08.06.2015 21:27 Uhr

Paukenschlag: Florenz feuert Montella

In Florenz gefeuert: Vincenzo Montella
In Florenz gefeuert: Vincenzo Montella

Der AC Florenz hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Vincenzo Montella getrennt. Der Klub warf 40-Jährigen einen Vertrauensbruch vor und löste den ursprünglich bis 2017 laufenden Vertrag auf.

"Für uns ist das Verhalten von Vincenzo Montella in den letzten Tagen ein klares Indiz dafür, dass er seinen Vertrag so schnell wie möglich auflösen möchte", erklärte der Verein in einer ersten Stellungnahme auf seiner Homepage. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei unter diesen Umständen nicht mehr möglich, heißt es weiter. "Wir hätten von unserem Trainer erwartet, dass er sich respektvoller und weniger missverständlich gegenüber dem Verein und den Fans, die ihm so viel gegeben haben, äußert", werden die Klub-Verantwortlichen zitiert.

Angeblich sollen Differenzen über die zukünftige Ausrichtung des Vereins den Ausschlag gegeben haben. So wurde Montella eine vorzeitige Vertragsverlängerung angeboten, diese vom Trainer jedoch ausgeschlagen. Eine Abfuhr, die sich die Führungsebene der Violetten nicht bieten lassen wollte. Ein potenzieller Nachfolger steht wohl schon in den Startlöchern. Ersten Medienberichten zufolge soll der jetzige Basel-Coach Paulo Sousa den Job übernehmen.

wfb