04.12.2014 15:53 Uhr

Spanische Klubs schulden Finanzamt viel Geld

27 spanische Klubs haben Zahlungsrückstände
27 spanische Klubs haben Zahlungsrückstände

Die spanischen Profiklubs schulden den Finanzbehörden ihres Landes insgesamt mehr als 542 Millionen Euro. Dies teilte die iberische Regierung am Donnerstag offiziell mit, nachdem die Opposition einen entsprechenden Antrag zur Klärung der Schuldenfrage eingereicht hatte.

Insgesamt 27 Vereine aus den ersten drei Ligen haben Zahlungsrückstand - darunter sieben Klubs aus der Primera Division. Infolge der Finanzkrise, die Spanien und damit auch seine Vereine in die Rezession gestürzt hatte, hatte die Partei von Ministerpräsident Mariano Rajoy vor drei Jahren eine Vereinbarung mit der Liga getroffen. Demnach müssen die Steuerschulden von den Klubs nach und nach zurückgezahlt werden.

Das langfristige Ziel ist es, dass die Vereine bis 2020 beim Finanzamt schuldenfrei sind. 2011 hatte es insgesamt noch offene Rechnungen in Höhe von über 700 Millionen Euro gegeben.

sid