24.03.2015 21:19 Uhr

Čech will Chelsea verlassen

Will Chelsea nach elf Jahren verlassen: Petr Cech
Will Chelsea nach elf Jahren verlassen: Petr Cech

Der ehemalige Welttorhüter Petr Čech will den englischen Top-Klub Chelsea am Saisonende nach elf Jahren verlassen. Das gab der 32-jährige Tscheche am Dienstag in Prag bekannt. Čech, dessen Vertrag in London noch bis 2016 läuft, hat seinen Stammplatz im Tor des Tabellenführers der Premier League an den Belgier Thibaut Courtois verloren.

"So möchte ich nicht noch eine Saison weitermachen, daher ist die Entscheidung gefallen", sagte Cech vor dem EM-Qualifikationsspiel der Tschechen gegen Lettland: "Ich muss etwas an der Situation ändern, denn ich möchte spielen und nicht auf der Bank sitzen."

Čech war 2004 von Stade Rennes nach Chelsea gewechselt und hatte mit den Londonern die Champions League 2012, die Europa League 2013, dreimal die Premier League (2005, 2006, 2010) und vier Mal den FA Cup (2007, 2009, 2010, 2012) gewonnen. In dieser Saison kam der Welttorhüter des Jahres 2005 bislang erst zu fünf Einsätzen in der Liga.

"Wenn ein Angebot kommt, werde ich darüber nachdenken", sagte Čech: "Es gibt Angebote, die kann man nicht ablehnen und Angebote, die man überdenken muss." Zuletzt war Čech mit Arsenal, Liverpool sowie mit Paris Saint-Germain und AS Roma in Verbindung gebracht worden.

sid