08.09.2015 11:13 Uhr

DFB-Team: EM-Ticket brächte hohe Prämien

Die deutschen Nationalspieler können sich wohl auch bald über die Prämien fürs EM-Ticket freuen
Die deutschen Nationalspieler können sich wohl auch bald über die Prämien fürs EM-Ticket freuen

Nach dem Erfolg in Schottland stehen die deutschen Nationalspieler in der Europameisterschafts-Qualifikation kurz vor einem großen Zahltag. Rund vier Millionen Euro wird der DFB an die Akteure ausschütten müssen, wenn diese in den letzten beiden Partien im Oktober in Irland und gegen Georgien das Direkt-Ticket für das EM-Turnier in Frankreich erwartungsgemäß fix machen. Dafür reicht dem Weltmeister als Tabellenführer der Gruppe D schon ein Unentschieden in der vorletzten Partie am 8. Oktober in Dublin.

Der DFB hatte mit den Nationalspielern für eine erfolgreiche Qualifikation eine Prämie von 20.000 Euro pro Partie ausgesetzt, die jeder Akteur im Kader erhält. Auf die Höchstsumme von 200.000 Euro für alle zehn Spiele können noch fünf Spieler kommen: Das Bayern-Duo Jérôme Boateng und Mario Götze sowie Lukas Podolski (Galatasaray), der Hoffenheimer Sebastian Rudy und Ron-Robert Zieler. Der Torhüter von Hannover 96 stand im Gegensatz zu seinen vier Kollegen noch keine Minute auf dem Spielfeld.

Der Gesamtbetrag von am Ende etwa vier Millionen Euro verteilt sich nach derzeitigem Stand auf 34 Akteure, die Bundestrainer Joachim Löw für die ersten acht Qualifikations-Partien nominiert hatte.

Mehr dazu:
>> Löw macht Haken unter EM-Quali

dpa