04.02.2016 13:05 Uhr

Nach Barça-Debakel: Valencia am Abgrund

Valencias Kapitän Shkodran Mustafi (M.) flog mit Rot vom Platz
Valencias Kapitän Shkodran Mustafi (M.) flog mit Rot vom Platz

Der Kapitän musste das sinkende Schiff als Erster verlassen: Weltmeister Shkodran Mustafi, der beim historischen 0:7-Debakel des FC Valencia beim FC Barcelona die Kapitänsbinde trug, erhielt nach einem zweifelhaften Foul an Lionel Messi unmittelbar vor der Pause die Rote Karte.

Mustafi erlebte die zweite Halbzeit des Halbfinalhinspiels im spanischen Fußballpokal nur noch Zuschauer als mit. "Wir können nur die Fans um Entschuldigung bitten", sagte der Deutsche nach der Blamage. Dabei war der Abwehrchef, wie die Zeitung "Las Provincias" betonte, "der Einzige in der desolaten Elf des FC Valencia, der etwas zustande gebracht hatte". Mustafi ließ keinen Zweifel daran, dass Barça nach dem 7:0 im Finale steht. "Im Rückspiel geht es für uns nur noch darum, Wiedergutmachung zu leisten."

Valencias Trainer Gary Neville droht nur zwei Monate nach seinem Amtsantritt die Entlassung. "Für den Engländer gibt es keine Gründe und keine Ausreden mehr, länger im Amt zu bleiben", meinte das Lokalblatt "Levante EMV". Als der frühere englische Nationalspieler in Valencia die Nachfolge des Portugiesen Nuno Espírito Santo antrat, hatten die Hafenstädter in der Liga die Champions-League-Plätze im Blick, nun rangieren sie in gefährlicher Nähe der Abstiegszone.

Rücktritt? Neville lehnt ab

Auf die Frage, ob er seinen Rücktritt erklären werde, antwortete Neville einsilbig: "Nein." Allerdings räumte er ein: "Dies war der traurigste Fußballabend in meiner Karriere." Valencias Sportdirektor Suso García Pitarch wollte sich nicht festlegen. "Dies ist nicht der Moment, Entscheidungen zu treffen", sagte er.

Neville hatte vor dem Spiel die Devise ausgegeben: "Wir wollen uns Chancen für das Rückspiel wahren." Barça-Torjäger Luis Suárez und Messi machten diese Hoffnung jedoch in grausamer Manier zunichte. Der Uruguayer legte gleich zu Spielbeginn (6./11. Minute) zwei Treffer vor und ließ in der Schlussphase (82./87.) zwei weitere Tore folgen. Zwischendurch traf Messi (28./58./74.) dreimal. Neymar verschoss einen umstrittenen Elfmeter, den der Schiedsrichter in der Szene gegeben hatte, die zum Platzverweis von Mustafi führte.

Hämischer Jubel für Cheryshev

Das Debakel im Camp-Nou-Stadion war für den FC Valencia die schlimmste Demütigung seit der denkwürdigen 0:7-Niederlage im November 1993 im UEFA-Pokal beim Karlsruher SC. Das "Wunder vom Wildpark" hatte bei den Valencianern damals wenig später die Entlassung von Trainer Guus Hiddink zur Folge.

In Barcelona gab es nur für einen Spieler des FC Valencia Beifall, und der war ironischer Natur: Denis Cheryshev wurde vom katalanischen Publikum bei seiner Einwechselung gefeiert mit Rufen: "Cheryshev, wir lieben Dich." Der Grund: Der Russe hatte maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass Barças Erzrivale Real Madrid aus dem Pokal ausgeschlossen wurde. Er hatte sich als Profi der Madrilenen aufstellen lassen, obwohl er gesperrt war. Seit Anfang der Woche kickt er als Leihgabe für den FC Valencia. Dies führte zu der sonderbaren Konstellation, dass Cheryshev im Halbfinale spielen darf, aber nicht Real.

Mehr dazu:
>> Kein Rücktritt von Valencia-Coach Neville
>> 7:0! Barça zerlegt Valencia

dpa