28.05.2015 21:52 Uhr

UNO überdenkt die Zusammenarbeit mit FIFA

Vor dem Hintergrund des neuen Korruptionsskandals um die FIFA überdenken die Vereinten Nationen ihre Zusammenarbeit mit dem Weltfußballverband. "Wir schauen uns die bestehenden Partnerschaften genau an und verfolgen, wie sich die Situation entwickelt", erklärte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Donnerstag.

Die UNO und die FIFA arbeiten etwa bei Initiativen zur Gesundheitsförderung, Geschlechtergerechtigkeit und zum Schutz von Kindern zusammen. Weitere gemeinsame Initiativen sind auf die Armutsbekämpfung, die Förderung der Menschenrechte und den Umgang mit Umweltproblemen ausgerichtet.

Die Zusammenarbeit diene dazu, "dass die Botschaft des Friedens der Vereinten Nationen bei großen Sportereignissen gesehen und gehört wird", erklärte der Sprecher. Er wies zugleich darauf hin, dass die Ermittlungen gegen die FIFA noch am Anfang stünden.

Im Zuge von US-Ermittlungen waren am Mittwoch sieben FIFA-Funktionäre, darunter die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb und Eugenio Figueredo, von der Schweizer Polizei festgenommen worden. Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt zudem wegen Unregelmäßigkeiten bei den WM-Vergaben an Russland für das Jahr 2018 und Katar für 2022.

Mehr dazu:
>> Blatter eröffnet FIFA-Kongress
>> Benjamin Netanyahu warnt FIFA
>> CONCACAF-Funktionäre der Ämter enthoben

apa