08.08.2014 11:37 Uhr

Spahic tritt aus Nationalmannschaft zurück

WM-Teilnehmer Emir Spahic hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas erklärt und will sich künftig auf Bayer Leverkusen konzentrieren.

"Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Gesprächen mit meiner Familie und meinen Freunden bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich mich zurückziehen werde", sagte der 33-Jährige: "Es ist Zeit, um zu gehen."

Spahic bestritt 78 Länderspiele und führte Bosnien als Kapitän in die erste WM der Verbandsgeschichte. Dort scheiterte der Debütant allerdings in der Vorrunde. Nationaltrainer Safet Susic zeigte sich enttäuscht über die Nachricht: "Es wird schwer, ihn zu ersetzen, er wird uns fehlen". Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko schrieb bei Facebook: "Du warst mehr als unser Kapitän, du warst uns ein Freund und ein Bruder. Mir tut es leid, dass du gehst."

sid