehmen - und kommen zu einem harmlosen Distanzschuss von van Aanholt.
28'
Österreich spielt frech und giftig. Immer wieder findet die Herzog-Elf Lücken auf den Flügeln.
27'
Holzhauser mit dem Wahnsinns-Pass auf Drazan - der geht ab und bringt den Querpass zur Mitte - Schwab kommt dort aber zu spät.
24'
Jeroen Zoet hat Schwierigkeiten, kann die Flanke aber im Nachfassen entschärfen.
23'
Powerplay der Österreicher. Die Heimischen setzen sich im gegnerischen Sechzehner fest, die Abwehr kann nicht klären - Drazan schießt aus aussichtsreicher Position nur den Gegner an. Kurz darauf kommt Dibon in Schussposition - der trifft aber den Ball nicht. Immerhin gibt's Ecke.
22'
Stange! Holzhauser schickt Weimann, der legt ab für Hart. Der LASK-Spieler zieht in den Strafraum - drischt die Kugel aber nur ans Aluminium.
20'
Jerson Cabral hat wieder etwas abbekommen, Holzhauser schnitzt ihn um. Der Niederländer muss behandelt werden - kann aber wohl weiterspielen.
20'
Österreich traut sich jetzt mehr zu. Immerhin verlagert sich das Spiel schön langsam in die gegnerische Hälfte.
19'
Drazan lässt sich den Ball aufrollen - drischt die Kugel dann aber in die herauslaufende Mauer.
18'
Drazan überspielt Kappelhof - und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Freistoß für den ÖFB. Distanz: 24 Meter.
17'
Gar keine schlechte Aktion. Alar bekommt den weiten Pass, wird im Strafraum abgedrängt und legt zurück zu Hart. Der bringt die Flanke, über Umwege kommt der Ball wieder zu Alar - dessen Direktabnahme zischt klar über das Tor.
15'
Gelbe Karte für Florian Hart (Österreich)
Wieder ist Cabral das Opfer, dieses Mal gibt's aber den gelben Karton.
15'
Der Freistoß wird nicht direkt geschossen, sondern kurz abgespielt - die anschließende Aktion verläuft sich.
14'
Holzhauser tackelt Cabral 24 Meter vor dem Tor um - Freistoß.
13'
Cabral führt selbst aus - der Ball geht aber zu einem Verteidiger.
12'
Florian Hart hilft gegen Jerson Cabral mit den Händen nach - Freistoß für die Gäste von der Strafraum-Breitseite.
11'
Österreich in Ballbesitz - die Niederländer beweisen aber eine effektive Raumaufteilung, keine Lücken sind zu finden.
9'
Schlecht für Österreich. Wie wird die Mannschaft von Andi Herzog nun reagieren?
7'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Nacer Barazite
Traumtor! Leroy Fer spielt Nacer Barazite an, der steht an der Strafraum-Grenze mit dem Rücken zum Tor - schüttelt mit einem Haken Dibon ab und zirkelt den Ball perfekt ins lange Kreuzeck. Absolut keine Chance für Lindner.
7'
Gar nicht schlecht! Drazan sieht die Lücke und haut aus 20 Metern, schräg links vorm Tor, einfach drauf. Den Flachschuss kann Jeroen Zoet erst im Nachfassen bändigen.
6'
Die Niederländer schieben hinten den Ball hin und her, Österreich steht gut. Dann kommt der weite Pass auf Barazite - Abseits, die Fahne ist oben.
5'
Österreich probiert es ähnlich, beim 4-2-3-1 spielt Alar an vorderster Front - flankiert von Weimann und Drazan.
4'
Die Niederlande agieren mit einem 4-3-3, Nacer Barazite nimmt dabei die Rolle des Mittelstürmers ein.
4'
Dilaver probiert am linken Flügel durch zu kommen - bleibt aber hängen.
2'
Wieder Narsingh, nun kommt aber die Flanke. Da kommt keiner dran.
2'
Gleich die erste Ecke. Narsingh führt kurz aus, bekommt den Ball wieder - Drazan klärt abermals zur Ecke.
1'
Los geht's! Österreich in rot-schwarz-rot, die Niederlande in weiß-blau-weiß.
1'
Spielbeginn
Mit Sangeskünsten können die Österreicher schon einmal nicht hervorstechen - allerdings: welcher gute Fußballer kann das schon?
Gleich geht's los. In die Tasten haut heute Johannes Sturm.
Die Teams kommen aufs Feld. Die Niederländer sind natürlich der große Favorit und auch der stärkste Gegner in der Qualifikation für die UEFA U21-Europameisterschaft in Israel.
Andreas Herzog (U21-Teamchef):
"Jeder freut sich auf das Spiel, jeder möchte sich gegen so einen Top-Gegner beweisen. Jeder muss aber seine Künste in den Dienst der Mannschaft stellen. Heute muss man mit Herz und Hirn kämpfen."
Herzlich Willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und den Niederlanden

"Die Niederlande sind die Nummer drei in Europa und haben super Stürmer. Es ist eine Riesenherausforderung, da zu bestehen. Das ist der stärkste Gegner, seit dem ich U21-Teamchef bin", alleine dieser Satz von U21-Teamchef Andreas Herzog zeigt, mit welchem Kaliber es die rot-weiß-rote Auswahl heute am Innsbrucker Tivoli (19:00 Uhr) zu tun hat.

Star des Gegners ist wohl der zentrale Mittelfeldspieler Leroy Fer vom FC Twente. Aber auch Stefan de Vrij, Daley Blind (Sohn der Ajax-Legende Danny Blind), Patrick van Aanholt und natürlich auch Nacer Barazite von Austria Wien sind schon Kicker mit großer Erfahrung im Profibereicht.

Was kann Österreich dem entgegensetzen? Abwehrchef Christopher Dibon kehrt in die U21 zurück, Interims-Nationaltrainer Willi Ruttensteiner verzichtete freiwillig auf dessen Dienste beim A-Team. "Es ist besonders wichtig, dass der Kapitän wieder an Bord ist. Er verleiht der Mannschaft nicht nur mit seiner Klasse, sondern auch seinem Auftreten zusätzliche Stabilität", meinte Herzog.

Ansonsten kann Österreich auch mit einigen erfahrenen Spielern aufwarten. Windbichler, Schwab, Alar, Schimpelsberger, Drazan, Klem, Tadic und Weimann sind nicht nur Fachleuten ein Begriff. Jetzt liegt es an Herzog, sein Team optimal einzustellen. Das Ziel hat der Rekord-Nationalspieler jedenfalls schon vorgegeben: "Wenn wir uns qualifizieren wollen, dann müssen wir das Spiel gewinnen."