25.05.2015 21:27 Uhr

WM-Gastgeber 2026 wird 2017 bestimmt

Wo der WM-Pokal 2026 steht, wird wohl in Kuala Lumpur entschieden
Wo der WM-Pokal 2026 steht, wird wohl in Kuala Lumpur entschieden

Der Gastgeber der WM 2026 wird zum Auftakt des FIFA-Kongresses am 10. Mai 2017 in Kuala Lumpur erstmals von den 209 Mitgliedern des Weltverbandes bestimmt. Diesen Termin legte das FIFA-Exekutivkomitee bei seiner Sitzung am Montag in Zürich fest. Die genauen Bewerbungskriterien werden laut FIFA erst "in Kürze" bekanntgegeben werden.

Bisher waren die WM-Ausrichter vom Exekutivkomitee bestimmt worden. Nach der skandalumwitterten Wahl Russlands und Katars im Jahr 2010 war diese Regelung abgeschafft worden. Künftig wird das Exekutivkomitee dem Kongress drei Bewerber vorschlagen. Kanada, Mexiko und die USA haben Interesse an einer Ausrichtung der WM in elf Jahren bekundet. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich keine Länder aus Europa und Asien bewerben können, da in Russland 2018 und Katar 2022 die Gastgeber aus diesen Konföderationen stammen.

Bei der schwierigen Diskussion um die Neugestaltung des Saisonkalenders für die Winter-WM in Katar wurde offenbar von der FIFA-Task-Force noch kein Durchbruch erzielt. Laut FIFA sollen erst nach dem Exko-Meeting am 24. und 25. September Ergebnisse verkündet werden.

Mehr dazu:
>> FIFA lehnt Änderung der Dreifachbestrafung ab

apa