12.03.2016 18:05 Uhr

Manchester City patzt, Arnautović trifft

Cuco Martina versucht Marko Arnautović zu stoppen
Cuco Martina versucht Marko Arnautović zu stoppen

Manchester City musste am frühen Samstagnachmittag zum Auftakt der 30. Runde in der englischen Premier League den nächsten Rückschlag hinnehmen. Bei Norwich City kamen die Gäste nicht über ein torloses Remis hinaus und verloren damit wertvolle Punkte.

Der Rückstand auf Spitzenreiter Leicester City, der erst am Montagabend mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs daheim gegen Newcastle United im Einsatz ist, beträgt nun neun Zähler. Manchester City bleibt weiter Vierter und konnte nicht am Tabellendritten Arsenal vorbeiziehen. Auf Platz zwei liegt weiter Tottenham Hotspur mit Österreichs Nationalspieler Kevin Wimmer.

Die Citizens waren an der Carrow Road zwar deutlich überlegen, hatten über 65 Prozent Ballbesitz, doch richtig gefährlich wurde es für Norwich-Keeper John Ruddy nie. Lediglich drei Torschüsse gaben die Gäste aus Manchester beim Abstiegskandidaten ab.

Zehntes Saisontor von Marko Arnautović in der Premier League

Stoke City kassierte indes gegen Southampton eine 1:2-Heimniederlage. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Graziano Pellè (elfte und 30. Minute) vor der Pause mit 2:0 in Führung, nach dem Wechsel gelang Marko Arnautović in der 52. Minute nur noch der Anschlusstreffer. Es war bereits das zehnte Saisontor des ÖFB-Teamspielers in der Premier League.

Nur in der Spielzeit 2008/09 gelangen Arnautović mehr Meisterschaftstreffer in einer Saison. Damals war er für Twente zwölf Mal in der Eredivisie erfolgreich gewesen.
>> Die Vereinsspiele und Tore von Marko Arnautović im Überblick

Obwohl der Ex-Salzburger Sadio Mané bei Southampton in der Schlussphase die Rote Karte sah, konnte Stoke nicht mehr den Ausgleich erzielen. Durch den Sieg überholte Southampton in der Tabelle Stoke und rückte auf Rang sieben vor.

Wichtiger Heimsieg für Aufsteiger Bournemouth

In der dritten Samstag-Parte feierte Aufsteiger Bournemouth einen ganz wichtigen 3:2-Heimsieg gegen Swansea City.

Die Hausherren gingen durch Max Gradel (37.) und Joshua King (50.) mit 1:0 und 2:1 in Führung, aber den Gästen aus Wales gelang durch Modou Barrow (39.) und Gylfi Sigurðsson (62.) jeweils der Ausgleich. Am Ende ließ Steve Cook (78.) jedoch Bournemouth doch noch über einen vollen Erfolg jubeln. Damit liegt man nun bereits 13 Punkte vor der Abstiegszone.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

red