15.08.2014 18:46 Uhr

DFB: Auch Mertesacker tritt zurück

Per Mertesacker tritt als Weltmeister aus der Nationalmannschaft zurück
Per Mertesacker tritt als Weltmeister aus der Nationalmannschaft zurück

Abwehrspieler Per Mertesacker beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft.

"In erster Linie ging es für mich darum, nach zehn Jahren in der Nationalmannschaft das Ende dieses Kapitels selbst zu bestimmen", sagte der 29-Jährige in einem vorab veröffentlichten Interview der "Süddeutschen Zeitung".

Der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft in Brasilien sei ein "goldener Abschluss" seiner Laufbahn in der DFB-Auswahl gewesen, erklärte der Profi des FC Arsenal. Vor Mertesacker waren bereits Kapitän Philipp Lahm und Torjäger Miroslav Klose aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

dpa

Mehr dazu:

>> DFB: Tritt auch Mertesacker zurück?