08.12.2014 15:28 Uhr

Mourinho: Costa fehlt die Fitness

Chelseas Teammanager José Mourinho hat an Angreifer Diego Costa appelliert, dass dieser an seiner Fitness arbeiten müsse, um seinen Torriecher wieder zu finden.

In seinen letzten sieben Partien traf der stark gestartete spanische Nationalspieler lediglich zweimal ins Schwarze, erste Kritik in den englischen Medien kam bereits auf. Zuletzt überholte ihn auch noch der glänzend aufgelegte Kun Agüero von Manchester City in der Torjägerliste der Premier League (14 Tore, Costa steht bei elf).

Costa stand in der Öffentlichkeit sinnbildlich für die erste Saisonniederlage der Blues am Samstag gegen Newcastle United.

Kein Problem der Torgefährlichkeit - sondern der Fitness

Sein Trainer José Mourinho sprang ihm aber nun beiseite und erklärte die schwierige Phase des Goalgetters: "Für mich hat er kein Problem mit seiner Torgefährlichkeit - die wird automatisch wieder kommen als Konsequenz einer guten Fitness. Er muss jetzt hart arbeiten, um konditionell wieder sein Topniveau zu erreichen. Er war verletzt und kann noch nicht bei 100 Prozent sein, er hat eine lange Zeit nicht trainiert", sagte der Portugiese gegenüber dem "Guardian".

Für die anstehende Champions-League-Partie gegen Sporting - auch für den FC Schalke 04 von Bedeutung, schließlich müssen die Blues gewinnen, damit die Königsblauen noch eine Chance auf das Achtelfinale haben - wollte Mourinho seinem Angreifer Nummer eins keine Einsatzgarantie geben.

Mehr dazu:
>> Mourinho beschuldigt Balljungen nach Pleite

wfb