05.08.2014 09:59 Uhr

ManUnited gewinnt den Champions Cup

Auch ohne Anlaufzeit gleich erfolgreich: Louis van Gaal
Auch ohne Anlaufzeit gleich erfolgreich: Louis van Gaal

Englands Rekordmeister Manchester United hat den ersten Titel unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal gewonnen. Beim hochklassig besetzten Vorbereitungsturnier International Champions Cup in den USA setzte sich Manchester im Finale am Montagabend mit 3:1 (0:1) gegen Ligarivale FC Liverpool durch.

Vor 51.104 Fans im Stadion des NFL Klubs Miami Dolphins schossen Kapitän Wayne Rooney (55.), Juan Mata (57.) und Jesse Lingard (88.) die Tore für Manchester, nachdem Steven Gerrad die Reds mit einem Elfmeter (14.) zunächst in Führung gebracht hatte.

"Es ist toll für die Fans in den USA und auch zu Hause, dass wir Liverpool geschlagen haben", sagte van Gaal: "Ich denke, wir haben den Fans viel Freude bereitet."

Kurios: US-Schiedsrichter Mark Geiger nutzte während des Spiels einen verkappten Videobeweis und nahm ein irreguläres Tor von Wayne Rooney nach einem Hinweis seines Assistenten zurück. Dieser hatte zuvor wahrscheinlich die Bilder auf der Videowand gesehen.

Rooney kann sich ein Grinsen nicht verkneifen

Geiger hatte die weite Flanke von Ashley Young fälschlicherweise auf der Latte gesehen. In Wahrheit war der Ball auf das hintere Torgestänge geprallt und von dort zurück ins Spielfeld geflogen, bevor ihn Rooney ins Netz schob. Der englische Nationalspieler jubelte zunächst, reagierte nach der nachträglich Aberkennung aber mit einem schelmischen Grinsen und protestierte nicht.

United hatte sich mit drei Siegen gegen Inter Mailand (5:3 i.E.), AS Rom (3:2) und Real Madrid (3:1) in der Gruppe A für das Endspiel qualifiziert. Liverpool hatte die Gruppe B durch die Siege gegen Manchester City (3:1 i.E.), Olympiakos Piräus (1:0) und den AC Mailand (2:0) als Erster beendet.

Am Samstag hatte Manchester United vor einer Rekordkulisse von 109.318 Fans im Michigan Stadium in Ann Arbor das Prestigeduell gegen Real Madrid gewonnen und für die größte Zuschauerzahl gesorgt, die jemals in den USA ein Fußballspiel verfolgte. Die bisherige Bestmarke (101.799) stammte vom Olympiafinale 1984 zwischen Frankreich und Brasilien (2:0) in der Rose Bowl in Pasadena.

Stenogramm:

Manchester United: De Gea; Jones, Smalling, Evans (Blackett 46); Valencia (Shaw 8), Fletcher (Cleverley 46), Herrera (Lingard 78), Young; Mata (Kagawa 69); Rooney, Hernandez (Nani 69).

Liverpool: Mignolet, Kelly, Johnson, Skrtel, Sakho (Toure 74), Gerrard (Lucas 63), Allen (Can 63), Henderson, Coutinho (Peterson 77), Lambert (Ibe 63), Sterling.

Mehr dazu:
>> Van Persie fehlt United zum Auftakt
>> ManUnited schlägt Real vor Rekordkulisse

sid