02.03.2016 15:29 Uhr

Belgiens Verband im Visier der Justiz

Der belgische Fußball-Verband (URBSFA) ist wegen möglicher "finanzieller Malversationen" ins Visier der belgischen Justiz geraten. Eine Vorermittlung sei eingeleitet worden, gab die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Brüssel bekannt. Mehrere Personen wurden bereits befragt.

Laut der Zeitung "Het Laatste Niews" interessiert sich die Justiz unter anderem für die Verwendung öffentlicher Fördergelder für die Ausrichtung der pan-europäischen EM 2020. Dazu kämen fragwürdige finanzielle Vereinbarungen mit Mitarbeitern - darunter auch solche, die dem Nationalteam zugerechnet werden.

Belgien gilt bei der EM in Frankreich als einer der Mitfavoriten. Die "Roten Teufel" bekommen es in der Gruppe E mit Italien, Irland und Schweden zu tun.

apa