23.03.2015 12:17 Uhr

Gomez nach Doppelpack Hoffnungsträger

Mario Gomez erzielte gegen Udinese Calcio einen Doppelpack
Mario Gomez erzielte gegen Udinese Calcio einen Doppelpack

Das Doppelpack-Comeback von Mario Gomez ist für Italiens Gazetten der einzige Lichtblick beim 2:2 der Fiorentina bei Udinese Calcio gewesen. "Gomez ist super, die Abwehr leider nicht. Fiorentina bremst im Rennen um die Champions League. Der beste Gomez genügt leider nicht", kommentierte "Gazzetta dello Sport" die Saisontore Nummer drei und vier des Ex-Münchners und -Stuttgarters nach gut zweiwöchiger Verletzungspause. 

Die Viola rutschte durch das Remis auf den sechsten Rang ab. Der Rückstand der Fiorentina auf den Tabellenfünften SSC Napoli beträgt einen Punkt.

Gomez bestätigte durch seine imponierende Rückkehr auch die zuvor schon hohe Wertschätzung von Weltmeister Miroslav Klose. "Mario Gomez sehe ich eindeutig als Mittelstürmer der Nationalmannschaft", meinte der langjährige Sturmpartner des 29-Jährigen am Montag im "kicker"-Interview: "Wenn er topfit ist, ist er der Stürmer, der für Deutschland treffen wird."

Der alte Super Mario

Die "Gazzetta" kürte Gomez zum besten Spieler des früheren Europacup-Gewinners in Udine und sieht seine weiteren Leistungen als entscheidenden Faktor für das Saisonergebnis von Florenz an: "Zwei Tore des alten Super Mario. Trainer Vincenzo Montella findet seinen Stürmer entscheidende Phase wieder: Eine gute Nachricht für die ACF Fiorentina."

Gomez selbst zog eine durchwachsene Bilanz des Spiels: "Ich bin über meinen Doppelpack glücklich, doch in der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns zum Glück aufraffen. Eine große Mannschaft darf derartige Spiele nicht verlieren."

Champions League außer Reichweite

Auch die Konkurrenzblätter der "Gazzetta" sahen in Gomez den Mann des Spiels. "Florenz ruht sich aus, zum Glück rüttelt Gomez die Truppe von Coach Montella wach. Gomez erspart den Toskanern eine Blamage", schrieb die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera". 

"Marios Doppelpack genügt Fiorentina nicht zum Sieg. Die Champions League ist nicht mehr in greifbare Nähe. Die Mannschaft ist müde, doch Gomez hält das Team weiterhin im Rennen", meinte La Repubblica. Der "Corriere dello Sport" nannte den früheren Bundesliga-Torschützenkönig "einen großartigen Stürmer".

sid