17.02.2014 11:51 Uhr

Wiedersehen mit Legende Rösler und Killer Watson

Uwe Rösler und Wigans Siegtorschütze Ben Watson haben beide gute Erinnerungen an Manchester City.
Uwe Rösler und Wigans Siegtorschütze Ben Watson haben beide gute Erinnerungen an Manchester City.

Titelverteidiger Wigan Athletic (Championship) kickte im Achtelfinale des FA-Cups auswärts Cardiff City mit 2:1 raus. Wie im Finale 2013 gelang Ben Watson das Siegtor. Der darf sich nun ebenso auf ein Wiedersehen mit Finalgegner Manchester City freuen, wie Wigans neuer Manager Uwe Rösler, der bei den Citizens Legenden-Status genießt.

Manchester City hat den Kracher gegen Chelsea 2:0 gewonnen. Arsenal hat sich gegen Liverpool mit einem 2:1-Sieg für die 1:5-Niederlage in der Premier League revanchiert. Aber den Vogel abgeschossen hat im FA-Cup wieder einmal Championship-Klub Wigan Athletic. Der Titelverteidiger eliminierte nach einer zehnstündigen Busfahrt auswärts Cardiff City mit 2:1.
>> FA-Cup: ManCity wirft Chelsea raus
>> FA Cup: Arsenal glückt die Revanche

"Das war wahrscheinlich eines meiner besseren Tore", scherzte Wigans Siegtorschütze Ben Watson. Er hämmerte Schottlands Teamkeeper David Marshall einen kurz abgespielten Freistoß aus 35 Metern per Vollspann in den Kasten. Das wichtigste Tor in der 82-jährigen Vereinsgeschichte der Latics hat Watson ja auch geschossen. Er war es, der letzten Mai gegen Manchester City im FA-Cup-Finale in Wembley in der Nachspielzeit das Goldtor köpfte, das Wigan - samt Ex-ÖFB-Teamspieler Paul Scharner - den einzigen bedeutenden Titel bescherte.

Wigans bislang wichtigster Sieg im 41. Saisonspiel

Wigans neuer Manager Uwe Rösler war auch mächtig verzückt: "Unser Flug musste gecancelt werden. Die Busfahrt war extrem anstrengend, weil viel Verkehr war und dann haben die Burschen noch so viel Energie gehabt. Und das, obwohl wir eines der beschäftigsten Teams des Landes sind." Watson und Co. haben schon 41 Pflichtspiele (29 Mal Championship, sechs Mal Europa League, vier Mal FA-Cup, ein Mal League-Cup und das Community Shield) in den Beinen.
>> alle Termine und Ergebnisse von Wigan Athletic 2013/2014

Watson hält bei 32 Einsätzen und fünf Toren. Im diesjährigen FA-Cup hat der Londoner auch schon beim 2:1-Sieg in der 4. Runde gegen seinen Stammverein Crystal Palace zugeschlagen. Die Rolle des Cup-Helden wird der Mittelfeldspieler also nicht so schnell los werden. Möglicherweise schreibt er ja auch bald das nächste Kapitel, denn im Viertelfinale haben die Latics ausgerechnet wieder Manchester City (auswärts) zugelost bekommen.

Nichtabstiegsheld Uwe Uwe kehrt heim

Für Rösler wäre es auch eine triumphale Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Im Frühjahr 1994 hat er den Citizens mit fünf Toren in den letzten acht Spielen den Verbleib in der Premier League gesichert. Als der Klassenerhalt am vorletzten Spieltag nach einem 2:2 gegen Chelsea mehr oder weniger fix war, gaben die Fans an der Maine Road den Song "Go West" von den "Pet Shop Boys" mit geänderten Refrain "Uwe Uwe" zum Besten.

1994/1995 war Rösler mit 15 Toren bester Ligaschütze und mit 22 Pflichtspieltreffern bester Saisontorschütze von Manchester City und wurde von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt. Er ist wie sein im vergangenen Juli verstorbener deutscher Landsmann Bert Trautmann auch eines von vier nichtbritischen Mitgliedern (neben dem Iren Niall Quinn und Shaun Goater aus Bermudas) in der Hall of Fame der Citizens.
>> Manchester City, Einsätze Premier League 1994/1995 (sortiert nach Toren)
>> ManCity widmet Auftaktspiel Torhüter Trautmann

>> Übersicht FA-Cup Achtelfinale
>> Übersicht FA-Cup Viertelifnale

Thomas Schöpf