Griechenland Samstag, 14. November 2009
19:00 Uhr
Ukraine
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Grausam, grausamer, Griechenland - Ukraine! Man sollte einen Antrag bei der FIFA stellen, dass keiner der beiden Teams an der WM im nächsten Jahr teilnehmen dürfte. Kein Tempo, kein Spielwitz, gar nichts! Ukraine hat nun im Rückspiel die wahrscheinlich besseren Chancen, ein Hotel am Kap der Guten Hoffnung für den nächsten Sommer buchen zu dürfen. Hoffentlich wird das am Mittwoch besser! Bis dann, einen schönen Relegationsabend noch!
90'
Spielende
90'
Kyrgiakos noch mal mit der Kopfballmöglichkeit, knapp vorbei.
90'
Hier passiert nichts mehr!
90'
Drei Minuten...
90'
Die Nachspielzeit läuft. Beten wir mal, dass es hier nicht allzu viel draufgibt!
85'
Die Zuschauer kommen jetzt ein wenig. Griechenland rennt jetzt an, eine Ecke von Karagounis wird im letzten Moment von der ukrainischen Defensive geklärt.
83'
Einwechslung bei Ukraine -> Aleksandr Aliev
83'
Auswechslung bei Ukraine -> Oleg Gusev
82'
Die Ukraine noch mal im Angriff, doch mehrfach vertendeln sie den Ball aussichtsreich im gegnerischen Strafraum.
80'
Samaras zieht aus 18 Metern ab, doch sein harter Schuss geht ganz knapp über das Tor der Griechen vorbei.
78'
Kubin aus 21 Metern mit dem Schussversuch, doch der Ball rutscht ihm vom Schlappen, sodass der Ball weit am Tor vorbeifliegt.
76'
Tzorvas verursacht einen Eckball für die Gäste, indem Spyropoulos nicht stoppen kann. Da hat er noch Glück gehabt, dass der nicht ins Tor gerollt ist. Der Eckball - wie sollte es bei dieser Partie auch anders sein - bringt nichts ein.
72'
Dass es sich hier um ein Qualifikationsspiel für eine Fußball-WM handelt, darf man eigentlich niemandem erzählen. Das Spiel ist so lahm, bis hierhin hat sich keine Mannschaft auch nur im Ansatz für das Ereignis im nächsten Sommer in Südafrika empfohlen. Purer Anti-Fußball!
71'
Einwechslung bei Griechenland -> Konstantinos Mitroglou
71'
Auswechslung bei Griechenland -> Dimitrios Salpingidis
68'
Mikhalik mit dem Schuss aus 18 Metern, doch Tzorvas kann den Ball - wenn auch mit Problemen - abwehren.
66'
Rehhagel nimmt Gekas raus und bringt Charisteas. Damit setzt er weiterhin auf nur einen Stürmer. Ob das das richtige Signal an Hellenen vermittelt, ist fraglich! Eigentlich müssten die mit zwei oder drei Angreifern agieren, um den Gast mal so richtig unter Drck zu setzen.
65'
Einwechslung bei Griechenland -> Angelos Charisteas
65'
Auswechslung bei Griechenland -> Theofanis Gekas
62'
Die Ukraine kann sich in dieser Phase des Spiels wieder mehr befreien. Und das Spiel dümpelt weiter vor sich hin. Griechenland muss einfach mehr riskieren, das Rückspiel wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken!
60'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Griechenland)
55'
Der Konter der Gäste und das muss eigentlich die Führung sein! Gusev wird frei vor Tzorvas angespielt, doch er verstolpert den Ball. Milevskiys Nachschuss aus 18 Metern geht links oben am Tor vorbei.
53'
Griechenland macht jetzt mehr Druck. Ukraine zieht sich weit zurück und lässt die Gastgeber kommen.
48'
Samaras mit dem Schussversuch aus 25 Metern, doch dieser stellt Pyatov vor keine Probleme.
46'
Einwechslung bei Ukraine -> Andriy Yarmolenko
46'
Auswechslung bei Ukraine -> Ruslan Rotan
46'
Weiter geht's mit Anstoß Griechenland!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams kommen wieder auf das Spielfeld.
45'
Halbzeitfazit:
Der Europameister von 2004 hat hier bisher noch nicht viel angestellt, um einen Schritt in Richtung Südafrika zu machen. In einem niveauarmen Länderspiel konnte keine der beiden Teams seine WM-Tauglichkeit in den ersten 45 Minuten unter Beweis stellen. Nur ein paar Distanzschüsse ließen die Herzen der Zuschauer ein wenig höher schlagen, doch die Versuche von Shevchenko und Karagounis waren nicht erfolgreich. Gekas vergab die große Chance zur Führung kurz vor der Pause. Mal sehen, was die zweite Halbzeit bringen wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die größte Chance des Spiels! Gekas mit dem Kopfball aus neun Metern Entfernung nach präzisem Freistoß von Karagounis. Pyatov kann den Ball, der in die linke Ecke des Tores fliegen sollte, kann gerade eben noch parieren. Ganz stark vom ukrainischen Keeper!
40'
Nach Foul an Samaras führt Karagounis den Freistoß aus dem linken Halbfeld aus. Doch sein Schuss trifft einen Mitspieler, woraufhin die Ukraine klären kann.
39'
Wieder die Gäste. Rakitskiy tankt sich auf links durch, dringt in den 16er ein und zieht mit links ab. Doch Moras blockt ab. Da war wesentlich mehr drin!
36'
Nun mal ein Lichtblick: Milevskiy steckt auf Gusev durch, dessen eher unplazierter Schuss landet aber in den Armen des griechischen Torwarts Tzorvas.
34'
Das Spiel dümpelt weiter so vor sich hin und wenn das so weiter geht, passiert hier auch nichts mehr bis zur Halbzeit. Auch die Heimfans einttäuschen, so richtig gute Stimmung kommt hier bisher noch nicht auf.
28'
Viel passiert hier im Moment wirklich nicht. Die Zweikämpfe finden hauptsächlich im Mittelfeld statt, keine Mannschaft kann sich mal durchsetzen, schnelle Kombinationen sind Mangelware.
22'
Kobin mit der Flanke von links, Milevskiy setzt zum Flugkopfball an, doch Kyrgiakos ist ihm auf den Fersen und ein wenig eher am Ball. Daraufhin kann Griechenland klären.
18'
Nach einem schnellen Konter der Ukrainer schließt Rotan in 17 Metern Entfernung mit dem linken Fuß ab, doch sein Schuss geht deutlich am Tor von Tzorvas vorbei.
16'
Das Netz zappelt zum ersten Mal! Doch Gekas' Trefer zählt aufgrund einer Abseitsposition seines Vorlagengebers Salpingidis nicht. Erste gelungene Kombination des Europameisters des Jahres 2004.
15'
Die Zuschauer im Athener Olympiastadion sehen bis dato ein eher langsames Spiel. Keiner will hier den ersten großen Fehler machen und so belauern sich die Teams gegenseitig und spielen sich den Ball in eigenen Reihen hin und her.
12'
Handspiel Karagounis nach Hackentrick Milevskiy. Wieder tritt Shevchenko den Freistoß aus ähnlicher Position, wieder ist dieser gefährlich, fliegt dann aber doch gut einen Meter am Kasten der Gastgeber vorbei.
8'
Die ukrainische Mannschaft tritt hier bisher sehr selbstsicher und zielgerichtet auf. Hinten steht man souverän und bei Aktionen nach vorne sind sie oft nur durch Fouls der Griechen zu stoppen.
6'
Karagounis versucht es mit einem Distanzschuss aus 24 Metern, doch Pyatov kann diesen Ball locker festhalten.
3'
Gusev wird von Kyrgiakos 20 Meter zentral vor dem Tor gefoult. Shevchenko führt aus und das macht er gut: sein harter, flacher Schuss fliegt aber direkt auf Tzorvas, der mit leichten Problemen nach außen abwehren kann.
2'
Auf geht's im Athener Olympiastadion. Kann Rehhakles die Griechen nach Südafrika bringen? Griechenland agiert ganz in weiß, die Ukraine komplett in gelb.
1'
Spielbeginn
In fünf Minuten geht's los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Franzose Laurent Duhamel. Ihm assistieren seine Landsmänner Stephane Duhamel und Christophe Capelli. Duhamel pfiff in der WM-Qualifikation bereits drei Spiele, unter anderem Deutschlands 1:0-Sieg in Mönchengladbach gegen Wales.
Die ambitionierten Kroaten ließ man hinter sich. Hieraus lässt sich auf die Qualität der Ukraine schließen, die das Spiel im Athener Olympiastadion selbstbewusst angehen können.
Die heutigen Gäste trugen ihre Spiele in der Qualifikationsgruppe 6 aus. Die Mannen von Aleksey Mikhailichenko belegten den zweiten Platz hinter England nach sechs Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage. Den Briten vermasselte man am vorletzten Spieltag durch Beifügen der einzigen Niederlage (1:0) eine lupenreine Bilanz ohne Punktverlust.
Die Teams treffen heute zum fünften Mal aufeinander. Bisher hatte die Ukraine in zwei Spielen die Nase vorn, es gab des Weiteren einen Sieg Griechenlands und ein Remis.
Letztlich hatte die "Nati"" einen Punkt Vorsprung auf die Hellenen. Griechenland verlor beide Spiele gegen die Eidgenossen, was der Hauptgrund ist, warum man überhaupt heute auf dem Platz steht.
Die Mannschaft von Otto Rehhagel musste in der Qualifiktionsgruppe 2 nach sechs Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen nur den Schweizern den Vortritt lassen.
Herzlich Willkommen zum Relegationshinspiel zur Fifa WM 2010 in Südafrika zwischen Griechenland und der Ukraine! Es kommentiert für euch Steffen Volkers.