14.07.2014 15:32 Uhr

Mario Gomez: "Das könnte mein Jahr werden"

Mario Gomez will in dieser Saison durchstarten
Mario Gomez will in dieser Saison durchstarten

Der deutsche Nationalspieler Mario Gomez geht trotz der verpassten WM in Brasilien mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison.

"Fußball ist mein Leben, die letzte Saison war schlimm. Aber das ist vorbei, jetzt beginnt die Saison 2014/15 und das könnte mein Jahr werden", sagte der 29-Jährige am Montag im Trainingslager seines Clubs AC Florenz in Moena in Südtirol. Der Angreifer hatte nach drei Knieverletzungen in der vergangenen Saison sieben Monate aussetzen müssen und das Turnier in Brasilien verpasst.

Den Titelgewinn seiner Teamkollegen konnte er am Sonntag im Trainingslager verfolgen. "Zuerst freue ich mich sehr für sie. Sie haben die WM gewonnen, weil sie die beste Mannschaft waren", lobte der frühere Bundesliga-Profi im Interview mit dem vereinseigenen TV-Sender. "Natürlich tut es weh, nicht dort zu sein. (...) Aber so ist das Leben, ich habe noch Zeit, eine WM oder EM zu gewinnen."

Für die neue Saison hat sich der Stürmer nach seinem unglücklichen ersten Jahr in Italien mit nur neun Ligaeinsätzen und drei Treffern in der Serie A viel vorgenommen. "Ich will auch mit Florenz meine Leistung bringen und Tore schießen", kündigte er an. "Wir müssen uns gut vorbereiten, weil wir uns verbessern wollen, in die Champions League kommen wollen. Wir haben viel Arbeit vor uns."

dpa